1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. GLC 63 ruckelt

GLC 63 ruckelt

Mercedes GLC X253

Hallo. Habe eine Frage zu meinem GLC 63 aus 2019:
Habe das Fahrzeug gerade als jungen Stern gekauft (36 Monate alt, 41000 km). Service mit allen Ölen gerade neu gemacht.
Wenn das Fahrzeug kalt ist ruckelt er unter Last.
D.h. ich fahre auf einer Geraden im Modus Comfort, das Getriebe schaltet früh hoch, alles ok. Sobald es dann den Berg hinauf geht, verbleibt er in dem hohen Gang. Beim Beschleunigen dann wird mehr Drehmoment benötigt und dann ruckelt er, schaltet nicht zurück. Wenn ich dann manuell einen Gang runterschalte ist ja die Last für den Motor nicht mehr so hoch und dann ist das Ruckeln weg.
Im Sportmodus oder Sport Plus ist es nicht da hier nicht so früh hochgeschaltet wird und die Last in niedrigeren Gängen anliegt.
Das ganze Thema ist nur im Kaltzustand bis knapp 30 Grad Getriebeöltemperatur, dabach ist alles völlig ok. Die Schaltvorgänge an sich sind ok, da ruckelt nix.
Ich weiss nicht ob das beim OPF vielleicht "normal" ist? Ich hatte bis vor kurzem noch einen 2018er GL C63 S ohne OPF, der hatte das nicht gemacht.
Bevor ich jetzt einen Werkstattmarathon starte wollte ich fragen ob jemand schon davon gehört hat...

Danke + Grüsse,
Andy

45 Antworten

Hört sich ja einfach so an wie es bei alten Autos war. Zu viel Gas und zu niedrige Drehzahl.

Mann kann ja aber auch die Einspritzdüsen auslesen und alles mögliche. Mach ein Termin beim Freundlichen oder am besten beim Motoren Zimmer 😉

Mein GLC63 S ruckelt auch... Jahrgang 2018/10 mit 58000km...
Habe ihn seit 1 Monat und finde es schon komisch.. teilweise recht peinlich beim Fahren.

Gibt es hier echt keine Lösung?
Oder Getriebe- Reset?

Besten Dank.

LG Dinzi

Da gibts aktuell ein neues Video vom Motoren Zimmer zu dem Thema. Vielleicht is da was für Euch dabei.

Link zum Video? Würde es gerne selber schauen.
Aber in diesem Fall Getriebespülung?

Danke für die netten Antworten - bin froh dass wir hier eine tolle Community haben 🙂

https://www.youtube.com/watch?v=drwl5RweYsw

Nein Getriebespülung war nur die Kirsche auf der Sahne 🙂

Austausch von der NAK - Nassanfahrkupplung hat das Problem gelöst.

Habe das Video gestern auch schon gesehen.
Leider (oder zum Glück) ist das bei mir aber anders:
- Ruckeln nicht bei Betriebstemperatur sondern nur wenn Motor/Getriebe kalt
- kein Springen von Drehzahlmesser und/oder Boostanzeige
- der gezeigte C63 hatte "schon" 98000 km gelaufen, mein GLC noch nicht einmal die Hälfte

Okay... super, gekauft und schon so ...

Was kostet der Spass... dass wird meine Garage mit der Garantie übernehmen müssen ;-)

Zitat:

@GLK_Andy schrieb am 24. Februar 2023 um 15:28:50 Uhr:

Habe das Video gestern auch schon gesehen.
Leider (oder zum Glück) ist das bei mir aber anders:
- Ruckeln nicht bei Betriebstemperatur sondern nur wenn Motor/Getriebe kalt
- kein Springen von Drehzahlmesser und/oder Boostanzeige
- der gezeigte C63 hatte "schon" 98000 km gelaufen, mein GLC noch nicht einmal die Hälfte

Dann würde och Getriebespülung versuchen.

Der Wagen hat vor knapp 2.000 km die 3-Jahres-Inspektion bekommen incl. Getriebeölwechsel

Vorsicht!!!! Ölwechsel ist nichts gegen eine Spülung. Schaue mal dir das Video an. Da erklärt er das auch nochmal.

Beim Ölwechsel bleibt der meiste Dreck drin. Erst wenn man es mal sieht, versteht man.
Auch die Autodoktoren empfehlen es. Es gibt viele Fälle wo Ölwechsel nur wenig bis keine Verbesserung bringt und die Spülung komplett das Problem behebt.

Es ist halt das billigste was man versuchen kann. Er hat fa auch noch ein Sensor gewechselt 😉
Oder mach dir gleich ein Termin bei denen und fertig

Zitat:

Der Wagen hat vor knapp 2.000 km die 3-Jahres-Inspektion bekommen incl. Getriebeölwechsel

Hallo, habe seit ein paar Tagen einen GLC 63 aus 2020 und das selbe Problem wie du.
Meiner hat auch vor dem Kauf beim Händler noch die große Inspektion bekommen mit dem Wechsel aller Öle. Gibt es in der Zwischenzeit was neues bei dir?

Hatte davor einen C63 und kenne das Problem in der Art nicht.

Viele Grüße
Lisa

Hallo.
Ja, der Wagen hat eine neue Getriebesteuereinheit bekommen.
Dsnach war alles wieder ok.

Ging das problemlos über die junge Sterne Garantie?

Bis sie es gefunden hatten hat etwas gedauert.

Sonst gings aber komplett über die JS Garantie.
Ich musste nur den Getriebeölwechsel zahlen (gehört zur Reparatur) da Flüssigkeiten nicht über die Garantie laufen.

Deine Antwort