ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. GLE Hybrid - Fahrmodi, Verbrauch und Verhältnis Elektro/Kraftstoff

GLE Hybrid - Fahrmodi, Verbrauch und Verhältnis Elektro/Kraftstoff

Mercedes GLE W167
Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 9:12

Hallo zusammen,

 

da ich in verschiedenen Threads nur punktuelle Angaben gefunden habe, würde ich mit der Hybrid Community gerne mal die Erfahrungen und Empfehlungen zu den Fahrmodi sammeln.

 

Welches Programm nutzt das Zusammenspiel von Elektroantrieb und Verbrenner am Besten?

 

Zum Beispiel, wenn man so lange wie möglich eine Batteriefüllung nutzen möchte, um stets genug Leistung zu haben: Muss man dann immer im Sportmodus fahren?

 

Wenn man ohne nachzuladen stets im Comfortmodus fährt, hat man dann irgendwann keine Energiereserven mehr, so dass der EMotor nicht mehr unterstützen kann, oder wird auf einen Minimalwert zur Not auch über den Verbrenner geladen, falls nicht ausreichend rekupiert werden kann?

 

Oder hat jemand Erfahrungen zu Verbräuchen auf ein und derselben Strecke mit verschiedenen Fahrmodi?

 

Fragen über Fragen...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 9:12

Hallo zusammen,

 

da ich in verschiedenen Threads nur punktuelle Angaben gefunden habe, würde ich mit der Hybrid Community gerne mal die Erfahrungen und Empfehlungen zu den Fahrmodi sammeln.

 

Welches Programm nutzt das Zusammenspiel von Elektroantrieb und Verbrenner am Besten?

 

Zum Beispiel, wenn man so lange wie möglich eine Batteriefüllung nutzen möchte, um stets genug Leistung zu haben: Muss man dann immer im Sportmodus fahren?

 

Wenn man ohne nachzuladen stets im Comfortmodus fährt, hat man dann irgendwann keine Energiereserven mehr, so dass der EMotor nicht mehr unterstützen kann, oder wird auf einen Minimalwert zur Not auch über den Verbrenner geladen, falls nicht ausreichend rekupiert werden kann?

 

Oder hat jemand Erfahrungen zu Verbräuchen auf ein und derselben Strecke mit verschiedenen Fahrmodi?

 

Fragen über Fragen...

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Also da wird verschieden vermischt.

An und für sich ist der eModus da einzusetzen wo es keinen Verbrenner braucht.

Der elektro Motor braucht keine Unterstützung der Verbrenner auch nicht.

Auf Langstrecken fährt man mit Verbrenner im Modus Batterielevel. Kommt mann in die Stadt oder ist man in einem Gebiet in dem der Akku ausreicht kann man auf comfort wechseln.

Bei Auslieferung liefert die Batterie Unterstützung für 85km

Aber das Auto lernt, bei richtigem fahren geht dieser Wert nach oben. Die meiste Unterstützung gibt es nach einer gewissen Zeit im Elektromodus mit der Einstellung D- da geht die mögliche Unterstützung schnell gegen 100km

Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 13:05

Danke für deine Rückmeldung.

 

Wenn man auf Langstrecke im Modus Batterielevel fährt, hat man dann trotzdem beim (starken) Beschleunigen auch die E-Unterstützung?

Der AMG 63 ist zuständig für starkes beschleunigen

Der de ist zuständig für verbrauchs-optimiertes fahren

Natürlich kann man mit einem Porsche Taycan oder einem Tesla 220 fahren nur wer dies macht wird schnell alle Ladestationen der Republik kennen.

EAutos haben eine andere art zu fahren.

Wie verändert sich der Ladezustand bei "Sport" im Vergleich zu "Batterielevel"?

Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 15:53

Das ist mir klar, Cabby. Habe selbst noch einen Vollelektro.

 

Mir geht es nur darum, ob man irgendwann nur noch mit den 190 Diesel-PS unterwegs ist oder der GLE immer eine Reserve für die E-Unterstützung bereit hält.

Im Sport schmilzt der level, ein Programm das ich nicht nutze.

Im Programm Batterie Level holt er sich z.B am Berg mit Anhänger beim überholen Unterstützung die er sich beim runterfahren dann wieder zurück nimmt und speichert.

Ich kann nicht beobachten, dass das fahren sportlicher ist.

Eher dass mehr Drehmoment zur Verfügung steht

Aber das ist meine subjektive Beobachtung und ich nutze Leistung nie für mehr Beschleunigung.

Der Akku denke ich ist nie ganz leer

Ob man aber dauernd 320PS abrufen kann für Beschleunigung kann ich nicht sagen. Ich denke bei konstant 140km würde er auch zurück laden.

Aber wirklich von leerem Akku während der fahrt zu laden geht nicht.

Anderseits funktionieren Heizung und Klima elektrisch also braucht es zum weiterfahren ein mindest Level

Zitat:

@SpenCe 1 schrieb am 4. Oktober 2020 um 15:05:55 Uhr:

Danke für deine Rückmeldung.

Wenn man auf Langstrecke im Modus Batterielevel fährt, hat man dann trotzdem beim (starken) Beschleunigen auch die E-Unterstützung?

