ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. GLE 53 - hatte plötzlich keine Leistung. (bin im Ausland)

GLE 53 - hatte plötzlich keine Leistung. (bin im Ausland)

Mercedes GLE W167
Themenstarteram 26. Juli 2020 um 19:16

Hallo,

heute auf der Autobahn, hatte das Gefährt plötzlich keine Leistung mehr. Vergleichbar mit einem 75 PS Fahrzeug. Bezin hatte ich mit der Oktanzahl 100 getankt und ich bin bereits 400km damit gefahren. Nach 100km Autobahn und einem Neustart, war alles normal. Warnleuchten waren keine, Temperatur der Öle war in Ordnung. Unter Motor war die Leistung bei Vollgas auch massiv eingeschränkt.

Aktueller Kilometerstand 4500km.

Viele Grüße

Steffen

Ähnliche Themen
44 Antworten

Dies hatte ich auch schon. Händler ratlos.....

Desöfteren leistungsausfall an Ampel oder Kreisel.

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 19:32

Komisch, es wurden keine Warnungen angezeigt und alles andere war auch normal.

Ist es bei dir nach dem Neustart auch vorbei?

Was wurde alles gemacht?

Zitat:

@Biegel11 schrieb am 26. Juli 2020 um 21:16:18 Uhr:

Hallo,

heute auf der Autobahn, hatte das Gefährt plötzlich keine Leistung mehr. Vergleichbar mit einem 75 PS Fahrzeug. Bezin hatte ich mit der Oktanzahl 100 getankt und ich bin bereits 400km damit gefahren. Nach 100km Autobahn und einem Neustart, war alles normal. Warnleuchten waren keine, Temperatur der Öle war in Ordnung. Unter Motor war die Leistung bei Vollgas auch massiv eingeschränkt.

Aktueller Kilometerstand 4500km.

Viele Grüße

Steffen

Hallo Steffen,

das Problem hatte ich auch schon zwei Mal mit meinem GLE53. Kilometerstand ähnlich wie bei dir (jetzt 6500 km). Das Problem trat jeweils auf, nachdem ich ein paar Mal das Gaspedal zum Beschleunigen durchgedrückt hatte. Alles wie bei dir: keine Fehlermeldung, max. Drehmoment laut MBUX-Anzeige schwankte zwischen 270 Nm und 320 Nm, auf der Autobahn hielt er am Berg nur noch mit Mühe Tempo 150. Keine Fehleranzeige. Nach Abstellen des Motors und 5 Minuten Warten und Neustart war alles wieder bestens. Mein Wagen ist gerade in der Werkstatt. Angeblich repariert. Erste Diagnose lautete: irgendein Ventil sei defekt und reduziere den Druck nicht wie vorgesehen, zur Schdensvermeidung würde daher per Softwarefunktion die Leistung reduziert!?

Sehr schade, weil ich mich auf die Urlaubsfahrt mit dem neuen Dicken gefreut hatte...

Ich werde mehr hören und gern berichten, wenn ich den Wagen nächste Woche abhole...

 

VG! Andi

@Andi-aus-Roden - Was mir komisch vorkommt: wenn die Software einen Fehler erkennt und zur Schadensvermeidung die Leistung reduziert, dann sollte sowas im Fehlerspeicher stehen. Da würde ich mal nachhaken, ob das so war.

Zitat:

@holle9 schrieb am 30. Juli 2020 um 09:21:51 Uhr:

@Andi-aus-Roden - Was mir komisch vorkommt: wenn die Software einen Fehler erkennt und zur Schadensvermeidung die Leistung reduziert, dann sollte sowas im Fehlerspeicher stehen. Da würde ich mal nachhaken, ob das so war.

Ja, so war das auch: In beiden Fällen der Leistungsabfälle wurde laut Werkstatt ein Eintrag im Fehlerspeicher abgelegt; der genaue Inhalt ist mir bislang unbekannt.

Zitat:

@Andi-aus-Roden schrieb am 30. Juli 2020 um 09:31:26 Uhr:

Zitat:

@holle9 schrieb am 30. Juli 2020 um 09:21:51 Uhr:

@Andi-aus-Roden - Was mir komisch vorkommt: wenn die Software einen Fehler erkennt und zur Schadensvermeidung die Leistung reduziert, dann sollte sowas im Fehlerspeicher stehen. Da würde ich mal nachhaken, ob das so war.

Ja, so war das auch: In beiden Fällen der Leistungsabfälle wurde laut Werkstatt ein Eintrag im Fehlerspeicher abgelegt; der genaue Inhalt ist mir bislang unbekannt.

.

Du kannst dir doch einen Ausdruck des Fehlerprotokolls geben lassen ..

Künftig immer gemeinsam das Fehlerprotoll (komplett!) auslesen lassen - und per eMail oder Ausdruck dir geben lassen.

Alles kein Zauberwerk heute - und sollte als Kundenservice selbstverständlich sein...

... es sei denn ... :p

 

:cool:

.

Hatte heute auch das Problem , aber beim 350d.

Nach 10km Fahrt beim Auffahren auf eine Bundesstraße ging plötzlich nichts mehr. Er war im 9 Gang und hat nicht mehr runter geschalten und auch nicht beschleunigt, nur ausgerollt.

Dann kam mir die Idee manuell über die paddles zu schalten , aber Pustekuchen , das ging auch nicht ....

 

Es kam auch keine Fehlermeldung , hab mich dann ausrollen lassen und bin rechts ran. Kurz im im Service Menü geschaut - auch da wurde kein Fehler angezeigt.

