ForumGLC
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. GLC 300e

GLC 300e

Mercedes
Themenstarteram 8. April 2019 um 15:00

Hat jemand eine Ahung, ab wann konkrete Infos (Konfigurator/Bestellbarkeit) zum GLC 300e vorliegen?

War eigentlich für Ende März angekündigt, aber bisher finde ich auf der HP nichts.

Beste Antwort im Thema

Es ist doch müßig immer über die "Hätte, Wäre, Wenn" Lösungen zu diskutieren. Es ist alles eine Frage der Entwicklung und damit auch der Zeit. Das hier auch Zeit verschlafen wurde ist unstrittig. Aber warum widmen wir uns nicht den Möglichkeiten, die im Moment funktionieren? Wenn also jeder, der ein tägliches Streckenprofil innerhalb der elektrischen Reichweite eines Plug in Hybriden hat und auch täglich an der Steckdose laden kann, ein solches Fahrzeug fährt, wären die CO2 Belastungen und die Geräuschemissionen - gerade in Innenstädten deutlich reduziert. Es gibt sicherlich in 5-10 Jahren eine deutlich bessere Effizienz an Reichweite und Lademöglichkeiten/ -zeiten, aber eben nicht jetzt. Oder ganz andere Lösungen.

PHEV ist eine "Brückentechnologie" und sie funktioniert - bei richtiger Voraussetzung - einwandfrei. Und im Urlaub muss man auch nicht lange Wartezeiten an den mehr und mehr frequentierten Ladesäulen in Kauf nehmen.

Bei wem es dann nicht in das Profil passt, der sollte sich dann einfach eine andere Lösung suchen und nicht grundsätzlich alles Existierende in Frage stellen und dann nicht reale Wunschvorstellungen favorisieren.

659 weitere Antworten
Ähnliche Themen
659 Antworten

Lt MB Passion rechnet man mit dem Konfigurator für das Coupe im April. Offiziell vorgestellt werden soll er demnach in New York ende April.

Die Bestellfreigabe vom 300e wird für 2. HJ erwartet, ggf noch vor den Werksferien - so schreibt das MB Passion. Keine Ahnung wann die Werksferien sind.

Nachstehend der Link.

https://...mercedes-benz-passion.com/.../

Laut meinem MB Händler kommt der 300e fest am 13.07. Für beide GLC und GLC Coupé. Bin dann Ma gespannt....

Das wäre sehr schön wenn er Recht hat.

Bei MB Passion geht man allerdings davon aus, dass der 300e nicht vor dem 30.07. kommt - für das SUV! Coupe noch fraglich.

https://...mercedes-benz-passion.com/.../

Weiss man schon was über die technischen Daten zum GLC300e (im Vergleich zum 350e). Also natürlich nur die Benziner-Variante. Diesel interessiert mich nicht.

Reichweite soll höher sein, das ist klar (40 statt 34 km, richtig?). Aber hat der genau so viel Power (Systemleistung), wie der 350e?

Er soll 210 PS beim Benziner haben und 122 PS beim Elektromotor - Zusammen ca 330 PS Systemleistung.... falls sich das so addieren lässt. Reichweite wird etwas über 50 km erwartet.

https://...mercedes-benz-passion.com/.../

am 10. Juni 2019 um 6:44

Er muss ja eine theoretische Reichweite von mind. 50 KM im elektrischen Betrieb haben. Ansonsten gibt es keine Steuervorteile und das Ganze verkäme zur Lachnummer. Ob er die dann in praxi wirklich schafft, das bleibt abzuwarten.

Mit 50km Reichweite macht der 300e absolut Sinn.

Ich habe einen 350e mit real ~20km Reichweite. Das ist sau wenig. Aber seit ich zu Hause und bei der Arbeit laden kann und meine Pendelstrecke 20km ist, verbraucht mein GLC nur noch 2 Liter auf 100km. Fragt mich nicht wann ich das letzte mal tanken war. Die 2 Liter sind übrigens nicht mit dem Bordcomputer ermittelt (der zeigt 0,9 Liter an), sondern mit unserem Abrechnungssystem fuer den Firmenwagen. Da werden die gefahrenen Kilometer erfasst und wieviel Liter man getankt hat.

