ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Kofferraumabmessungen beim GLE/ML

Kofferraumabmessungen beim GLE/ML

Mercedes
Themenstarteram 23. Mai 2016 um 16:48

Bin auf der Suche nach einem Nachfolger für unsere E-Klasse T-Model W212. Da wir zwei Bernersennenhunde haben ist die Kofferraumgrõße ein kaufentscheidendes Kriterium. Wie sind die genauen Maße beim GLE SUV/ML? Habe bis jetzt nur die Tiefe von 104cm gefunden. Danke für die Hilfe.

Beste Antwort im Thema

GLE/ML ist ja auch etwas anderes als eine E-Klasse. Beim SUV zählen nicht die normalen Kombieigenschaften. Ich war jedenfalls äußerst froh, als ich nach einem Wochenende E-Klasse wieder ein meinen wunderbaren ML umsteigen durfte, auch wenn der Kofferraum kürzer ist und die Federung schlechter.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin,

wir transportieren "nur" einen Bretonen im W 166. Aufgrund der Ladehöhe muss der rein- und rausgehoben werden.

Für einen Bernersennenhund würde ich mal prüfen, ob und wie eine Hunde-Laderampe hinten aufgelegt werden kann.

Gruß

Bernd

Schau mal, hier sind ein paar Maße mehr drin:

http://www.mercedes-benz.de/.../dimensions.html

Also ich habe ebenfalls vom S212 zum W166 gewechselt, ebenfalls mit Hund (aber nur einem Bordercollie). Der Kofferraum in der E-Klasse ist zum Laden schon etwas größer. Der W166 hat halt etwas weniger Tiefe, dafür ist der Raum zum Dach höher. Die Breite kommt mir recht ähnlich vor.

Allerdings solltest du berücksichtigen, dass ein Hund ziemlich hoch springen muss zum Einsteigen. Meiner macht das mit, weil er sehr fit und nicht sehr schwer ist. Bei älteren schwereren Hunden muss man vielleicht etwas helfen.

Der Vorteil beim 166 ist, dass du die Neigung der Rücksitze variieren und so mehr Raum schaffen kannst. Wenn du jedoch das Doppelrollo hast, ist dieses wieder im Weg.

Ich denke, zwei große Hunde gehen schon. Letzten Endes musst du dir es ansehen, weil ja nicht nur der Raum sondern auch die Konstruktion eine Rolle spielen.

LG George

am 24. Mai 2016 um 11:45

Hallo

Uns wurde gesagt das dr Kofferraum beim Gle gleich gross ist wie beim ML.

Wir haben einen Gle bestellt. Hundebox für einen Labrador passt rein.

Zitat:

@Mel10 schrieb am 24. Mai 2016 um 13:45:25 Uhr:

Hallo

Uns wurde gesagt das dr Kofferraum beim Gle gleich gross ist wie beim ML.

Wir haben einen Gle bestellt. Hundebox für einen Labrador passt rein.

Moin,

ist natürlich klar, ist ja auch nur ein Mopf.

Es geht ja um den Vergleich zum S212. Und da ist der S212 deutlich hundefreundlicher !

Gruß

Bernd

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 14:10

@Jimmy04 Danke für die Hinweise, habe ich auch schon so in der Planung.

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 14:19

Das mit den Maßen auf der MB Seite habe ich auch gefunden, da gibt es aber keine Informationen über die Breite. Ja die Hunderampe wird ein Muss, haben mir die 51% der Stimmberechtigten unseres Haushaltes (OHL) auch schon mehrfach gesagt. Eventuell kommt von den Maßen auch der neue Volvo XC90 in Frage. 1,20m x 1,20m als Ladefläche sind halt nicht zu verachten.

Anbei die Tests des ADAC (In der Bildergalerie findest Du Kofferraumbilder mit genauen Abmessungen) :

https://www.adac.de/.../detail.aspx?IDTest=5376&info=Mercedes_GLE

https://www.adac.de/.../detail.aspx?idtest=4670

Ich hatte auch einen S212, den ich leider gegen einen XC90 gewechselt habe. Hätte ich mal lieber den MOPF 212 genommen...... E Klasse T modell ist das beste Auto das ich je hatte.

