GLC Coupe - mehr als unpraktisch !!!

Mercedes GLC C253

Seit nunmehr einem Jahr und 13tkm sind wir mit diesem Fahrzeug unterwegs ... Vollausstattung !

Es fährt sich toll - leider ist der Kofferraum bzw. dessen Beladbarkeit mehr Schlecht als Recht !

Wir sind nur zu zweit unterwegs aber wir würden uns den Wagen nicht mehr kaufen - es passt einfach nichts in den Kofferraum und die Schräge verhindert unter dem Kofferraumdeckel eine wirkliche Zuladung.

Schade wirklich Schade !

Interessenten sollten sich wirklich diesen Punkt überlegen .....

Ausser Schön ist das Fahrzeug leider im Alltag nicht zu gebrauchen ....

Img-8800
Beste Antwort im Thema

Aber so etwas weiß man doch vorher!
Kopfschütteln.
Praktische Coupes gibt es grundsätzlich nicht.
Deshalb habe ich auch den SUV genommen.

94 weitere Antworten
94 Antworten

Ich habe auch ein spezielles Kofferset. Passt Super!

Zitat:

@Palmyra schrieb am 10. Oktober 2018 um 21:14:58 Uhr:

Seit nunmehr einem Jahr und 13tkm sind wir mit diesem Fahrzeug unterwegs ... Vollausstattung !

Es fährt sich toll - leider ist der Kofferraum bzw. dessen Beladbarkeit mehr Schlecht als Recht !

Wir sind nur zu zweit unterwegs aber wir würden uns den Wagen nicht mehr kaufen - es passt einfach nichts in den Kofferraum und die Schräge verhindert unter dem Kofferraumdeckel eine wirkliche Zuladung.

Schade wirklich Schade !

Interessenten sollten sich wirklich diesen Punkt überlegen .....

Ausser Schön ist das Fahrzeug leider im Alltag nicht zu gebrauchen ....

Nehmt ihr euren kompletten Hausrat mit in den Urlaub? Ansonsten ist es mir wirklich unerklärlich wie man mit 2 Person normalübliches Reisegepäck nicht in dem Wagen unterbringen kann.
Wie waren mit unserem Coupe bereits 2 mal zu dritt im Urlaub und hatten keinerlei Probleme mit dem Gepäckvolumen. Vor allem hat man ja vor dem Kauf normalerweise ausgiebig Gelegenheit sich den Kofferraum anzuschauen und zu beurteilen ob er dem individuellen Anspruch gerecht wird.
Wir haben übrigens das Kjust Reisetaschenset für das GLC Couoe gekauft. Kann ich nur wärmstens empfehlen, da man so das Kofferraumvolumen wirklich sehr gut ausnutzen kann und die Taschen auch noch sehr robust und Flugreisetauglich sind. https://www.carfitbags.com/...PE-2016-KOFFERRAUMTASCHEN-SET-4-STK.html

Genau die habe ich auch!

Zitat:

@_Tuono_ schrieb am 10. Oktober 2018 um 21:28:21 Uhr:

Na ja, wer schön sein will muss eben leiden ... ein altes Sprichwort ;-)

Ok, aber was findest du an GLC coupe schön ?))

Ähnliche Themen

Zitat:

@Palmyra schrieb am 10. Oktober 2018 um 21:27:04 Uhr:

Danke - aber den normalen GLC möchte ich nicht mal bei Nacht fahren ... Sorry ....

Hatte vorher ML Special Edition

Just my 2 Cent ... ich bin gar nicht "so weit weg" von Palmyra Meinung.
Der SUV hat mir am Anfang überhaupt nicht gefallen, das Coupe schon eher, aber - Thema Kofferraum für einen mittelgroßen Hund - geht nicht, und Schiebdach im Coupe bei meiner Größe - geht auch nicht.
Von daher wieder ein SUV, nachdem mir mein Freundlicher ein unschlagbares Angebot gemacht hat war X3 und der Q5 raus. Mittlerweile - bin ich sehr(!) zufrieden mit dem GLC SUV. Best car ever ....!

Wieso Du in aber gekauft hast Palmyra - erschließt sich mir nicht so ganz. Probefahrt & Probesitzen ... kann man im INternet noch nicht machen ;-)

Ich bin glücklich mit dem Coupé, der SUV steht ja an jeder Ecke... 🙂
Eh weiss man wohl vorher, was man da kauft.

Zitat:

@angeldust_4711 schrieb am 11. Oktober 2018 um 08:50:38 Uhr:

Zitat:

@Palmyra schrieb am 10. Oktober 2018 um 21:27:04 Uhr:

Danke - aber den normalen GLC möchte ich nicht mal bei Nacht fahren ... Sorry ....

Hatte vorher ML Special Edition

Just my 2 Cent ... ich bin gar nicht "so weit weg" von Palmyra Meinung.
Der SUV hat mir am Anfang überhaupt nicht gefallen, das Coupe schon eher, aber - Thema Kofferraum für einen mittelgroßen Hund - geht nicht, und Schiebdach im Coupe bei meiner Größe - geht auch nicht.

Wie groß bist du denn? Mit meinen 1,90m habe ich auch mit Schiebedach noch gut Luft über dem Kopf. Auch hinten kann ich im Coupe gut sitzen ohne oben anzustoßen.

.......OMG, was für ein sinnbefreiter Thread.......😕😕😕

Früher hätte man ein Telefonat mit dem Friseur des Vertrauens empfohlen.....😁

und an Leute, die auf einmal feststellen, dass sie das falsche Auto gekauft haben .......sorry, aber mein Mitleid hält sich in Grenzen....🙄

Wir fahren noch einen 89er SL, selbst der bietet Platz für 2 Personen und Urlaubsgepäck.

