GLE 350d Probleme nach aktuellem Softwareupdate Motorsteuerung
Hallo ins Forum,
hab nach kürzlich durchgeführtem Update ca. 1,5l mehrverbrauch...momentaner Durschnitt 11,5l ( ohne Anhänger im autobahnbetrieb bei 125 km/h Tempomat ) :-D
Serviceintervall schrie schon bei 17 tkm nach Wartung... Kaltstart teilweise 5 sek schlüssel drehen und bei -1,5 Grad sogar nach Start ausgegangen.
Schaltrucken im Getriebe vom 1. in den 2. Gang...
Endgeschwindigkeit gerade Strecke 205 km/h leicht bergab 210 km/h vorher 225 km/h wie angegeben...
fährt träger, nagelt mehr
alles in einem eine deutliche Verschlechterung
Mercedes schreibt es gibt keine anderen Fahrer die das beanstanden ich sei der Einzige.
Noch jemand im Forum der das beanstandet hat ?
mein auto :
GLE 350d EZ 03.2017 mit 49 tkm
Beste Antwort im Thema
Hallo ins Forum,
hab nach kürzlich durchgeführtem Update ca. 1,5l mehrverbrauch...momentaner Durschnitt 11,5l ( ohne Anhänger im autobahnbetrieb bei 125 km/h Tempomat ) :-D
Serviceintervall schrie schon bei 17 tkm nach Wartung... Kaltstart teilweise 5 sek schlüssel drehen und bei -1,5 Grad sogar nach Start ausgegangen.
Endgeschwindigkeit gerade Strecke 205 km/h leicht bergab 210 km/h vorher 225 km/h wie angegeben...
fährt träger, nagelt mehr
Mercedes schreibt es gibt keine anderen Fahrer die das beanstanden ich sei der Einzige.
mein auto :
117 Antworten
Daher mein Tipp immer auf den Reparaturauftrag groß und deutlich vermerken:
AUFTRAGGEBER ERLAUBT KEINERLEI SOFTWAREUPDATES, ÜBERHAUPT KEINES
Mein Durchschnittsversuch liegt bei mir nach dem Update bei 11.5L/100km, davor 10.0L/100km
Vor dem Update war auch mal 8.0L bei gemütlicher Fahrweise, das ist jetzt nach dem Update NICHT mehr möglich. Ich schaffe es nicht mehr auf 8,xL/100km!!
Ja hatte in einer sehr sehr langen Baustelle 7.8l bei 40km 70 km/h
Ansonsten 9.3 l als a sollten durchschnitt
Nun bin ich bei 11.5l bei 125 km/ h auf der Bahn bei 45km Strecke
bei mir war das auch so, ab und zu ein Verbrauch von 8.0L, habe mich immer gefreut das es überhaupt möglich war.
Jetzt unmöglich......
Meiner läuft nach dem Update besser und etwas spritziger als vorher. Den Mehrverbrauch von ca. 1 - 1,5 Liter kann ich da verschmerzen.
Bin nach dem Update aber auch erst ca. 2.000 km gefahren. Das Startverhalten ist einwandfrei und nageln tut er null.
Wenn deiner nagelt stimmt wahrscheinlich etwas mit den Einspritzdüsen nicht.
Ähnliche Themen
Hast du den SUV oder Coupe?
Hier geht es um den SUV, dem Coupe hat das Update nichts negatives gemacht
schon merkwürdig wenn die problem nicht beim GLE Coupe sind ... Ist doch technisch der gleiche Wagen
Hallo,
das mit Mehrverbrauch kann ich bestätigen.
Genauso das Ruckeln vom ersten in den zweiten Gang.
Genau, ich habe auch das Gefühl das er morgens in der Garage schlecher anspringt.
90.000km, BJ 2016.
Gruß
Scheuerer
Zitat:
@asa-autoservice schrieb am 14. Dezember 2019 um 17:04:13 Uhr:
schon merkwürdig wenn die problem nicht beim GLE Coupe sind ... Ist doch technisch der gleiche Wagen
E-Klasse, CLS, GLE SUV, GLE coupe haben alle den gleichen Motor ABER komplett andere Software und Abstimmung.
