GLK 2015
hi,
heute mal das hier gesehen:
GLK 2015 Neu
Danach soll der GLK deutlich "runder" werden und die 200er + 250er nur noch Hinterradantrieb haben?
Gott bewahre uns vor sowas!
Gruß Jup
Beste Antwort im Thema
Heute ist ein Vergleich GLK MJ 2015 vs BMW X3 vs Audi Q5 in der AB. Nach dem Motto, ob diese Edel-SUV auch Spar-Spaß bieten können.
Kurz zusammengefasst, für alle die es interessiert.
GLK 220 CDI
Beim Vergleich der verschiedenen objektiven Eigenschaften wurden verschiedene Dinge miteinander verglichen u. bewertet.
Karosserie Eigenschaften (Variabilität, Zuladung, Funktionalität, Platzangebot u.s.w.) kann er ganz gut mithalten, verliert aber vor allem mit seinem vergleichsweise winzigen Kofferraum u. der geringeren Variabilität.
Beim Antrieb kann er insgesamt auch ganz gut mithalten. Sein schwächster Punkt ist hier das inzwischen alte 7G Plus Getriebe. Drehfreude, Ansprechverhalten u. Verbrauch sind bei allen drei Testkandidaten auf gleichem Niveau.
Bei der Fahrdynamik ist er auf Augenhöhe mit den anderen, trotz Leistungsdefizit von nur 170PS gegenüber den beiden Wettbewerbern mit jeweils 190PS. Fahrverhalten Traktion u.s.w. bei allen gleich gut. Die Bremsleistung wiederum beim GLK spitze.
Bei Connectivity ist natürlich der BMW X3 klarer Sieger. Das ist kein Wunder, da ist BMW wirklich schon seit langem mit ConnectedDrive vorbildlich.
Beim Komfort Kapitel, sind die Wettbewerber dank etwas besserer Sitze u. ausgewogener Federung insgesamt etwas besser. Andere Kriterien, wie Geräuscheindruck, Klimatisierung, Bedienung u.s.w. sind bei allen gleich gut.
Das Kostenkapitel zieht den GLK in der Gesamt Bewertung noch ein ganzes Stück runter. Vor allem Wiederverkauf u. die Wartungskosten (dazu gibt es hier auch eine eigenen Thread) sind beim Mercedes GLK deutlich ungünstiger als beim Wettbewerb.
Bei den subjektiven, etwas emotionalen Eigenschaften konnte der GLK nur bei Design u. Image mithalten. Temperament, Wellness u. Handling war bei dem Wettbewerb insgesamt überzeugender. Das wird dem GLK auch nicht übel genommen, denn er steht ja nur 1 Jahr vor seiner Ablösung durch den Nachfolger GLC.
260 Antworten
Ich dachte der neue GLC wird bereits im März 2015 auf dem Genfer Autosalon erstmals vorgestellt. Mal abwarten. Mein Händler hatte auch noch keine Infos??
Zitat:
@Mabejoky schrieb am 6. November 2014 um 20:58:39 Uhr:
Ich dachte der neue GLC wird bereits im März 2015 auf dem Genfer Autosalon erstmals vorgestellt.
Ja, das ist durchaus möglich, daß Detroit das erste Mal ist. Den GLA hat man ja auch ein halbes Jahr zuvor als Concept Car vorgestellt. Falls dem mit Detroit so ist, wird der GLC dennoch am 17.9.15 auf der IAA in seiner fertigen Serien Version gezeigt.
Der GLA hat aber auch keinen Vorgänger den man noch verkaufen wollte, aber Markengegner (X1 , Q3) denen man durch die frühe Vorstellung Kunden abjagen wollte. Der GLC wird keinesfalls so früh vorgestellt, bis Sommer 2015 werden wir uns gedulden müssen.
Zitat:
@lulesi schrieb am 8. November 2014 um 19:23:32 Uhr:
Der GLA hat aber auch keinen Vorgänger den man noch verkaufen wollte, aber Markengegner (X1 , Q3) denen man durch die frühe Vorstellung Kunden abjagen wollte. Der GLC wird keinesfalls so früh vorgestellt, bis Sommer 2015 werden wir uns gedulden müssen.
Inzwischen wurde ja das Geheimnis gelüftet.
Es geht weder um den GLA Nachfolger noch um den GLC Nachfolger, sondern angeblich um das Modell dazwischen, also auf B-Klasse Basis der GLB, der für 2018 anvisiert ist.
Ich bin dennoch enttäuscht, denn auch als GLB darf solch ein SUV Modell meines Erachtens nicht niedriger oder flacher sein als die B-Klasse selbst. Ein SUV ohne Allrad ist für mich schon wie eine Kastration, wenn dann bei einem sogenannten SUV Fahrzeug, auch noch die höhere Fahrgastzelle entfällt, ist es meiner Meinung ganz vorbei mit SUV. Dann ist es nicht nur Kastration, sondern auch eine Geschlechtsumwandlung, sprich kein SUV mehr.