1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. GLC Cockpit

GLC Cockpit

Mercedes GLC X253

Der GLC präsentiert sich als durchaus ansehnliches neues Fahrzeug. Mir gefällt allerdings das neue Cockpit nicht so sehr. Wie wird das hier beurteilt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Tamino schrieb am 19. Juli 2015 um 17:48:51 Uhr:

Ich habe kein Ziel, aber ich finde das Cockpit pottenhässlich und wollte wissen, ob ich das allein so sehe.

Ach diese Art von Sachlichkeit meinst Du.

Wenn Du gleichgesinnte suchst, solltest Du mal im GLK, X3 oder Q5 Forum nachfragen, da findest bestimmt ein paar die dieselbe Meinung vertreten.

Ich mache derweil im 3er Forum einen Thread auf, und bitte um eine sachliche Diskussion warum der F30 von innen so billig und pottenhässlich ist, und freue mich auf die Antworten.

P.S Ich fahre einen X3 und finde den GLC von innen deutlich hochwertiger und schöner.

60 weitere Antworten
60 Antworten

Zitat:

@EggJack schrieb am 22. Juli 2015 um 18:51:22 Uhr:

Zitat:

@qualityguy schrieb am 22. Juli 2015 um 18:00:20 Uhr:

Vermutlich wird es zum MOPF ein neues Cockpit geben - zumindest war das bei meinem S204 so. Der MOPF sah innen deutlich besser aus - fast wie ein neues Auto. Hätte der GLC schon ein Virtuelles Cockpit wie die (kommende) E Klasse oder S Klasse wäre das spannender

A4 und Q5 machen es vor - und der Tiguan kommt auch noch. Mercedes hatte beim W204 in 2008 noch immer monochrom Display und Audi war farbig.

Und was heißt das nun? VW / Audi ist sowieso besser oder welche Aussage steckt dahinter?

Mal ne Erfahrung aus Q3 und A1, beide 2 Jahre alt (Funktion, nicht Optik): Bei beiden die Bedienung superkompliziert, Sprachsteuerung ebenfalls kompliziert und wesentlich schlechter als bei MB und das Navi pixelig und schlecht zu lesen. Soviel zum vielgelobten VW/Audi Cockpit.

Zitat:

Zitat:

@qualityguy schrieb am 22. Juli 2015 um 18:00:20 Uhr:

Vermutlich wird es zum MOPF ein neues Cockpit geben - zumindest war das bei meinem S204 so. Der MOPF sah innen deutlich besser aus - fast wie ein neues Auto. Hätte der GLC schon ein Virtuelles Cockpit wie die (kommende) E Klasse oder S Klasse wäre das spannender

A4 und Q5 machen es vor - und der Tiguan kommt auch noch. Mercedes hatte beim W204 in 2008 noch immer monochrom Display und Audi war farbig.

Und was heißt das nun? VW / Audi ist sowieso besser oder welche Aussage steckt dahinter?

Ich denke er wollte damit sagen, dass die auch eine Konkurrenz sind.

Womit ich zustimme, auch wenn VW qualitativ nicht herankommt.

Das aber mit mind. 15000.- Euro günstiger, wettmacht.

(ich hatte vorher einen Tiguan, und der war defintiv "praktischer" und hatte mehr Platz)

Alf

... wenn wir schon bei "praktischer" sind:
bzgl. Bedienbarkeit ist der Lenkstockhebel eine Zumutung.
Klar, wer ausschließlich Daimler fährt hat das irgendwann intus.
Wenn aber in der Familie noch ein Fzg mit "Wischer rechts" existiert, ist das Chaos vorprogrammiert !

Gruß DN

Zitat:

@6er-Alf schrieb am 23. Juli 2015 um 11:04:12 Uhr:

Zitat:

(ich hatte vorher einen Tiguan, und der war defintiv "praktischer" und hatte mehr Platz)
Alf

mich stört an diesem, immer wieder praktizierten Vergleich, das hier zwar nicht Äpfel mit Birnen verglichen werden, aber zwei verschiedene Fahrzeugkassen.

Der Tiguan basiert auf einem (alten!) Golf, also einem Kompaktwagen, den man kräftig aufgebläht hat, während GLK bzw. GLC auf der C-Klasse basieren. Also einem Mittelklasseauto.
Vergleichbar eher mit einem Passat.

Gruß Norbert

Ähnliche Themen

Zitat:

@autopetz schrieb am 23. Juli 2015 um 12:43:09 Uhr:

Der Tiguan basiert auf einem (alten!) Golf, also einem Kompaktwagen, den man kräftig aufgebläht hat, während GLK bzw. GLC auf der C-Klasse basieren. Also einem Mittelklasseauto.

... Tiguan basiert ab 02/16 auch auf "MQB" wie u.a. der Passat. Und wird auch von der Größe an den GLC rankommen.

Gruß

DN

Zitat:

@Der Novize schrieb am 23. Juli 2015 um 13:12:38 Uhr:

Zitat:

... Tiguan basiert ab 02/16 auch auf "MQB" wie u.a. der Passat. Und wird auch von der Größe an den GLC rankommen.
Gruß
DN

Und sicher auch vom Preis 😉

Gruß Norbert

Zitat:

Zitat:

@6er-Alf schrieb am 23. Juli 2015 um 11:04:12 Uhr:

Alf

mich stört an diesem, immer wieder praktizierten Vergleich, das hier zwar nicht Äpfel mit Birnen verglichen werden, aber zwei verschiedene Fahrzeugkassen.

Gruß Norbert

LOL,

der Vergleich hinkt genauso :-)

Sofern man einmal in beiden gesessen ist.

Hier würde ich dann die C-Klasse eher als groß geratenen Kleinwagen bezeichnen.

Alf

Ich denke, in diesem Thread geht es um das GLC Cockpit !?!?

Anbei mal eine Cockpit/Interieur Illustration des GLC Coupe Concept car (Bild 1).
Schade, daß es so nicht kommt, ich finde es klasse.

Die Besitzer eines GLE haben mit dem MJ 2016 imo ein weniger schönes u. modernes Cockpit (Bild 2), als der GLC. Oder findet jemand das GLE Cockpit schöner u. moderner ?

Concept-glc
Gle-coupe

Zitat:

@Protectar schrieb am 23. Juli 2015 um 19:37:05 Uhr:

Anbei mal eine Cockpit/Interieur Illustration des GLC Coupe Concept car (Bild 1).

Die Besitzer eines GLE haben mit dem MJ 2016 imo ein weniger schönes u. modernes Cockpit (Bild 2), als der GLC.

Na, dann bin ich aber froh demnächst im GLC zu sitzen 🙂

Zitat:

@Protectar schrieb am 23. Juli 2015 um 19:37:05 Uhr:

Die Besitzer eines GLE haben mit dem MJ 2016 imo ein weniger schönes u. modernes Cockpit (Bild 2), als der GLC. Oder findet jemand das GLE Cockpit schöner u. moderner ?

Naja der GLE ist ja auch der Mopf der M Klasse. Die richtigen Änderungen kommen wohl erst mit der Nachfolgegeneration.

Bin mir trotzdem sicher, man hätte mit ein paar nicht zu aufwändigen Änderungen ein flüssigeres Cockpit hinbekommen. Der Plastikblock in der Mitte sieht aus wie aus nem Astra. Schade.

Zitat:

@Drivingman schrieb am 24. Juli 2015 um 08:47:23 Uhr:

Bin mir trotzdem sicher, man hätte mit ein paar nicht zu aufwändigen Änderungen ein flüssigeres Cockpit hinbekommen. Der Plastikblock in der Mitte sieht aus wie aus nem Astra. Schade.

--------------------------------------------------------------------------------

ist bei den neuen Audi Modellen auch Standart !!

Zitat:

@Drivingman schrieb am 24. Juli 2015 um 08:47:23 Uhr:

Welcher Plastikblock???

Im GLC?

Nein..sorry.. War auf das GLE Bild gemünzt..

Abgesehen davon. Ich habe ja gerade frisch meine C Klasse übernommen. Der Innenraum ist ja fast identisch mit dem GLC. Das Esche schwarz in matt sieht unglaublich gut aus. Ultraedel. Nur falls der eine oder andere noch grübelt. Wobei das ja Geschmacktssache ist. Aber ich finde es hammer !

Zitat:

@Drivingman schrieb am 24. Juli 2015 um 12:18:32 Uhr:

Nein..sorry.. War auf das GLE Bild gemünzt..

Abgesehen davon. Ich habe ja gerade frisch meine C Klasse übernommen. Der Innenraum ist ja fast identisch mit dem GLC. Das Esche schwarz in matt sieht unglaublich gut aus. Ultraedel. Nur falls der eine oder andere noch grübelt. Wobei das ja Geschmacktssache ist. Aber ich finde es hammer !

Schön zu wissen. Habs auch geordert mit Espresso braunem Leder. Thx

Deine Antwort