ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. GLE SUV 350d - Sitzfrage!

GLE SUV 350d - Sitzfrage!

Mercedes
Themenstarteram 12. Mai 2016 um 22:37

Hi zusammen,

ich darf einen GLE 350d 4Matic bestellen - Allerdings ist Sonderausstattung auf max. 20% des Fahrzeugpreises limitiert. Das ist eng, wenn man Command, Panorama-Dach, Lautsprecher und LED unbedingt haben will :-) und ein paar andere Dinge Pflicht sind.

Ob das gehen wird, entscheiden die Sitze! Ich fahre 600-1000 km pro Woche, pendele eben 200 km am Tag.

1.86m groß und "am oberen Ende Normal schwer". LOL. Habe aktuell einen 5er mit M-Paket und darin phantastische Alcantara/Stoff Sportsitze.

Weiß jemand von Euch, ob

- Die Seriensitze (leider ohne Lordose) Artico/Stoff langstreckentauglich sind?

- Die AMG Interieur Sportsitze Artico ein längeres Sitzkissen als die Seriensitze haben, oder "nur" mehr Seitenführung?

- Ob man auf Artico eher ins Schwitzen kommt, als auf Ledersitzen? (Die Artico sind standardmäßig perforiert)

Das ist jetzt das Destillat, denn die Idee, Seriensitze mit Leder (und damit auch Lordose) zu nehmen, und die dann zu klimatisieren scheidet budgettechnisch aus...

Vielleicht habt Ihr die Sitze ja und einen Zollstock in der Nähe, würde mich sehr freuen

Danke & Gruß, Stephan

Beste Antwort im Thema

Hallo, Themensteller,

ich bin 187 cm groß, muskulös, breites Kreuz, ca. 100kg, lange Beine.

Habe Ledersitze mit Multi.

Um es kurz zu sagen: wähle ein anderes Auto!

Ich habe nach 6 E-Klassen nun erstmalig den GLE und muss sagen, die GLE- Sitze sind ein schlechter Witz (mal abgesehen davon, dass mich der ganze Wagen komplett anödet)

- Verstellbereich nach hinten viel zu gering, es fehlen mir mind. 3 cm, Ergebnis: "Froschhaltung" der Oberschenkel.

- Die Sitzfläche lässt sich definitiv durch das Luftpolster nicht nach vorne erweitern, es entsteht nur ein Wulst, der dir die Blutzirkulation im Oberschenkel kappt. Es bleiben immer 10cm Luft zw. vorderer Sitzkante und Kniekehle.

- Die verstellbaren Wangen der Lehne sind für einen Menschen mit breitem Kreuz gar nicht nutzbar, weil die Lehne insgesamt viel zu schmal ist. Ich habe die Wangen deshalb in weitester Stellung, alles andere würde drücken.

- Die Massage spürt man nur im Rücken, auf der Sitzfläche passiert garnix.

- Die Heizung spürt man so nach 10 min (wenn man sich drauf konzentriert).

- Das Leder sieht nach 20.000km aus wie be der E-Klasse nach 200.000.

Insgesamt eine Lachnummer die Sitze, Danny de Vito würde sie wohl gutfinden.

Der ganze Wagen ist für amerikanische Hausfrauen konstruiert und von Baumwollpflückern gebaut, ein lachhafter Wackelpudding auf Rädern, bei dem jede Woche eine neue Fehlermeldung aufpoppt.

Die Sitze machen da keine Ausnahme.

Bottom line:

Wenn es unbedingt so ein GLE sein muss, nimm die billigsten Sitze und steck die Kohle in andere Ausstattungen.

Aber ich bin auch nurn Typ mit ner Meinung.

Gruß, Ralf

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Sowiet ich das beurteilen kann sind die sportsitze die selben sitze nur mit einstiegsprevenzion eingebaut halt hohere seitenwaende die komforsitze auch

Und in keinem alten sitz von mercedes (auser s klasse) kannst du die sitzflaeche veraendern

die komfor sitze haben nur kissen die sich aufblasen aber die sitzlaenge nicht verlaengern

Sport sitze wenn du gut gebaut bist wuerde ich abraten ich binn 180 und 79 kilo schwer habe sportsitze und die sind fast perfekt auf mich geschnitten wenn du uber cca 90-95 wiegst oder breite schultern hast wie ich wurde ich von sportsitzen abraten

Lodorse ist sehr emfehlenswert gerade bei langstrecke

Artico meinst du jetzt ledernachbildung oder stoff/ledernachbildung kombi?

Stoff/ledernachbildung habe ich nur meinem w203 gehabt und die ist am fahrersitz seite sitzflaeche nach 100 000 aufgebrochen

Also ich bin begeistert von meinen Multi-Kontursitzen mit verstellbaren Seitenlehnen, Lordose und Massage. Kann ich für Vielfahrer nur empfehlen!

Gruß Hello

Hab ebenfalls einen GLE 350d für eine Mitarbeiter bestellt, allerdings hatte der ein höheres BLP-Limit. Er hat sich für Ledersitze entschieden, diese haben serienmäßig eine 4 Wege Lordose an Bord.

Eine Längsverstellung der Sitzfläche in einem SUV kenne ich nur von meinem Range Rover Sport, dieser hat die aufpreispflichtigen 23-Wege-Sitze verbaut; sonst nur von Sportsitzen aus div. Audimodellen.

Mein alter Touareg II hatte keine Längsverstellung der Sitzaufläche trotz der höchsten Sitzkategorie (Komfortsitze).

