ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. GLC 300e Aufladen durch den Verbrenner

GLC 300e Aufladen durch den Verbrenner

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 28. September 2020 um 13:04

Hallo,

Mein voriges Fahrzeug war ein MB C220 TDI (Bj.2008).

Bis zum Verkauf kein ernsthaftes Problem/ Reparaturen.

Mit 230Tkm war für mich der Punkt für einen Wechsel da.

Probefahrten mit Volvo X30 Hybrid, Audi Q5 Hybrid und dem DS7 Crossback e-tense 4x4 und MB GLC 300 (kein Hybrid, weil noch nicht da) war die Entscheidung nicht schwer. Volvo und Audi waren ok, aber nicht mein Fall. Der DS 7 war eine reine Katastrophe. Nur auf optische Efekte ausgelegt, das Getriebe hätte besser in einen Geländewagen gepasst. Völlig unkultiviertes, hartes Schalten….

Ich selbst habe schon so manches Fahrzeug bisher gefahren, aber so etwas hatte ich noch nicht erfahren dürfen.

Nun zu meinem GLC 300e Hybrid (Erstzulassung 04/2020).

Im Grunde bin sehr zufrieden, aber eine Frage habe ich die meine MB Werkstatt nicht beantworten kann.

Die Batterie ist nicht mehr zu 100% voll

Wenn ich nicht schneller als ca. 80km/h fahre wird in der Einstellung „BL“ die Batterie durch den Verbrenner aufgeladen.

Zwischen 80km/h und 130km/h ist es „Glückssache“. Manchmal ja, dann wieder nicht.

Aber wenn ich auf der Autobahn schneller fahre findet kein Aufladen statt.

Ist das normal???

Je mehr Antworten ich hier bekomme, desto besser kann ich der Werkstatt (die keine Erfahrungen diesbezüglich hat) berichten und evtl. Nachbesseung fordern.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 29. September 2020 um 16:14

@holgor2000

W enn Drive&Carge zu sehen ist, ist gleichzeitig der Energiefluss zu sehen.

Dort wird deutlich der Ladevorgang grafisch angezeigt.

Wenn ich beschleunige und dann vom Gas gehe wird rekuperiert.

Der Unterschied zwischen Rekupieren und Aufladen durch den Verbrenner ist deutlich auf dem Display feststellbar.

All das hatte ich bereits vor meinem ersten Post ausprobiert. Ich habe ein kurzes Video (ist aber scheinbar zu groß, wird abgelehnt!), Wie kann ich es hochladen?

Themenstarteram 29. September 2020 um 16:39

@holgor2000

Hier das Video. Ich muste die Dateigröße verringern, daher ist die Qualität micht sehr gut. Hoffentlich reicht es..

Ihr könnt die HV Batterie bei längeren Fahrten aufladen.

 

Dazu den Modus "S" wählen und sehr moderat fahren.

Der Verbrenner läuft konstant.

 

In dieser Konstellation ist eine Erhöhung des SOC bei Konstantfahrt möglich.

 

Den Charge Modus vergangener Tage wird es nicht ersetzen.

 

Im Übrigen werden bei allen Wettbewerbern die Charge Funktionen abgeschafft.

Das lässt sich nicht mehr zertifizieren.

 

Der Dank dafür geht an die Regierungen.

Die Hersteller sind da machtlos.

Themenstarteram 30. September 2020 um 7:35

@Eiskurve

Danke für den Tipp.

Moderat fahren bedeutet:

Gleichmäßig bei der Geschwindigkeit?

oder

nicht zu schnell?

@Pe-X253

 

Gleichmäßig, kein Boost, möglichst wenig Stadt.

 

Landstrasse oder Autobahn vorausschauend fahren, max. 100 km/h.

Themenstarteram 30. September 2020 um 10:47

@Eiskurve

100km/h Autobahn: Da ist man ein Verkehrshindernis. Ich werde es mal testen mit ein "bisschen" schneller.

130 -160km/h. Ich möchte auch mal am Ziel ankommen

@Pe-X253

 

Je nach Lastanforderung verringert sich der eh schon verhaltene Ladeeffekt.

 

Ich habe bei einer Landstrassenfahrt im Modus "S" über 380 km die HV Batterie von 30 auf 95% SOC geladen.

Der Verbrenner lief konstant durch.

 

Vergleicht es bitte nicht mit dem Charge Modus von damals.

Themenstarteram 30. September 2020 um 18:07

@Eiskurve

Am Samstag fahre ich eine lange Stecke auf der BAB. Ich werde danach meine Erfahrungen schildern.

Hier das Verhalten des 350e, damit ihr vergleichen könnt:

Modus E-Save:

- Normales fahren auf der Autobahn unter Last: Die Anzeige wechselt immer wieder mal zwischen "Drive" und "Charge & Drive". Ab ca. 140 km/h erschien nur noch "Drive".

- Vom Gas gehen und rollen lassen: Verbrenner geht aus und im Display erscheint nur "Charge"

Modus Charge. Das ist das, was der 300e nicht mehr anbietet:

- Normales fahren auf der Autobahn unter Last: Die Anzeige steht immer auf "Charge & Drive".

- Vom Gas gehen und rollen lassen: Verbrenner bleibt an und im Display erscheint nur "Charge" (oder "Charge & Drive", da bin ich mir unsicher).

Die Anzeige "Boost" gibts nur im Modus Hybrid oder im Modus Sport(+), sowie im manuellen Modus.

Hoffe, das hilft für einen Vergleich.

Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 15:11

Ich finde es sehr nett, dass ich von Euch Tipps bekomme.

Wer von Euch fährt denn tatsächlich ein GLC300e Bj.2020?

@Eiskurve

Habe heute je Fahrt 250km (Hin+ und Rück = 500km) gefahren.

Alles im Modus "S"

Bei Fahrtantritt ca. 10km elektrische Restreichweite.

Auf der Hinfahrt (nicht schneller als 90km/h) auf Landstrasse bis zur Autobahn (etwa 15km) wurde die Reichweite um 3km erhöht.

Auf der Autobahn über 100km/h keinerlei Aufladen!

Am Zielort teilweise elektrisch gefahren. Reichweite zu Beginn der Rückfahrt 6km.

Trotz Fahrt auf der Landstrasse wieder keine Aufladung der Akkus.

Da ist doch irgendetwas nicht ok? Oder

Zitat:

@Pe-X253 schrieb am 3. Oktober 2020 um 17:11:36 Uhr:

 

Ich finde es sehr nett, dass ich von Euch Tipps bekomme.

Wer von Euch fährt denn tatsächlich ein GLC300e Bj.2020?

@Eiskurve

Habe heute je Fahrt 250km (Hin+ und Rück = 500km) gefahren.

Alles im Modus "S"

Bei Fahrtantritt ca. 10km elektrische Restreichweite.

Auf der Hinfahrt (nicht schneller als 90km/h) auf Landstrasse bis zur Autobahn (etwa 15km) wurde die Reichweite um 3km erhöht.

Auf der Autobahn über 100km/h keinerlei Aufladen!

Am Zielort teilweise elektrisch gefahren. Reichweite zu Beginn der Rückfahrt 6km.

Trotz Fahrt auf der Landstrasse wieder keine Aufladung der Akkus.

Da ist doch irgendetwas nicht ok? Oder

Bin mit meinem GLC 300e 2020 durch die Schweiz gefahren zwischen 80 und 120 Km/h im S Modus dabei ca. 370 km Strecke, wurde die Batterie von 6 auf 65 % geladen. Allerdings gibt es dort auch genug Berge wo automatisch geladen wird.

Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 18:51

@Eiskurve

Vielen Dank, das sind natürlich andere Voraussetzungen.

Vieleicht gibt es noch anderere Erfahrungen von weiteren GLC300e-Fahrern.

Hallo,

die Antwort wurde doch schon gegeben. Es muss eine konstante Geschwindigkeit bei geringer Last am Motor sein. Beim A250e konnte ich Drive & Charge knapp unter oder knapp über 2000 U/min beobachten - kein beschleunigen oder bremsen, nur bei wirklich gleichmäßigem Motorlauf. Dann wird „sehr verhalten“ Energie vom Motor direkt in die Batterie gespeist. Um den Wagen gezielt zu laden, ist dies aber nicht gedacht. Diese Faktoren lassen sich immer nur kurzfristig halten. Effektives Laden ist systembedingt und logischerweise nur an der Ladesäule möglich. An Deinem Wagen ist nichts defekt, er funktioniert tadellos.

Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 10:24

Ok, dann ist das Thema hier für mich abgeschlossen.

Ich bleibe dabei, dass das Aufladen bei "moderater", gleichmäßiger Fahrweise unter 80km/h möglich sein sollte.

Das habe ich selbst festgestellt als das Fahrzeug ausgeliefert wurde.

Nach einem automatischen Softwareupdate irdendwann im Mai kamen die beschrieben Auffälligkeiten.

Auch der Unterschied bei gleicher Fahrweise wie beschrieben (Hin- bzw. Rückfahrt) ist deutlichst.

Hinwärts geladen auf Landstrasse und auf der Rückfahrt ebenfalls auf Landstrasse nicht.

Ich habe 2 Jahre Garantie und dieses Verhalten des Fahrzeugs wurde bereits vom mir bei MB schriftlich zur Nachbesserung angezeigt.

Der Wagen hat noch ein paar andere "Eigenheiten".

- Wirre Linien auf dem Navi.

- Sonnenblende des Schiebedachs öffnet sich selbstständig

- Lädt machmal (selten) trotz korrektem Anschluß nicht. Ladegerät zeigt keinen Ladevorgang an.

- Ladevorgang wir machmal im Fahrzeugdisplay nicht angezeigt (bewegter Fortschrittsbalken nicht vorhanden, obwohl tatsächlich geladen wird)

Vielen Dank an alle, die mir hier eigene Erfahrungen mitgeteilt haben.

Hallo

 

Mein neuer GLC300e 10/2021 lädt die Batterie über den Motor gar nicht auf.

In Stellung BL kann ich dies auch nicht erkennen. Es nervt mich enorm dass diese Funktion wie bei Volvo oder BMW nicht funktioniert.

Ich plane hier eine Softwareänderung um das Laden des Akkus während der Fahrt zu aktivieren. Hat das jemand schon machen lassen?

 

VG Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen