1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. GLC automatischer Spurwechsel funktioniert nicht

GLC automatischer Spurwechsel funktioniert nicht

Mercedes GLC X253

Hallo, ich hab seit 3 Tagen einen neuen glc, aber der automatische Spurwechsel funktioniert nicht .
Woran liegt das ? Tempo ist ausreichend, Ems und distronic ist aktiv. Das Lenkrad Rad Zeichen ist grün...
Hat jemand ein Tipp wo ran es liegen kann?

Ähnliche Themen
77 Antworten

Den bietet Mercedes im GLC nicht mehr an. Gibt nur noch Rückfahr-Kamera bzw. 360° View, aber keinen aktiven Parkassistenten mehr - dürftest du auch nicht mehr haben, wurde bereits seit geraumer Zeit entfernt...

Seit dem Änderungsjahr 20/1 sind einige Ausstattungen und Funktionen weggefallen bzw. deaktiviert - siehe hier. Am einfachsten kann man das Änderungsjahr erkennen, wenn man sich die Fondtüren anschaut: Es müssten Reflektoren statt aktive Warn/Ausstiegsleuchten verbaut sein.
Ich hatte noch das Glück einen GLC (Bj 08/20) vor dem Änderungsjahr zu bekommen. Der aktive Spurwechsel-Assistent funktioniert sehr gut: Einmal kurz Blinker betätigen während der Tempomat eingeschaltet ist und der Wagen zieht - wenn kein Fahrzeug von hinten kommt - automatisch auf die andere Spur. Aktiver Parkassistent funktioniert auch tadellos, auch wenn man sehr viel vertrauen in die Technik haben muss, da wirklich der komplette Einparkvorgang vollautomatisch funktioniert :D

Zitat:

@Sven_XC90 schrieb am 20. Februar 2021 um 22:59:02 Uhr:

Seit dem Änderungsjahr 20/1 sind einige Ausstattungen und Funktionen weggefallen bzw. deaktiviert - siehe hier. Am einfachsten kann man das Änderungsjahr erkennen, wenn man sich die Fondtüren anschaut: Es müssten Reflektoren statt aktive Warn/Ausstiegsleuchten verbaut sein.
Ich hatte noch das Glück einen GLC (Bj 08/20) vor dem Änderungsjahr zu bekommen. Der aktive Spurwechsel-Assistent funktioniert sehr gut: Einmal kurz Blinker betätigen während der Tempomat eingeschaltet ist und der Wagen zieht - wenn kein Fahrzeug von hinten kommt - automatisch auf die andere Spur. Aktiver Parkassistent funktioniert auch tadellos, auch wenn man sehr viel vertrauen in die Technik haben muss, da wirklich der komplette Einparkvorgang vollautomatisch funktioniert :D

Also habe ich 120.000 Euro für ein Auto bezahlt in dem Aufkleber vom Pucki Fahrad angebracht sind statt echte Lampen? Ich glaub ich lass die Karre bald aufm Hof stehen. Wird ja immer peinlicher.

Hat jemand, das fehlen des Parkassitenten und Spurwechsel Assistent auch erst nach Fahrzeug Übernahme bemerkt ? Gibt es Erfahrungen mit Mercedes zu dem Thema ?
Besteht die Chance das das Parken wieder aktiviert wird ?

@MrMarv Ja - aber nur hinten. Vorne dürften Sie noch leuchten ;)

Ist aktiver Parkassistent das automatische einparken gemeint?

Zitat:

@derSESO schrieb am 20. Februar 2021 um 16:54:13 Uhr:

Wenn es ein MOPF ist, hat er diese Funktion nicht mehr.

Meiner hat's noch

Zitat:

@Moerkjuser schrieb am 20. Februar 2021 um 18:38:07 Uhr:

Ein Lenkrad-Symbol gibt es nur bei Problemen mit der Servolenkung. Das leuchtet normalerweise nicht. Hat mit dem Spurhalteassi nichts zu tun. Also bitte mal im Menü nachschauen, wie ich oben schon schrieb.

Wenn die 'aktive Lenkhilfe' aktiviert ist leuchtet je nach Distronic aus/ein in der Anzeige ein Lenkrad weiß/grün

Denn muss ich mal drauf achten. Beim TS hat es ja geleuchtet, also muss er es dann wohl haben. Funktioniert nach der BA erst ab 60 kmh. In der BA steht nichts von einem Symbol.

Kurze (Bild-) Erläuterung dazu:
Wenn Zustand wie in Bild 1 => Bild 2
Wenn Zustand wie in Bild 3 => Bild 4
Natürlich muss in den Assistenzsystemen der Spurwechselassistent aktiviert sein.

1
2
3
+1

Zitat:

@BassXs schrieb am 22. Februar 2021 um 08:10:50 Uhr:

Kurze (Bild-) Erläuterung dazu:
Wenn Zustand wie in Bild 1 => Bild 2
Wenn Zustand wie in Bild 3 => Bild 4
Natürlich muss in den Assistenzsystemen der Spurwechselassistent aktiviert sein.

Das verstehe ich jetzt irgendwie nicht?

Bild 1 zeigt den aktiven Lenk-Assi (den Punkt zum aktivieren/deaktivieren) ... der lenkt das Auto "allein", wenn das Symbol im "Tacho" und/oder HUD grün angezeigt wird

Bild 3 zeigt, dass der aktive Lenk-Assi eingeschaltet ist

Bild 4 zeigt, das der aktive Lenk-Assi gerade nicht aktiv bzw. verfügbar ist

Bild 2 zeigt die Auto-Hold-Funktion ... was hat die mit dem Spurwechsel-Assi zu tun?

All dies habe ich auch und nutze es auch ... habe aber keinen aktiven Spurwechsel-Assi.

Dieser würde nach Betätigung des Blinkers die Spur auf der Autobahn selbstständig wechseln.

Oder bin ich gerade auf dem Holzweg?

Ich habe hier gelesen, das es dur "coden" Möglichkeiten gibt, verschiedene Funktionen freizuschalten. Wäre dies auch für diese gesperrten Funktionen denkbar? Alle "Hardware" Vorrausstzungen müssten ja erfüllt sein...

Zitat:

@derSESO schrieb am 22. Februar 2021 um 09:15:29 Uhr:

...
Das verstehe ich jetzt irgendwie nicht?
Bild 1 zeigt den aktiven Lenk-Assi (den Punkt zum aktivieren/deaktivieren) ... der lenkt das Auto "allein", wenn das Symbol im "Tacho" und/oder HUD grün angezeigt wird

Genau, und auf diesem ist er ausgeschalten und zeigt somit im Display (neben dem HOLD-Symbol)

KEIN

Lenkradsymbol

Zitat:

Bild 3 zeigt, dass der aktive Lenk-Assi eingeschaltet ist

Richtig

Zitat:

Bild 4 zeigt, das der aktive Lenk-Assi gerade nicht aktiv bzw. verfügbar ist

Genau, die Distronic ist nicht eingeschalten, aber die aktive Lenkhilfe wäre verfügbar.

Zitat:

Bild 2 zeigt die Auto-Hold-Funktion ... was hat die mit dem Spurwechsel-Assi zu tun?

Die HOLD Funktion hat damit momentan nichts zu tun, es wird neben dem HOLD-Symbol nur eben KEIN Lenkradsymbol gezeigt, weil wie aus Bild 1 hervorgeht, die aktive Lenkhilfe

deaktiviert

ist

Zitat:

All dies habe ich auch und nutze es auch ... habe aber keinen aktiven Spurwechsel-Assi.
Dieser würde nach Betätigung des Blinkers die Spur auf der Autobahn selbstständig wechseln.
Oder bin ich gerade auf dem Holzweg?

Den aktiven Spurwechselassistenten kann ich im Untermenü Assistenz aktivieren!

@BassXs
Wie legt man die Anzeigen in den DM, wie in den Bildern von Dir?

Deine Antwort