ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. GLE 350e nur max. 20 Zoll Felgen?

GLE 350e nur max. 20 Zoll Felgen?

Mercedes GLE W167
Themenstarteram 10. Juli 2020 um 20:33

Hi,

weiß jemand warum es den GLE 350e mit nur 20 Zoll Felgen gibt, während der GLE 350de bis 21 Zoll zu haben ist? Lassen sich die 21er oder gar 22er beim 300e später nachrüsten?

VG

Elstonie

Beste Antwort im Thema

Ich gebe doch kein Geld für weniger Komfort und höheren Verbrauch aus. :cool:

Mein GLE 350 de kommt mit 19-Zöllern und fertig. :D

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Fahre mal einen mit 22 oder gar 23 Zoll - wenn Du wert auf Komfort legst, wirst Du die 20 Zöller lieben!

Das aktuell trendige angestrebte Schönheitsideal sagt aber: Je weniger sichtbares Gummi (am besten auf der Felge fahren :)), desto schöner ;). Models tragen, zum Schaden ihrer Füße, ja auch High Heels statt viel komfortablere Birkenstocks :D.

Zitat:

@rower67 schrieb am 10. Juli 2020 um 23:20:33 Uhr:

Fahre mal einen mit 22 oder gar 23 Zoll - wenn Du wert auf Komfort legst, wirst Du die 20 Zöller lieben!

.. so ein Quatsch!

Ich habe die 22“ AMG - Räder drauf ... und kenne von den Ü‘s auch die 20“.

Wenn du wert auf Komfort legst, dann legst du halt die Comfort-Abstimmung ein ... aber die braucht‘s m.E. noch nicht mal auf Kopfsteinpflaster.

Auch auf der Langstrecke und in schnellen Kurven: genial.

.

Zitat:

@elstonie schrieb am 10. Juli 2020 um 22:33:30 Uhr:

Hi,

weiß jemand warum es den GLE 350e mit nur 20 Zoll Felgen gibt, während der GLE 350de bis 21 Zoll zu haben ist? Lassen sich die 21er oder gar 22er beim 300e später nachrüsten?

VG

Elstonie

.

Ja, das ist mir gestern beim Konfigurieren des möglichen Ersatz-Ersatz auch aufgefallen. Ich dachte erst, der Konfigurator hängt.

Ich bin auf die Antworten gespannt, warum es bei der AMG-Version nur 20“er vom Werk ab geben soll.

Ich habe nämlich die 22“ auf meinem - und ? Wunderbar ... zum Fahren - und erst recht die Optik. Ein riesiger Unterschied zu den 20“. (grr... )

:cool:

.

@Cyber Mousy:

Bitte mal etwas diplomatischer: Ich fahre im GLS die 22 Zöller, meine Frau im GLE die 20 Zöller (beide Wagen 1 Woche alt) und es ist komfortabler, wenn man auf Abrollkomfort Wert legt - bewegte Massen lassen sich nicht so einfach aus der Welt schaffen. Und mehr Luft ist immer noch komfortabler - da hilft dann auch E-ACTIVE BODY CONTROL nur bedingt, wenn man die grössten Felgen aufzieht (siehe auch ADAC Test Bericht, den ich uneingeschränkt zur diesbezüglichen Lektüre empfehle). Ich komme allerdings von der Fraktion der bequemen Fahrzeuge (S Klasse, früher mehrere R Klassen und A8) und nicht von der 911er Fraktion (oder gar X5). Bin eben gerade wieder den "kleinen" meiner Frau gefahren und spiele ernsthaft mit dem Gedanken, die Räder zu tauschen, um den maximalen Komfort rauszuholen - dass ich den Comfort Modus fahre, versteht sich von selbst, der Sport Modus im GLS finde ich lächerlich, der Motor jault nur hoch...

Für mich geht Komfort über Optik und ein bisschen mehr Gummi stört meinen Optik Eindruck nicht. Hatte mal vor einiger Zeit ein Projekt in Gelsenkirchen und wenn ich dann beim Frühstück im Hotel die Herren Kicker mit ihren gefühlten 30 Zoll Felgen vorfahren sah, hat es mich nur geschüttelt - die schönen Autos so zu verschandeln! Die Geschmäcker sind halt verschieden und bevor man dem anderen "so ein Quatsch" an den Kopf wirft, sollte man innehalten und erst einmal nachdenken und dann in die Tasten hauen!

ich denke hier geht’s weniger um Komfort oder Optik, sondern um die Reduzierung von Verbrauchswerten.

