1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. GLC -Winterreifen Felgen/Reifen (GLK Felgen/Reifen passen n i c h t mehr wegen ET)

GLC -Winterreifen Felgen/Reifen (GLK Felgen/Reifen passen n i c h t mehr wegen ET)

Mercedes GLC X253

Da ich im September meinen NEUEN
"GLC 250d Desingno Diamantweiß Brigh"
in Sindelfingen abhole, bin ich auf der suche nach Felgen und Winterreifen.

Die Felgen vom GLK passen nicht !

Entscheident ist die neue Einpresstiefe ET an den Felgen!
Bisherige Felgen Gewünschte Felgen
Felgenbreite 7,5 Felgenbreite 7,5
Einpresstiefe 47,5 mm Einpresstiefe 36 mm
Ergebnisse
Spurbreite: Die Spur verbreitet sich um 23 mm
Aussenkante: Die Felge steht 11,5 mm weiter nach Aussen
Innenseite: 11,5 mm mehr Platz nach Innen -Bremssattel u.s.w........

Dies habe ich von einem ET Rechner.
Ihr könnt das auch ausrechnen http://www.tuningsuche.de/page/einpresstiefe.html

Entscheiden bei den Alufelgen auf dem Freien Markt ist ,daß die Felge eine ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) für den GLC hat!!!!

Alle Reifen Händler und Suchmaschinen haben noch keine Freigaben.

Hier findet Ihr die von Mercedes zugelassene Rad/Reifenkombination

http://www.mercedes-benz.de/.../tires_and_rim.0001.html

Es wäre ganz gut wenn wir n u r e i n Themasammler " Felgen/Reifen " hätten !

Sonnige Grüsse
Bartabell

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@demichve schrieb am 27. August 2015 um 11:15:59 Uhr:

@NJOY333
Es geht um den GLE (SUV).
Die Räder von der M-Klasse sind auf dem GLE nicht zugelassen. Daher gibt es noch keine Felgen von den Nachrüstern.

Die Kommentare sind hier falsch angesiedelt.( GLE )

Daher die Bitte n u r GLC Felgen Reifen Themen hier einstellen!

Danke!

Bartabell

136 weitere Antworten
136 Antworten

Das steht bereits ein paar Posts weiter oben (sogar direkt vor deinem letzten). Hast du wohl leider überlesen , aber zum Glück kannst du es tauschen 🙂

weiss jemand den genauen Lochkreis der Felge ?

Danke
Tulpe100

Guten Abend !

Habe heute meine weißen GLC 250d mit AMG. Sieht super aus, aber jetzt suche ich passende Winterreifen auf Alufelgen.

Bisher habe ich nur originale MB-Felgen gesehen (die optisch und auch preislich nur "suboptimal" sind).

Hat jemand schon ein paar passende Kombinationen gefunden (die auch für AMG zugelassen sind)?

Danke
Palmus

Zitat:

@palmus schrieb am 16. November 2015 um 21:36:35 Uhr:

Guten Abend !

Habe heute meine weißen GLC 250d mit AMG. Sieht super aus, aber jetzt suche ich passende Winterreifen auf Alufelgen.

Bisher habe ich nur originale MB-Felgen gesehen (die optisch und auch preislich nur "suboptimal" sind).

Hat jemand schon ein paar passende Kombinationen gefunden (die auch für AMG zugelassen sind)?

Danke
Palmus

Finde die grauen Doppelspeichen Original 18 Zoll im Zubehörkatalog nicht schlecht auf Weiß

Felge
Ähnliche Themen

Ja, aber durch das Night Paket finde ich das Grau nicht wirklich passend.

Weiß mit Schwarz und dann noch grau? Mhh, aber Danke

Hallo, vielleicht hat jemand das gleiche Problem.

Bestellt habe AMG Exterieur auf 20 Zoll AMG Leichtmetallfelge. Leider war ich in dem Glauben, auf Winterreifen bestellt zu haben. War aber falsch. Jetzt ist der GLC bereits in Produktion und es kann nicht mehr geändert werden.
Daher muss ich mir jetzt entweder 20 Zöller als WR holen und umziehen lassen (Beschädigungsgefahr für Felge), oder ich kaufe Kompletträder für den Winter.
Doch leider konnte mir mein Händler nicht mitteilen, welche Felge in der Kombination AMG mit Sportfahrwerk erlaubt sein werden.

Hat jemand von Euch auch auf Sommerreifen AMG 20 Zoll bestellt oder bereits das Auto erhalten und kann mir sagen , welche Felgengrösse hier erlaubt sind (Fahrzeugschein). Z.B. 18 Zoll....
Die Auslieferung in Bremen liefert nur aus, so dass ich dann beim Händler in Bremen nach Auslieferung sofort auf WR wechseln werde. Im Dezember will keine 300 Km auf Sommerreifen fahren.

DANKE

Naja, Du hast ja eigentlich das gleiche Problem wie ich - ich suche auch Winterkomplett-Räder die auf meinen GLC 250d AMG passen. Ich habe allerdings nicht die 20-Zoll AMG Felgen montiert.

Bisher habe ich nur die beiden Kompletträder von Mercedes aus dem Zubehör gefunden (18-Zoll - 17Zoll soll nicht mehr gehen, obwohl diese wohl mal zunächst freigegeben waren - so die Aussage). Die Anfragen bei den bekannten Reifenhändlern hat überall zum gleichen Ergebnis geführt. Sie haben noch keine zugelassenen Felgen. Einzig und allein Firststopp hatte nach einem Telefonat mir Borbet eine 20-Zoll-Felge, die mir aber für WR zu gross war.

Mehr kann ich Dir nicht sagen - ich werde wahrscheinlich mir die originalen holen, wie Sie "Airtrafficcontroller" im Thread "Night-Paket" zuletzt gezeigt hat. Sehen auf seinem GLC mit AMG und Night-Paket ganz gut aus.

Gruss

Bei "Airtrafficcontroller" sind die Vielspeichen-Design-Felgen drauf. Die gibt es nur in 19'' oder 20''.

Wenn ich jetzt nochmal konfiguriere, dann erlaubt mir der Konfigurator mit AMG Exterieur nur 3 verschiedene Winterkompletträder: 17'' im Doppelspeicher Design, 18'' im 5 Speicher Design und 19'' im 10 Speicher Design.

Also müsste ich doch diese Felgen- Größe, z.B. bei der 18'' , 235/60R 18 doch auch von beliebigen Anbietern für die AMG Version mit Sportfahrwerk montieren können?

Hat jemand hier 235/60 R18 auf einen GLC mit AMG Exterieur gepackt?

Danke

Zitat:

@palmus schrieb am 18. November 2015 um 14:52:11 Uhr:

Mehr kann ich Dir nicht sagen - ich werde wahrscheinlich mir die originalen holen, wie Sie "Airtrafficcontroller" im Thread "Night-Paket" zuletzt gezeigt hat. Sehen auf seinem GLC mit AMG und Night-Paket ganz gut aus.

Gruss

Ich kann diese Ausführung nur empfehlen, habe gestern nach einer Woche Fahrt in der Waschkabine die Fehlen mühelos reinigen können, sicher nicht unwichtig für den Winterbetrieb.

Bei Airtrafficcontoller sind die WR auf 18-Zoll wie er selbst schreibt.

Ja, es läuft bei mir wohl auch auf diese hinaus- unser Händler besorgt mal die Grauen (aus Zubehör) zur Ansicht (sind auch 18 Zoll und kosten das gleiche). Will mal sehen, wie die aussehen!

Zitat:

@Beverungen1920 schrieb am 18. November 2015 um 14:09:29 Uhr:

Doch leider konnte mir mein Händler nicht mitteilen, welche Felge in der Kombination AMG mit Sportfahrwerk erlaubt sein werden.

Hat jemand von Euch auch auf Sommerreifen AMG 20 Zoll bestellt oder bereits das Auto erhalten und kann mir sagen , welche Felgengrösse hier erlaubt sind (Fahrzeugschein). Z.B. 18 Zoll....

Steht im allerersten Beitrag mit dem passenden Link.

Kurze Zusammenfassung: 17 Zoll geht nicht mit AMG, auf die 20 Zöller passen keine Schneeketten.

Also 18er (235/60 R18 103V; 8Jx18H2 ET: 38) oder 19er (235/55 R19 101V; 8Jx19H2 ET: 38) wenn sie im Winter universal einsetzbar sein sollen.

Eigentlich wollte ich mir bei Autoteile Kunzmann in Aschaffenburg die orignal 41 R 20"-Felgen von Mercedes bestellen. Die haben wirklich einen guten Preis gemacht, aber die Lieferzeit machte mir Kummer (Ende Dezember 2015). Ich hole meinen GLC am 03.12.15 beim Händler ab und möchte nicht noch 4 Wochen auf den Sommerreifen durch die Gegend rutschen.

Ich habe soeben die AEZ Straight Felge in 20" 255/40 20 mit Nokian WR 3 SUV Winterreifen bestellt. Laut Mercedes ist als Rad/Reifen-Kombi nur die 255/45 mit den 20ern zulässig aber die passt zusammen mit der Felge von AEZ leider nicht an den GLC. Die 255/40 passen laut Gutachter der Dekra drauf müssen aber einzeln abgenommen und eingetragen werden.

Vielleicht ist das für den einen oder anderen hilfreich , der nicht auf 20er im Winter verzichten will.

So Kommando zurück . Mercedes Benz warnt mich explizit davor eine andere Reifengröße als 255/45 zu fahren , selbst wenn diese eingetragen wurde. Sicherheitstechnische Aspekte etc....

Die Bestellung liegt auf Eis. Was meint Ihr ? Abwarten und bis Ende des Jahres nur bei schönes Wetter fahren (mit Sommerreifen) und doch bei Kunzmann die originalen 41R 20" bestellen ?

Zitat:

@Cash187 schrieb am 20. November 2015 um 16:31:43 Uhr:

So Kommando zurück . Mercedes Benz warnt mich explizit davor eine andere Reifengröße als 255/45 zu fahren , selbst wenn diese eingetragen wurde. Sicherheitstechnische Aspekte etc....

Die Bestellung liegt auf Eis. Was meint Ihr ? Abwarten und bis Ende des Jahres nur bei schönes Wetter fahren (mit Sommerreifen) und doch bei Kunzmann die originalen 41R 20" bestellen ?

Also ich würde gleich auf 19" gehen, dann hast Du auch noch Luft für Schneeketten, wenn erforderlich.

Ansonsten bleiben wohl nur die originalen von Kunzmann.

Es ist vollbracht ! Mercedes R61 20" Alufelgen auf Vredestein Winterpneus in freigegebener Größe. Ein langer Kampf bis ich die hatte. Ich habe circa 25 Mercedes-Händler deutschlandweit angeschrieben und erhielt die abenteuerlichsten Antworten und Angebote.

Felgen
Deine Antwort