Gleicher Endschalldämpfer 1,8 Tfsi / 2,0 Tfsi ???

Audi

Hallo!
Ich habe eine Frage zum originalen Endschalldämpfer Audi A5 1,8Tfsi. Weiß jemand ob der Endschalldämpfer vom 2,0 Tfsi der Gleiche ist, wie der von einem 1,8 Tfsi? MfG

15 Antworten

Morgäään

Es gibt schon Unterschiede vom Modell her, also von welchem reden wir? Coupe, Cabrio oder SB und welches BJ es ist, wäre auch hilfreich!

Mfg

sorry...geht um jeweils ein Coupe Bj. 2008/2009

K.P.

Soweit ich weiß unterscheiden sich diese schon bei den Endrohren.

Das 1.8 t Coupe benötigt z.b. 65 mm Blenden und beim 2.0 t 80 mm. Wie der Anschlussdurchmesser vom Endschalldämpfer ist, kann ich dir nicht sagen. Da solltest Du lieber noch auf ne zweit/dritt Meinung warten!

MFG

ok...das hab ich nicht gewusst. aber grundsätzlich müssten die ESD doch gleich sein. Mhh

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von GTIDSGler

ok...das hab ich nicht gewusst. aber grundsätzlich müssten die ESD doch gleich sein. Mhh

Ich kann dir nur sagen, dass bei einem Bekannten (Audi A5 2.0 TFSI - 180 PS) und bei mir (Audi A5 1.8 TFSI) die Endschalldämpfer gleich sind. Haben bei die gleiche Ausstattung (Sline + Sline Exterieur) und ca. die gleiche Bauzeit (Mitte 2011) = doppelflutig links

Teilenummer der SLine Ext. Blenden: früher 8K0253825D, wurden "umgetauft" auf 8K0071761.

Gruß Silvio

danke...will einen ESD umbauen lassen, allerdings nur die endrohre..da es eine spezialanfertigung wird, benötige ich eben noch einen ersatz. könnte einen von einem 2,0Tfsi bekommen. endrohrstärke wäre egal, aber der rest sollte eben gleich sein.

Eigenartig, warum werden dann zwei verschiedene Blenden verwendet?

Der eine ist bei den Anbietern für alle 4 Zylinder ausgewiesen, ausgenommen 2.0 TFSi und der Durchmesser derer beträgt 65 mm. Der zweite ist 80mm und ausschließlich nur für 2.0 TFSI geeignet!

Hier die für 2.0 TFSI

http://www.ebay.de/.../160717836936?ebayCategoryId=57344

Und hier welche für 1.8 TFSI

http://www.ebay.de/.../160717825513?ebayCategoryId=57344

MFG

Die 8K0071762 für den 2.0 bei Ebay sind für den Sportback und sind chrom und passen auch beim 1.8 Sportback.

Die anderen 8K0071761A für den 1.8 bei Ebay sind fürs Coupe und Schwarz/Chrom und passen dort auch beim 2.0 Coupe.

Inwiefern sich die Endschalldämpfer vom Coupe und Sportback unterscheiden weiß ich nicht.

Oha, das war der falsche Link 😁

1.8
http://www.ebay.de/.../320733037364?...

2.0
http://www.ebay.de/.../220758482277?...

Hoffe ich hab diesmal die richtigen 🙄

.......................

Ich geb zwar keine Garantie drauf, aber laut Konfigurator-Bild von Audi ist folgendes angesagt...

Coupe hat bei allen 1.8 t und 2.0 t einen doppelflutigen Endschalldämpfer auf der linken Seite ( von hinten gesehen)

Der Sportsback besitzt bei allen 1.8 t und 2.0 t jeweils einen Endschalldämpfer links und rechts.

Von daher gibt´s da schon markante Unterschiede.

Mich würde mal interessieren inwieweit Die Option S-Line Ex. ne Rolle spielt...

Also, beim Vorfacelift war es so:

1. Die Modelle mit zwei Rohren links haben einen kleineren Durchmesser als die Modelle mit einem links und einem rechts.

2. Alle Modelle mit zwei Rohren links ist der Durchmesser gleich (65mm?) und bei allen mit einem links und einem rechts ist der Durchmesser gleich (80mm?)

3. Beim Coupé haben die 4Zylinder-Modelle zwei Rohre links und die 6Zylinder-Modelle ein Rohr links und eines rechts.

4. Beim Sportback (und ich meine auch beim Cabrio) haben die 2,0TDI (und evtl. die 1,8-Benziner, da bin ich mir nicht ganz sicher) zwei Rohre links, alle anderen haben eines links und eines rechts.

Zumindest nach der Ansicht im Konfigurator scheint es nach dem Facelift noch ähnlich zu sein.

Fazit: Beim Coupé Bj 2008/09 (also Vorfacelift) haben sowohl 1,8TFSI als auch 2,0TFSI beide Rohre links, weil sie 4Zylinder sind. Damit passt auch der Durchmesser der Rohre.

Hey Dirty, danke für die Aufstellung

Ist es dann doch aber nicht eigenartig warum die Verkäufer bei den 80 mm Blenden darauf hinweisen, das diese nur für 2.0 tfsi geeignet sind?

Zitat:

Original geschrieben von A5forLife

Ist es dann doch aber nicht eigenartig warum die Verkäufer bei den 80 mm Blenden darauf hinweisen, das diese nur für 2.0 tfsi geeignet sind?

Ja, absolut eigenartig. Wobei man darauf auch nicht zuuu viel geben soll. Wenn ich mich recht erinnere, waren vor 3 Jahren (da hab ich die Edelstahlblenden gekauft) sogar die Angaben auf der Audi-Homepage recht konfus und nicht 100% konsistent zu den tatsächlichen Alternativen einschließlich Coupé, SB und Cabrio.

O.K.

Also kann man vorher nur ausmessen und dann hoffen das man das richtige geordert hat...

Zitat:

Original geschrieben von A5forLife

Also kann man vorher nur ausmessen und dann hoffen das man das richtige geordert hat...

Oder man kann sich - zumindest für das Vorfacelift - auf meine obige Aufstellung verlassen und außerdem darauf verlassen, dass die Angabe des Verkäufers und ggf. auch auf dem Karton falsch ist. Nach meiner Erfahrung fährt man damit gut.

Deine Antwort