ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. GLK, 10 Jahre alt: weiterfahren?

GLK, 10 Jahre alt: weiterfahren?

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 17. April 2020 um 16:07

Könnt ihr mir ein wenig bei meiner Entscheidung helfen, ob ich meinen 10 Jahre alten GLK (220 CDI Blue Efficiency, Allrad, 145.000 Kilometer) noch ein paar Jahre weiterfahren soll oder mir besser ein neues Fahrzeug kaufe?

Der GLK ist top in Schuss, aber auch eben schon 10 Jahre alt...

Und, klar, wenn das Geld keine Rolle spielen würde, wäre die Entscheidung schon längst gefallen.

Beste Antwort im Thema

Mal zurück zum Thema: Auch ich habe gerade die Frage geklärt, ob ich mein geliebtes Blockmalz weiterfahre oder abstoße. Ein Sternehändler in der Nähe bot einen 2018er GLC 350d zum attraktiven Preis an. Die Finanzierungswerte wurden durch die Mercedes-Bank zudem fast überall auf 2,99 Prozent gesenkt (vormals 4,49).

Da kommt man schon ins Grübeln.

Also bin ich mit meinem frisch polierten Dicken zum Händler um mir ein Angebot machen zu lassen. Entscheidend war für mich der Inzahlungnahmepreis. Bei Mobile und Co. werden vergleichbare Fahrzeuge (meiner ist ein 220er aus 2011, knapp 160.000km, scheckheftgepflegt, mängelfrei, siehe Profil) in der Spanne von 12-14.000 Euro angeboten. Ich habe mir deshalb so um die 10.000 erhofft.

Kurzum: da Mercedes so alte Autos gar nicht mehr selbst ankauft, sondern nur durchreicht an befreundete Einkäufer, kam von dort auch per mail das Angebot: 7.000 Euro und keinen Cent mehr!

Hallo! Wir reden von einem Mercedes-Benz, langlebig und wertstabil...

Ich hab mich nicht ganz so artig bedankt und bin trotzdem mit einem zufriedenen Gefühl im Bauch mit meinem blitzeblanken GLK nach Hause gefahren.

Warum? Weil er jetzt quasi keinen Wertverlust mehr hat. Wirtschaftlich betrachtet kann man kaum günstiger Auto fahren (natürlich: wenn keine größere Reparatur kommt). Ich werde ihn irgendwann verkaufen, vielleicht an einen privaten Liebhaber. Bis dahin erfreue ich mich an seiner charakterstarken Ausstrahlung und seiner Problemlosigkeit.

P.S.: Ich poliere mit einer guten Amateurmaschine (Krauss S8 Exzenter) und Produkten von Menzerna. Als Versiegelung gibt es Collinite-Wachs. Das soll keine Werbung sein, es gibt bestimmt gleich gute oder bessere Mittelchen, aber ich bin hochzufrieden.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Bei der Frage nach dem Kauf eines neuen Autos hilft oft die Investitionen von etwas Zeit für eine sorgfältige Reinigung innen und außen mit passenden Chemikalien. Dann freut man sich wieder an dem wie neu aussehenden Wagen.

Wenn du in der Nähe von einer MrWash Niederlassung wohnst, sind es zehn Euro für eine gute Wäsche Und circa 1 Stunde Zeit in der Halle zum saugen, Staub auswischen, reinigen der Scheiben speziell von Innen Mit den dafür geeignet Mittelchen.

Danach noch eine einfach aufzutragende Lackversiegelung, und dein Auto sieht wieder fünf Jahre jünger aus.

Zitat:

@pentium122 schrieb am 25. April 2020 um 01:10:41 Uhr:

Bei der Frage nach dem Kauf eines neuen Autos hilft oft die Investitionen von etwas Zeit für eine sorgfältige Reinigung innen und außen mit passenden Chemikalien. Dann freut man sich wieder an dem wie neu aussehenden Wagen.

Wenn du in der Nähe von einer MrWash Niederlassung wohnst, sind es zehn Euro für eine gute Wäsche Und circa 1 Stunde Zeit in der Halle zum saugen, Staub auswischen, reinigen der Scheiben speziell von Innen Mit den dafür geeignet Mittelchen.

Danach noch eine einfach aufzutragende Lackversiegelung, und dein Auto sieht wieder fünf Jahre jünger aus.

Hi, da gebe ich dir recht.

Kannst du mir diese Mittelchen mal nennen?

Was ich suche ist dieser „neuwagengeruch“

Hatte ich damals bei meinem 2 Jahre alten Ford, der roch noch viele Jahre wie neu..

beim glk ist das nicht so.

Vielen Dank für tips :)

am 25. April 2020 um 9:50

Moin,

https://www.meguiars.de/

Das Zeug riecht super.

Zitat:

@kgw schrieb am 25. April 2020 um 11:50:42 Uhr:

Moin,

https://www.meguiars.de/

Das Zeug riecht super.

Und welches Mittelchen da genau??

am 25. April 2020 um 11:01

Egal was Du da nimmst, es hat alles den gleichen guten Geruch.

Nimm was Du für Deine Anwendung brauchst.

Oder für innen ein Wunderbaum mit Neuwagen Duft:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_5?...

Ich stehe ja jetzt nicht so drauf, aber wer es mag.....

Nimm lieber die California car scents: https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_6?...

nicht aufdringlich und dosierbar, lange Duftausbeute....

Danke für die tips.

Aber ich suche eher nach Profi Equipment welches auch die aufbereitet verwenden. Duftbaum ist eher nicht so das was ich suche

Mal zurück zum Thema: Auch ich habe gerade die Frage geklärt, ob ich mein geliebtes Blockmalz weiterfahre oder abstoße. Ein Sternehändler in der Nähe bot einen 2018er GLC 350d zum attraktiven Preis an. Die Finanzierungswerte wurden durch die Mercedes-Bank zudem fast überall auf 2,99 Prozent gesenkt (vormals 4,49).

Da kommt man schon ins Grübeln.

Also bin ich mit meinem frisch polierten Dicken zum Händler um mir ein Angebot machen zu lassen. Entscheidend war für mich der Inzahlungnahmepreis. Bei Mobile und Co. werden vergleichbare Fahrzeuge (meiner ist ein 220er aus 2011, knapp 160.000km, scheckheftgepflegt, mängelfrei, siehe Profil) in der Spanne von 12-14.000 Euro angeboten. Ich habe mir deshalb so um die 10.000 erhofft.

Kurzum: da Mercedes so alte Autos gar nicht mehr selbst ankauft, sondern nur durchreicht an befreundete Einkäufer, kam von dort auch per mail das Angebot: 7.000 Euro und keinen Cent mehr!

Hallo! Wir reden von einem Mercedes-Benz, langlebig und wertstabil...

Ich hab mich nicht ganz so artig bedankt und bin trotzdem mit einem zufriedenen Gefühl im Bauch mit meinem blitzeblanken GLK nach Hause gefahren.

Warum? Weil er jetzt quasi keinen Wertverlust mehr hat. Wirtschaftlich betrachtet kann man kaum günstiger Auto fahren (natürlich: wenn keine größere Reparatur kommt). Ich werde ihn irgendwann verkaufen, vielleicht an einen privaten Liebhaber. Bis dahin erfreue ich mich an seiner charakterstarken Ausstrahlung und seiner Problemlosigkeit.

P.S.: Ich poliere mit einer guten Amateurmaschine (Krauss S8 Exzenter) und Produkten von Menzerna. Als Versiegelung gibt es Collinite-Wachs. Das soll keine Werbung sein, es gibt bestimmt gleich gute oder bessere Mittelchen, aber ich bin hochzufrieden.

Themenstarteram 28. April 2020 um 7:03

Mir wollte Mercedes 9.500€ geben für den Dicken (2010, 140.000 km, scheckheftgepflegt, allerdings mit einem Park-/Lackschaden vorne rechts).

Wenn ich mit jährlich 2.000€ Reparaturkosten rechne für den Dicken (zuzüglich Inspektion, Schmierstoffe usw.), spare ich so viel Geld im Vergleich zur Anschaffung eines GLC, dass ich blöd wäre, zu wechseln.

Hinzu kommt, dass der GLK die meiste Zeit in der Garage steht, im Wesentlichen lediglich unser Urlaubs-/Wohnwagenzuggefährt ist.

Andererseits sehe ich gerade, dass der uns angebotene GLC (MOPF) um über 1.600€ im Preis gesenkt worden ist.

*michschämundschnellweg*

Bei dem EK, den Du bekommen hättest, wäre ich vielleicht weich geworden.

Anscheinend gibt es regional doch erhebliche Unterschiede (ohne dass ich die beiden Autos von hier aus wirklich vergleichen könnte). Aber wie gesagt, ich habs nicht eilig. Vielleicht ist der Markt nach der CoVid19-Krise wieder lebhafter. Das sind Probleme, die Firmenwagenfahrer nicht kennen.

Wer weiß es...

GLK 220 CDI Bj.03.13...

Wo finde ich den Behälter für Lenkgetriebeöl?

Und welches Öl muss da rein?

MfG...

Schreibe ja nur noch sehr selten, lese aber oft mit. :-)

Also 10 Jahre für einen GLK der voll in Ordnung ist, ist doch kein Thema den zu verkaufen ?

Meiner ist Bj. 2012 MOPF mit Vollausstattung,i nkl. AMG innen wie außen, war eine Werkszulassung.

Die haben da so ziemlich alles rein was ging :-) Parkpiepser fehlen, dafür Kamera.

Hergeben ?

nö :-)

Zitat:

@vadderssohn schrieb am 6. Mai 2020 um 17:59:43 Uhr:

Wer weiß es...

GLK 220 CDI Bj.03.13...

Wo finde ich den Behälter für Lenkgetriebeöl?

Und welches Öl muss da rein?

MfG...

.Lenkung ist elektrisch ohne Ölpumpe.

Da gibt es kein Servo Öl.

Danke für die Info!

Kannte es vom CLK 208 Bj. 2000

MfG...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. GLK, 10 Jahre alt: weiterfahren?