1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. GLC 300e

GLC 300e

Mercedes

Hat jemand eine Ahung, ab wann konkrete Infos (Konfigurator/Bestellbarkeit) zum GLC 300e vorliegen?
War eigentlich für Ende März angekündigt, aber bisher finde ich auf der HP nichts.

Beste Antwort im Thema

Es ist doch müßig immer über die "Hätte, Wäre, Wenn" Lösungen zu diskutieren. Es ist alles eine Frage der Entwicklung und damit auch der Zeit. Das hier auch Zeit verschlafen wurde ist unstrittig. Aber warum widmen wir uns nicht den Möglichkeiten, die im Moment funktionieren? Wenn also jeder, der ein tägliches Streckenprofil innerhalb der elektrischen Reichweite eines Plug in Hybriden hat und auch täglich an der Steckdose laden kann, ein solches Fahrzeug fährt, wären die CO2 Belastungen und die Geräuschemissionen - gerade in Innenstädten deutlich reduziert. Es gibt sicherlich in 5-10 Jahren eine deutlich bessere Effizienz an Reichweite und Lademöglichkeiten/ -zeiten, aber eben nicht jetzt. Oder ganz andere Lösungen.
PHEV ist eine "Brückentechnologie" und sie funktioniert - bei richtiger Voraussetzung - einwandfrei. Und im Urlaub muss man auch nicht lange Wartezeiten an den mehr und mehr frequentierten Ladesäulen in Kauf nehmen.
Bei wem es dann nicht in das Profil passt, der sollte sich dann einfach eine andere Lösung suchen und nicht grundsätzlich alles Existierende in Frage stellen und dann nicht reale Wunschvorstellungen favorisieren.

659 weitere Antworten
659 Antworten

Hi,
ich bin dabei einen 300e zu bestellen und habe in der Interaktiven Bedienungsanleitung zum Laden folgende Aussage gefunden:

Voraussetzungen
Das Getriebe ist in Stellung .
Die Zündung ist ausgeschaltet.
Das Fahrzeug ist entriegelt.
Das Ladekabel steht nicht unter Zug.

Ich denke das heisst, dass zum Ladestart das Fahrzeug entriegelt sein muss, aber nicht während der gesamten Ladezeit, oder? Ich kann nach dem Starten des Ladevorgangs das Fahrzeug verriegeln und in Ruhe Laden lassen ohne ständig aufpassen zu müssen, denke ich. Kann das jemand bestätigen?

Hi,
Um den Ladestecker (Autoseitig) einzustecken muss der GLC entriegelt sein, ebenso bei der Entnahme des Steckers nach dem Ladevorgang. Dazwischen bitte ganz normal verriegeln, damit ist auch ein Entwenden des Ladesteckers nicht möglich da verriegelt.

Zitat:

@Mainecoon17 schrieb am 9. Juni 2020 um 18:33:29 Uhr:

Hi,
Um den Ladestecker (Autoseitig) einzustecken muss der GLC entriegelt sein, ebenso beim Entnehmen des Steckers nach dem Ladevorgang. Dazwischen bitte ganz normal verriegeln, damit ist auch ein Entwenden des Ladesteckers nicht möglich da verriegelt.

So dachte ich das, danke!!

Zitat:

@j00s schrieb am 10. Juni 2020 um 18:08:33 Uhr:

Zitat:

@kyra55 schrieb am 5. Juni 2020 um 10:23:03 Uhr:

Habe gestern die Info bekommen das sich mein Liefertermin von Juni auf Ende August verschiebt, gründe sollten klar sein. Habt ihr ähnliche Erfahrungen ?

Meiner wurde von Anfang Mai unverbindlich auf September bis Oktober verschoben.

Das ist hart

Dann fragt man sich, wie lange die Lieferzeit für die ist, die jetzt bestellt werden. Das könnte bis nach 2021 gehen, und nebenbei 3% Umsatzsteuer kosten. Ich habe gerade meine Auftragsbestätigung für den 300de erhalten. Habe ich sofort nach Bestellfreigabe geordert. Lieferfenster trotzdem Nov/Dez.

Zitat:

@Moerkjuser schrieb am 10. Juni 2020 um 18:53:21 Uhr:

Dann fragt man sich, wie lange die Lieferzeit für die ist, die jetzt bestellt werden. Das könnte bis nach 2021 gehen, und nebenbei 3% Umsatzsteuer kosten. Ich habe gerade meine Auftragsbestätigung für den 300de erhalten. Habe ich sofort nach Bestellfreigabe geordert. Lieferfenster trotzdem Nov/Dez.

Hallo Moerkjuser,

ich habe meinen GLC300e jetzt bestellt, soll im November kommen (AB ist vom 02.06.2020.

Gruß

Zitat:

Dann fragt man sich, wie lange die Lieferzeit für die ist, die jetzt bestellt werden. ...

Bist Du Dir sicher, dass die Fahrzeuge in der Reihenfolge der Bestellungen gebaut werden? Ich denke eher nicht, denn es gab schon häufig hier om Forum den Fall, dass jemand, der viel später bestellt hat, sein Auto früher bekam.

Es gibts wohl auch ein -mehr oder minder kleines Kontingent - für die Autohäuser, mit denen sie die Auslieferung der Autos "wichtiger" Kunden beschleunigen können. So sagen sie zumindest bei uns...

Zitat:

Mein 300e wurde auch diese Woche bestellt, Lieferzeitraum wurde mit Q4 angegeben. Bei dem 300de wäre es laut Aussage des Händers knapp geworden mit 2020.

Zitat:

. Bei dem 300de wäre es laut Aussage des Händers knapp geworden mit 2020.

Krass, letzte Woche war es noch Ende Q3...

Ich habe heute erst erfahren, dass es einen GLC de gibt, denn ich habe mich wegen eines Diesel-Plug-In PHEV die ganze Zeit im GLE-Forum umgeschaut.
Seit wann ist denn der GLC de konfigurierbar? Ich wäre für Links, die sich mit dem GLC de Plug-In befassen, sehr dankbar!
Freundliche Grüße!
louis

Zitat:

@louislouis schrieb am 21. Juni 2020 um 18:34:06 Uhr:

Ich habe heute erst erfahren, dass es einen GLC de gibt, denn ich habe mich wegen eines Diesel-Plug-In PHEV die ganze Zeit im GLE-Forum umgeschaut.
Seit wann ist denn der GLC de konfigurierbar? Ich wäre für Links, die sich mit dem GLC de Plug-In befassen, sehr dankbar!
Freundliche Grüße!
louis

kannst hier im Forum danach suchen und finden

zusätzlich bspw.

https://...mercedes-benz-passion.com/.../

Ist schon seit ca. 4 Wochen bestellbar. Habe selbst einen bestellt. Lieferzeiten sind lang.

Herzlichen Dank ! @ softwarefriedl

Deine Antwort