1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. GLE Hybrid

GLE Hybrid

Mercedes

Hallo liebe Freunde des GLE

Ich bin neu hier im GLE Forum, da wir unseren G500, den wir Ende November bekommen hätten, abbestellt haben, da wir plötzlich ein grünes Gewissen entwickelt und wir uns entschieden haben, uns den neuen GLE als Hybrid zuzulegen.
Leider gibt es ja zu dem Antrieb noch überhaupt keine Daten. Auch wenn man sich in die Tiefen des Internets begibt findet man nichts. Deshalb nun die Frage an Alle:
Weiß jemand schon irgendetwas genaueres über den neuen GLE Hybrid? Benzin- oder Diesel-Hybrid? 4 oder 6 Zylinder? Wann wird der endlich präsentiert? Frankfurt im September? Wird die Batterie im Unterboden verbaut, oder muss man wieder Kofferraum opfern?

Gruss aus der Schweiz und schon jetzt vielen Dank für die Infos

Philipp

Beste Antwort im Thema

Für alle die sich für Hybrid interessieren
Nach nun fast 3000km
Mit Wohnwagen fahre ich auf der Autobahn ausschliesslich im Sport Programm da es mit Ladestationen in Frankreich sowieso schlecht aussieht
Der Verbrauch mit Dachbox und 2,5 Tonnen am Haken 12Liter in etwa was ich mit dem Volvo XC90 auch verbraucht habe. Leistung ist immer genug vorhanden da er im Sport zur Unterstützung zB am Berg such auf den Elektromotor zugreift. Einmal bin ich mit Dachbox aber ohne Hänger 700km gefahren, Verbrauch 8,5 Liter bei 130 - 140km was ich dann schon ganz gut finde. Der Diesel ist ein 4 Zylinder aber ich habe das Akustik Paket und empfinde den Geräuschpegel nicht störend
So das war ein kleiner Zwischenbericht

1237 weitere Antworten
1237 Antworten

Der muss nach Auskunft unseres Steuerberaters auch nicht geeicht sein. Denkbar wäre sogar eine Messung nur über einen bestimmten Zeitraum und dann Hochrechnung. Was Arbeitgeber im Innenverhältnis fordert, kann natürlich nochmal anders sein. Das spielt bei uns keine Rolle, weil es meine eigene Firma ist.

Gibt es abseits davon nicht auch einen pauschalen Ansatz? Ich meine mal etwas von einer Vergütung in Höhe von 50 € pro Monat gelesen zu haben.

Zum Thema "separater Stromzähler":
Muss dieser zwingend vor/in einer Wallbox liegen um Misbrauch vorzubeugen? Bei mir steht das Auto jeden Tag 12 Stunden vor/in der heimischen Garage. Ich benötige also im Alltag gar keine Wallbox sondern käme locker mit 2 kW aus der "Aufputz-Dose" aus.

Ja, gibt eine Pauschale (sogar unabhängig davon, ob du tatsächlich lädst oder nicht, und unterschiedlich, je nachdem, ob du beim Arbeitgeber laden kannst oder nicht). Wenn Du bei einem GLE aber häufiger zu Hause lädst, ist die viel zu klein.

Und nein: Eine Wallbox muss das wegen der Abrechnung m. E. nicht sein. Die hat eher technische Gründe. Schuko-Dose und deren Verkabelung ist halt für Dauerladen i. d. R. nicht geeignet.

Wenn die Leitung zur Garage neu und einzeln abgesichert ist kannst Du Dir eine Schuko mit 16A Dauerstrom legen lassen. Dann kannst Du mit 3,7kW laden, reicht für den GLE dicke. Zur Abrechnung habe ich einen simplen Schuko Rollenzähler von Conrad. Nichts elektronisches und damit manipulationssicher. Davon mache ich Handy-Bilder und rechne ab. Ein Steuerprüfer wollte in all den Jahren mal den Zähler sehen und war dann beruhigt.

@stelen: wenn Dein Anschluss privat ist und Du das der Firma gegenüber verrechnest, wie ist das dann mit der MwSt?
Muss diese die Firma zahlen oder gibt es eine Möglichkeit diese auszuweisen?

Ist bei mir alles Brutto / Brutto. Meine Frau (Hauseigentümerin) stellt eine Rechnung inkl. MwSt, aber ohne Ausweis derselben an meine GmbH und bekommt von dieser auch diesen Betrag erstattet.

Naja im Grunde kauft man doch den Strom bei seinem Stromanbieter ein wie man auch den Sprit an der Tanke für seinen Firmenwagen einkauft. Zumindest den Arbeitspreis wird man ganz einfach quittieren können und mit dem AG abrechnen können.

Warum sollte man mit 2 kW den Akku nicht voll bekommen?

Für alle die sich für Hybrid interessieren
Nach nun fast 3000km
Mit Wohnwagen fahre ich auf der Autobahn ausschliesslich im Sport Programm da es mit Ladestationen in Frankreich sowieso schlecht aussieht
Der Verbrauch mit Dachbox und 2,5 Tonnen am Haken 12Liter in etwa was ich mit dem Volvo XC90 auch verbraucht habe. Leistung ist immer genug vorhanden da er im Sport zur Unterstützung zB am Berg such auf den Elektromotor zugreift. Einmal bin ich mit Dachbox aber ohne Hänger 700km gefahren, Verbrauch 8,5 Liter bei 130 - 140km was ich dann schon ganz gut finde. Der Diesel ist ein 4 Zylinder aber ich habe das Akustik Paket und empfinde den Geräuschpegel nicht störend
So das war ein kleiner Zwischenbericht

Danke, gibt's auch Erfahrungen zum Alltagsverbrauch mit hohem E-Anteil und zu Reichweiten in der Praxis

Bleibt der Akkustand im Sportprogramm denn stabil, oder ist der Akku trotzdem irgendwann leer? Gibt's noch das E-Save Programm, das den Akku immer stabil hält? Hast du das auch im Vergleich zu Sport probiert?

Im Sportprogramm nutzt er bei Beschleunigung oder Bergauffahren den Elektromotor aber beim vom Gasgehen oder Bremsen lädt er auch wieder.
Aber bei jeder Gelegenheit klinkt sich der Motor auch aus und das Fahrzeug segelt.
Am Ziel waren es jeweils in etwa die gleiche km die elektrisch noch zur verfügung stand.
Rein elektrisch fahr ich im modus Comfort.
Da komm ich auf jeweils ca. 85km. Allerdings ohne Einschränkungen also auch Klima läuft voll.
Im Programm Eco sind es dann über 90km allerdings haut er dann schon bei jeder Gelegenheit in die Bremsen

Zitat:

@Cabbywohnwagen schrieb am 9. Juli 2020 um 22:15:27 Uhr:

Im Sportprogramm nutzt er bei Beschleunigung oder Bergauffahren den Elektromotor aber beim vom Gasgehen oder Bremsen lädt er auch wieder.
Aber bei jeder Gelegenheit klinkt sich der Motor auch aus und das Fahrzeug segelt.
Am Ziel waren es jeweils in etwa die gleiche km die elektrisch noch zur verfügung stand.
Rein elektrisch fahr ich im modus Comfort.
Da komm ich auf jeweils ca. 85km. Allerdings ohne Einschränkungen also auch Klima läuft voll.
Im Programm Eco sind es dann über 90km allerdings haut er dann schon bei jeder Gelegenheit in die Bremsen

Thema Segeln: macht der GLE das auch während DISTRONIC aktiv ist? Mein aktueller S213 bremst nämlich, um schnell auf die neue, reduzierte Geschwindigkeit zu kommen. Zumindest würde ein Hybrid ja zumindest rekuperieren, statt Wärme zu erzeugen. 😁

Ja auch mit Distronic setzt der Motor aus

@machristoph @stelen und @Cabbywohnwagen

Vielen Dank.
Das waren sehr interessante und neue Informationen.
Insbesondere, wenn man über einen möglichen 350e nachdenkt.

😎

.

Deine Antwort