 

Hab dann den Motor ausgemacht , kurz gewartet und wider gestartet. Plötzlich ging alles wieder normal , echt kurios.

 

Meint ihr ich sollte das mal checken lassen ?

Themenstarteram 8. August 2020 um 20:51

Zitat:

@Kleinlarsen schrieb am 8. August 2020 um 19:01:18 Uhr:

Hatte heute auch das Problem , aber beim 350d.

Nach 10km Fahrt beim Auffahren auf eine Bundesstraße ging plötzlich nichts mehr. Er war im 9 Gang und hat nicht mehr runter geschalten und auch nicht beschleunigt, nur ausgerollt.

Dann kam mir die Idee manuell über die paddles zu schalten , aber Pustekuchen , das ging auch nicht ....

Es kam auch keine Fehlermeldung , hab mich dann ausrollen lassen und bin rechts ran. Kurz im im Service Menü geschaut - auch da wurde kein Fehler angezeigt.

Hab dann den Motor ausgemacht , kurz gewartet und wider gestartet. Plötzlich ging alles wieder normal , echt kurios.

Meint ihr ich sollte das mal checken lassen ?

Sind zwei Grundverschiedene Aggregate und die haben beide nicht viel gemeinsam. Denke es war ein anderes Problem bei dir.

Das sind doch bestimmt die Steuergeräte resp. Ein Softwareproblem.... Da wird es wohl einige Übereinstimmungen geben oder?

Zitat:

@CyberMousy schrieb am 31. Juli 2020 um 12:40:29 Uhr:

Zitat:

@Andi-aus-Roden schrieb am 30. Juli 2020 um 09:31:26 Uhr:

 

Ja, so war das auch: In beiden Fällen der Leistungsabfälle wurde laut Werkstatt ein Eintrag im Fehlerspeicher abgelegt; der genaue Inhalt ist mir bislang unbekannt.

.

Du kannst dir doch einen Ausdruck des Fehlerprotokolls geben lassen ..

Künftig immer gemeinsam das Fehlerprotoll (komplett!) auslesen lassen - und per eMail oder Ausdruck dir geben lassen.

Alles kein Zauberwerk heute - und sollte als Kundenservice selbstverständlich sein...

... es sei denn ... :p

 

:cool:

.

Hab‘ meinen GLE 53 seit ein paar Tagen zurück. Das Problem ist seitdem nicht aufgetreten. Ausführliche Erläuterungen und das Fehlerprotokoll erhalte ich erst nächste Woche, wenn der Serviceleiter aus dem Urlaub zurück ist. Werde mich wieder melden.

Zitat:

@Andi-aus-Roden schrieb am 9. August 2020 um 10:57:11 Uhr:

Zitat:

@CyberMousy schrieb am 31. Juli 2020 um 12:40:29 Uhr:

 

.

Du kannst dir doch einen Ausdruck des Fehlerprotokolls geben lassen ..

Künftig immer gemeinsam das Fehlerprotoll (komplett!) auslesen lassen - und per eMail oder Ausdruck dir geben lassen.

Alles kein Zauberwerk heute - und sollte als Kundenservice selbstverständlich sein...

... es sei denn ... :p

 

:cool:

.

Hab‘ meinen GLE 53 seit ein paar Tagen zurück. Das Problem ist seitdem nicht aufgetreten. Ausführliche Erläuterungen und das Fehlerprotokoll erhalte ich erst nächste Woche, wenn der Serviceleiter aus dem Urlaub zurück ist. Werde mich wieder melden.

.

Das wird ja richtig spannend, wenn es erst noch den Serviceleiter (zur ‚Authorisierung‘) des Fehlerprotokolls Deines GLE braucht ...

.. es wird immer seltsamer ... normalerweise eine Selbstverständlichkeit: ein Fehlerprotokoll.

Ich bin gespannt :)

:cool:

.

Gestern und heute wieder das Problem und wieder ohne Fehlermeldung.

 

Gestern 10km gefahren ohne Probleme , dann stand das Auto 5h und direkt vom Start an keine Leistung.

 

Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit , Auto stand 9std und war kalt, direkt wieder keine Leistung oder Notlauf oder was auch immer. Bin gespannt auf den Heimweg ...

 

Werde heute Nachmittag dann doch mal zur Werkstatt fahren , so häufig wie das gerade auftritt...

Gerade kam der Anruf von der Werkstatt , sie haben das Problem gefunden.

 

Was soll ich sagen , ich könnte kotzen...

 

Ich formuliere es mal wie es der Werkstattmeister tat:

 

Wir haben den Fehler gefunden , ihr Fahrzeug hat ein Riesen Problem , sie können sich schonmal darauf einstellen das es mindestens 2 Wochen in der Werkstatt bleiben muss.

 

Zum Problem:

 

Wenn ich es richtig verstanden habe , hat die Wasserpumpe Wasser in das Untersrucksystem der Ölpumpe abgegeben , was natürlich nicht passieren darf, und so erheblichen Schaden verursacht.

 

Maßnahme:

 

Der Motor muss raus und Wasser+Ölpumpe und noch paar Sachen erneuert werden...

 

Mal schauen wie lang das Ganze tatsächlich dauern wird.

 

Das hatte ich bei meinem 400d All Terrain auch

4 Wochen hat es gedauert ist ein bekanntes Problem bei den neuen R 6 Motoren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. GLE 53 - hatte plötzlich keine Leistung. (bin im Ausland)