ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Gleichzeitig alle vier Zündspulen hinüber ?

Gleichzeitig alle vier Zündspulen hinüber ?

Renault Laguna I (B/K 56)
Themenstarteram 15. Januar 2016 um 18:11

Hallo liebe Forumfreunde. Ich habe folgendes Problem.

Renault Laguna I Grandtour 1,8 16V Bj1999.

Das Fahrzeug ist während der Fahrt schlagartig ausgegangen.

Das Fahrzeug lässt sich nicht mehr starten.

Beim Fehlerauslesen wurde angezeigt das alle 4 Zündspulen defekt sind.

Ich finde es doch sehr unwarscheinlich das alle Zündspulen gleichzeitg den Geist aufgeben.

Ich habe vorsorglich den OT-Geber gewechselt auch dies brachte keinen Erfolg.

Ich befürchte ja,es ist das Steuergerät, aber vielleicht hat ja hier noch jemand eine Idee was es sonst noch sein könnte.

Steuergerät wäre das Todesurteil für das Auto.

Nur noch abschliessend die Info..... Funke nein ...Sprit ja... Zahnriemen nicht übergesprungen...

Ich danke Euch schon jetzt.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

@mettyhannover schrieb am 15. Januar 2016 um 19:11:23 Uhr:

Renault Laguna I Grandtour 1,8 16V Bj1999.

Das Fahrzeug ist während der Fahrt schlagartig ausgegangen.

Das Fahrzeug lässt sich nicht mehr starten.

Beim Fehlerauslesen wurde angezeigt das alle 4 Zündspulen defekt sind.

Ich finde es doch sehr unwarscheinlich das alle Zündspulen gleichzeitg den Geist aufgeben.

Funktioniert dein Auto wieder, wenn du den Motor mit einem Starthilfekabel mit dem Minus-Pol des Akkus verbindest? Ja -> Masseband abgefault.

notting

Themenstarteram 15. Januar 2016 um 18:28

Stimmt, das habe ich vergessen zu erwähnen. Massekabel ist ok,hatte es aber zur sicherheit mal überbrückt. Trotzdem Danke.

am 15. Januar 2016 um 18:29

Vielleicht sind nur 2 zsp kaputt und der Motor läuft nicht mit 2 zsp! Wäre jetzt nicht selten.

 

Wenn du eine helfende Hand hast dann nimm die zsp raus, eine elektriker spitzzange und versuche den Motor zu starten während du mit der spitzzange einzeln bei den zsp schaust ob der funke auf Masse übergeht! Du brauchst eine geeignete Masse! Das Ding mit dem Loch gleich wo der ansaugschlauch ist bzw mit diesen Gummiband befestigt wird eignet sich dafür! Wenn bei einigen zsp kann funke gestreckt werden kann dann sind diese zu tauschen wenn auf allen vier keiner da ist dann wird die Prüfung etwas intensiver!

Themenstarteram 15. Januar 2016 um 18:34

Hallo, das habe ich bereits gemacht. An keiner der vier Zündspulen entsteht ein Zündfunke.

am 15. Januar 2016 um 18:35

Sicherungen gecheckt?

 

Ths gecheckt (in Fahrtrichtung beim linken dommlager im Motorraum einfach zum reindrücken?

am 15. Januar 2016 um 18:37

Hast du eh auf Masse probiert? Nicht dass es etwas nichtleitendes war!

Themenstarteram 15. Januar 2016 um 18:37

Japp

Themenstarteram 15. Januar 2016 um 18:39

Masse direkt auf Motorblock gelegt

am 15. Januar 2016 um 18:43

Versuch auch mal mit einem Voltmeter folgendes:

 

Zündung an

 

Den grauen Sensor der zum 3. Zyl geht (französisch) bzw zum 2ten von links auf den ansaugkrümmer (du schaust genau drauf) abzustecken

 

Auf einem der zwei Kabel müssten EXAKT 5V Anliegen

 

Wenn nicht:

 

Masseband

 

Plussanschluss auf Akku

 

Hauptsicherung

 

Hauptrelais

 

Kabelstrang bzw Kabelunterbrechung

 

Motorsteuergerät!

 

 

 

 

Wenn du ein Oszilloskop hättest könntest du auch direkt auf den Steckern von den zsp schauen ob ein Signal ankommt!

am 15. Januar 2016 um 18:48

Wieso Motorblock? Da kommst du mit den zsp gar nicht hin!?

 

Ich mein der punkt wo du versucht hast den funken der zsp über die spitzzange zu Masse zu strecken, ist das eh Masse gewesen also nicht das du den funken versucht hast an etwas zu strecken das nicht Masse ist!?

 

Am besten mit einem Voltmeter prüfen!

am 15. Januar 2016 um 18:48

Sicherungen und ths i.o.?

Themenstarteram 15. Januar 2016 um 18:49

Danke für diese Anleitung,werde ich morgen auf alle Fälle versuchen. Um sicher zu gehen das ich nichts übersehen bzw nach etwas falschen geschaut habe, kannst du mir noch mal zur Sicherheit sagen wo die Hauptsicherung ist und das Hauptrelais. Ich habe bisher alle Sicherungen im Sicherungskasten innenraum und die großen Sicherungen vorne links im Motorraum durchgemessen, nicht das da noch was versteckt ist, so wie diesen Sicherheitsschalter am Federbeindom.

Themenstarteram 15. Januar 2016 um 18:51

Ich habe einmal die Zündkerze samt Zündspule vorne Links an der Halter gehalten und zur sicherheit das Starthilfekabel direkt an Zündkerze und Minus Batterie

am 15. Januar 2016 um 18:57

Kann ich dir morgen sagen wo die SI und das HR sind.

 

Hast du den Stromkreis eh geschlossen wenn du es mit einer fremden Stromquelle versucht hast? Nur Masse auf kerzengewinde reicht nicht, du musst schon plus auf den Akkupluspol hängen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Gleichzeitig alle vier Zündspulen hinüber ?