ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. GLE 53 4MATIC+ mit ACTIVE RIDE CONTROL

GLE 53 4MATIC+ mit ACTIVE RIDE CONTROL

Mercedes GLE W167
Themenstarteram 28. Oktober 2020 um 8:33

Hallo Gemeinde,

hat jemand den GLE 53 4MATIC+ mit ACTIVE RIDE CONTROL (großes oder kleines Fahrwerkspaket)?

Welche Erfahrungen wurden gemacht? Speziell geht es mir um die Punkte:

- Fahrkomfort (habe aktuell den 450er mit EABC)

- Verbrauch

- Lederqualität (Leder Exklusiv Nappa)

- Probleme / Mängel

Im Voraus vielen Dank!

Dirk

Beste Antwort im Thema

Vielleicht nochmal zurück zum ursprünglichen Thema. Ich habe jetzt seit einer guten Woche meinen zweiten 53er, aber diesmal ohne das Active Ride Control Fahrwerk. Im Vergleich würde ich das jetzige Serienfahrwerk der Active-Variante vorziehen (war ja bei meinem ersten noch Serienumfang). Ja, das optionale Fahrwerk hat definitiv Vorteile bei der Kurvendynamik. Es ist phänomenal, wie sich das Fahrzeug damit in flott gefahrenen Kurven anfühlt und wie es die Lenkpräzision nochmal erhöht. Aber im Alltagsbetrieb ist es insbesondere bei diesen kurzen Querfugen deutlich unkomfortabler, weil sich das Fahrwerk - was es ja soll - ständig gegen die Straße stemmt. Es ist daher insgesamt stößiger, merkt man auch gut auf Kopfsteinpflaster. Kurz gesagt, ich finde beide Fahrwerke toll und sehr dynamisch ausgelegt, das heutige Serienfahrwerk des 53er passt mir für meinen Anwendungsbereich aber besser.

Andi

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

ich habe dies drin (mit den Aktuatoren) und der gle fühlt sich in den Kurven wie ein normales auto und nicht wie ein SUV an. Fahrkomfort mit 21“ passt. Am Anfang war dies beim 53 in der Basisausführung. Heute muss man dies zusätzlich bestellen.

Themenstarteram 28. Oktober 2020 um 11:32

Vielen Dank für Deine Rückmeldung! Verbrauch und Qualität auch OK?

Zitat:

@dmention schrieb am 28. Oktober 2020 um 12:03:45 Uhr:

ich habe dies drin (mit den Aktuatoren) und der gle fühlt sich in den Kurven wie ein normales auto und nicht wie ein SUV an. Fahrkomfort mit 21“ passt. Am Anfang war dies beim 53 in der Basisausführung. Heute muss man dies zusätzlich bestellen.

Habe auch das Active Ride Control im 53er.

Fahrverhalten ist gut auch mit 22 Zoll.

Bei dem 53er sind in Zusammenhang mit den 22 Zoll Sport Reifen drauf.

Diese Rollen wesentlich lauter als die Pirellis ab die bei den normalen 22 Zoll drauf sind.

 

Verbrauch top. Längsdynamik okay und Verarbeitung gewohnt katastrophal.

Zitat:

@svotec schrieb am 28. Oktober 2020 um 12:55:07 Uhr:

Habe auch das Active Ride Control im 53er.

Fahrverhalten ist gut auch mit 22 Zoll.

Bei dem 53er sind in Zusammenhang mit den 22 Zoll Sport Reifen drauf.

Diese Rollen wesentlich lauter als die Pirellis ab die bei den normalen 22 Zoll drauf sind.

Verbrauch top. Längsdynamik okay und Verarbeitung gewohnt katastrophal.

was heisst hier katastrophal? Bilder? Facts?

Themenstarteram 28. Oktober 2020 um 16:40

@timbo1908

Hey, danke, hier hätte ich auch nachgehakt. Aktuell sind die AMGs die einzigen Fahrzeuge mit einer einigermaßen annehmbaren Lederpalette. Das sieht auch optisch ganz gut aus.

Für mich mit dem 450er war das Thema 53er/63er nie so interessant. Durch meine Neubestellung uns die Tatsache, dass MB im "normalen" GLE Lederschwund hat, hat mich zum AMG gebracht. Jetzt suche ich natürlich belastbare Infos, damit nicht das nächste Desaster vorprogrammiert wird.

Meine Bockkurve, mich mit dem GLE generell und überhaupt noch zu beschäftigen, ist am absoluten Nullpunkt.

Zitat:

@timbo1908 schrieb am 28. Oktober 2020 um 16:10:34 Uhr:

was heisst hier katastrophal? Bilder? Facts?

Zitat:

@timbo1908 schrieb am 28. Oktober 2020 um 16:10:34 Uhr:

Zitat:

@svotec schrieb am 28. Oktober 2020 um 12:55:07 Uhr:

Habe auch das Active Ride Control im 53er.

Fahrverhalten ist gut auch mit 22 Zoll.

Bei dem 53er sind in Zusammenhang mit den 22 Zoll Sport Reifen drauf.

Diese Rollen wesentlich lauter als die Pirellis ab die bei den normalen 22 Zoll drauf sind.

Verbrauch top. Längsdynamik okay und Verarbeitung gewohnt katastrophal.

was heisst hier katastrophal? Bilder? Facts?

Ist leider zu viel um alles aufzuschreiben.

 

Hier nur mal ein paar Sachen:

- Lederqualität

- Holz splittert ab

- Multibeam ohne Funktion

- Head up Display vibriert

- Lenkassistent macht auf einmal schlagartige Lenkbewegungen

- Lackqualität Schichtdicke teilweise 60 mikrometer

- Teppich an mehreren Stellen eingerissen

- Totalausfall Betriebsbremse

 

 

Insgesamt sind es 131 Punkte.

Nächste Woche ist die Gerichtsverhandlung wegen der Rückgabe von dem Schrotthaufen.

Gerichtsverhandlung? Und sie haben kein Schweigegeld angeboten? :D

Aber bei 131 großen und vermutlich auch kleineren Dingen hat man irgendwann auch keinen Bock mehr...

Was kaufst Du denn jetzt?

Themenstarteram 29. Oktober 2020 um 5:20

:eek: :eek: :eek: :eek: :eek:

Kannst Du mich mal auf dem Laufenden halten? Gerne auch per PN. Bei mir steht ja die gleiche Thematik an, wenn auch mit deutlich weniger Mängeln. Scheine es ja noch sehr gut getroffen zu haben .....

Demnach muss ich meine Betrachtungsweise komplett umstellen: SUPER AUTO, nur 24 Mängel bisher, da gibt es viel schlimmere Fälle! Ich arbeite mal daran ..... :rolleyes:

Zitat:

@svotec schrieb am 28. Oktober 2020 um 20:33:21 Uhr:

 

Nächste Woche ist die Gerichtsverhandlung wegen der Rückgabe von dem Schrotthaufen.

Ja natürlich kann ich euch auf dem laufenden halten.

 

Ich denke das Hauptproblem bei mir ist, dass ich das Auto bei einer Vertragshändler gekauft und nicht bei einer Niederlassung.

 

Die Werkstatt hat mich bis zum einschalten des Anwalts halt einfach massiv belogen.

Dort hat man mir immer wieder gesagt, dass die Rückabwicklung im vollen Gange wäre.

 

Nach dem einschalten vom Anwalt war dann auf einmal alles anders.

Mercedes Berlin hat sich dann eingeschaltet und hat einen ausführlichen Mängelbericht angefordert.

 

Die Werkstatt hat alle Verarbeitungsmängel aufgenommen.

Nach meiner Information das, dass Auto teilweise extreme Phantombremsungen macht und es mit Lenkassistent immer wieder zu schlagartigen Lenkbewegungen kommt hat man eine Probefahrt wegen der Sicherheit der Mitarbeiter abgelehnt.

 

Die Werkstatt und der Händler haben das ganze dann noch etwas versucht in die Länge zu ziehen.

 

Seit knapp 3 Monaten steht die Kiste bei uns abgemeldet in der Garage.

 

Nach Information über den anstehenden Gerichtstermin ist man dann im Autohaus ganz nervös geworden und hat diesen versucht abzuwenden.

 

Naja zu spät.

 

Ja es sind größere und kleinere Mängel. Aber der Sachverständige hat alles aufgelistet.

 

Ich kann nur jedem der an eine Rückabwicklung denkt raten zum Anwalt zu gehen.

 

Mercedes ist mittlerweile ein extrem verlogener Haufen geworden der alles versucht damit der Aktienkurs nach oben geht.