Es spricht wohl für Hybridfahrzeuge, dass sie hohe Reichweite und geringen Verbrauch bzw. CO2 Ausstoß haben.

Auf dieser Basis wurden sie dann wohl auch getestet und zugelassen. Vielleicht liegt’s auch am höheren Gewicht durch die zusätzliche Batterie,...

Ich zitiere aus der Mercedes-Benz Preisliste des GLE:

"Bitte beachten Sie: Je geringer bei einer bestimmten Radgröße der Querschnitt der Reifen ist, desto schlechter ist der Fahrkomfort auf schlechten Straßen. Abroll- und Dämpfungskomfort nehmen ab und die Gefahr, dass es beim Überfahren von Hindernissen zu Beschädigung von Reifen und Rädern kommt, steigt."

Also: Nicht nur auf Bling-Bling achten!

Beste Grüße

nortek

Zwei gute und sachliche Argumente!

Optik ist ein anderes Thema - jedem nach seinen Geschmack...

Also, den GLE kann man auch ohne Airmatic gut mit 21" fahren

Ich hatte da einen Vorführer als 300d. Auch der 53er fährt mit

21" ohne Probleme. Und 20" sollten gar keine Thema sein. Ich

würde aber immer beim GLE Airmatic nehmen und alles ist gut.

Was mir aufgefallen ist, dass bereits die 21" gerne mal den Spur-

rillen hinterher laufen und das wirkt etwas unruhig und zappelig.

Das liegt wohl an der Breite. Beim W166 gab´s ja die 21" nur

als 265er und mit Airmatic. Das hat man gar nichts gemerkt,

war top.

Aber es ist richtig in der Preiliste ist beim e bei 20" Schluss, den

de gibt es auch mit größeren Rädern. Wahrscheinlich mal wieder

eine Sache des Vebrrauches wegen der Zertifizierung.

Ich gebe doch kein Geld für weniger Komfort und höheren Verbrauch aus. :cool:

Mein GLE 350 de kommt mit 19-Zöllern und fertig. :D

Wenn die Optik eine besondere Rolle spielt und schlagendes

Argument.

Zitat:

@rower67 schrieb am 11. Juli 2020 um 18:34:21 Uhr:

@Cyber Mousy:

Bitte mal etwas diplomatischer: Ich fahre im GLS die 22 Zöller, meine Frau im GLE die 20 Zöller (beide Wagen 1 Woche alt) und es ist komfortabler, wenn man auf Abrollkomfort Wert legt - bewegte Massen lassen sich nicht so einfach aus der Welt schaffen. Und mehr Luft ist immer noch komfortabler - da hilft dann auch E-ACTIVE BODY CONTROL nur bedingt, wenn man die grössten Felgen aufzieht (siehe auch ADAC Test Bericht, den ich uneingeschränkt zur diesbezüglichen Lektüre empfehle). Ich komme allerdings von der Fraktion der bequemen Fahrzeuge (S Klasse, früher mehrere R Klassen und A8) und nicht von der 911er Fraktion (oder gar X5). Bin eben gerade wieder den "kleinen" meiner Frau gefahren und spiele ernsthaft mit dem Gedanken, die Räder zu tauschen, um den maximalen Komfort rauszuholen - dass ich den Comfort Modus fahre, versteht sich von selbst, der Sport Modus im GLS finde ich lächerlich, der Motor jault nur hoch...

Für mich geht Komfort über Optik und ein bisschen mehr Gummi stört meinen Optik Eindruck nicht. Hatte mal vor einiger Zeit ein Projekt in Gelsenkirchen und wenn ich dann beim Frühstück im Hotel die Herren Kicker mit ihren gefühlten 30 Zoll Felgen vorfahren sah, hat es mich nur geschüttelt - die schönen Autos so zu verschandeln! Die Geschmäcker sind halt verschieden und bevor man dem anderen "so ein Quatsch" an den Kopf wirft, sollte man innehalten und erst einmal nachdenken und dann in die Tasten hauen!

