GLC automatischer Spurwechsel funktioniert nicht
Hallo, ich hab seit 3 Tagen einen neuen glc, aber der automatische Spurwechsel funktioniert nicht .
Woran liegt das ? Tempo ist ausreichend, Ems und distronic ist aktiv. Das Lenkrad Rad Zeichen ist grün...
Hat jemand ein Tipp wo ran es liegen kann?
Ähnliche Themen
77 Antworten
Zitat:
@BassXs schrieb am 22. Februar 2021 um 10:06:25 Uhr:
Genau, und auf diesem ist er ausgeschalten und zeigt somit im Display (neben dem HOLD-Symbol) KEIN LenkradsymbolZitat:
@derSESO schrieb am 22. Februar 2021 um 09:15:29 Uhr:
...Das verstehe ich jetzt irgendwie nicht?
Bild 1 zeigt den aktiven Lenk-Assi (den Punkt zum aktivieren/deaktivieren) ... der lenkt das Auto "allein", wenn das Symbol im "Tacho" und/oder HUD grün angezeigt wird
Zitat:
RichtigZitat:
Bild 3 zeigt, dass der aktive Lenk-Assi eingeschaltet ist
Zitat:
Genau, die Distronic ist nicht eingeschalten, aber die aktive Lenkhilfe wäre verfügbar.Zitat:
Bild 4 zeigt, das der aktive Lenk-Assi gerade nicht aktiv bzw. verfügbar ist
Zitat:
Die HOLD Funktion hat damit momentan nichts zu tun, es wird neben dem HOLD-Symbol nur eben KEIN Lenkradsymbol gezeigt, weil wie aus Bild 1 hervorgeht, die aktive Lenkhilfe deaktiviert istZitat:
Bild 2 zeigt die Auto-Hold-Funktion ... was hat die mit dem Spurwechsel-Assi zu tun?
Zitat:
Den aktiven Spurwechselassistenten kann ich im Untermenü Assistenz aktivieren!Zitat:
All dies habe ich auch und nutze es auch ... habe aber keinen aktiven Spurwechsel-Assi.
Dieser würde nach Betätigung des Blinkers die Spur auf der Autobahn selbstständig wechseln.Oder bin ich gerade auf dem Holzweg?
Jetzt hab ichs geschnallt. 🙄
"Den aktiven Spurwechselassistenten kann ich im Untermenü Assistenz aktivieren!"
Du Glücklicher. 🙁
Zitat:
@derSESO schrieb am 22. Februar 2021 um 12:43:07 Uhr:
..."Den aktiven Spurwechselassistenten kann ich im Untermenü Assistenz aktivieren!"
Du Glücklicher. 🙁
Ist nicht Lenkhilfe + Spurwechselassi zusammen?
Ich benutze gelegentlich das teilautonome Fahren, leider ist die Selbstfahrzeit doch kurz und weil das Lenkrad noch nicht kapazitiv sensibel ist muss man einen Touch-Button bedienen. Und er fährt zum Teil sehr eckig.
Zitat:
@BassXs schrieb am 22. Februar 2021 um 12:47:56 Uhr:
Ist nicht Lenkhilfe + Spurwechselassi zusammen?Zitat:
@derSESO schrieb am 22. Februar 2021 um 12:43:07 Uhr:
..."Den aktiven Spurwechselassistenten kann ich im Untermenü Assistenz aktivieren!"
Du Glücklicher. 🙁Ich benutze gelegentlich das teilautonome Fahren, leider ist die Selbstfahrzeit doch kurz und weil das Lenkrad noch nicht kapazitiv sensibel ist muss man einen Touch-Button bedienen. Und er fährt zum Teil sehr eckig.
Nee, den Spurwechsel- und Einpark-Assi haben die mit dem MOPF "eingespart".
Hatte die beiden Dinge bei der Bestellung auch im Auge zum Testen, aber war nix.
Stimmt, die Zeit, die er allein fährt ist relativ kurz, aber ich finds nicht schlecht.
Bissl rumeiern tut er auch, stimmt.
Hab meinen eben in der Arnulfstr. wegen 3 kleinere Nervigkeiten abgegeben und bin eben mit nem GLA 250e zurück.
Man ist der im Vergleich laut von innen und nervös an Bremse und Gas. Aber elektr. Reichweite ist besser. 🙂
Und die ABC vermisse ich auch schon nach 20 km.
@derSESO: Stimmt so nicht ganz. Wie ich schon schrieb, gibt es die Änderungen ab Änderungsjahr 20/1. Das dürfte die MOPF-Fahrzeuge betreffen, die ab ca. September 2020 (?) ausgeliefert wurden. Die MOPF GLC davor haben all diese Gimmicks noch (meiner auch 🙂).
Falls es interessiert, hier kann man die Funktion des Spurwechselassistenten in Aktion sehen: Klick hier (ab 4:40). Ist zwar eine C-Klasse aber so funktioniert es bei mir auch 🙂
Zitat:
@Sven_XC90 schrieb am 22. Februar 2021 um 13:24:40 Uhr:
@derSESO: Stimmt so nicht ganz. Wie ich schon schrieb, gibt es die Änderungen ab Änderungsjahr 20/1. Das dürfte die MOPF-Fahrzeuge betreffen, die ab ca. September 2020 (?) ausgeliefert wurden. Die MOPF GLC davor haben all diese Gimmicks noch (meiner auch 🙂).
Falls es interessiert, hier kann man die Funktion des Spurwechselassistenten in Aktion sehen: Klick hier. Ist zwar eine C-Klasse aber so funktioniert es bei mir auch 🙂
Ahh, scheint es also eine kurze Überschneidung gegeben zu haben.
Den YTer hab ich doch abonniert - Video aber scheinbar übersehen - danke. 🙂
Den aktiven Spurwechselassistenten und den aktiven Parkassistenten gab es bis Produktionsdatum August 2020.
Ab September 2021 werden die zwei Funktionen nicht mehr geliefert und auch nicht mehr angeboten.
Wer mit diesen bestellt hat, aber dessen Produktion ab 09/21 war, bekommt diese trotzdem nicht.
Dafür sind andere Dinge, die vorher aufpreispflichtig waren, jetzt dabei.
Meinen habe ich im August 2021 übernommen, und er hat diese zu Glück noch. Parken hab ich noch nicht pobiert, aber auf der Autobahn bei Tempomat ist der Spurwechsler ganz angenehm.
Es hängt wohl mit irgendwelchen Lizenzen zusammen, die abgelaufen sind.
Gruß nighttrain
Zitat:
@BassXs schrieb am 22. Februar 2021 um 12:40:45 Uhr:
DM?
Drehzahlmesser. Sorry... DZM. Oder ist dieses Menü dem AMG vorbehalten?
Zitat:
@nighttrain1 schrieb am 22. Februar 2021 um 14:35:27 Uhr:
Den aktiven Spurwechselassistenten und den aktiven Parkassistenten gab es bis Produktionsdatum August 2020.
Ab September 2020 werden die zwei Funktionen nicht mehr geliefert und auch nicht mehr angeboten.
Wer mit diesen bestellt hat, aber dessen Produktion ab 09/21 war, bekommt diese trotzdem nicht.
Meinen habe ich im August 2021 übernommen, und er hat diese zu Glück noch. Parken hab ich noch nicht pobiert, aber auf der Autobahn bei Tempomat ist der Spurwechsler ganz angenehm.
Es hängt wohl mit irgendwelchen Lizenzen zusammen, die abgelaufen sind.Gruß nighttrain
Ich glaube hier wird einiges verwechselt. Spurhalte-Assistent ist nicht das gleiche wie Spurwechsel-Assistent. Ich habe das Voll-Packet mit allen Assistenz-Systemen. Als ich den Wagen neu, vor 6 Monaten, übernahm, hat der Spurwechsel-Assistent auch nicht funktioniert. Ich habe dann irgendwo, leider weiss ich nicht mehr genau wo, gelesen, dass der Spurwechsel-Assistent nicht vom ersten Tag an funktioniert, sondern erst nach einer gewissen "Einfahr"-Zeit. Ich habe es dann immer wieder versucht und plötzlich(nach ca. 2 Wochen) ist es gegangen. Seither funktioniert es einwandfrei, aber nur zusammen mit dem aktivierten Fahrassistenten.
Zitat:
@Belehm schrieb am 22. Februar 2021 um 15:12:42 Uhr:
Drehzahlmesser. Sorry... DZM. Oder ist dieses Menü dem AMG vorbehalten?Zitat:
@BassXs schrieb am 22. Februar 2021 um 12:40:45 Uhr:
DM?
Ich kann zwischen verschiedenen Stilen wechseln, danke aber, dass zumindest das AMG Paket an Bord sein sollte.
Zitat:
@nighttrain1 schrieb am 22. Februar 2021 um 16:54:31 Uhr:
Zitat:
@nighttrain1 schrieb am 22. Februar 2021 um 14:35:27 Uhr:
Ab September 2020 werden die zwei Funktionen nicht mehr geliefert und auch nicht mehr angeboten.
Es hängt wohl mit irgendwelchen Lizenzen zusammen, die abgelaufen sind.Gruß nighttrain
Also Du hast Deinen im August 21 übernommen - wie ging denn das :-)).
Spaß beiseite, ich habe meinen im Juli 20 übernommen und im Januar 21 erst mal ausprobiert. Wie er auf einer Autobahn arbeitet konnte ich noch nicht probieren.
Auf einer 4 spurigen 4m breiten Bundesstraße ist ( meiner ) jedenfalls sehr mit Vorsicht zu benutzen. Die Autobahn dürfte aber auch nicht breiter sein.
Wenn er nach dem rechts blinken rüberfährt kommt er verdächtig nahe an die sich auf einer Ausfahrt befindlichen Fahrzeuge heran. Auch fährt er sehr nahe rechts - etwa 30 cm am Pannenstreifen entlang, so daß ich da am Lenkrad eingreife.
Ich glaube, diejenigen die den aktiven Spurwechselassistenten nicht mehr erhalten
(konnten),dürften nicht allzu viel versäumt haben. Daher für mich - manueller Spurwechsel wie bis her.
Zitat:
@avento16 schrieb am 22. Februar 2021 um 20:09:54 Uhr:
....Auch fährt er sehr nahe rechts - etwa 30 cm am Pannenstreifen entlang, so daß ich da am Lenkrad eingreife.
Meiner fährt allein auch deutlich rechter als ich, ist nun mal ein Linker_Spur_Auto 😁;
Da man das vom Fahrersitz schlecht einschätzen kann, tippe ich mal darauf, dass er mittig fährt.
Zitat:
@BassXs schrieb am 22. Februar 2021 um 20:20:11 Uhr:
Meiner fährt allein auch deutlich rechter als ich, ist nun mal ein Linker_Spur_Auto 😁;Zitat:
@avento16 schrieb am 22. Februar 2021 um 20:09:54 Uhr:
....Auch fährt er sehr nahe rechts - etwa 30 cm am Pannenstreifen entlang, so daß ich da am Lenkrad eingreife.Da man das vom Fahrersitz schlecht einschätzen kann, tippe ich mal darauf, dass er mittig fährt.
das werde ich noch testen, vielleicht lags auch an der Witterung ( Nässe )
Zitat:
@BassXs schrieb am 22. Februar 2021 um 20:08:40 Uhr:
Ich kann zwischen verschiedenen Stilen wechseln, danke aber, dass zumindest das AMG Paket an Bord sein sollte.Zitat:
@Belehm schrieb am 22. Februar 2021 um 15:12:42 Uhr:
Drehzahlmesser. Sorry... DZM. Oder ist dieses Menü dem AMG vorbehalten?
Die Stile selbst kann ich auch ohne AMG wechseln.