 

Wir werden einen Porsche Panamera St GTS bestellen

Zitat:

@svotec schrieb am 29. Oktober 2020 um 07:19:32 Uhr:

Ja natürlich kann ich euch auf dem laufenden halten.

Ich denke das Hauptproblem bei mir ist, dass ich das Auto bei einer Vertragshändler gekauft und nicht bei einer Niederlassung.

Die Werkstatt hat mich bis zum einschalten des Anwalts halt einfach massiv belogen.

Dort hat man mir immer wieder gesagt, dass die Rückabwicklung im vollen Gange wäre.

Nach dem einschalten vom Anwalt war dann auf einmal alles anders.

Mercedes Berlin hat sich dann eingeschaltet und hat einen ausführlichen Mängelbericht angefordert.

Die Werkstatt hat alle Verarbeitungsmängel aufgenommen.

Nach meiner Information das, dass Auto teilweise extreme Phantombremsungen macht und es mit Lenkassistent immer wieder zu schlagartigen Lenkbewegungen kommt hat man eine Probefahrt wegen der Sicherheit der Mitarbeiter abgelehnt.

Die Werkstatt und der Händler haben das ganze dann noch etwas versucht in die Länge zu ziehen.

Seit knapp 3 Monaten steht die Kiste bei uns abgemeldet in der Garage.

Nach Information über den anstehenden Gerichtstermin ist man dann im Autohaus ganz nervös geworden und hat diesen versucht abzuwenden.

Naja zu spät.

Ja es sind größere und kleinere Mängel. Aber der Sachverständige hat alles aufgelistet.

Ich kann nur jedem der an eine Rückabwicklung denkt raten zum Anwalt zu gehen.

Mercedes ist mittlerweile ein extrem verlogener Haufen geworden der alles versucht damit der Aktienkurs nach oben geht.

Wir werden einen Porsche Panamera St GTS bestellen

echt schade, aber bin vollkommen deiner Meinung. genug ist genug. hoffe, du kommst da schnell raus und kannst deinen Porsche geniessen.

Zur Info,

 

Mercedes hat ein Tag vor der Verhandlung eingelenkt und nimmt das Auto jetzt zurück.

 

Falls jemand einen Originalen Dachträger braucht bitte melden : )

Zitat:

@svotec schrieb am 4. November 2020 um 19:24:22 Uhr:

Zur Info,

 

Mercedes hat ein Tag vor der Verhandlung eingelenkt und nimmt das Auto jetzt zurück.

 

Falls jemand einen Originalen Dachträger braucht bitte melden : )

Ja, ich brauche einen Dachträger!

 

Viele Grüße

Mario

Zitat:

@svotec schrieb am 29. Oktober 2020 um 07:19:32 Uhr:

Ja natürlich kann ich euch auf dem laufenden halten.

 

Ich denke das Hauptproblem bei mir ist, dass ich das Auto bei einer Vertragshändler gekauft und nicht bei einer Niederlassung.

 

Die Werkstatt hat mich bis zum einschalten des Anwalts halt einfach massiv belogen.

Dort hat man mir immer wieder gesagt, dass die Rückabwicklung im vollen Gange wäre.

 

Nach dem einschalten vom Anwalt war dann auf einmal alles anders.

Mercedes Berlin hat sich dann eingeschaltet und hat einen ausführlichen Mängelbericht angefordert.

 

Die Werkstatt hat alle Verarbeitungsmängel aufgenommen.

Nach meiner Information das, dass Auto teilweise extreme Phantombremsungen macht und es mit Lenkassistent immer wieder zu schlagartigen Lenkbewegungen kommt hat man eine Probefahrt wegen der Sicherheit der Mitarbeiter abgelehnt.

 

Die Werkstatt und der Händler haben das ganze dann noch etwas versucht in die Länge zu ziehen.

 

Seit knapp 3 Monaten steht die Kiste bei uns abgemeldet in der Garage.

 

Nach Information über den anstehenden Gerichtstermin ist man dann im Autohaus ganz nervös geworden und hat diesen versucht abzuwenden.

 

Naja zu spät.

 

Ja es sind größere und kleinere Mängel. Aber der Sachverständige hat alles aufgelistet.

 

Ich kann nur jedem der an eine Rückabwicklung denkt raten zum Anwalt zu gehen.

 

Mercedes ist mittlerweile ein extrem verlogener Haufen geworden der alles versucht damit der Aktienkurs nach oben geht.

 

Wir werden einen Porsche Panamera St GTS bestellen

Mein GLE 53, ausgeliefert Ende Mai 2020, hatte „nur“ 5 Mängel, von denen 3 beseitigt werden konnten (Beseitigung Lackschäden, Beduftungssystem, Privacy Verglasung/Sonnenschutz); einen kleineren Mangel habe ich akzeptiert (HUD rechts unten mit der Audio-Information unscharf).

 

Leider hat mir Fehler Nr. 5 den Spaß an dem sonst tollen Auto verdorben. Abrupter Leistungsabfall bei wiederholter hoher Belastung. Zwei erfolglose Reparaturversuche. Mein Wandlungswunsch wurde akzeptiert (Mercedes-Niederlassung, Leasing-Geber, Mercedes Berlin). Heute erfolgte die Rückgabe mit Dekra-Gutachten. Ohne Anwalt. Kein Streit. Allerdings haben wir noch ca. zwei Dutzend weitere MB bei der Niederlassung im Leasing. Vielleicht hat das geholfen.

 

@Dirk-Koblenz:

Ich war ansonsten top zufrieden. Keine Beanstandung an Sitzen und Leder-Verarbeitung. Keine Auffälligkeiten bei den Spaltmaßen. Keine Auffälligkeiten beim Fahren oder mit Assistenzsystemen. Toller Motor, spektakulär gute Kurvenlage (für so einen Koloss/ SUV). Spektakuläre Show beim Kickdown im Sport+ Modus (Sportabgasanlage mit Geknalle und Zwischengas, meine Kids und ich mochten es, meine Frau hat‘s eben abgestellt). Im Comfort-Modus sehr komfortabel trotz 22 Zoll-Felgen, auch im Sport-/ Sport+ Modus für mich nicht zu hart, wenn auch auf sehr schlechten Straßen sehr deutlich unkomfortabler.

Und optisch eine Wucht, für mich der mit Abstand schönste SUV auf dem Markt.

 

@svotec:

Ich mache jetzt eine Mercedes-Pause. Auch für uns wird es jetzt ein Porsche Panamera, und zwar als 4S E-Hybrid Sport Turismo. Wenn alles klappt, wird das ein schönes Weihnachtsgeschenk...

Themenstarteram 5. November 2020 um 8:35

@Andi-aus-Roden

Hallo Andi,

vielen Dank für Deine Ausführungen. Ich habe nun doch einen Vorführer bekommen, der das ARC hat, inclusive Sport-Schalldämpferanlage. Deine Beschreibungen teile ich komplett. Der Sound ist unter Dampf und unter "Sport+ sehr gut. Schade ist allerdings, dass man hierbei nicht in der "C"-Stellung eine "Abschaltung" bewirken kann. Dauerhaft geht es mir auf die Nerven, da kann ich Deine Frau gut verstehen.

Das Fahrwerk ist extrem gut abgestimmt. Natürlich ist es straffer als in meinem 450er mit EABC, aber trotzdem erstaunlich komfortabel.

Der 53er ist eine echte Alternative zum 450er, ich liebe aber dieses "fliegender Teppich"-Gefühl in meinem GLE.

Die allgemeine Qualität ist im Innenraum gefühlt etwas besser (also gut und dann wirklich akzeptabel) als bei mir. Speziell das Leder ist aber eine deutliche Steigerung, das ist klar eine andere Ebene.

Wenn ich bei der Neubestellung jetzt mischen könnte, wäre alles prima.

Der Panamera ist natürlich eine Steigerung, ganz klar. Allerdings bewegen wir uns auch hier auf einer anderen preislichen Ebene ..... ;) !

Wünsche alles Gute mit dem neuen Brummer, hoffentlich klappt alles!

LG

Dirk

Zitat:

@Andi-aus-Roden schrieb am 4. November 2020 um 23:04:35 Uhr:

Zitat:

Ich mache jetzt eine Mercedes-Pause. Auch für uns wird es jetzt ein Porsche Panamera, und zwar als 4S E-Hybrid Sport Turismo. Wenn alles klappt, wird das ein schönes Weihnachtsgeschenk...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. GLE 53 4MATIC+ mit ACTIVE RIDE CONTROL