ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. GLK 220 CDI KD-Maßnahme

GLK 220 CDI KD-Maßnahme

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 8. November 2012 um 8:44

Mein GLK 220 CDI 4 Matic war gestern zum Service B bei 24000 Km.

 

Es wurde ein KD Massnahme durchgefuert bei der die Injektoren, die Einspritzleitungen, der Kabelbaum und auch das Steuergeraet ausgetauscht wurden.

 

Bisher hatte ich keinerlei Motorprobleme. Nun ist mein Fahrzeug in den aktuellen Serienstand versetzt worden.

 

Anscheinend gibt es wohl doch noch Probleme mit der Einspritzung von denen ich bisher zum Glueck verschont geblieben bin.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von lotes

Mein 220er ist seit Dienstag wegen der KD-Maßnahme in der Werkstatt.

Nunmehr seit 3 Tagen. Mal fehlte das neue Steuergerät und zuletzt hieß es, dass das Werkstatt-Diagnosegerät das Auto nicht "erkennt". Wohl wegen irgendwelchen Codes, die im Zusammenhang mit der Ausstattung stünden...

Bißchen komisch finde ich das ja.

Frage an die, bei denen die KD-Maßnahme schon gemacht wurde: wie lange hat die ganze Geschichte gedauert???

Gruß lotes

Am späten Abend des dritten Tages konnte ich das Auto abholen. Der Meister erklärte nochmal die Gründe dieser überdurchschnittlich langen Reparaturzeit. Ursache war nicht das Auto selbst, sondern verschiedene Gründe, die mit diesem komplexen Umbau in Zusammenhang stehen. Und mein Auto sei bei der Fülle an umzubauenden Fahrzeugen nicht das einzige gewesen, bei dem es Verzögerungen gegeben hat. Nun gut.

 

Mittlerweile bin ich einige km gefahren und habe das gute Stück etwas getestet:

1. Tour ca. 260km AB

Auslastung: 2 Personen

Fahrstil (Hintour):

- sehr agressiv, so schnell wie möglich

- Vollgas, wo immer es möglich war

- nach verkehrsbedingtem Abbremsen sofort max. Beschleunigung

Fahrleistungen:

- Beschleunigung bis 190kmh relativ zügig; danach sehr zäh

- bei 195kmh hatte ich das Gefühl, dass die Höchstgeschwindigkeit erreicht sei

- nur mit sehr viel Anlauf und leicht abfallendem Gelände wurden die 200kmh doch noch erreicht

- Durchschnittsgeschwindikkeit lt. BC: 128kmh

Verbrauch: am Ende der Hinfahrt nach ca. 130km lt. BC 13,0 l/

Auf der Rückfahrt (gleiche Strecke) bin ich mit Ø 120…130kmh etwas ruhiger gefahren.

Am Ende des Tages, also nach gut 260km, zeigte der BC einen Verbrauch von 10l/100km an. Da dies ja ein Durchschnittswert ist, muss der Verbrauch bei 120…130kmh deutlich unter 10l/100km gelegen haben.

2. Tour 260km über Land (keine AB)

Auslastung: 4 Personen

Fahrstil: sehr moderat, ausgesprochen behutsames Beschleunigen, nur Landstraße

Durchschnittsgeschwindigkeit lt. BC 58kmh

Verbrauch nach 260km: lt. BC 6,6 l/100km

 

3. Stadtverkehr

Auslastung: 1 Person

Fahrstil: normal (zügig, aber keine "Sprints")

Strecke: ca. 18km

Verbrauch: lt. BC 9,0 l/100km

 

Fazit:

Das Fahrverhalten in Bezug auf Gasannahme und Beschleunigung hat sich gegenüber vorher (mit Piezo-Injektoren) nicht verändert. Es ist gut und problemlos.

Bei dem Verbrauch kann man geteilter Meinung sein. Die 13l/100km bei Vollgasfahrt, finde ich OK. Ebenso die Werte der AB-Rückfahrt.

Den Verbrauch auf der Landstraße mit vollbesetztem Auto – finde ich gut.

Der Stadtverbrauch liegt – je nach Verkehrssituation – so zwischen 8…9 l/100km.

Dieser dürfte ruhig etwas niedriger sein. Trotzdem für mich kein Grund zum Meckern.

Außerordentlich wohltuend ist die Innen-Geräuschkulisse. Sie ist sehr zurückhaltend. Selbst bei maximaler Geschwindigkeit ist eine Unterhaltung ohne Anhebung der Stimme gut möglich. Da kann man nur sagen – sehr gut!

Die von einigen Usern geäußerte Meinung, dass der Motor nach der KD-Maßnahme – also mit den neuen Magnet-Injektoren – rauer und kerniger geworden ist, kann ich nicht bestätigen.