GLE/ML ist sehr schön, reicht aber in Komfort und Platzangebot nicht an die E Klasse heran....

Mono

GLE/ML ist ja auch etwas anderes als eine E-Klasse. Beim SUV zählen nicht die normalen Kombieigenschaften. Ich war jedenfalls äußerst froh, als ich nach einem Wochenende E-Klasse wieder ein meinen wunderbaren ML umsteigen durfte, auch wenn der Kofferraum kürzer ist und die Federung schlechter.

Jaja, schon gut.

Will hier keine E vs GLE Klasse ausrufen. ;-)

Aber da der TE vor der gleichen Wahl steht wie ich letztes Jahr, habe ich mir den Hinweis erlaubt ;-)

Themenstarteram 31. Mai 2016 um 18:12

Danke für die guten Informationen.

War der XC 90 schon das neue Modell???? Was war nicht so gut???

...würde mich als 3fachen Ex-XC90-Fahrer auch interessieren. Altes oder neues Modell?

(ist jetzt Off.Topic. Aber da man fragt, und ich höflich bin, wird geantwortet)

Das neue Modell.

XC90 D5 Inscription mit allem Schnickes Schnackes.

Was mir am Volvo gefällt (nach 1 Jahr und ca 25000km).

+ Design. Ist, in m.A. klar der best designte SUV am Markt. Sowohl aussen als auch innen.

+ Platzangebot. In den letzen Sommerferien passten 3 von den grossen Samsonite Dingern (http://www.samsonite.de/.../58625.html?...), 1 Kinderkoffer, 2 grosse Strandtaschen, 1 Kinderrfahrad, 3 Tretroller in den Kofferraum. Ohne Umlegen der Sitze. Ohne die Sicht nach hinten einzuschränken. Wesentlich mehr als in meiner E Klasse T Modell. Und die hat einen um einiges grösseren Kofferraum als ML, X5...etc...

+ leider wars das schon

Probleme :

- Motor (selber schuld, hätte ich bei der Probefahrt merken müssen). Der 2.0L Diesel ist schlicht und ergreifend unterdimensioniert. Hat zu wenig Drehmoment. Klingt zu angestrengt. Zu laut. Das Ding brauch 10-11L, bei gemütlicher Fahrt. Da brauch ein 350d auch nicht mehr. NICHTS mit den Volvo Motoren von früher zu tun (bin V50 T5 und S60 D5 gefahren. Sahnestücke. Beides)

-Kofferraum schliesst manchaml nicht auf Knopfdruck. Und da es keinen Griff gibt darf man dann mit der Hand auf den Deckel tatschen. Lecker.

- Touchscreen (selber schuld, hätte ich bei der Probefahrt merken müssen) hat in einem Auto NICHTS verloren. NICHTS. Bei den iDrive, Command...etc... Systemen schaut man vielleicht kurz auf den Schirm aber man kann danach klicken/drehen/auswählen ohne noch mal hinzuschauen. Beim Volvo nicht. Einfache Aufgaben (wie annulieren eines Naviziels, stummstellen, Klimaanlage...etc...) verlangen nach hinschauen und treffen eines "Buttons" auf dem Touchscreen. Glaubt mir 2x4 cm grosse Felder trifft man während der Fahrt nicht so einfach.... Lenkradknöopfe gibt es einige wenige, aber die reichen nicht zum Bedienen der wichtigsten Funktionen.

- Schlecht designte Software. So mal als Beispiel : Umschalten des Radiosenders während die grosse Navi Karte angezeigt wird verlangt nach 1 Homeknopf, 1 Wischbewegung, 1 Fingerklick. Danach wieder Homeknopf, 2 x Fingerklick. Meistens verliert das Navi dann das Auto auf der Karte und man muss auf der Karte wieder auf zentrieren klicken. So mal als 2. Beispiel : ist nicht möglich ein Sonderziel zu suchen, ohne vorher eine Adresse eingegeben zu haben. Ich kann kein Parkhaus in Köln suchen ohne vorher Köln als naviziel eingeben und gestartet zu haben. Danach starte ich eine 2. Suche. Bei Mercedes gibt es die Option Sonderziele nach Ort anzeigen zu lassen.