.

Apropos: ‚Diplomatie‘. Schau dir deinen ersten Post an.

Demnach sind alle dämlich, die nicht 20“ wählen.

Ja, so ist das mit der unterschiedlichen Wahrnehmung und dem verschiedenen ‚Geschmäckle‘.

 

Jaja, breite Felgen mindern den Federungskomfort, was auf den Rücken schlägt, heißt es immer wieder. Das Argument ist nur bedingt richtig.

Ich schrieb auch nicht von 23“-Rädern; es geht doch nicht allein um endlos breite Felgen, die anstelle eines Reifens nur noch ein Gummiband haben.

Man muss es ja nicht übertreiben,

.. und so greife ich statt der 20“-Serienfelge, nur zur 22“-Ausführung - und nicht auf 23“ ;)

Wenn noch die Einpresstiefe der Felge stimmt, ist es doch Bestens.

Der Grip des Fahrzeugs steigt durch die Bodenhaftung bei breiteren und größeren Reifen und der Bremsweg auf trockener Fahrbahn verringert sich.

Das Kurvenverhalten des Fahrzeugs verbessert. Mit einer etwas höheren Geschwindigkeit sicher durch eine Kurve fahren können, das ist wahrer Komfort für mich.

Außerdem, wenn die Felgen einen größeren Durchmesser haben, können größere Bremssattel und Bremsscheiben verbaut werden. Dadurch verbessert sich auch das Bremsverhalten des Fahrzeugs nochmals.

Und wenn ich in der Stadt dahertucker, leidet der Komfort auch nicht – ich muss also nicht jedem Gullydeckel aus Angst um meine Gesundheit ausweichen.

Ich fahre tagtäglich über Kopfsteinpflaster - bei Tempo 30 oder 50 in der Stadt ist da überhaupt kein Unterschied zu den 20“ zu verzeichnen.

(Natürlich fahre ich nicht extra durch die abgesenkten Randgully‘s. Aber das mache ich prinzipiell schon nicht - egal mit welchem Fahrzeug.)

Insgesamt erhält das Handling des Autos übrigens durch die großen Felgen eine spürbare Aufwertung - wegen eben der größeren (breiteren) Reifen, das sollte nicht vergessen werden.

Insbesondere auch bei Langstreckenfahrten ist das nicht zu unterschätzen.

Und das macht nicht wenig - wenn man die Werte auf Komfort legt.

Und ... Empfehlung an die Frau: auch das kann einen gewissen Komfort bedeuten bei einem über 2t-Gefährt.

In puncto Sicherheit wähle ich einen Mittelweg - ab O bis O sind bei mir echte Winterräder mit 20“ ‚an den Füßen‘ des Autos.

 

Ich habe daher kein Verständnis für die Ablehnung – das Komfortargument zieht nicht und die Sache mit den Kosten auch nicht.

Die Felgen sind für mich übrigens ein wichtiger Teil des Fahrzeugdesigns.

(Da schlägt das Ingenieur‘s-Herz.)

Oftmals sehen es viele Hersteller anders, wodurch m.E. gut aussehende Autos mit winzigen, unpassenden und gar langweiligen Serienrädern sogar schon mittlerweile in den showrooms erscheinen.

Die Serienräder dürften ruhig ein wenig größer sein.

Aber da wird sicher aus After-Sales-Aspekten bewußt gegengesteuert. Wer kauft denn dann noch zusätzliche Räder, gell?

 

Also - ich wünsch dir viel Spaß mit deinem fahrenden Sofa. ;) .. ach, nein. Du hast ja auch die cooleren 22“ gewählt.

 

Ich bin eben (auch) gern etwas sportlicher unterwegs.

Darum stören nicht die 22“ keineswegs. Auch oder erst recht nicht auf der Langstrecke - im Gegenteil.

Wahrscheinlich weißt auch du, warum du beim GLS diese gewählt hast. :p

(- und beim Stadttempo stören die 22“ letztendlich ebensowenig.)