Themenstarteram 13. Mai 2016 um 8:08

Zitat:

@stepnyvlk schrieb am 13. Mai 2016 um 08:16:43 Uhr:

[...]

Artico meinst du jetzt ledernachbildung oder stoff/ledernachbildung kombi?

Stoff/ledernachbildung habe ich nur meinem w203 gehabt und die ist am fahrersitz seite sitzflaeche nach 100 000 aufgebrochen

Danke bis hierhin an Alle! - Die Seriensitze wären in Stoff/Ledernachbildung zu haben - Die Sportsitze entweder komplett Artico oder eben Nappa. Budgettechnisch scheidet Leder (Und damit auch Multikontursitze oder Sitzklima) leider aus.

Ich habe also entweder Stoff/Kunstleder auf kurzer Sitzfläche im Seriensitz oder komplett Kunstleder auf Sportsitzen, die vielleicht (?) eine längere Sitzfläche und dazu eine Lordosenstütze haben.

Das Klima auf dem Sitz ist so wichtig wie der Seitenhalt... Welchen würdet Ihr nehmen, ich kenne leider keinen MB-Sitz aus der Praxis?

Wenn du einen Kompromiss zwischen Budget und Seitenhalt suchst, dann kann ich dir Alcantara-Teilledersitze empfehlen.

Auf dem Alcantara rutscht man nicht so schnell hin und her und ein angenehmes Klima bieten diese auch (ohne Sitzkühlung/-heizung).

Also ich habe die Ledersitze mit Lordose im ML. Die anderen Sitze bin ich noch nicht gefahren, aber mir fehlt bei den Seriensitze extrem der Seitenhalt und würde sie so nicht noch mal bestellen. Von der Rückenstabilität finde ich sie wiederum sehr gut und fahre die Lordose nur sehr selten raus, wenn ich rückentechnisch einen schlechten Tag habe.

Das Leder finde ich im 166er nicht so gut und schwitztechnisch schlechter als z.B. In der E-Klasse.

Wenn du so viel fährst, rate ich dir aber ernsthaft, eine ausgiebige Probefahrt zu machen und die Sitze zu testen. Im Zweifel würde ich lieber ein paar Euro privat drauflegen und die guten Multikontursitze dazu nehmen.

...hatte vorher die Seriensitze, jetzt die Multi-Kontursitze: Finde die Multi-Kontursitze deutlich besser!

Themenstarteram 13. Mai 2016 um 12:47

Zitat:

@knolfi schrieb am 13. Mai 2016 um 10:47:23 Uhr:

Wenn du einen Kompromiss zwischen Budget und Seitenhalt suchst, dann kann ich dir Alcantara-Teilledersitze empfehlen.

Würde ich sofort machen, allein Alcantara gibt es nicht (mehr?). Entweder Artico bei Sportsitzen oder Nappa. Grmpff.

Themenstarteram 13. Mai 2016 um 12:49

Zitat:

@georgemb schrieb am 13. Mai 2016 um 12:36:22 Uhr:

Im Zweifel würde ich lieber ein paar Euro privat drauflegen und die guten Multikontursitze dazu nehmen.

Das ist leider der PUnkt - 20% Sonderaustattung und Ende. Keine Chance, "privat" zu erhöhen...

Sieht aus, als würden es Artico Sportsitze - Muß also bitte noch antworten auf die "Schwitzfrage" und die "Sitzlängenfrage" finden, und freue mich über jeden Post. Danke!

Meines Wissens haben die aktuellen Multikontursitze immer eine Verstellmöglichkeit für die Sitzkissentiefe/-länge! In meinem aktuellen GLS ist es so. Im vorherigen SL war es auch so!

Kann mir kaum vorstellen, dass es im GLE nicht so wäre...!

Aus eigener Sicht kann ich sagen, dass die Multikontursitze zu den Sportsitzen (das habe ich vergleichen können) definitiv eine Komfortsteigerung darstellen. Seitenhalt und (besonders) die Kissenlänge sind exzellent anpassbar.

Viele Grüße.

Jan

am 13. Mai 2016 um 15:45

Die Sitze sind doch eigentlich das Wichtigste im Auto.

Bestimmt hast du schon mal als erstes die Multikontursitze konfiguriert.

Auf was hast du denn dann verzichten müssen?

Auf die 1000 eur für Lautsprecher verzichte ich z.B. komplett. Radio spielen auch die Standardlautsprecher ab.

am 13. Mai 2016 um 15:58

Dem kann ich nur zustimmen, die Serien Hi-Fi Anlage ist sehr gut, würde das HK weglassen.

...habe es eben ausprobiert. Die Multikontursitze in meinem GLS sind in der Tiefe des Sitzkissens sehr stark verstellbar, genau wie ich es aus dem SL kannte. Lediglich haben die US-Modelle bei Wahl der Multikontursitze automatisch die Massagefunktion implementiert (die ich nie brauche).

Es gibt tausend Extras und jeder möge seine Schwerpunkte setzen, aber ich bin mit 185cm und 82 kg z.B. auf den Sitzen des Sportpaketes nicht glücklich gewesen mit der Oberschenkelunterstützung. Für mich ist tatsächlich die Wahl der MuKo-Sitze mit Sitzbelüftung (!) völlig alternativlos bei der Bestellung.

...sonnigen Abend und schöne Pfingsten.

Also auf Sitzklima würde ich nie mehr verzichten! Man hat nur eienen Rücken und dem soll es gut gehen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen