GLC Cockpit
Der GLC präsentiert sich als durchaus ansehnliches neues Fahrzeug. Mir gefällt allerdings das neue Cockpit nicht so sehr. Wie wird das hier beurteilt.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Tamino schrieb am 19. Juli 2015 um 17:48:51 Uhr:
Ich habe kein Ziel, aber ich finde das Cockpit pottenhässlich und wollte wissen, ob ich das allein so sehe.
Ach diese Art von Sachlichkeit meinst Du.
Wenn Du gleichgesinnte suchst, solltest Du mal im GLK, X3 oder Q5 Forum nachfragen, da findest bestimmt ein paar die dieselbe Meinung vertreten.
Ich mache derweil im 3er Forum einen Thread auf, und bitte um eine sachliche Diskussion warum der F30 von innen so billig und pottenhässlich ist, und freue mich auf die Antworten.
P.S Ich fahre einen X3 und finde den GLC von innen deutlich hochwertiger und schöner.
60 Antworten
Was eigentlich mit Mercedes Los?????😕😕
Bin ja BMW Fan, doch was ´Mercedes da momentan macht ist Wahnsinn…
Die werden ja immer Sportlicher und schöner!
Wenn das so weiter geht, wird Mercedes den echten BMW bauen…🙄
Seh ich auch so. Habe bisher ausschließlich BMW gefahren, aktuell einen 5er. Der Leasingvertrag läuft nächstes Jahr aus und der GLC gefällt mir extrem gut. Da auch die Leasingraten (Dienstwagenleasing über Firma) attraktiver sind muss ich jetzt eigentlich nurnoch eine Probefahrt machen um zu checken ob ich mich in einem Mercedes auch wohl fühle 😉 und dann wir mein nächster wohl der GLC.
Bis auf das angeklebte IPad finde ich das Cockpit sehr gelungen. Hier hat Mercedes m.E. riesige Fortschritte gemacht.
Das glc-Cockpit ist nicht zu schlagen. Alles perfekt aufeinander abgestimmt, beste Materialauswahl und sehr
gutes Sitzen in erhöhter Position. Im X3 sitzt man im Verhältnis zum Cockpit wie auf einen freistehenden Hochsitz,
während man für den Einstieg im X5 fast eine Leiter benötigt.
So gut wie das Glc-Cockpit ist, ist auch die Federung (insbesondere mit air-body-control) im Glc.
Einfach klasse !
Darum habe ich meinen GLC auch mit Esche schwarz matt genommen: sieht nicht nur edel aus, ist auch pflegeleicht und man sieht Staub und Fingerabdrücke nicht so gut.
Zitat:
@Drivingman schrieb am 24. Juli 2015 um 12:18:32 Uhr:
Nein..sorry.. War auf das GLE Bild gemünzt..Abgesehen davon. Ich habe ja gerade frisch meine C Klasse übernommen. Der Innenraum ist ja fast identisch mit dem GLC. Das Esche schwarz in matt sieht unglaublich gut aus. Ultraedel. Nur falls der eine oder andere noch grübelt. Wobei das ja Geschmacktssache ist. Aber ich finde es hammer !
Ähnliche Themen
nicht besser aber anders - beim mopf legt mercedes - wie beim w204 - meist technisch ordentlich nach
ich vermute, dass mit dem GLC mopf dann "digitale" instrumente kommen - alles nur details, aber wie hiess es bei der e-klasse: details are not the details, they make the design
Zitat:
@qualityguy schrieb am 14. Oktober 2015 um 21:57:46 Uhr:
ich vermute, dass mit dem GLC mopf dann "digitale" instrumente kommen
Das könnte man vermuten, das wird aber nichts, ebenso wenig bei der C-Klasse, auch die bekommt mit dem Mopf keine digitalen Instrumente.
Audi, Volvo, VW u.s.w. bieten ein digitales Cockpit bereits heute in der Mittelklasse als Option an u. BMW beim 3er ab 2017. Kunden von Audi oder VW werden es sogar auch in der Kompaktklasse (Golf u. A3) in Kürze gegen Aufpreis bekommen können.
Bei Mercedes wird soetwas für Mittelklasse u. Kompaktklasse erst seeeehhhr viiiieeeel später kommen als beim Wettbewerb.
ich befürchte das auch - wobei beim mopf oft nachgelegt wird - aber vielleicht hast du schon neuere infos
Ein digitales Cockpit muss ja nicht besser sein - das ist am Ende eine Frage des Konzeps und u.U. kann ein digitales Cockpit aufgrund Ablenkung/ zu verspielte Darstellung sogar nachteilig sein für die Sicherheit. Ich finde, MB muss nicht jedem Trend folgen sondern sollte seinen eigenen Weg finden...
Zitat:
@Andy-Bayern schrieb am 17. Oktober 2015 um 08:12:29 Uhr:
Ein digitales Cockpit muss ja nicht besser sein - das ist am Ende eine Frage des Konzeps und u.U. kann ein digitales Cockpit aufgrund Ablenkung/ zu verspielte Darstellung sogar nachteilig sein für die Sicherheit. Ich finde, MB muss nicht jedem Trend folgen sondern sollte seinen eigenen Weg finden...
Dem würde ich in vollem Umfang zustimmen. Ich kenne z.B. das digitale Cockpit aus verschiedenen Volvo-Modellen. Das ist - bedenkt man, dass es auch für den Hersteller der "erste Versuch" ist - an sich gut gemacht und man kann sich aufgrund verschiedener Einstellungsoptionen schon recht zügig dran gewöhnen. Aber es gibt auch spürbare Nachteile, wie z. B. bei einigen Einstellungen die extrem "grobe" Drehzahlanzeige, die den Drehzahlmesser fast unbrauchbar macht (das ließe sich natürlich auch digital besser lösen ... wurde aber nicht gemacht).
Als ich hingegen vor zwei Wochen anläßlich einer Fahrzeugbesichtigung die Fahrertür eines GLC öffnete und dann das Kombiinstrument mit den beiden kräftig rot beleuchteten Zeigern für Tacho und DZM sah ... war der erste Gedanke: ja, so geht's doch auch ... da fühle ich mich sofort heimisch ... und brauche kein Mäusekino.
Aber ich gebe gern zu: ich bin in manchen Dingen zugegebenermassen vielleicht etwas konservativ.
Beste Grüße
Martin
Zitat:
@Andy-Bayern schrieb am 17. Oktober 2015 um 08:12:29 Uhr:
Du kennst das Cockpit der BR 222, das der BR 213 wird -zumindest optional- ähnlich, ist eine reine Kostenfrage, ein relativ großes Display ist billiger als jede Menge Einzelinstrumente.
Glaube sofort, dass dabei im wesentlichen um die Kosten geht. Frage mich nur, warum die Nachteile des digitalen Cockpit hier kaum diskutiert werden und warum MB als rückständig dargestellt wird, nur weil die nicht mit wehenden Flaggen dem (Billig-)Trend hinterherlaufen...
Ich glaube nicht dass ein Automobiltaugliches grosses Display als digitales Cockpit preiswerter als die klassischen Instrumente.
Zitat:
@Andy-Bayern schrieb am 17. Oktober 2015 um 10:31:22 Uhr:
....warum MB als rückständig dargestellt wird, nur weil die nicht mit wehenden Flaggen dem (Billig-)Trend hinterherlaufen...
Sorry, aber das ist eine Fehleinschätzung der Sachlage u. verdreht in der Art der Formulierung die Tatsachen.
1. Jeder Hersteller hat je nach Art der Philosophie, eine unterschiedliche Fokussierung der Produktentwicklung, unterschiedliches Budget u. unterschiedliche Entwicklungsprozesse auch bezogen auf den entsprechenden Produkt Life Cycle. Entsprechend ergeben sich dann unterschiedliche Ziele u. unterschiedliche Lastenheft Inhalte. Im Gegensatz zu Mercedes stand z.B. Digitales Cockpit bei Audi ganz weit vorn im Lastenheft. Mercedes hatte bei Projekt BR205 u. X253 seine Prioritäten wo anders u. ist deshalb zumindest in dieser Angelegenheit zeitl. hinter den Wettbewerbern.
2. Voll digitale Cockpits, die jetzt wie bei der neue E-Klasse in 1080p kommen sind keineswegs ein Billig Trend. Deshalb wird u.a. auch weiterhin das Digitale Cockpit (Ausnahme S-Klasse) als freiwillige Option dem Kunden angeboten !! Also ist das Meckern dazu i.M. völlig fehl am Platz, zumal einige Anzeigen bereits so gut gemacht sind, daß viele Autofahrer beim ersten Mal, erst auf den 2. Blick merken, daß die gar nicht analog sind.
3. Digitale Cockpits lassen sich umschalten u. sparen somit Platz. Früher gab es keine Hybrid oder E-Autos, wo die Anzeigen dazu auch nicht benötigt wurden. Mit den digitalen Cockpits lässt sich das heute viel besser darstellen bzw. in entsprechenden wechselnden Anzeige Modi umsetzen. Bei rein analogen Anzeigen hätte man heute gar nicht den Platz dazu u. ist mit Blick in die Zukunft auf umschaltbare Anzeigen angewiesen.
Das KI ist ja bereits seit einigen Jahren bei jedem Mercedes Modell voll digital, weil nur so ständig wechselnde Anzeigen möglich sind.
MB braucht nix digitales.
Jeder schreit nach der kleinen Analog Uhr , in 5 Jahren schreit dann jeder nach den Analoginstrumenten.
Das digitale Tacho gab es bereits vor 25 Jahren.
Ich kann mich noch an meinen XR3i erinnern...
Oder meinen Opel Kadett GSi...das hat sich damals auch nicht durchgesetzt.
Analog ist schick und das ist gut so :-)
Zitat:
@Airtrafficcontroller schrieb am 17. Oktober 2015 um 14:22:23 Uhr:
MB braucht nix digitales.
Das entspricht nicht der Wahrheit.
Wie soll man in einem Mercedes z.B. Innenlichteinstellungen, ACC Einstellungen, Fahrwerkseinstellungen oder Verkehrsschilderkennung analog anzeigen lassen ohne dabei mehr Anzeigeplatz zu benötigen oder auf andere Anzeigen zu verzichten ?
Jeder aktuelle Mercedes hat deshalb ein voll digitales KI, ohne geht es heute nicht mehr u. ohne gibt es keinen Mercedes Neuwagen. Funktionalität u. Bedienkomfort steht an erster Stelle.
Um die heute benötigten oder vom Fahrer gewünschten Anzeigen (inkl. Assistenz Systeme) darzustellen braucht MB digitale Anzeigen. Und eine MB S-Klasse z.B. gibt es auch nur mit komplett voll digitalem Cockpit.
Eine analoge Uhr im Auto ist ein schlechtes Beispiel, weil es dabei in keiner Weise um die Funktionalität eines automobilen Interieurs geht, sondern nur um einzelne Design Elemente.