ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. GLC 63 ruckelt

GLC 63 ruckelt

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 8. Januar 2023 um 18:19

Hallo. Habe eine Frage zu meinem GLC 63 aus 2019:

Habe das Fahrzeug gerade als jungen Stern gekauft (36 Monate alt, 41000 km). Service mit allen Ölen gerade neu gemacht.

Wenn das Fahrzeug kalt ist ruckelt er unter Last.

D.h. ich fahre auf einer Geraden im Modus Comfort, das Getriebe schaltet früh hoch, alles ok. Sobald es dann den Berg hinauf geht, verbleibt er in dem hohen Gang. Beim Beschleunigen dann wird mehr Drehmoment benötigt und dann ruckelt er, schaltet nicht zurück. Wenn ich dann manuell einen Gang runterschalte ist ja die Last für den Motor nicht mehr so hoch und dann ist das Ruckeln weg.

Im Sportmodus oder Sport Plus ist es nicht da hier nicht so früh hochgeschaltet wird und die Last in niedrigeren Gängen anliegt.

Das ganze Thema ist nur im Kaltzustand bis knapp 30 Grad Getriebeöltemperatur, dabach ist alles völlig ok. Die Schaltvorgänge an sich sind ok, da ruckelt nix.

Ich weiss nicht ob das beim OPF vielleicht "normal" ist? Ich hatte bis vor kurzem noch einen 2018er GL C63 S ohne OPF, der hatte das nicht gemacht.

Bevor ich jetzt einen Werkstattmarathon starte wollte ich fragen ob jemand schon davon gehört hat...

Danke + Grüsse,

Andy

Ähnliche Themen
45 Antworten

Hallo Andy, ich habe mir letzte Woche bei einen Mercedes Vertragshändler (online Fernabsatz) einen 2018er GLC63s ohne OPF gekauft (noch nicht abgeholt) und bin dieses Wochenende erst über diese "Ruckel-Thematik" gestolpert. Es gibt hier zahlreiche Berichte und Beschwerden von Eigentümern mit dieser Ruckelei. Mein GLC63s Vorbesitzer war sehr oft deswegen in der Werkstatt (Motor raus - große OP...) hat angeblich nur bedingt was gebracht und er fährt nun keinen Mercedes mehr. Nach den zahlreichen Foren Einträge mit den Ruckel-Erfahrungsberichten überlege ich wirklich, ob der GLC63s wirklich das richtige Auto für mich ist. Das Auto kostete einst über 100.000,- Euro und dann wird dieses Ruckeln mit "Power vor Komfort" argumentiert... Bei einem SMART lasse ich mir das gefallen, aber bei so einem Boliden sollte das ruckelfrei und geschmeidig laufen, oder?

Themenstarteram 8. Januar 2023 um 19:30

Also mein 63s aus 2018 (ohne OPF) hatte das nicht.

Ich frage mich nur warum das nur die ersten paar Meter nach dem Kaltstart ist bei niedriger Geschwindigkeit im hohen Gang ("untertourig")...

Soll das wirklich "normal" sein oder ist da was defekt?

Hallo Andy, also bei meinem (EZ. Feb 2019) , also mit OPF ruckelt da nichts, gruss Burner

Themenstarteram 8. Januar 2023 um 20:49

Zitat:

@burner1957 schrieb am 8. Januar 2023 um 21:31:31 Uhr:

Hallo Andy, also bei meinem (EZ. Feb 2019) , also mit OPF ruckelt da nichts, gruss Burner

Ist noch kein Facelift

Themenstarteram 8. Januar 2023 um 21:12

Ist das ein "richtiger" Defekt oder nur ein "Schönheitsfehler"?

Zitat:

@GLK_Andy schrieb am 8. Januar 2023 um 21:49:48 Uhr:

Zitat:

@burner1957 schrieb am 8. Januar 2023 um 21:31:31 Uhr:

Hallo Andy, also bei meinem (EZ. Feb 2019) , also mit OPF ruckelt da nichts, gruss Burner

Ist noch kein Facelift

Habe ich auch nicht gesagt :rolleyes:

Hängt bei den Mopf Modellen evtl auch mit dem CPC Steuergerät zusammen ?

Bei meinem ruckelt auch nix.

Ich fahre im Alltag gerne „untertourig“.

Nur auf der Bahn, wenn Wetter und Verkehr passen…dann darf er gerne brüllen :-D

 

GLC63S 07/22 mit 7.500Km

Habe einen 9/2020 MOPF und da ruckelt nichts.

Andy, Probefahrt machen und dabei die Situation herbeiführen. Schon klar, das Du dafür nicht ins Gebirge fahren kannst.