Leider wie hier bestätigt haben sich folgende Punkte beim GLE 350d SUV (2015-2018) verschlechtert:
1. Der Verbrauch ist um 10-15% hoch gegangen
2. Add Blue Verbrauch hat sich verdoppelt
3. Im kalten Zustand springt das Auto schlechter an
4. Bei einigen hat sich das Schaltverhalten verschlechtert
Da ich mir den Testerausdruck Eingang und Ausgang geben lassen habe, habe ich gesehen das auch meine Getriebesoftware upgedated wurde. Mein Schaltverhalten hat sich nicht verschlechtert
Dann haben wir auch ein coupe mit den Symptomen...bin mal gespannt was Mercedes sagt. Hab einen Fall eröffnen lassen nach Probefahrt mit einem Werkstattmeister. Der meinte Leistung etc. kann er nicht beurteilen aber er findet er läuft rauh...vielleicht Motorlager oder Wandler :-D dann an die Ampel ran gerollt mit 30 km/h Gang auf N und ein Knallen aus dem Antriebsstrang...Danach meinte er da ist was nicht normal.
haben jetzt alle Punkte aufgenommen und dann mal weitersehen.
Parallel hab ich zwei Anwälte angefragt die das Thema Mercedes Benz und Wandlung wegen Vortäuschung falscher Tatsachen zur Klage gebracht und mehrmals gewonnen haben.
Ich werde berichten
Zitat:
@asa-autoservice schrieb am 13. Dezember 2019 um 13:31:26 Uhr:
Hallo ins Forum,
Endgeschwindigkeit gerade Strecke 205 km/h leicht bergab 210 km/h vorher 225 km/h wie angegeben...fährt träger, nagelt mehr
mein auto :
Dan stimmt was bei dir anderes nicht. Komisch oder nur eine einbildung
Hallo zusammen. Die Endgeschwindigkeitsreduzierung kann ich nicht bestätigen. War gestern kurzzeitig auf flacher A7 mit 220km/h unterwegs. Schneller ging durch den Verkehr nicht. Also meine 228km/h die ich schon mal hatte sind sicher möglich. Hatte auch ganz normales Diesel drinn, kein Premium.
Mich nervt nur das geruckele der Gänge im unteren Bereich und der Kaltstart am Morgen.
Schöne Weihnachten ihr GLE Fahrer.
Mit freundlichen Grüßen
Scheuerer
Zitat:
@xtrem89 schrieb am 16. Dezember 2019 um 16:19:46 Uhr:
Zitat:
@asa-autoservice schrieb am 13. Dezember 2019 um 13:31:26 Uhr:
Hallo ins Forum,
Endgeschwindigkeit gerade Strecke 205 km/h leicht bergab 210 km/h vorher 225 km/h wie angegeben...fährt träger, nagelt mehr
mein auto :
Dan stimmt was bei dir anderes nicht. Komisch oder nur eine einbildung
ich bin gelernter Kraftfahrzeugtechniker bei Mercedes mit Meisterstatus und selbständig mit Werkstatt seit 16 Jahren und kenne mich ganz gut mit Autos aus. Habe das Auto ohne Update 45 tkm gefahren seit neu und weiß wie er fährt
jetzt 5 tsd mittlerweile mit Update und man merkt den Unterschied deutlich
startet schlecht wenn er kalt ist und 24 Std stand
kalt haut er den zweiten nur mit rucken rein
wenn man bei leichten beschleunigen Gas wegnimmt ruckt er deutlich mehr...Warm ist es nicht so schlimm
bei 120 km/h auf der Autobahn fährt er teilweise nur noch im 8.Gang
errechneter Durschnitt von Tankfüllung zu Tankfüllung 11,7 l
Höchstgeschwindigkeit mit den kleineren 19" Winterrädern 205 - 210 km/h
Wie gesagt ich habe keinerlei probleme mit dem wagen ich kann sogar bilder machen und evtl auch ein video dazu .. dan sieht ihr alle das ich ein update bei 137tkm machen lassen habe und knapp jetzt beim 160tkm ankomme ohne Nachteile usw.. vll ist es doch eine Pech und ist was anderes und nicht der update schuld.