Bleibt nur zu hoffen, dass alles so bleibt und vor allem die Injektorproblematik endgültig der Vergangenheit gehört.

Gruß lotes

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Flieger77

Mein GLK 220 CDI 4 Matic war gestern zum Service B bei 24000 Km.

Es wurde ein KD Massnahme durchgefuert bei der die Injektoren, die Einspritzleitungen, der Kabelbaum und auch das Steuergeraet ausgetauscht wurden.

Bisher hatte ich keinerlei Motorprobleme. Nun ist mein Fahrzeug in den aktuellen Serienstand versetzt worden.

Anscheinend gibt es wohl doch noch Probleme mit der Einspritzung von denen ich bisher zum Glueck verschont geblieben bin.

So, meiner wird am Freitag umgebaut

Mein 220er ist seit Dienstag wegen der KD-Maßnahme in der Werkstatt.

Nunmehr seit 3 Tagen. Mal fehlte das neue Steuergerät und zuletzt hieß es, dass das Werkstatt-Diagnosegerät das Auto nicht "erkennt". Wohl wegen irgendwelchen Codes, die im Zusammenhang mit der Ausstattung stünden...

Bißchen komisch finde ich das ja.

Frage an die, bei denen die KD-Maßnahme schon gemacht wurde: wie lange hat die ganze Geschichte gedauert???

Gruß lotes

Zitat:

Original geschrieben von lotes

Mein 220er ist seit Dienstag wegen der KD-Maßnahme in der Werkstatt.

Nunmehr seit 3 Tagen. Mal fehlte das neue Steuergerät und zuletzt hieß es, dass das Werkstatt-Diagnosegerät das Auto nicht "erkennt". Wohl wegen irgendwelchen Codes, die im Zusammenhang mit der Ausstattung stünden...

Bißchen komisch finde ich das ja.

Frage an die, bei denen die KD-Maßnahme schon gemacht wurde: wie lange hat die ganze Geschichte gedauert???

Gruß lotes

Kundendienstmaßnahmen (Injektorentausch, neues Steuergerät, Motorupdate) wurden gestern an meinem 220er durchgeführt - Dauer: 8.00 - 15.30 Uhr, inklusive Wagenwäsche; Ersatzwagen (neue A-Klasse - auch nicht schlecht!) stand pünktlich bereit. Wahrnehmung: Es scheint mir, dass er Motor im Leerlauf jetzt etwas "nageliger" läuft.

Viele Grüße

Elch12

Zitat:

Original geschrieben von Elch12

Kundendienstmaßnahmen (Injektorentausch, neues Steuergerät, Motorupdate) wurden gestern an meinem 220er durchgeführt - Dauer: 8.00 - 15.30 Uhr, inklusive Wagenwäsche; Ersatzwagen (neue A-Klasse - auch nicht schlecht!) stand pünktlich bereit. Wahrnehmung: Es scheint mir, dass er Motor im Leerlauf jetzt etwas "nageliger" läuft.

Viele Grüße

Elch12

Ja, unser 220er wurde auch schon umgebaut und wir haben den Eindruck, dass er etwas brummiger läuft, gerade auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten. Aber wir stören uns nicht daran, denn wir mögen das kernige Geräusch unseres "Dieselkraftzwerges". Umbau war auch innerhalb 24 h mit Ersatzfahrzeug erledigt.

 

LG sina2

Hallo,

werden alle GLK's umgebaut? Ich frage weil ich habe meine nächste Inspektion in Januar (Mainz Niederlassung), habe gestern angerufen und gefragt ob die Injektoren aussgetauscht werden sollen, der lieber :) hat gesagt dass muss erst geprüft werden ob mein GLK (CDI 220 BJ. 11.2010) betroffen ist oder nicht.

Stimmt oder muß man sich direkt an Daimler wenden?

Danke und Grüße

ragvaiv

Hallo ragviv,

seltsam, daß der :) keine weiteren Auskünfte geben konnte. Mit VIN und PC sollte das eine leichte Übung sein... Mein :) hatte innerhalb von 20 sec. die Auskunft parat (wobei die meiste Zeit mit der Durchgabe der VIN draufging). Meiner ist auf jeden Fall auch mit dran (BJ 02/ 09). Dringend wäre es aber wohl nicht, bis Januar sollte schon noch Zeit sein...

Grüße

Stefan

Danke.

Mien GLK hat er nicht mit PC durchgeskannt (wobei sollte die Daten in sein DB doch haben) Ich bin neugierig was er in Januar sagen wird und ob er mit der Meinung ist dass kein Austausch notwendig ist.

Viele Grüße

ragvaiv

Zitat:

Original geschrieben von Sonderzeichen

Hallo ragviv,

seltsam, daß der :) keine weiteren Auskünfte geben konnte. Mit VIN und PC sollte das eine leichte Übung sein... Mein :) hatte innerhalb von 20 sec. die Auskunft parat (wobei die meiste Zeit mit der Durchgabe der VIN draufging). Meiner ist auf jeden Fall auch mit dran (BJ 02/ 09). Dringend wäre es aber wohl nicht, bis Januar sollte schon noch Zeit sein...

Grüße

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von lotes

Mein 220er ist seit Dienstag wegen der KD-Maßnahme in der Werkstatt.

Nunmehr seit 3 Tagen. Mal fehlte das neue Steuergerät und zuletzt hieß es, dass das Werkstatt-Diagnosegerät das Auto nicht "erkennt". Wohl wegen irgendwelchen Codes, die im Zusammenhang mit der Ausstattung stünden...

Bißchen komisch finde ich das ja.

Frage an die, bei denen die KD-Maßnahme schon gemacht wurde: wie lange hat die ganze Geschichte gedauert???

Gruß lotes

Am späten Abend des dritten Tages konnte ich das Auto abholen. Der Meister erklärte nochmal die Gründe dieser überdurchschnittlich langen Reparaturzeit. Ursache war nicht das Auto selbst, sondern verschiedene Gründe, die mit diesem komplexen Umbau in Zusammenhang stehen. Und mein Auto sei bei der Fülle an umzubauenden Fahrzeugen nicht das einzige gewesen, bei dem es Verzögerungen gegeben hat. Nun gut.

 

Mittlerweile bin ich einige km gefahren und habe das gute Stück etwas getestet:

1. Tour ca. 260km AB

Auslastung: 2 Personen

Fahrstil (Hintour):

- sehr agressiv, so schnell wie möglich

- Vollgas, wo immer es möglich war

- nach verkehrsbedingtem Abbremsen sofort max. Beschleunigung

Fahrleistungen:

- Beschleunigung bis 190kmh relativ zügig; danach sehr zäh

- bei 195kmh hatte ich das Gefühl, dass die Höchstgeschwindigkeit erreicht sei

- nur mit sehr viel Anlauf und leicht abfallendem Gelände wurden die 200kmh doch noch erreicht

- Durchschnittsgeschwindikkeit lt. BC: 128kmh

Verbrauch: am Ende der Hinfahrt nach ca. 130km lt. BC 13,0 l/

Auf der Rückfahrt (gleiche Strecke) bin ich mit Ø 120…130kmh etwas ruhiger gefahren.

Am Ende des Tages, also nach gut 260km, zeigte der BC einen Verbrauch von 10l/100km an. Da dies ja ein Durchschnittswert ist, muss der Verbrauch bei 120…130kmh deutlich unter 10l/100km gelegen haben.

2. Tour 260km über Land (keine AB)

Auslastung: 4 Personen

Fahrstil: sehr moderat, ausgesprochen behutsames Beschleunigen, nur Landstraße

Durchschnittsgeschwindigkeit lt. BC 58kmh

Verbrauch nach 260km: lt. BC 6,6 l/100km

 

3. Stadtverkehr

Auslastung: 1 Person

Fahrstil: normal (zügig, aber keine "Sprints")

Strecke: ca. 18km

Verbrauch: lt. BC 9,0 l/100km

 

Fazit:

Das Fahrverhalten in Bezug auf Gasannahme und Beschleunigung hat sich gegenüber vorher (mit Piezo-Injektoren) nicht verändert. Es ist gut und problemlos.

Bei dem Verbrauch kann man geteilter Meinung sein. Die 13l/100km bei Vollgasfahrt, finde ich OK. Ebenso die Werte der AB-Rückfahrt.

Den Verbrauch auf der Landstraße mit vollbesetztem Auto – finde ich gut.

Der Stadtverbrauch liegt – je nach Verkehrssituation – so zwischen 8…9 l/100km.

Dieser dürfte ruhig etwas niedriger sein. Trotzdem für mich kein Grund zum Meckern.

Außerordentlich wohltuend ist die Innen-Geräuschkulisse. Sie ist sehr zurückhaltend. Selbst bei maximaler Geschwindigkeit ist eine Unterhaltung ohne Anhebung der Stimme gut möglich. Da kann man nur sagen – sehr gut!

Die von einigen Usern geäußerte Meinung, dass der Motor nach der KD-Maßnahme – also mit den neuen Magnet-Injektoren – rauer und kerniger geworden ist, kann ich nicht bestätigen.

Bleibt nur zu hoffen, dass alles so bleibt und vor allem die Injektorproblematik endgültig der Vergangenheit gehört.

Gruß lotes

Deine Antwort
Ähnliche Themen