Wir sind auch zwei Leute mit 190cm Körpergröße und haben keine Platzprobleme.
Von Fahrrad über Ikea bis Urlaub, Wochenendeinkauf und Umzug hat unser wunderschönes Coupé alles problemlos mitgemacht. Welche Situationen bringen die hier Klagenden an ihre Grenzen?
Klar, eine Europalette mit Waschmaschine drauf geht nicht rein, aber bei solchem Transportbedarf denke ich doch schon beim Kauf nicht an ein Coupé, oder?

Zwei zusammengeklappte Brommys passen stehend auch nicht rein.
Dazu die sehr hohe Ladekannte mit Stufe dahinter.
Das waren für mich die KO-Kriterien. Deshalb SUV

Ich kann mich nur den Kollegen anschließen. Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass Fahrzeuge in diesem Preissegment doch einer Probefahrt/ Probebeladung vor der Kaufentscheidung unterzogen werden. Ich komme aktuell vom W205 und der Kofferraum vom C253 bietet nach meinem direktem Vergleich mehr Möglichkeiten zum W205. Ich habe mal zwei große Koffer und ein kleines Handgepäck bei meiner Probefahrt geladen (s. Bild). In den W205 bekomme ich das gleiche Gepäck nicht ohne die Rückbank umzulegen rein. Somit sind schon mal die Schuhe meiner Frau bei einer Reise im Coupé dabei ;-)

vG

Asset.JPG

Bevor man sich ein Auto kauft, wird man es doch wohl Probe gefahren und auch außen und innen gründlich geschaut haben. Da dürfte dann eigentlich auch auffallen, dass ein Coupe deutlich weniger Laderaum bietet. Auch gibt es Coupes, bei denen die Abschrägung so ausladend ausfällt, dass davon die Kopffreiheit im Fond mehr oder weniger stark beeinträchtigt ist. Wem diese räumlichen Einschränkungen dann zu stark sind für die individuellen Bedürfnisse, der sollte sich nach einem anderen Fahrzeug umsehen.

An was man häufig nicht denkt, ist die Eignung in der Garage. Auf diesen Punkt, der hier noch nicht angesprochen wurde, möchte ich mal hinweisen. Komme ich vom Einkaufen zurück, wird die Garage per Funk geöffnet; ich fahre hinein und entlade bei geöffnetem, oben hängendem Garagentor, weil ich dadurch die Ware auch ins Haus schaffen muss. Bei voller Öffnung würde die Heckklappe oben anstoßen; habe sie deswegen so eingestellt, dass sie kurz davor anhält.

Hätte ich nun ein Coupe mit einer stark abgeknickten Heckklappe, würde der untere Teil nach unten ragen und mir den Zugang zum Kofferraum weitestgehend versperren. Ich habe das erlebt, als ich mir vor vielen Jahren unbedacht mal eine Fließhecklimousine gekauft hatte. Mit diesem Auto musste ich nach dem Einkaufen immer erst draußen halten, ausladen, und dann erst in die Garage fahren. Seitdem mache ich vor jedem Autokauf eine Probefahrt in meine Garage. Auch aus diesem Grund kommt für mich ein Coupe nicht in Frage. Dies gilt nicht nur für den GLC als Coupe. Auch andere Fahrzeuge, die mal in der engeren Wahl waren, waren davon betroffen, wie z.B. der Ford Edge (eigentlich kein Coupe, aber auch stark abgeknickte Klappe).

So hat jeder seine eigenen Kriterien beim Autokauf, über die er sich im Klaren sein sollte, bevor er seine Unterschrift hergibt.

Ob man ein Coupe schön findet oder nicht, ist reine Geschmacksfrage. Das ist ähnlich wie mit der Farbe. Ich finde ein SUV-Coupe eher nicht so schön, da ich hier einen gewissen Stilbruch sehe. SUV und Coupe, das passt für mich irgendwie nicht so ganz zusammen. Ich erkenne aber auch, dass sich im Laufe der Jahre und Jahrzehnte stylistisch andere Vorstellungen bei den Menschen entwickelt haben. Was früher nicht ging, ist heute alles möglich. Man ist heute eben toleranter.

Schönheitsüberlegungen sind für mich aber eher zweitrangig. An erster Stelle steht bei mir der praktische Nutzen. Dazu gehören Raumangebot, Leistung und Anhängelast, Kosten, in Hinblick auf mein inzwischen erreichtes Alter und meine gesundheitlichen Probleme Sitz-, Einstiegs-, Ausstiegs-, Be- und Entladekomfort.

Stimmt!!!
So haben 10 Leute 12 Meinungen.
Ich hätte da auch nochmal eine Frage die mir auf den Nägeln brennt: mein Coupé verbraucht Benzin!
Hat da von euch auch schon jemand Erfahrung mit?
Ironie aus!!

Zitat:

@Freddy215 schrieb am 11. Oktober 2018 um 14:15:35 Uhr:

Stimmt!!!
So haben 10 Leute 12 Meinungen.
Ich hätte da auch nochmal eine Frage die mir auf den Nägeln brennt: mein Coupé verbraucht Benzin!
Hat da von euch auch schon jemand Erfahrung mit?
Ironie aus!!

Einfach keins einfüllen, was nicht vorhanden ist, kann auch nicht verbraucht werden 😎😎😎

Deine Antwort