GLE 250 W166 Alufelgen auf GLE 400 W167 fahren
Hallo Daimler fahrer,
kann mir jemand sagen ob ich die original Alufelgen vom W166 auf meinem neuem W167 fahren kann.
Die größe ist 9x20 ET 57
Infos zu meinem jetzigem Fahrzeug ist GLE 400 4Matic
Mein Vater hat seinen GLE 250 verkauft und hat nämlich ein Satz Sommer über. Wenn sie passen würde ich diesen Satz nehmen.
26 Antworten
passt nicht
Zitat:
@wutschi1 schrieb am 7. Februar 2021 um 13:20:34 Uhr:
passt nicht
Könntest du erläutern wieso sie nich passen?
Damit ich auch bescheid weis.
Es wurde der Durchmesser verändert auf denen die Löcher deiner Radschrauben liegt.
Ich meine der Lochkreis würde sogar passen, aber die Felgen sind für die jeweiligen Fahrzeuge freigegeben und die Felgen vom W166 sind nicht für den V167 freigegeben.
https://www.mercedes-benz.de/.../...1356.attachment.GLE_BR_167_AMG.pdf
Bitte auch beachten das Vorderachse und Hinterachse unterschiedliche Einpresstiefen haben.
Ähnliche Themen
Ja kannst ohne Probleme machen. LK 5x112 und Nabendurchmesser 66,6 sind gleich. Die paar Millimeter ET sind irrelevant, zudem die "alten Felgen" etwas weiter raus kommen und auch schön für die Optik sind. Wenn du dann noch die Reifendimension die im Fahrzeugschein fährst ist alles perfekt. Da es originale Felgen sind wirst du nie irgendwelche Probleme haben.
Zitat:
@pahu921 schrieb am 4. August 2024 um 18:57:19 Uhr:
Ja kannst ohne Probleme machen. LK 5x112 und Nabendurchmesser 66,6 sind gleich. Die paar Millimeter ET sind irrelevant, zudem die "alten Felgen" etwas weiter raus kommen und auch schön für die Optik sind. Wenn du dann noch die Reifendimension die im Fahrzeugschein fährst ist alles perfekt. Da es originale Felgen sind wirst du nie irgendwelche Probleme haben.
Ich meine, hinten habe ich ET 43 und vorne 55. Vorne wird es nicht auffallen, aber hinten wäre die Spur damit 28 mm schmaler. Das wird bescheiden aussehen und nach Distanzscheiben schreien 😉
Zitat:
@pahu921 schrieb am 4. August 2024 um 18:57:19 Uhr:
Warum muss man nach 3,5 Jahren so einen Beitrag schreiben? Erstens wird der TE längst eine Lösung gefunden haben und zweitens ist so eine Antwort unverantwortlich.
Warum? Für Fahrer in Russland, Südafrika oder Südamerika sicherlich hilfreich. Dass das in DE verboten ist, ist klar. In DE ist fast alles verboten.die Frage mit w166 Felgen hatte ich mich auch schon gefragt.....
Dein Beitrag war sicher der einzig denkbare, der noch sinnloser ist als der von pahu921. Du hast die an dich gestellten Erwartungen voll erfüllt.
Ja genau, sehe ich genau so. W166 felgen könnte man evtl vom TÜV in DE eintragen lassen. Kostet eben ein wenig, aber dafür ist man dann rechtlich auf der sicheren Seite.
Denkst du eigentlich nach, bevor du etwas schreibst? Ich habe meine Zweifel.
Für alle GLE Fahrer ist diese Frage sehr interessant. Außerhalb der EU gibt es nicht so harte Regeln wie in DE.
Wir haben hier gelernt das w166 felgen auf den w167 passen, allerdings eine andere ET haben.
In DE muss natürlich eine Einzelabnahme beim TÜV erfolgen. Wer dagegen handelt verliert die Betriebsergebnis, Versicherungsschutz und es droht bestimmt Gefängnis. Das wäre grob fahrlässig und Lebensgefährlich. Daher in DE immer zum TÜV, erst dann darf man 250km fahren ( hybrid Fahrer dann 210km)
So, jetzt habe ich es krass zusammengefasst
Deine Zusammenfassung ist tatsächlich krass. Allerdings krass falsch in einem ganz wesentlichen Punkt. Woraus willst du denn gelernt haben, dass die Felgen des 166ers auch auf den 167er passen?
Einen GLE 400 W167 hat es übrigens nie gegeben.
Er weiss es einfach da er den V167 gebaut hat, demnach sind ja auch alle MB-Werkstätten Dauerpfeiffen so dass er sein 2ter V167 den er bestellt hat (und noch nicht mal abgeholt wurde) bereits zurückgeben will weil er Mängel hat - obwohl das Fahrzeug noch nicht gesehen wurde.
Kurz zusammengefasst: Ein Glück haben wir Simpson in diesem Forum. Fähigkeiten die andere nicht haben, auch nicht qualifizierte Mechaniker. Dadurch lernen wir viel und vor allem, höchst qualifiziert.