Aber vielleicht gibts bei Dir auch eine Kiesgrube oder Ähnliches.

Zitat:

@Vulcan16 schrieb am 9. Januar 2023 um 15:30:45 Uhr:

Andy, Probefahrt machen und dabei die Situation herbeiführen. Schon klar, das Du dafür nicht ins Gebirge fahren kannst.

Aber vielleicht gibts bei Dir auch eine Kiesgrube oder Ähnliches.

Manchmal hilft auch eine lange und steile Ausfahrt aus einem Parkhaus oder einer Tiefgarage

Hallo Andy,

ich habe einen 2018er 63s ohne OPF und kann Dir dazu meine Erfahrungen beschreiben.

Beim Bergauf fahren schaltet meiner auch selbstständig einen Gang runter.

Ruckeln kenne ich nicht. Bei kaltem Getriebe schaltet er natürlich etwas härter als mit warmgefahrenem Getriebe, aber das ist dann kein Ruckeln.

Ich schaue gerne auf YouTube die Videos von Motoren Zimmer, da fallen mir zu Deinem Problem folgende Sachen ein:

Wie sind denn Deine momentanen Fahrgewohnheiten ?

Fährst Du viel Kurzstrecke, tankst Du Super+ oder 100/102er Premium Kraftstoffe die den Motor sauberer halten sollen.

Brennt sich Dein Motor auch mal sauber bzw. möchte dein AMG evtl. mal wieder über die Bahn geprügelt werden ?

Stimmen durch Verschmutzungen im Motor irgendwelche Adaptionswerte mit dem Getriebe nicht mehr zusammen.

Hast Du den Vorbesitzer schon mal kontaktiert ?

Ich bin gespannt was bei Dir als Fehler rauskommt... Dein Thema ist abonie, ich lese mit

Zitat:

@Lissy911 schrieb am 8. Januar 2023 um 20:05:22 Uhr:

Hallo Andy, ich habe mir letzte Woche bei einen Mercedes Vertragshändler (online Fernabsatz) einen 2018er GLC63s ohne OPF gekauft (noch nicht abgeholt) und bin dieses Wochenende erst über diese "Ruckel-Thematik" gestolpert. Es gibt hier zahlreiche Berichte und Beschwerden von Eigentümern mit dieser Ruckelei. Mein GLC63s Vorbesitzer war sehr oft deswegen in der Werkstatt (Motor raus - große OP...) hat angeblich nur bedingt was gebracht und er fährt nun keinen Mercedes mehr. Nach den zahlreichen Foren Einträge mit den Ruckel-Erfahrungsberichten überlege ich wirklich, ob der GLC63s wirklich das richtige Auto für mich ist. Das Auto kostete einst über 100.000,- Euro und dann wird dieses Ruckeln mit "Power vor Komfort" argumentiert... Bei einem SMART lasse ich mir das gefallen, aber bei so einem Boliden sollte das ruckelfrei und geschmeidig laufen, oder?

Also wie kommst Du den drauf, dass dies so verbreitet ist?

Hast Du mal Links wo du davon gelesen hast?

Wieso sollte man dafür den Motor raus und rein machen. Kommt mir komisch vor.

Ich lese es das erste mal und vervolge alles was GLC und auch 63 angeht :)

 

Zum Thema:

GLK_Andy

Pieschie hatte sehr gute Tips geschrieben. Vielleicht noch die Einsprtzdüsen könnte man prüfen. Aber das was Pieschie würde ich als erstes anschauen.

Was ist das für Rückeln? So wie beim Schaler, dass man einfach bei 1000 Umdrehungen brg hoch richtig Gas gibt und es rückelt da er das nicht schaft? :)

Würde das Getriebeöl gewechsellt und wann?

Also ich würde mal pberlegen eine Getriebespüllung zu machen.

Das ist mein Plan gleich anch dem ich meinen GLC66 bekomme ;) Lohn sich immer. Du weisst nie wie der Vorbesitzer gefahren hat. Wie viel LAunch Starts er gemacht hat und und und.

 

Liebe GLC 63 Fahrer. Könnt Ihr mal beobachten bzw. schauen und genau hin HÖREN. Wenn ich langsam fahre und 1.500 oder eher 1.550 Umdrehungen erreiche, ertönt kurz ein leichtes Dröhnen und ist bei 1.600 wieder weg.

 

Das hatte ich beim GLC 63 Vor-Mopf und jetzt auch wieder beim 63er Facelift.

 

Es würde mich interessieren, ob der Motor hier was macht oder ob es eine Resonanz irgendwo gibt…

 

Würde mich freuen, wenn Ihr

mal hinhört ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen