- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLE
- DC-Laden @ AMG GLE 53 HYBRID
DC-Laden @ AMG GLE 53 HYBRID
Hallo zusammen,
kann jemand von Euch sagen, wie lange man beim DC-Laden benötigt, um die Batterie von einem SoC von ca. 10% auf 100% zu bringen?
Auf der Mercedes Homepage steht eine Ladezeit von 29 min von 10% auf nur 80% SoC, was meiner Meinung nach viel zu lange wäre - ich dachte 10-100 % wäre in ca. 25 min erledigt.
Ich bin auf Eure Erfahrungen gespannt....
Grüße
Nico
Ähnliche Themen
5 Antworten
Hallo Nico, ich brauche beim GLE350de für 0-100% knapp über 30 min mit 60 kW Ladeleistung. Da gehen dann knapp 28 kWh rein. Wenn ich nur bos 80% lade ist das ein ganzes Stück weniger, glaube so gute 20 min. Von 1-100 habe ich noch nie bewusst drauf geachtet da ich DC lade wenn ich auf lngeten Strecken unterwegs bin und da meist mit 0% an den Lader gehe. Aber die 25 min dürften ca hinkommen.
Gruß Micha
Noch eine kurze Frage:
Lädt das Fahrzeug auch beim Fahren durch Rekuperation auf bzw. im Fahrprogramm S+?
Oder wird die Batterie vereinfacht leer gefahren und man muss dann einfach laden und fertig. Hängt ja alles von der Betriebsstrategie ab.
Laut meinem Freundlichen rekuperiert er schon etwas aber dass du durch das Fahren eine leere Batterie wieder aufladest geht nicht.
Ja auch beim Fahren wird im Schubbetroeb rekuperiert. Im ebenen Gelände fällt das nicht direkt auf, nur durch einen niedrigeren Spritverbrauch im Vergleich zum reinen Verbrenner. Man kann sich den aktuellen Betrieb der Batterie auch im Display anzeigen lassen. Wenn man einen längeren Berg runterfährt erkennt man es deutlich. Vom Timmelsjoch ins Passeiertal sind bei mir zb ca 20 km wieder in die Batterie reingeladen worden. Weiterhin merkt man es auch am Bremsenverschleiss. Sanftes Abbremsen im Stadtverkehr erfolgt alles mit der E-Maschine über Rekuperation und nicht mit der Betriebsbremse.