GLE 250 W166 Alufelgen auf GLE 400 W167 fahren

Mercedes GLE W167

Hallo Daimler fahrer,

kann mir jemand sagen ob ich die original Alufelgen vom W166 auf meinem neuem W167 fahren kann.

Die größe ist 9x20 ET 57

Infos zu meinem jetzigem Fahrzeug ist GLE 400 4Matic

Mein Vater hat seinen GLE 250 verkauft und hat nämlich ein Satz Sommer über. Wenn sie passen würde ich diesen Satz nehmen.

Asset.JPG
Asset.JPG
26 Antworten

LK 5x112 und Nabendurchmesser 66,6 sind gleich , das steht oben. Ist das falsch?

Holger, danke für die Korrektur, des sollte GLE400D sein, habe tatsächlich das D vergessen. Zum Glück ist dir das aufgefallen. Danke, tooppp

Also passen mechanisch die w166 Felgen auf den w167?

Wenn ja, dann ab zum TÜV in DE.

Du zitierst eine unbewiesene Behauptung eines Users, der hier bisher exakt einen Beitrag verfasst hat. Das halte ich für einen grandiosen Beweis einer Behauptung.

Woher weist du, dass es sich um einen 400d handelt?

Ich wiederhole meine Feststellung, dass du nicht ausreichend deinen Denkapparat bemühst, bevor du etwas schreibst.

Holger,
bitte genau lesen, Zitat:
LK 5x112 und Nabendurchmesser 66,6 sind gleich , das steht oben. Ist das falsch?

Das ist eine Frage "ist das falsch?"
keine Aussage

Es ist doch egal was für ein W167, die haben doch alle den gleichen LK und Nabendurchmesser

Wie bist du den drauf? trägst nichts zu diesem wichtigen Thema bei, bist nur am meckern! nur am stören!! höre doch mal damit auf

Was trägst du zum Thema bei, was echten Informationscharakter hätte? Nichts! Denn du blubberst irgendwas vor dich hin, was du selbst nicht auf Wahrheit prüfen kannst.

Mir geht es darum, dass hier niemand in die Irre geführt wird. Genau das machst du, wie sonst auch regelmäßig.

Ähnliche Themen

Ja, ganz genau, sehe ich auch so!! Danke für deine Hartnäckigkeit. Bist ein ganz cleverer Typ, gut gemacht. Ich wäre sonst auch in die Irre geführt worden😁
Ja, bitte beim Thema bleiben.

Frage:
Haben W166 und W167 den selben LK 5x112 und Nabendurchmesser 66,6 ??

@Simpson666 es gibt keinen W167. Die Baureihe heißt V167, der GLS X167.

Zitat:

@ipthom schrieb am 8. August 2024 um 11:54:58 Uhr:

@Simpson666 es gibt keinen W167. Die Baureihe heißt V167, der GLS X167.

Hi Ipthom,
Ich hab auch oft w167 und v167 gelesen.
Woher kommt das denn?
Noch aus M Klasse Zeiten?
Gruss Frank

@Ipthom

Naja, das Forum hier nennt sich
Zitat:

"Mercedes GLE & GLS W167 Forum" 😁😁😁😁😁

Sollte man evtl. auch ändern, ist aber kompl. Off Topic // W167 ein Fantasiename 😁😁😁😁
siehe Anhang😁😁😁

1

Die Buchstaben vor der dreistelligen Nummer bedeuten:

W = Wagen (Limousine), früher auch Coupé, Kombi oder Roadster
S = Stationswagen (Kombi, T-Modell)
R = Roadster
C = Coupé
A = Autocabriolet (Cabriolet)
V = Verlängerte Limousine
F = Fahrgestell
VF= Verlängertes Fahrgestell
VV= Pullman-Limousine
X und Z = Sonderaufbauten z. B. Geländewagen, SUV, Shooting Brake, Maybach
T = Tourer
N = Baureihe mit alternativem Antrieb

https://de.wikipedia.org/.../Mercedes-Benz-Pkw?...

Krass, topp, heftig, was hat das mit dem Thema zu tun?
wir sind hier im "Mercedes GLE & GLS W167 Forum".
Daher sollte jeder wissen was mit W167 gemeint ist....

Hier ist die Frage offen ob die Felgen vom W166 auf den jetzigen GLE (ab Bj 2029) passen?

Back to topic:
Passen sicherlich, da Standard MB Größe mit 5x112 Lochkreis und 66.6 Nabendurchmesser.
Zugelassen sind sie deswegen noch lange nicht! Es reicht nicht aus, dass eine Felge einfach nur die gleichen oder sehr ähnliche Abmaße hat! In der Regel scheitert die Einzelabnahme beim TÜV an nicht vorhandenen Gutachten. MB liefert in der Regel keine Infos zu Traglasten o.ä. der hauseigenen Felgen. Mit viel Aufwand kann ein Vergleichsgutachten (oder wie auch immer das heißt) vom TÜV verstellt werden, welches auf den Achslasten des Fahrzeuges basiert, für das die jeweiligen Felgen ursprünglich zugelassen waren. Hängt dann vom Prüfer ab, daher sollte man bei derartigen Aktionen VORHER das Gespräch mit der Prüfstelle aufnehmen.

Der v167 hat m15 radbolzen… was hat der 166? Nicht das es an den radbolzen scheitert….

Deine Antwort