GLC mit neuem 220d (wie E-Klasse) --- wann ?
Hallo zusammen,
weiss jemand, ob und wann im GLC der gerade in der E-Klasse vorgestellte neue 220d Motor mit 184PS zum Einsatz kommen wird ?
Danke
dastoa
Beste Antwort im Thema
Ich verstehe die Diskussion nicht wirklich.
Der 654 muss erst einmal einen erfolgreichen Start haben und nicht nur Vorschusslorbeeren.
Er soll leiser und laufruhiger sein. Aber als wer? Als der 651 der Baujahre 08-11, klar, sehr wahrscheinlich.
Aber auch als ein 651 ab 2012 oder im W212 Mopf, oder sogar die absolute Endserie im GLC, die jetzt hinsichtlich
dieser Problematik weitgehend gelobt und anders wahrgenommen wird?
Das will ich erst einmal selbst erleben.
Der 651 ist ausgereift, hat Twinturbo, mehr Hubraum, ist ein Drehmomentbüffel. Abwarten.
Der 654 ist 31 kg leichter, hat eine kleinen Zylinderabstand usw.Für mich ist das im 4 Zylinder-Bereich noch nicht das Kaufargument.
Ich denke, die 651 der letzten Bauserie werden noch richtig beliebt werden und viele Langläufer mit sehr guten Fahrleistungen stellen.
Ich bereue mein Entscheidung 651 im GLC statt 654 im W213 überhaupt nicht.
33 Antworten
Zitat:
@dastoa schrieb am 25. Januar 2016 um 16:27:25 Uhr:
Hallo zusammen,weiss jemand, ob und wann im GLC der gerade in der E-Klasse vorgestellte neue 220d Motor mit 184PS zum Einsatz kommen wird ?
...und ebenso die Frage zum 250d mit 231PS....
Hier mehr Fakten zum OM 654:
Daimlers neuer Allzweckdiesel
Wäre für mich schon interessant, ab wann der GLC damit "bestückt" wird. Dieses Jahr vermutlich wohl nicht mehr. 🙁
Der wird wohl erst mit der Modellpflege Ende 2018 kommen, innerhalb eines Modellzyklus wechselt der Hersteller die Motorengeneration nicht. Der Drehmomentverlauf sieht wieder softwaregekappt aus. Ich vermute mal, das der OM 654 als 250 d dann rund um 230 PS haben wird. Der OM 654 soll ja ein Baukastensystem möglich machen...300 d als 6-Zylinder mit 2925 cm³ und um 300 PS bzw. 350 PS?!?...oder gar ein Fünfzylinder-Diesel um 2,5 l mit ca. 270 PS ?!?!...verlockende Vorstellung.
Ähnliche Themen
denke eher dass der 350 dann um die 320 ps hat. Glaube nicht, dass ein 300er so hoch geht, der 35d von BMW knackt ja gerade so die 300ps.. Aber ja, verlockend - und hoffentlich nicht für den GLE sondern auch für den GLC (coupe)
Clever wäre es ja gewesen, mit der Einführung des Motors in der E-Klasse auch die Nomenklatur zu "berichtigen"...200 d mit 194 PS...220 d mit 230 PS (4 Zyl OM 654 1950 cm³), 250 d mit 265 PS (5 Zyl. 2,5 l), 300 d mit knapp 300 PS (6 Zyl., 2925 cm³)...und auf Basis des gleichen Motors ruhig auch 330 PS...als 350 d.
Kann man auch weiter"spinnen"...8 Zyl als 400 d mit 3900 cm³ und rund 370 PS...
Soll man nun froh sein, endlich einen ausgereiften Motor im letzten Lebensabschnitt zu bekommen, dessen Schwachpunkte sukzessive ausgemerzt wurden.
Oder eher betrübt, das die Vor-Facelift Generation des GLC noch die alten Triebwerke bekommt.
Schwierige Frage.
Verbrauchsmarginalien oder Zyklusoptimierungen interessieren mich nicht, Leistung- und Drehmomentverhalten sind zumindest auf dem Papier nicht eklatant anders.
Bleibt Laufgeräusch und Standfestigkeit.
Bin gespannt auf die ersten Berichte der E-Klasse zur Einschätzung des ersten Punktes.
Letzterer Punkt wird sich dann erst in ein paar Jahren bewerten lassen.
Laufgeräusch wurde über die Jahre beim 651 deutlich verbessert. Bin da ganz entspannt, habe aber Akustikglas genommen, um da das maximal Mögliche zu tun.
Das Laufgeräusch wurde meines Wissens nicht geändert. Im aktuellen C hört der sich immer noch wie ein Sack voll Nüsse an. Mag sein, dass der im GLC besser gedämmt ist.
Für mich war das ein Argument den GLC momentan nicht zu kaufen. Aktuelles Auto mit einem Motor der seit 7 Jahren gebaut wird. Sicherlich ist der Motor jetzt zuverlässiger und man macht bezgl. Langlebigkeit keinen Fehler damit, aber mich hat der Motor hinsichtlich der Laufruhe nicht überzeugt. Nicht falsch verstehen. Der GLC ist momentan der schönste und von der Haptik her der beste SUV in der Kategorie wie X3 und Q5.
Der neue Motor wird ja sehr hochgelobt in der Presse was die Laufruhe angeht. Lassen wir uns überraschen.
Verstehe aber nicht, warum MB bis zum Facelift warten will.
sehe ich auch so, hätte gerne zum mercedes gegriffen weil er einfach das "neuste" modell ist.
aber was sich mercedes mit dieser motorenpolitk traut ist schon "ambitioniert", wobei die zulassungszahlen denen ja aktuell recht gibt.
allerdings denke ich mal die aktuellen zahlen sind auf dauer nicht haltbar wenn die anfangseuphorie des neuen modells verflogen ist. spätestens wenn der q5 präsentiert wird geht die kurve nach unten wenn sich mercedes bis dahin nicht neu aufstellt was die motoren angeht.
Ja momentan ist der GLC das neueste Auto im Verlgeich zu Q5.
Der neue Q5 kommt ja auch in diesem Jahr und wird für den GLC der erste echte Prüfstein. 2017 erscheint der neue X3. Ab dann kann man wirklich nachvollziehen wie sich die Zahlen vom GLC entwickeln.
Im Q5 wird der aktuelle Ultra 2 L Diesel verbaut, welcher momentan noch die beste Laufruhe haben soll.
Da wird es der GLC echt schwer haben mit dem alten Motor.
Zitat:
@quastra schrieb am 19. Februar 2016 um 14:24:41 Uhr:
Ja momentan ist der GLC das neueste Auto im Verlgeich zu Q5.
Der neue Q5 kommt ja auch in diesem Jahr und wird für den GLC der erste echte Prüfstein. 2017 erscheint der neue X3. Ab dann kann man wirklich nachvollziehen wie sich die Zahlen vom GLC entwickeln.
Im Q5 wird der aktuelle Ultra 2 L Diesel verbaut, welcher momentan noch die beste Laufruhe haben soll.
Da wird es der GLC echt schwer haben mit dem alten Motor.
@ quastra und Sven...
Habt Ihr denn schon mal einen GLC mit einem der beiden "alten" Diesel probegefahren ?
Ich hatte das Vergnügen (ja, das war wirklich eines) mit einem 220d ... und das Fahrzeug ist innen dermassen leise, dass ich mir für einen Vierzylinderdiesel kaum noch eine Verbesserung vorstellen kann. Zugegeben, ich hab ihn jetzt nicht zu hohen Drehzahlen gescheucht, sondern bin ihn so gefahren, wie ich auch mein jetziges Fzg. fahre ... aber das Ergebnis war beeindruckend. Freilich, das ist zuzugestehen, ist dies vermutlich am Ehesten ein Ergebnis hervorragender Arbeit bei der Dämmung, weniger am Motor selbst ... aber was unterm Strich zählt, ist das Ergebnis ... und das fand ich zumindest beeindruckend.
VG M.
Zitat:
@Martin R schrieb am 19. Februar 2016 um 15:21:33 Uhr:
Habt Ihr denn schon mal einen GLC mit einem der beiden "alten" Diesel probegefahren ?
Ich hatte das Vergnügen (ja, das war wirklich eines) mit einem 220d ... und das Fahrzeug ist innen dermassen leise, dass ich mir für einen Vierzylinderdiesel kaum noch eine Verbesserung vorstellen kann.
Ich fahre aktuell einen BMW X3 und als Übergangsfahrzeug einen C220 CDI (W204) oder C250 Bluetec (W205) aus dem Pool. Als ich den GLC 220d probegefahren bin, war ich genauso verwundert wie Du.
Das Fahrzeug war im Vergleich zu den anderen 3 dermaßen leise, dass ich ihn am liebsten behalten hätte.
Zitat:
@Martin R schrieb am 19. Februar 2016 um 15:21:33 Uhr:
Zitat:
@quastra schrieb am 19. Februar 2016 um 14:24:41 Uhr:
Ja momentan ist der GLC das neueste Auto im Verlgeich zu Q5.
Der neue Q5 kommt ja auch in diesem Jahr und wird für den GLC der erste echte Prüfstein. 2017 erscheint der neue X3. Ab dann kann man wirklich nachvollziehen wie sich die Zahlen vom GLC entwickeln.
Im Q5 wird der aktuelle Ultra 2 L Diesel verbaut, welcher momentan noch die beste Laufruhe haben soll.
Da wird es der GLC echt schwer haben mit dem alten Motor.@ quastra und Sven...
Habt Ihr denn schon mal einen GLC mit einem der beiden "alten" Diesel probegefahren ?
Ich hatte das Vergnügen (ja, das war wirklich eines) mit einem 220d ... und das Fahrzeug ist innen dermassen leise, dass ich mir für einen Vierzylinderdiesel kaum noch eine Verbesserung vorstellen kann. Zugegeben, ich hab ihn jetzt nicht zu hohen Drehzahlen gescheucht, sondern bin ihn so gefahren, wie ich auch mein jetziges Fzg. fahre ... aber das Ergebnis war beeindruckend. Freilich, das ist zuzugestehen, ist dies vermutlich am Ehesten ein Ergebnis hervorragender Arbeit bei der Dämmung, weniger am Motor selbst ... aber was unterm Strich zählt, ist das Ergebnis ... und das fand ich zumindest beeindruckend.
VG M.
Kann ich auch betätigen. Fahre z.Z noch einen 4 Jahre alten C220 CDI, also gleicher Motor.
Der GLC ist um einiges leiser.