- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLC
- Mercedes GLC (C253, X253)
- GLC X204 MBUX USB C
GLC X204 MBUX USB C
Ich habe am Samstag festgestellt, dass es in der MOPF nur noch die kleinen USB-C-Anschlüsse gibt. Kann man da die „alten“ USB-Sticks einfach mit einem entsprechenden HUB anschließend? Kann mir jemand ein nicht ganz so langes Kabel mit USB-c auf Lighning für Apple CarPlay empfehlen?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'USB-C in der MOPF / Carplay' überführt.]
Beste Antwort im Thema
So ein Kabel gibt‘s für 14,-€ auf Amazon. Für alle diejenigen, die nicht das neuste iPhone haben und keinen Adapter wollen. Kostet also keine Unsummen. Nur zur Info.
Ähnliche Themen
36 Antworten
In der Mittelkonsole sind zwei und nein ich kann nicht sagen ob ein Hub funktioniert.
Zitat:
@zicki3807 schrieb am 1. September 2019 um 18:47:41 Uhr:
Leider musste ich feststellen, das bei mir nur ein USBc-Anschluss vorhanden ist.
Ansonsten eigentlich ein Rückschritt zum vorhergehenden System.
Rückschritt???
Wenn man die Dauer und die Entwicklungszyklen im Automobilbau betrachtet, dann sind die Kameraden mit dem USB-C Anschluss endlich mal zur richtigen Zeit dabei.
Jedes aktuell erscheinende Smartphone hat bereits USB-C. Externe Festplatten auch zunehmend.
Selbst meine neuen Sony Kopfhörer kommen nur noch mit USB-C.
Selbst Apple ist am umstellen. Mein iPad = USB C.
Zitat:
Zitat:
@zicki3807 schrieb am 1. September 2019 um 18:47:41 Uhr:
Leider musste ich feststellen, das bei mir nur ein USBc-Anschluss vorhanden ist.Ansonsten eigentlich ein Rückschritt zum vorhergehenden System.
Rückschritt???
Wenn man die Dauer und die Entwicklungszyklen im Automobilbau betrachtet, dann sind die Kameraden mit dem USB-C Anschluss endlich mal zur richtigen Zeit dabei.
Jedes aktuell erscheinende Smartphone hat bereits USB-C. Externe Festplatten auch zunehmend.
Selbst meine neuen Sony Kopfhörer kommen nur noch mit USB-C.
Also die meisten Mobiltelefon Ladekabel z.B. für ein Apple Gerät haben USB auf Lightning und keinen USB-C Anschluss das ist sehr schade was Mercedes da macht!
Blödsinn!! Apple hat bei allen neuen iPhone und sonstigen Geräten Kabel von USB-C auf Lightning! Die MacBooks haben seit 2016 auch alle nur noch USB-C. Das ist die Zukunft. Da ist es nur logisch, dass Mercedes auch nachzieht!
Zitat:
Blödsinn!! Apple hat bei allen neuen iPhone und sonstigen Geräten Kabel von USB-C auf Lightning! Die MacBooks haben seit 2016 auch alle nur noch USB-C. Das ist die Zukunft. Da ist es nur logisch, dass Mercedes auch nachzieht!
Also ich habe im Dezember 2018 ein iPhone Xs gekauft ... da war ein USB auf Lightning dabei
Kein USB-C. Der Netzstecker 220V hat ebenfalls ein USB Anschluss und kein USB-C
Möglicherweise wird derzeit der USB-C mit verkauft?? aber Kundenfreundlich ist leider schon anders
PS: siehe das Iphone Xr und das aktuelle 11er Links von Apple anbei Verkauft wird aktuell unter Lieferumfang der USB. (die meistens Laptops haben Stand heute USB kein USB-C
https://www.apple.com/de/shop/buy-iphone/iphone-xr
https://www.apple.com/de/iphone-11/specs/
Zitat:
@WoLeMe schrieb am 28. Oktober 2019 um 18:16:33 Uhr:
Unsinn hoch3.. Mein neues iPhone11pro hat Lightning auf USB. Lediglich mein iPad pro 2019 hat USB-c
Das ist das Kabel, das bei meinen iPhone 11 Pro dabei war. Lightning auf USB-C! Und mein MacBook Pro 13“ hat auch nur noch USB -C! Aber wenn Du es besser weißt, dann lügen meine Bilder...
Edit: OK nur beim iPhone 11 Pro ist das Lightning auf USB-C dabei (siehe Bild und Link: https://www.apple.com/de/iphone-11-pro/specs/ ->bitte runterscrollen). Sorry, dachte es ist mittlerweile überall dabei. Es ist aber trotzdem die Zukunft...
Zitat:
@HarryBrumm schrieb am 28. Oktober 2019 um 19:42:36 Uhr:
Zitat:
Unsinn hoch3.. Mein neues iPhone11pro hat Lightning auf USB. Lediglich mein iPad pro 2019 hat USB-c
Komisch
Mein IPhone 11 Pro hat Lightning auf USB-C
Zitat:
@HarryBrumm schrieb am 28. Oktober 2019 um 19:42:36 Uhr:
Zitat:
Blödsinn!! Apple hat bei allen neuen iPhone und sonstigen Geräten Kabel von USB-C auf Lightning! Die MacBooks haben seit 2016 auch alle nur noch USB-C. Das ist die Zukunft. Da ist es nur logisch, dass Mercedes auch nachzieht!Unsinn hoch3.. Mein neues iPhone11pro hat Lightning auf USB. Lediglich mein iPad pro 2019 hat USB-c
Dann hat Apple dich beschissen! Auf deren Website steht zumindest, dass beim 11Pro ein USB-C auf Lightning Kabel im Lieferumfang enthalten ist.
Ja habts recht, ich war verwirrt da mein iPhone 11 pro ja noch Lightning hat, das Ladeteil und Kabel habe ich gar nicht aus der Schachtel genommen da jede menge Ladegeräte bei mir rumkugeln.
Was mich am Mopf nervt, ist dass der Datenstecker in diesem Klappfach in der Mittelkonsole sich befindet, wo auch die Cupholder sind. Für die Nutzung von AndroidAuto und Caprplay wäre die Mittelarmlehne mE viel sinnvoller gewesen, so wie es beim Vormopf war.
Zitat:
@dr. house schrieb am 31. Oktober 2019 um 21:02:25 Uhr:
Was mich am Mopf nervt, ist dass der Datenstecker in diesem Klappfach in der Mittelkonsole sich befindet, wo auch die Cupholder sind. Für die Nutzung von AndroidAuto und Caprplay wäre die Mittelarmlehne mE viel sinnvoller gewesen, so wie es beim Vormopf war.
Hallo zusammen,
jetzt wird´s hier ganz verwirrend.
Schon der Titel dieses Threads ist ein Widerspruch in sich "GLC X204 MBUX USB C": Der X204 ist der alte GLK, der GLC Mopf (mit USB-C-Anschlüssen und MBUX) ist der X253/C253.
Und der hat (habe gerade nochmal nachgesehen...) im Klappfach der Mittelkonsole mit den Cupholdern nur einen 12-V-Stromanschluss.
Die 2 USB-C-Anschlüsse befinden sich im Mopf doch im Fach unter der Mittelarmlehne und damit genau da, wo Du sie gerne hättest.
???
Hab den GLC 300, EZ vor ein paar Tagen.
Ich nutze ja Android Auto, daher muss ich den Datenanschluss nutzen, bei dem dieses Handy/Tablet abgebildet ist. Und das ist ein USB-C-Anschluss bei den Cupholdern. Die beiden Anschlüsse in der Mittelarmlehne können nur laden, afaik.
... und alle drei Anschlüsse vorne im Fahrerraum sind USB-C.