ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Motortausch von 1200´er (Bj. 60) auf 1600´er (Bj. 73)

Motortausch von 1200´er (Bj. 60) auf 1600´er (Bj. 73)

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 11:24

Hallo Käferfreunde,

möchte gerne meinen 1200´er Motor durch einen 1600´er Motor ersetzen !!!

Wegen Leistungssteigerung, möchte danach auch noch Doppel Weber Vergaser anbringen.

Wollte euch daruch fragen wie das so aussieht mit dem typisieren, wie muss ich sowas am besten angehen.

Das ich auch mit dem allen durchkomme !!!

Sprich TÜV-Gutachen usw.....

Hoffe auf eure erfahrenen Tipp´s ???

Mfg. Scream6

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 28. Juli 2009 um 11:32

Es ist nicht allein mit Motortausch getan, was Du auf jeden Fall brauchst sind Scheibenbremsen an der Vorderachse

Für den Rest würd ich einfach mal den TÜV, DEKRA, FSP fragen und mit dem Prüfer abstimmen was sonst noch zu tun ist. Da bist Du dann auf der sicheren Seite.

besten Gruß

Christian 

am 28. Juli 2009 um 12:02

TÜV vorher fragen ist ne gute Idee - also vorfahren und mit dem Prüfen besprechen was du vor hast. Dann Namen vom Prüfer merken ;-) und umbauen. Grundsätzlich heisst es ja, was in den ersten 10 Jahren nach Bj. schon möglich war, gilt als historisch korrekt. 1.6 mit Weber DV dürfte also möglich sein. Scheibenbremsen sind dann aber obligatorisch.

am 28. Juli 2009 um 12:24

Die Scheibenbremsen aber doch nur wenn mehr als 50 PS vorhanden sind, oder (also mit Weber)? hab selber schon nen 84er Mexikaner mit 1600er Maschine gefahren, die auch eingetragen war! Und der hatte auch nur Trommeln.

MfG

Chris

am 28. Juli 2009 um 12:30

die trommelbremsanlage vom dickholmer ist aber deutlich kleiner als die vom kv mit kugelgelenkva.

da braucht es schon einen umbausatz auf scheibenbremse wie csp den anbietet für 5x205.

vg vom steini

Und es gibt trotzdem DV auf 1600 mit Bundbolzen VA und trommeln zb Porsche356

Zitat:

Original geschrieben von steini1075

die trommelbremsanlage vom dickholmer ist aber deutlich kleiner als die vom kv mit kugelgelenkva.

da braucht es schon einen umbausatz auf scheibenbremse wie csp den anbietet für 5x205.

vg vom steini

Bei meinem 65er ist es 40er Backenbreite mit 22er RBZ. Kann aber sicherlich sein, dass es in den Baujahren vorher schwächer war. Mit Weber-Anlage hinten ist natürlich Scheibenbremse vorn fällig.

@Scream6:

Kannst Du mich mal aufklären, welche Teile Du bereits da hast.??? Da Du bereits sehr viele Anfragen über Eintragungen gestellt hast, sehe ich bei Dir so richtig nicht mehr durch...

60er oder 65er Käfer...

1200er, 1600er oder 2300er Block

40er oder 44er Vergaser

Bei einem Käfer mit Bundbolzen Vorderachse ist normalerweise bei 86PS Schluss, aufgrund der Scheibenbremse, bei der im Gutachten diese Leistung angegeben ist. Porsche 356 hatte wohl beim grössten Modell 95PS. Von dem geht ja die Bremse prinzipiell auch zu nehmen. Weiterhin gibt es eine Bremse vom Typ3, die auch geht. Bei letzteren beiden bist Du auf einen Tuner angewiesen. Erstmal zur Beschaffung der Bremse, sowie deren Eintragung. Ich würde mir das nicht zutrauen, so ganz ohne Papier in der Hand zum TÜV zu gehen, und auf Eintragung zu hoffen. Mit der CSP-Bremse hast Du wenigstens etwas in der Hand. Von der Sache her mache ich gerade soetwas, wie Du derzeitig planst. Ich bin aber durch den TÜV auch noch nicht durch, denke aber, dass die Weichen gestellt sind, da ich letzten Herbst bereits zur Vorstellung mit dem Wagen war. Meine Unterlagen füllen mittlerweile einen ganzen Koffer.

Koffer
Themenstarteram 28. Juli 2009 um 19:36

Hallo Rudi,

was hast du den alles bei deinen Käfer verändert bzw. aufgemotzt ??

Oder sogar vom TÜV typisieren lassen ??

Würde mich jetzt persönlich interresieren ???

Mfg. Scream6

Die Liste ist lang.

Etwa das, was Du bauen willst, und noch planst...

CSP 5/205 Scheibenbremse vorn

Bremse 68- auf 5/205 Lochkreis hinten

Empi 5/205 Alufelgen

195/50/15 und 205/60/15 Michelin MXV3a

Tacho bis 240

Verstellbare Vordeachse

Ringsrum verbreiterte Kotflügel

2xHaube GFK

Ringsrum getönte Scheiben, vorne beheizbar

12Volt

"F"-Block mit 1600ccm und Weber Doppelvergaser

Karamann Ghia Pendelachs-Getriebe lang

Wie gesagt, ist noch nicht fertig, aber wenn das oben genannte durch den TÜV ist, geht es dann eigentlich erst richtig los...:D

Für den 2,3er Motor sind die Teile bereits gekauft. Dieser wird gerade zusammengebaut. Ziel: 100PS mehr.:D

Gesamtkosten entspechen einem guten Mittelklasse Neuwagen.

 

Kaefer1
Nummern-schild
Tacho-0-240
+4
Themenstarteram 28. Juli 2009 um 20:47

Hört sich ja so ähnlich wie mein Projekt an. :-)

Nur ich bin erst ganz am anfang mit allem.

Baue einen 66´er um auf 1600 ccm statt 1500 ccm, mit original weißen Faltdach vom 59´er.

Rücklichter vom Ovali, 1600´er wird auf 2,275 Liter aufgebort und erhoffe mir durch die genialsten Käfer Tuner (meine Nachbarn) eine Leistung von ca. 200 PS.

Außenfarbe ist türkis/weiß, Innenaustattung weißes Leder mit türkisen Streifen.

220 km/h Tacho mit Zusatzinstrumente, innenbelüftete Scheibenbremsen vorn aber vorne und hinten mit 4 Loch Stahlfelgen mit Mooncaps und 195/15 Bereifung statt 5 Loch.

Und andere kleinichkeiten ........

Bin schätzungsweise nächstes Jahr am April fertig, hoffe ich (ich denke aber ohne TÜV) !!

p:s.: mein Nachbar hat einen 2,32 Liter Motor mit 244 PS !!!! (Bastelt schon seit 30 Jahren an Käfern) Ist seit 6 Jahren mit seinen vorherigen Motor ( 2 Liter und 178 PS ) der schnellste Fahrer mit 2 Liter Motoren auf einer 1/8 Meile Strecke. ( Zeit: 8,4 sec. )

Glück muss man haben solche Nachbarn zu haben !!!

Vieleicht haste mal Zeit mir ein paar Fotos von deinem Geschoss zu schicken ??

E-Maiadresse: Scream6@gmx.at

Mfg. Scream6

Ich hatte doch gerade Fotos geschickt oder?

Bei einem 66er Modell ist ja eigentlich alles anders, als bei einem 65er oder 60er Modell. Da müsstest Du Dich mal entscheiden. Ansonsten kriege ich meine Verwirrung nicht in den Griff.:o

Übrigens: Ich bin auch am Anfang...

Etliche Bilder sind bereits 13Jahre alt.:D

am 29. Juli 2009 um 7:23

Rudi, fährst Du nen "englischen" Käfer, oder sind die Motorbilder spiegelverkehrt ;)

Übrigens lustig, mein 1302 heißt auch "Rudi", hat er allerdings nicht Dir, sondern meinem Opa zu verdanken, der auch leidenschaftlicher Käferfan war und mir seinen samtroten Mexikaner zum 18. Geburtstag überlassen hat (leider schon ne ganze Weile her *g*).

MfG

Chris

am 30. Juli 2009 um 6:22

Zitat:

Original geschrieben von SafraneV6

Rudi, fährst Du nen "englischen" Käfer, oder sind die Motorbilder spiegelverkehrt ;)

Ich wusste da stimmt was nicht, aber ich wusste nicht was. Sah auf jedenfall seltsam aus.

Jetzt ist es klar ..lach...

@rudi

sieht man da einen Benzinfilter im Motorraum ??

Zitat:

Original geschrieben von alles.klar56

 

@rudi

sieht man da einen Benzinfilter im Motorraum ??

Normalerweise sind es zwei. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Motortausch von 1200´er (Bj. 60) auf 1600´er (Bj. 73)