Ich frage mich nur, warum deine Frau dann mit den 20“er daherkommen muß.

Damit der ‚Coole‘ der Coole bleibt?

:D

Nun gut.

:cool:

.

Zitat:

@vmike schrieb am 11. Juli 2020 um 19:49:43 Uhr:

ich denke hier geht’s weniger um Komfort oder Optik, sondern um die Reduzierung von Verbrauchswerten.

Es spricht wohl für Hybridfahrzeuge, dass sie hohe Reichweite und geringen Verbrauch bzw. CO2 Ausstoß haben.

Auf dieser Basis wurden sie dann wohl auch getestet und zugelassen. Vielleicht liegt’s auch am höheren Gewicht durch die zusätzliche Batterie,...

.

Ja, da hast du wohl recht.

Beim genaueren überlegen kommt auch darauf.

Letztendlich geht es um den Rollwiderstand.

Vielleicht werden ja auch später die sog. Tall&Narrow-Reifen nachgeschoben. Natürlich auch mit dem Nachteil einer geringeren Bodenhaftung und Querdynamik - im Vergleich zu ‚echten‘ großzölligen Rädern mit eben den dazugehörigen breiten Reifen. Die Kurvenfahrt und das Lenken ist nicht so angenehm - wie ich schon selbst mit einem ‚coolen’ i3 erfahren durfte.

 

Aber danke nochmals an dich, @vmike .. für den Gedanken-Schubser.

Ich war wohl zu müde - beim Konfigurieren. Und wohl auch genervt.

Es ist ein scheinbares ‚Endlos‘-Drama ... mit dem ursprünglich seit Nov. 2018 anvisierten GLE. :rolleyes:

..

:cool:

.

at CyberMousy:

Deine Unterstellung:

"Apropos: ‚Diplomatie‘. Schau dir deinen ersten Post an.

Demnach sind alle dämlich, die nicht 20“ wählen."

Der wahre Post:

Fahre mal einen mit 22 oder gar 23 Zoll - wenn Du wert auf Komfort legst, wirst Du die 20 Zöller lieben!

Wie ist das noch mit der Wahrnehmung?

Wenn Du das Ingenieurwesen wirklich erfolgreich abgeschlossen hast, solltest Du auch etwas von Maschinendynamik in Erinnerung behalten haben... also rücke wenigstens ein bisschen von Deinen Absolutheitsansprüchen ab und bleibe bei der Wahrheit...

Meine Argumentation bezog sich immer auf Komfort und nicht auf Optik - das Thema Sicherheit lassen wir mal besser aussen vor, denn wer einmal echtes Aquaplaning "erleben" durfte, wird nicht mehr unbedingt die breitesten Reifen nehmen - ich bin mein "Sofa" bisher noch nicht im Starkregen gefahren.

Meine Frau muss nicht mit 20 Zöllern fahren - sie sucht selbständig aus, nur nach der ersten Probefahrt eines voll ausgestatteten GLE400D mit 23 Zöllern, wollte sie keinen Mercedes mehr und wieder zurück zu einem XC90 - da gab ich ihr nur den Tipp, eine Probefahrt mit einem 20 Zöller zu machen - nach 2 Stunden der begeisterte Anruf und eine Stunde später hatte ich den zu unterschreibenden Kaufvertrag in meiner Mail...

Cool sein? Als 4 facher Vater mit Firma und einer lieben Frau habe ich das nicht nötig - bin zwar über 50, habe aber keine Midlife Crisis - also lasse besser die kindischen Nadelstiche. Die 22 Zöller waren auf dem Wagen drauf - weil ich extrem heikel mit Sitzen bin, kaufe ich nur Autos, die ich beim Händler sehe und mindestens eine Stunde drin gesessen habe. Sitz ist leider (bei mir) nicht gleich Sitz - meine Multikontursitze bin ich mit 3 verschiedenen Autos gefahren und 3 mal war das Gefühl anders (alleine schon beim GLS - der GLE ist halt dank 14 cm kürzeren Radstand deutlich unruhiger).

Positiver Nebeneffekt (Corona Begünstigt): 30% Rabatt je Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. GLE 350e nur max. 20 Zoll Felgen?