Ja, die hast du. Der Akku hat bei 0% Ladung nicht wirklich 0%. Das Auto hat eine "stille Reserve" die du nicht beim fahren aktiv nutzen kannst (also im E Modus), sondern die nur passiv für bspw. Überholmanöver zur Verfügung steht.

Im Batterielevel Modus kommt hinzu, dass der Wagen Energie welche über das initiale Level hinausgehend rekuperiert wurde wieder verbrauchen darf. Ein Beispiel:

Du aktiverst bei 90% Akkuladung den Batterlevel Modus. Jetzt geht es etwas Bergab und deine Akkuladung steigt auf 93%. Dann wird das Auto die 3 gewonnenen Prozent wieder verbrauchen, wenn es das als sinnvoll erachtet.

Themenstarteram 5. Oktober 2020 um 20:22

Top. Danke.

Habe zwar erst eine längere Strecke (450km; davon ~430 Autobahn langsam mit 150km/h Distronic und an die Limits gehalten) mit dem GLE350e gemacht, aber bin nie auf BL gegangen, sondern einfach auf C.

~25km vorm Ende hatte ich dann ~30% Akku übrig und dann auf reines E umgeschalten und bin mit 0km e Restreichweite angekommen.

Ich würde es wieder so machen.

Zitat:

@SimonMB schrieb am 5. Oktober 2020 um 00:48:41 Uhr:

Zitat:

@SpenCe 1 schrieb am 4. Oktober 2020 um 15:05:55 Uhr:

Danke für deine Rückmeldung.

Wenn man auf Langstrecke im Modus Batterielevel fährt, hat man dann trotzdem beim (starken) Beschleunigen auch die E-Unterstützung?

Ja, die hast du. Der Akku hat bei 0% Ladung nicht wirklich 0%. Das Auto hat eine "stille Reserve" die du nicht beim fahren aktiv nutzen kannst (also im E Modus), sondern die nur passiv für bspw. Überholmanöver zur Verfügung steht.

Im Batterielevel Modus kommt hinzu, dass der Wagen Energie welche über das initiale Level hinausgehend rekuperiert wurde wieder verbrauchen darf. Ein Beispiel:

Du aktiverst bei 90% Akkuladung den Batterlevel Modus. Jetzt geht es etwas Bergab und deine Akkuladung steigt auf 93%. Dann wird das Auto die 3 gewonnenen Prozent wieder verbrauchen, wenn es das als sinnvoll erachtet.

Wenn man in BL fährt behält er m. E. die zusätzlichen rekuperierten 3% und verbraucht sie nicht.

Zitat:

@Langer02 schrieb am 25. Februar 2021 um 12:09:24 Uhr:

Zitat:

@SimonMB schrieb am 5. Oktober 2020 um 00:48:41 Uhr:

 

Ja, die hast du. Der Akku hat bei 0% Ladung nicht wirklich 0%. Das Auto hat eine "stille Reserve" die du nicht beim fahren aktiv nutzen kannst (also im E Modus), sondern die nur passiv für bspw. Überholmanöver zur Verfügung steht.

Im Batterielevel Modus kommt hinzu, dass der Wagen Energie welche über das initiale Level hinausgehend rekuperiert wurde wieder verbrauchen darf. Ein Beispiel:

Du aktiverst bei 90% Akkuladung den Batterlevel Modus. Jetzt geht es etwas Bergab und deine Akkuladung steigt auf 93%. Dann wird das Auto die 3 gewonnenen Prozent wieder verbrauchen, wenn es das als sinnvoll erachtet.

Wenn man in BL fährt behält er m. E. die zusätzlichen rekuperierten 3% und verbraucht sie nicht.

Das ist in der Tat meistens der Fall, aber er dürfte es theoretisch. Dazu müsstest du allerdings sehr langsam fahren um das zu bemerken.

Zitat:

@Langer02 schrieb am 25. Februar 2021 um 12:09:24 Uhr:

Zitat:

@SimonMB schrieb am 5. Oktober 2020 um 00:48:41 Uhr:

 

Ja, die hast du. Der Akku hat bei 0% Ladung nicht wirklich 0%. Das Auto hat eine "stille Reserve" die du nicht beim fahren aktiv nutzen kannst (also im E Modus), sondern die nur passiv für bspw. Überholmanöver zur Verfügung steht.

Im Batterielevel Modus kommt hinzu, dass der Wagen Energie welche über das initiale Level hinausgehend rekuperiert wurde wieder verbrauchen darf. Ein Beispiel:

Du aktiverst bei 90% Akkuladung den Batterlevel Modus. Jetzt geht es etwas Bergab und deine Akkuladung steigt auf 93%. Dann wird das Auto die 3 gewonnenen Prozent wieder verbrauchen, wenn es das als sinnvoll erachtet.

Wenn man in BL fährt behält er m. E. die zusätzlichen rekuperierten 3% und verbraucht sie nicht.

Wie kann ich denn den BL Modus einstellen ?

Normalerweise mit dem Drive-Select oder Drive-Mode-Schalter auf der Mittelkonsole links vorne oder im MBUX. BL heißt dann "Battery-Level".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. GLE Hybrid - Fahrmodi, Verbrauch und Verhältnis Elektro/Kraftstoff