- Softwareprobleme. Beim Medienwechsel von CD oder USB auf Radio, springt zwar das Display auf Radio, aber die alte Quelle bleibt aktiv. Was hilft ist 2x Radiowechsel. (wenn ich also von CD aud SWR3 will, muss ich einmal auf RTL klicken und danach wieder auf SWR3) Ist, wie oben erwähnt, immer mit hinschauen und treffen hoffen verbunden)

- Schlecht designt und Softwareproblem : scrollen von Tel. Kontakten auf dem iphone mag praktisch sein, und auch an der Seite eine Buchstabenleiste zu haben. Im Auto ist das nicht so. Da kann mann gerne mal 20 nach unten wischen um zu Herrn Müller zu gelangen. Oder versuchen das 1x1cm grosse M in der Leiste zu treffen. Volvo hat jedoch als Abhilfe das Anlagen von Favorites im Programm. Klappt auch toll. Leider vergisst die Karre (sorry) die Favoriten nach 1 Woche wieder.

- Sicherheitsprobleme. Im ersten Jahr bis jetzt ca. 2 x die Woche rotes Licht im Cockpit weil ich gerade jemanden überfahre, gerne mit Bremseinsatz (ca 1 x im Monat) und gelegentlich (bis jetzt 2 x) Straffung der Gurte, Hochfahren der Fenster…etc… wohlgemerkt ohne den geringsten Grund

- Parksensoren funktioneren nicht. Jeder Laster der an der roten Ampel in der Kolonne neben mir vorbeifährt löst beim Volvo Panikattacken aus

- Langstreckenkomfort nicht mit Mercedes C oder E zu vergleichen Bedienung, Sitze, Komfort…. Ich fahre regelmässig Strecken von 3-4 Stunden im Auto und find dies jetzt viel anstrengender

 

Sind vielleicht Kinderkrankheiten und mag sein dass ich meinen zu früh gekauft habe, aber die Softwareupdates bei 6 (sechs) Werkstattbesuchen im 1. Jahren bringen bis jetzt nichts.

Ich vergesse/verdränge mit Sicherheit so einiges aber der XC90 ist klar ein Blender. Bei Fragen => zögert nicht,

Mono

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 19:16

Ja, das die Modelle aus dem ersten Jahr "Kinderkrankheiten" haben kann man im Volvo XC90 Forum hier lesen. Für meinen Geschmack vielleicht etwas zu viele. Alle und auch meine Frau und ich hoffen auf die Zeit und das Volvo diese Probleme beim neuen Modelljahr 2017 deutlich reduzieren können.

Zitat:

@Mono Sound schrieb am 1. Juni 2016 um 21:00:40 Uhr:

- Langstreckenkomfort nicht mit Mercedes C oder E zu vergleichen Bedienung, Sitze, Komfort…. Ich fahre regelmässig Strecken von 3-4 Stunden im Auto und find dies jetzt viel anstrengender

aber der XC90 ist klar ein Blender.

Ich mag das Aussen-Design (nicht innen) des neuen Volvo XC90... das war's dann aber auch schon!

Punkto Komfort: Als ich die dünnen Gartenstühle ehhm... ich meine Sitze des Volvo sah, musste ich nicht mehr weiter schauen... Urteil wurde gefällt :eek::rolleyes:

Mein GL hat z.B. vorne, im Fond UND in der 3. Reihe (el. aufklappbarer 7 Sitzer) vollwertige, dicke und komfortable Ledersitze. Langstreckenkomfort, da rede ich von Fahrtstrecken von ca. 1000km am Stück, sind absolut unerreicht phantastisch komfortabel für ALLE Insassen... vom Kofferraum wollen wir erst gar nicht reden, der ist etwa doppelt so gross wie beim Volvo :cool:

Edit: Hab grad mal nach deinem Beitrag ins Volvo XC90 Forum rüber geschaut... uiuiuiuiui tatsächlich massive Probleme -> siehe hier

Deine Antwort
Ähnliche Themen