GLC automatischer Spurwechsel funktioniert nicht

Mercedes GLC X253

Hallo, ich hab seit 3 Tagen einen neuen glc, aber der automatische Spurwechsel funktioniert nicht .

Woran liegt das ? Tempo ist ausreichend, Ems und distronic ist aktiv. Das Lenkrad Rad Zeichen ist grün...

Hat jemand ein Tipp wo ran es liegen kann?

77 Antworten

Zitat:

@GLC43AMG schrieb am 24. Oktober 2022 um 23:45:54 Uhr:

Wie bereits erwähnt, schaltet sich der aktive Spurwechselassistent ab und zu von selbst aus und kann dann einfach über das Fahrzeugmenü im MBUX wieder aktiviert werden. Dies passiert in meinem GLC43 gleichermaßen wie im A 250e. Ein Muster ist hierbei aber nicht erkennbar. Ich sehe darin auch kein Problem. Einfach Haken wieder setzen und gut ist.

Na ja, ganz so gelassen sehe ich das nicht. Es nervt mich manchmal schon gewaltig. Denn ich erkenne es ja dann immer erst auf der Autobahn, muss mich dann während der Fahrt durch das Menü hangeln, um dann eine Funktion, die ich immer aktiviert haben will, die aber mein Wagen, Mercedes oder wer auch immer irgendwann ohne mein Zutun deaktiviert, erneut anzuschalten. Wenn ich die Einstellungsoption wenigstens als Favorit speichern könnte...

Zitat:

@BlackyXY schrieb am 25. Oktober 2022 um 11:44:26 Uhr:

@GLC43AMG schrieb am 24. Oktober 2022 um 23:45:54 Uhr:
Wie bereits erwähnt, schaltet sich der aktive Spurwechselassistent ab und zu von selbst aus und ...

wie auch bereits erwähnt, ist mir das noch nie passiert. Ich würde mal beim 🙂 nachfragen.

Da dies bei beiden Fahrzeugen (A und GLC) sporadisch vorkommen kann, ist es kein fahrzeugspezifisches Thema. Und wenn das in 2 Monaten vielleicht einmal vorkommt, schalte ich es wieder ein und gut ist. Das kam meiner Ansicht nach irgendwann in beiden Fahrzeugen mit einem Update. Bei der Software mit Stand Werksauslieferung war dieses „Feature“ beim A und GLC nicht vorhanden. Beide wurden Ende 02/2020 produziert.

Deine Antwort