ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. GLK 250 BlueTec - erstes Fazit nach einigen Tagen...

GLK 250 BlueTec - erstes Fazit nach einigen Tagen...

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 2. April 2013 um 9:06

Hallo Gemeinde,

am Mittwoch letzter Woche war es soweit, ich habe unseren neuen GLK 250 übernommen.

Folgende Ausstattung hat er lt. der Aufstellung in "Mein Mercedes":

AGILITY CONTROL-Sportfahrwerk

AMG Sportpaket Exterieur

AMG Styling

AMG 20"

Adaptives Bremslicht blinkend

Aktiver Parkassistent

Ambientenbeleuchtung

Anhängevorrichtung

Automatische Fernlichtschaltung

Automatisches Sperrdifferential (ASD)

Becker MAP PILOT

Chrom-Paket Exterieur

Dachreling glanzeloxiertes Aluminium

Diesel Abgasreinigung BLUETEC (SCR)

EASY-PACK-Heckklappe

EASY-Pack Lederaumabdeckung

ECO Start-Stopp-Funktion

Fensterheber 4-fach mit Komfortschliessung

Fondgurt Statusanzeige

Fußmatten Velours

Getriebe automatisch 7-Gang

Heck/Seitenscheiben dunkel getönt

Innenhimmel Stoff braun

Innenraum-Lichtpaket

Intelligent Light System mit Bi-Xenon RV

Klimatisierungsautomatik (THERMATIC)

Kneebag Fahrerseite

Komfort-Multifunktionslenkrad

Leder ARTICO mandelbeige

Lenkrad und Schalt-/Wählhebel in Leder

Lenkrad-Schaltpaddels

Licht- und Sicht-Paket

Media Interface

Radio Audio 20 inkl. CD-Wechsler

Radio MB Audio 10 CC mit VK/RDS

Reifendruckverlust-Warnung

Scheibenwischer mit Regensensor

Scheinwerferreinigungsanlage

Schneeschutzgitter für Klimaluftzufuhr

Sicherheitsnetz für Gepäckraumabdeckung

Sidebag im Fond links und rechts

Sitzheizung Vordersitze

Sonderlichtschaltung - Tagfahrlicht

Tempomat inklusive SPEEDTRONIC

Wegfall Typkennzeichen auf Heckdeckel

Zierteile in Edelholz "Wurzelnuss-Halbmaser"

Der Umstieg von der alten E-Klasse fiel nicht allzu schwer, da die Bedienung mit der bereits vorhandenen neuen B-Klasse relativ überein stimmt und somit die meisten Punkte bereits klar waren.

Bereits auf der ersten kleinen Probefahrt konnte mit moderater Fahrweise (Landstraße u. Ortschaft) ein Verbrauch von 6,8l lt. Anzeige erreicht werden. Besonders gespannt war ich auf das Verhalten als Zugfahrzeug. So wurde dann am Ostersonntag unser Wohnwagen mit insgesamt 1,7to über eine Strecke von 200km gezogen. Ich muss ehrlich sagen, dass ich begeistert bin. Weder E-Klasse, noch die vorher im Fuhrpark vorhandenen A6 können hier mithalten. Der WW hatte eine absolute Spurtreue, selbst bei Geschwindigkeiten von 105km/h und während des Überholens eines LKW´s lief der Anhänger absolut brav und sauber hinterher. Dies war bei den anderen Fahrzeugen nicht der Fall, dort konnte man deutlich spüren sobald man den Windschatten verließ, oder an einem LKW vorbeizog, der Sog war immer deutlich zu spüren, nicht so beim GLK.

Die Verarbeitung im Innenraum ist auch absolut sauber, da gibt es keinerlei Mängel. Haptik und Optik sind auf hohem Niveau.

Zur Laufruhe und zum Motor;

Ich habe den direkten Vergleich zu einem 220 BT, da dieser seit 6 Monaten in der Familie vorhanden ist. Der Durchzug des 250er ist gefühlt ein wenig besser, ein rauheres Verhalten des 250er kann ich nicht feststellen. Allerdings macht der 250er deutlich mehr Spass auf der Autobahn, insbesondere ab ca. 150km/h spürt man deutlich das bessere Durchzugsvermögen!

Felgen u. Sportfahrwerk;

Ich hatte nach einigen Statements hier im Forum wirklich Angst, dass die gewählte Ausstattung mit Sportfahrwerk und AMG 20" zu hart ist, denn ich bevorzuge doch eher einen angenehmen Federungskomfort.

Allerdings muss ich nach den jetzt über 500km sagen, dass die Angst absolut unbegründet ist. Natürlich ist er etwas straffer abgestimmt gegenüber dem Standardfahrwerk und 17"-Felgen (GLK 220 BT), jedoch ist der Unterschied so marginal, dass er nicht wirklich auffällt, jedoch die Optik des Fahrzeuges eine ganz andere ist, zumindest in meinen Augen. Ich würde diese Ausstattung jederzeit wieder wählen!

So, ich hoffe ich konnte einige Einblicke bieten und ich werde sofern gewünscht weiter über die Eindrücke berichten. Inbesondere noch weitere Bilder nachreichen. Jedoch braucht der GLK vorher erstmal nach dem Schmuddelwetter eine Aussenreinigung bevor ich zur Kamera greife :D

Fuhrpark_Front
Fuhrpark_Heck
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. April 2013 um 9:06

Hallo Gemeinde,

am Mittwoch letzter Woche war es soweit, ich habe unseren neuen GLK 250 übernommen.

Folgende Ausstattung hat er lt. der Aufstellung in "Mein Mercedes":

AGILITY CONTROL-Sportfahrwerk

AMG Sportpaket Exterieur

AMG Styling

AMG 20"

Adaptives Bremslicht blinkend

Aktiver Parkassistent

Ambientenbeleuchtung

Anhängevorrichtung

Automatische Fernlichtschaltung

Automatisches Sperrdifferential (ASD)

Becker MAP PILOT

Chrom-Paket Exterieur

Dachreling glanzeloxiertes Aluminium

Diesel Abgasreinigung BLUETEC (SCR)

EASY-PACK-Heckklappe

EASY-Pack Lederaumabdeckung

ECO Start-Stopp-Funktion

Fensterheber 4-fach mit Komfortschliessung

Fondgurt Statusanzeige

Fußmatten Velours

Getriebe automatisch 7-Gang

Heck/Seitenscheiben dunkel getönt

Innenhimmel Stoff braun

Innenraum-Lichtpaket

Intelligent Light System mit Bi-Xenon RV

Klimatisierungsautomatik (THERMATIC)

Kneebag Fahrerseite

Komfort-Multifunktionslenkrad

Leder ARTICO mandelbeige

Lenkrad und Schalt-/Wählhebel in Leder

Lenkrad-Schaltpaddels

Licht- und Sicht-Paket

Media Interface

Radio Audio 20 inkl. CD-Wechsler

Radio MB Audio 10 CC mit VK/RDS

Reifendruckverlust-Warnung

Scheibenwischer mit Regensensor

Scheinwerferreinigungsanlage

Schneeschutzgitter für Klimaluftzufuhr

Sicherheitsnetz für Gepäckraumabdeckung

Sidebag im Fond links und rechts

Sitzheizung Vordersitze

Sonderlichtschaltung - Tagfahrlicht

Tempomat inklusive SPEEDTRONIC

Wegfall Typkennzeichen auf Heckdeckel

Zierteile in Edelholz "Wurzelnuss-Halbmaser"

Der Umstieg von der alten E-Klasse fiel nicht allzu schwer, da die Bedienung mit der bereits vorhandenen neuen B-Klasse relativ überein stimmt und somit die meisten Punkte bereits klar waren.

Bereits auf der ersten kleinen Probefahrt konnte mit moderater Fahrweise (Landstraße u. Ortschaft) ein Verbrauch von 6,8l lt. Anzeige erreicht werden. Besonders gespannt war ich auf das Verhalten als Zugfahrzeug. So wurde dann am Ostersonntag unser Wohnwagen mit insgesamt 1,7to über eine Strecke von 200km gezogen. Ich muss ehrlich sagen, dass ich begeistert bin. Weder E-Klasse, noch die vorher im Fuhrpark vorhandenen A6 können hier mithalten. Der WW hatte eine absolute Spurtreue, selbst bei Geschwindigkeiten von 105km/h und während des Überholens eines LKW´s lief der Anhänger absolut brav und sauber hinterher. Dies war bei den anderen Fahrzeugen nicht der Fall, dort konnte man deutlich spüren sobald man den Windschatten verließ, oder an einem LKW vorbeizog, der Sog war immer deutlich zu spüren, nicht so beim GLK.

Die Verarbeitung im Innenraum ist auch absolut sauber, da gibt es keinerlei Mängel. Haptik und Optik sind auf hohem Niveau.

Zur Laufruhe und zum Motor;

Ich habe den direkten Vergleich zu einem 220 BT, da dieser seit 6 Monaten in der Familie vorhanden ist. Der Durchzug des 250er ist gefühlt ein wenig besser, ein rauheres Verhalten des 250er kann ich nicht feststellen. Allerdings macht der 250er deutlich mehr Spass auf der Autobahn, insbesondere ab ca. 150km/h spürt man deutlich das bessere Durchzugsvermögen!

Felgen u. Sportfahrwerk;

Ich hatte nach einigen Statements hier im Forum wirklich Angst, dass die gewählte Ausstattung mit Sportfahrwerk und AMG 20" zu hart ist, denn ich bevorzuge doch eher einen angenehmen Federungskomfort.

Allerdings muss ich nach den jetzt über 500km sagen, dass die Angst absolut unbegründet ist. Natürlich ist er etwas straffer abgestimmt gegenüber dem Standardfahrwerk und 17"-Felgen (GLK 220 BT), jedoch ist der Unterschied so marginal, dass er nicht wirklich auffällt, jedoch die Optik des Fahrzeuges eine ganz andere ist, zumindest in meinen Augen. Ich würde diese Ausstattung jederzeit wieder wählen!

So, ich hoffe ich konnte einige Einblicke bieten und ich werde sofern gewünscht weiter über die Eindrücke berichten. Inbesondere noch weitere Bilder nachreichen. Jedoch braucht der GLK vorher erstmal nach dem Schmuddelwetter eine Aussenreinigung bevor ich zur Kamera greife :D

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sahra85

Zitat:

Original geschrieben von TS-FineArt

So, nun noch 3 Fotos vom Innenraum, hoffe es gefällt.... ;)

Hallo,

sehr schöne Bilder! Auch hier kommt meine Vorstellung zum Tragen. Holz sieht sehr elegant aus. Chrom ist trotzdem noch genügend im Innenraum. Mit Aluminium statt Holz würde er mich nicht gefallen!

Gruß Rolf

Das Holz bildet einen schönen Übergang zwischen den dunklen Teilen oben und dem hellen Teil unten.

Noch besser gefiele es mir, wenn es nicht so hochglänzend wäre.

Zwei Fragen hätte ich noch:

- ist die Mitte der Sitzfläche stoffbezogen?

- ist der Armaturenträger oben und das Lenkrad dunkelbraun?

Gruß Norbert

Ich finde den Innenraum schön , nur ist er nicht stimmig.

Meiner Meinung nach hätte wenigstens die Abdeckung des Faches zwischen den Sitzen auch Hell sein müssen . Im Prinzip gilt es für alle schwarzen Teile im Innenraum.

Aber das ist nur meine Meinung.

Vielleicht sieht es in Real besser aus

Themenstarteram 3. April 2013 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von autopetz

 

Zwei Fragen hätte ich noch:

- ist die Mitte der Sitzfläche stoffbezogen?

- ist der Armaturenträger oben und das Lenkrad dunkelbraun?

Gruß Norbert

Hallo Norbert,

die Sitze sind komplett mit Kunstleder, also auch die Mittelteile. Der Armaturenträger oben und das Lenkrad sind in dunkelbraun, richtig erkannt. Fällt aber kaum auf, wirkt fast wie schwarz. Ebenso die Abdeckung des Staufaches in der Armlehne, ebenfalls dunkelbraun. Also für mich wirkt es wenn man drin sitzt sehr stimmig :)

VG

Zitat:

Original geschrieben von TS-FineArt

Zitat:

Original geschrieben von autopetz

 

Zwei Fragen hätte ich noch:

- ist die Mitte der Sitzfläche stoffbezogen?

- ist der Armaturenträger oben und das Lenkrad dunkelbraun?

Gruß Norbert

Hallo Norbert,

die Sitze sind komplett mit Kunstleder, also auch die Mittelteile. Der Armaturenträger oben und das Lenkrad sind in dunkelbraun, richtig erkannt. Fällt aber kaum auf, wirkt fast wie schwarz. Ebenso die Abdeckung des Staufaches in der Armlehne, ebenfalls dunkelbraun. Also für mich wirkt es wenn man drin sitzt sehr stimmig :)

VG

Dann ist ist es ja wie ich geschrieben habe . Sieht in Real besser aus als auf den Fotos. Dass es Braun ist habe ich nicht erkennen können . Braun passt sich natürlich gut an den hellen Innraum an. :)

So, nun noch 3 Fotos vom Innenraum, hoffe es gefällt.... ;)

Schönes Auto und vielen Dank für die Fotos, aufgrund derer ich in letzter Minute auf Leder schwarz umbestellt habe: Für mich war es doch etwas zu viel helles Leder; und das zu viel schwarze Leder hat mir die Sportsitze wieder gebracht. Dennoch: War zunächst auch genau meine Wahl! Auch mit dem Holz.

Und über Geschmack lässt sich nicht streiten und Schönheit liegt im Auge des Betrachters!

Viel Spass

Gruß

am 4. April 2013 um 7:12

Zitat:

Original geschrieben von TS-FineArt

So, nun noch 3 Fotos vom Innenraum, hoffe es gefällt.... ;)

Glückwunsch zur schönen Innenausstattung.....

Wieder jemand mit Geschmack.

Nur wie man den 250er mit 6,8ltr fahren kann, bleibt mir ein Rätsel:rolleyes:

Im Durchschnitt komme ich auf 9,4ltr und MB meint das währen schon gute Werte.

Gemessen von Jan. bis März auf 10000km.

Themenstarteram 4. April 2013 um 7:19

Zitat:

Im Durchschnitt komme ich auf 9,4ltr und MB meint das währen schon gute Werte.

Gemessen von Jan. bis März auf 10000km.

Nun, Landstraße ist das überhaupt kein Problem, da komme ich nach ca. 15 Min. Fahrt bei 7,xx Liter Verbrauch an, je länger desto mehr fällt die Anzeige.

Mein Vater fährt seinen 220er BT z.B. mit 5,2l auf längere Strecke laut Bordcomputer. Mit dem 1,7to Wohnwagen am Heck hatte ich natürlich höhere Verbrauchswerte, ist klar, lagen aber auch bei 11,6l und ich hatte die meiste Zeit den Tempomat bei 100km/h drin :D

VG

Zitat:

Original geschrieben von autopetz

Zitat:

(...)

Das Holz bildet einen schönen Übergang zwischen den dunklen Teilen oben und dem hellen Teil unten.

Noch besser gefiele es mir, wenn es nicht so hochglänzend wäre.

 

(...)

Zitat:

Gruß Norbert

... das ist genau der Punkt. In der M-Klasse gibt es das Holz auch 'matt' und sieht richtig gut aus, gerade auch mit dem 'Holzlenkrad'. In einer B-Klasse hatte ich einmal Designo Klavierlack schwarz glänzend - eine Katastrophe, insbesondere in den Monaten April und Mai mit starkem Pollenflug...

Hallo TS-FineArt,

schönes Auto!

Ich habe nur den 220 BlueTec, aber auch 1700 kg am Haken.

Die Testfahrt ist im Mai geplant. Mal sehen, ob ich auch so zufrieden bin wie Du. Komme vom E 270 CDI mit Chip Tuning. Damit war ich mehr als flott unterwegs. War ich am Überholen und wurde dann auch noch überholt, mußte ich verteufelt aufpassen. Da gab es ganz schöne Wackler und einmal ist mir der linke WW Spiegel fortgeflogen. Jetzt habe ich die EMUK Spiegel und die sitzen bombenfest.

Mein Verbrauchstest von Ad Blue ist jetzt beendet, mit dem Ergebnis 1l auf 1000 km.

Der Spritverbrauch war anfangs Klasse. Im Moment bin ich nicht ganz so zufrieden. Um auf 8 Liter (Stadt,Landstraße) zu kommen muß ich eine Ewigkeit fahren. Auch auf der Autobahn mit 160 km/h erscheinen mir etwas über 9 Liter sehr viel. Allrad, steile Frontscheibe und 300 kg mehr als mein Alter scheinen ihren Tribut zu fordern.

Trotzdem, für mich ein feines Fahrzeug!

kuli60

Themenstarteram 5. April 2013 um 7:46

@kuli60

Ich denke Du wirst auch richtig zufrieden sein mit dem Zugverhalten, insbesondere beim Überholen oder überholt werden. Die "Wackler" sind fast nicht spürbar, ich war völlig baff als plötzlich neben meiner Fahrertüre so ein Van auftauchte, den hatte ich überhaupt nicht gespürt und nicht auf den rückwärtigen Verkehr geachtet.

Zu den Verbräuchen, ich habe gestern nochmals extra drauf geachtet als ich nach München City gefahren bin. Es waren 26km Strecke, davon 1/3 Land-/Bundesstraße, 1/3 Autobahn und 1/3 Stadtverkehr in München. Nach 15 Min. war der Verbrauch auf 7,8l und am Ende waren es dann 6,4l.

Damit bin ich mehr als zufrieden.

Natürlich ist es dann auch mehr defensives und vorausschauendes Fahren, auf der Landstraße bin ich grds. 100km/h gefahren, auf der AB zw. 110 und 120km/h und Stadtverkehr kennt Ihr selber, mit Ampeln usw.

@Onkel Ludwig

In der B-Klasse gibt es ebenso das Wurzelholz in Matt, habe ich in unserer drin. Aber das gibt es halt leider nicht für den GLK, sonst hätte ich das so auch gewählt :D

Fahrzeit 15Min
Fahrzeit 20Min
Fahrzeit 28Min

Zitat:

Original geschrieben von TS-FineArt

 

Zu den Verbräuchen, ich habe gestern nochmals extra drauf geachtet als ich nach München City gefahren bin. Es waren 26km Strecke, davon 1/3 Land-/Bundesstraße, 1/3 Autobahn und 1/3 Stadtverkehr in München. Nach 15 Min. war der Verbrauch auf 7,8l und am Ende waren es dann 6,4l.

Damit bin ich mehr als zufrieden.

Hi,

glückwunsch erstmal. Sieht gut aus.

Aber lass dich durch deine BC Angaben nicht blenden. Ich rechne bzw. lass durch Spritmonitor immer meinen Verbrauch ausrechnen da ich da etwas penibel bin. Die BC Anzeige im GLK geht um 0.4 - 0,7 Liter falsch und zeigt deutlich weniger an als er wirklich verbraucht.

Das kenn ich von unserm kleinen Peugeot 206 nicht und erst recht nicht von meinem Z4. Da weicht die Anzeigen deutlich weniger ab. Es gibt aber hier extra nen Thread dazu bei dem der Verbrauch besprochen wird.

Dir weiterhin viel Vergnügen.

Gruß Volker

 

am 9. Juni 2015 um 16:36

Guten Abend

Ich habe nach meiner Urlaubsfahrt nach Kroatien,meine Tankrechnungen zusammen gezählt

verbrauch nach 2410 Kilometern 158 Liter

4 Fahrgäste,jede Menge Paßstrassen in Österreich

220 CDi 4 matic blutec

Ich glaube dieser Verbrauch ist gerecht fertigt

Gruß Heinz

am 11. Juni 2015 um 17:27

Zitat:

@Peterbauer schrieb am 9. Juni 2015 um 18:36:32 Uhr:

Guten Abend

Ich habe nach meiner Urlaubsfahrt nach Kroatien,meine Tankrechnungen zusammen gezählt

verbrauch nach 2410 Kilometern 158 Liter

4 Fahrgäste,jede Menge Paßstrassen in Österreich

220 CDi 4 matic blutec

Ich glaube dieser Verbrauch ist gerecht fertigt

Gruß Heinz

Ja, 6,55 Liter auf 100 Kilometer ist sehr, sehr gut, da komme ich mit meinem 320 CDI leider nie hin, kann ich vergessen.

 

Grüße

Udo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. GLK 250 BlueTec - erstes Fazit nach einigen Tagen...