Bevor ich zu Hause tanken konnte hat der Benziner 10 Liter geschluckt. Und das noch bei extrem moderater Fahrweise. Ein Schluckspecht hoch 13.

Mit dem 300e und 50 km Reichweite, lassen wir es mal real 35 sein, könnte zum 0 Liter Auto werden, wenn die Möglichkeiten zum Laden vorhanden sind.

Die 330 System PS kann man vergessen. Der GLC PHV ist so schwer, der zieht keine Wurst vom Teller. Und schnell fahren ist auch nicht, wer mal die 2 Tonnen von Tempo 200 auf 0 abgebremst hat, braucht sehr viel Platz und anschliessend neue Reifen. Tempo 130 reicht fuer den GLC. Lediglich der Anzug beim Losfahren an der Ampel ist super, weil der eMotor sofort das Drehmoment anliegen hat. Das geht ab wie bergab anfahren. Da laesst man auf den ersten 50m auch mal einen Porsche oder ein Moped hinter sich. Bis deren Kupplung freigibt ist man schon weg.

PS.: Ich würde die elektrische Heckklappe empfehlen. Wer konsequent laedt, der muss recht haeufig den Kofferraum auf und zu machen. Also quasi vor jeder Fahrt und nach jeder Fahrt.

Sehr gut und realistisch beschrieben. Ich habe für mich die Entscheidung getroffen, dass mein aktueller Wagen das letzte rein mit Verbrennungsmotor betriebene Fortbewegungsmittel sein wird. Aktuell freunde ich mich immer mehr mit dem Hybridantrieb an. Bei 50 KM Reichweite käme ich zwei Mal zur Arbeit und zurück. Eine Wallbox an die heimische Hauswand würde ich installieren lassen und als Mensch im Rechnungswesen werde ich in puncto Nachhaltigkeitsbericht hoffentlich noch einige zusätzliche E-Zapfsäulen in unserer Firmengarage anregen können.

@kartoffel911

Dann hast Du ja Erfahrung mit dem schweren Wagen. Welches Fahrwerk hast Du im Einsatz und welche Reifengröße?

Wie würdest Du den Komfort beschreiben?

Besten Dank!

Zitat:

@Mainecoon17 schrieb am 9. Juni 2019 um 22:10:59 Uhr:

Er soll 210 PS beim Benziner haben und 122 PS beim Elektromotor - Zusammen ca 330 PS Systemleistung.... falls sich das so addieren lässt. Reichweite wird etwas über 50 km erwartet.

https://...mercedes-benz-passion.com/.../

Cool :) Dann also in etwa gleich viel, wie heute.

Zitat:

@kartoffel911 schrieb am 10. Juni 2019 um 10:18:55 Uhr:

Die 330 System PS kann man vergessen. Der GLC PHV ist so schwer, der zieht keine Wurst vom Teller. Und schnell fahren ist auch nicht, wer mal die 2 Tonnen von Tempo 200 auf 0 abgebremst hat, braucht sehr viel Platz und anschliessend neue Reifen. Tempo 130 reicht fuer den GLC. Lediglich der Anzug beim Losfahren an der Ampel ist super, weil der eMotor sofort das Drehmoment anliegen hat. Das geht ab wie bergab anfahren. Da laesst man auf den ersten 50m auch mal einen Porsche oder ein Moped hinter sich. Bis deren Kupplung freigibt ist man schon weg.

Natürlich ist der GLC schwer. Aber auch nicht viel schwerer, als der 43er AMG. Was der AMG kann, dann der 350e beinahe.

Ich finde die Beschleunigung von z.B. 80 km/h im Sport-2-Modus ziemlich beeindruckend. Für eine SUV natürlich. Und was das schönste ist: Die Kraft ist eigentlich bei jeder Geschwindigkeit sofort da.

Wie oft habe ich mich bei meiner C-Klasse V6 geärtert: Mit 60 Richtung AB-Auffahrt, scharfe Kurve, dann die Rampe hoch. In so einer Situation hatte ich jeweils das Gefühl, aussteigen und den Wagen schieben zu müssen. Oder Passstrassen: Mit der C-Klasse eine Qual.

Der GLC350e hingegen reagiert sofort und wenn's sein muss, heftig. Passstrassen: Eine reine Freude. Gerade wieder letztes Wochenende erlebt. Musste einen Wohnwagen mit gelber Nummer überholen. Da geht was. Und das mit einem 2.2t-Fahrzeug.

...ach ja...und für die komplette Strecke letztes Wochenende: 6.6 l/100 km. Voller Akku zu Hause, dann keine Lademöglichkeit mehr. Schafft vielleicht knapp der kleine Diesel-GLC. Aber der macht keinen Spass :)

Zitat:

@Mainecoon17 schrieb am 10. Juni 2019 um 13:32:20 Uhr:

@kartoffel911

Dann hast Du ja Erfahrung mit dem schweren Wagen. Welches Fahrwerk hast Du im Einsatz und welche Reifengröße?

Wie würdest Du den Komfort beschreiben?

Besten Dank!

Das ganz normale Fahrwerk und 18". Ich bin mein ganzes Leben bisher nur SPF gefahren, fand das aber fuer ein SUV (mein erstes und letztes) widerspruechlich. Ein SUV ist einfach kein Sportauto. Komfort ist super. Wenn man mit dem GLC gemuetlich unterwegs ist, ist das alles auch keine Sache.

Nur muss man beim 350e hoellisch aufpassen wenn man schnell in Kurven faehrt. Auf Autobahnabfahrten hat er schon ein paarmal schlagartig untersteuert. Vor allem wenn es auch noch nass war. Da ist nix mehr mit Gaswegnehmen und Gegenlenken. Lenkrad festhalten, warten und dabei hoffen dass die Kurve breit genug ist. Auch wenn die 300kg Akku im Kofferraum sicher Anteil haben, war ich natuerlich zu schnell. Und bisher glueck gehabt, dass er 50cm weg von der Leitplanke wieder gefasst hat :-)

Der Grenzbereich bei dem hohen Gewicht ist ziemlich eng. 5 km/h zu schnell und auf dem Beifahrersitz wird es ziemlich laut :-)

Ich empfehle jedem ein Sicherheitstraining. Ich mach das immer wieder auf dem Hockenheimring (liegt um die Ecke). Der Elchtest ist auch so eine Sache. Ich habe alle Pylonen platt gefahren und das Ding nicht durch die Gasse gebracht. Daher beim 350e: langsam tun, die 120 ePS reichen voellig.

Zitat:

@Mainecoon17 schrieb am 9. Juni 2019 um 14:53:48 Uhr:

Das wäre sehr schön wenn er Recht hat.

Bei MB Passion geht man allerdings davon aus, dass der 300e nicht vor dem 30.07. kommt - für das SUV! Coupe noch fraglich.

https://...mercedes-benz-passion.com/.../

Mega Nervig wenn es so kommt. Mann kann sich mittlerweile auf keine Aussagen mehr so richtig verlassen. Ich hatte bisher immer den E-Kombi und wollte unbedingt auf ein SUV umsteigen. Aufgrund der Versteuerung von 0,5%, bin ich auf ein Hybrid angewiesen. Der Q5 als Hybrid hat eine Lieferzeit von 6-8 Monaten, was definitiv einfach zu lang ist. Alles Doof..

Zitat:

@husinaci schrieb am 11. Juni 2019 um 09:32:43 Uhr:

Zitat:

@Mainecoon17 schrieb am 9. Juni 2019 um 14:53:48 Uhr:

Das wäre sehr schön wenn er Recht hat.

Bei MB Passion geht man allerdings davon aus, dass der 300e nicht vor dem 30.07. kommt - für das SUV! Coupe noch fraglich.

https://...mercedes-benz-passion.com/.../

Mega Nervig wenn es so kommt. Mann kann sich mittlerweile auf keine Aussagen mehr so richtig verlassen. Ich hatte bisher immer den E-Kombi und wollte unbedingt auf ein SUV umsteigen. Aufgrund der Versteuerung von 0,5%, bin ich auf ein Hybrid angewiesen. Der Q5 als Hybrid hat eine Lieferzeit von 6-8 Monaten, was definitiv einfach zu lang ist. Alles Doof..

Das ist aber doch nicht der e, sondern der normale 300er mit 48 Volt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen