Gleichzeitig alle vier Zündspulen hinüber ?
Hallo liebe Forumfreunde. Ich habe folgendes Problem.
Renault Laguna I Grandtour 1,8 16V Bj1999.
Das Fahrzeug ist während der Fahrt schlagartig ausgegangen.
Das Fahrzeug lässt sich nicht mehr starten.
Beim Fehlerauslesen wurde angezeigt das alle 4 Zündspulen defekt sind.
Ich finde es doch sehr unwarscheinlich das alle Zündspulen gleichzeitg den Geist aufgeben.
Ich habe vorsorglich den OT-Geber gewechselt auch dies brachte keinen Erfolg.
Ich befürchte ja,es ist das Steuergerät, aber vielleicht hat ja hier noch jemand eine Idee was es sonst noch sein könnte.
Steuergerät wäre das Todesurteil für das Auto.
Nur noch abschliessend die Info..... Funke nein ...Sprit ja... Zahnriemen nicht übergesprungen...
Ich danke Euch schon jetzt.
27 Antworten
Nein keine fremde stromquelle,die Batterie ist voll und neu, ich habe ein Startehilfekabel von Batterie minus auf die zündkerze gelegt um sicherzustellen das Masse anliegt
Hast du die 5V Prüfung gemacht die ich dir oben beschrieben habe?
Damit schließt du mal hauptsicherung, hauptrelais, Verkabelung und mstg aus!
Habe ich heute noch nicht geprüft, war mir bei dem Wetter doch zu heftig, werde mich aber heute dran machen.
Ähnliche Themen
Alle Massekabel ok, Spannung liegt an. OK braucht jemand einen Laguna zum schlachten oder aufbauen? Mal ein paar eckdaten 1,8 16V 120 PS Steuergerät und/oder Zündspulen defekt. TÜV fällig, da beim letzten Tüv nahezu alles erneuert wurde sind diesmal eigentlich nur die Bremsen vorne komplett fällig,diese Teile habe ich aber schon ( Beläge und Scheiben ) wenn jemand Intresse hat,einfach melden.
Hast du die 5V (+ - 0,1) am saugrohrdrucksensor während die Zündung an ist?
Abgesteckt versteht sich
So nachdem ich alles machbare versucht habe waren wir heute beim "freundlichen" Diagnose Steuergerät. Wer Intresse hat,kann Ihn günstig haben. Scheinwerfer vor 2Jahren erneuert, Allwetterreifen auf Alufelgen, dann habe ich noch 1 Satz Bremsscheiben und Beläge und ein Ölfilter. Der Motor sollte auch top sein,wurden immer alle Wartungen durchgeführt. Vielleicht was zum aufbauen oder ausschlachten. TÜV wäre fällig ist aber lt. Werkstatt nur Bremsen vorne fällig. Springt halt nicht mehr an.
Möchtest du das was ich dir gesagt habe nicht prüfen!?
Habe ich gemacht. Es liegt dort 5V an jedoch kommt am Steuergerät keine Signal für die Zündspulen herraus. Der freundliche hat zu Testzwecken ein Steuergerät angehängt bei dem die Wegfahrsperre deaktiviert wurde ( aus Schrottlaguna auf dem Hof ) und er sprang sofort an.
Ah ok! Wieso fragst du ihm nicht nach diesen test stg?
Habe ich,aber sie rücken es nicht raus. Sie haben mir einen kostenvoranschlag gemacht bei denen einem hören und sehen vergeht. Da mein Schwiegervater dringend aufgrund seiner schwerbehinderung ein Auto braucht und er auch nicht so die finanziellen Mittel hat und schon garnicht für eine Reparatur die den Wagenwert übersteigt haben wir es gelassen und heute ein anderes Fahrzeug günstig erworben.