1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. GLC 300e Aufladen durch den Verbrenner

GLC 300e Aufladen durch den Verbrenner

Mercedes GLC X253

Hallo,

Mein voriges Fahrzeug war ein MB C220 TDI (Bj.2008).
Bis zum Verkauf kein ernsthaftes Problem/ Reparaturen.
Mit 230Tkm war für mich der Punkt für einen Wechsel da.
Probefahrten mit Volvo X30 Hybrid, Audi Q5 Hybrid und dem DS7 Crossback e-tense 4x4 und MB GLC 300 (kein Hybrid, weil noch nicht da) war die Entscheidung nicht schwer. Volvo und Audi waren ok, aber nicht mein Fall. Der DS 7 war eine reine Katastrophe. Nur auf optische Efekte ausgelegt, das Getriebe hätte besser in einen Geländewagen gepasst. Völlig unkultiviertes, hartes Schalten….
Ich selbst habe schon so manches Fahrzeug bisher gefahren, aber so etwas hatte ich noch nicht erfahren dürfen.
Nun zu meinem GLC 300e Hybrid (Erstzulassung 04/2020).
Im Grunde bin sehr zufrieden, aber eine Frage habe ich die meine MB Werkstatt nicht beantworten kann.
Die Batterie ist nicht mehr zu 100% voll
Wenn ich nicht schneller als ca. 80km/h fahre wird in der Einstellung „BL“ die Batterie durch den Verbrenner aufgeladen.
Zwischen 80km/h und 130km/h ist es „Glückssache“. Manchmal ja, dann wieder nicht.
Aber wenn ich auf der Autobahn schneller fahre findet kein Aufladen statt.
Ist das normal???
Je mehr Antworten ich hier bekomme, desto besser kann ich der Werkstatt (die keine Erfahrungen diesbezüglich hat) berichten und evtl. Nachbesseung fordern.
Vielen Dank

34 Antworten

Das Laden der Batterien durch den Verbrennungsmotor ist entfernt worden, da es energetisch absolut blödsinnig war.
Das Laden läuft mit einem schlechten Wirkungsgrad, es wird dabei also deutlich mehr Sprit zum laden verbrannt als wenn man darauf verzeichten würde und die Strecke einfach mit dem Verbrenner fährt.

Deshalb ist es auch nicht mehr zulässig bei neuen typgeprüften Plug in hybriden solch eine energetisch unsinnige Funktion zu verbauen.

Ich benötige die Ladefunktion nur zum Boosten
bei Überholmanövern und nicht zum reinen elektrischen Fahren…aus ökologischer Sicht hast Du absolut Recht..
Was soll ich mit einer elektrischen Reichweite von 30 km auch anderes tun…
Ich verstehe nur nicht warum andere Hersteller das zulassen und nur Mercedes nicht.
Wollen die hier der Primus sein und sich so die Kunden vekraulen.
Ich würde ja gerne rein elektrisch fahren aber dazu fehlt in Deutschland immer noch die entsprechende Infrastruktur.

wie oft( selten ) lädst Du denn, dass bspw beim Fahren in BL der Akku für deine Booster nicht ausreicht?

Du fährst voll los und der Akku reicht in BL nicht für die Booster aus?
oha, evtl liegt es dann eher am schweren rechten Fuß 😉

Deine Antwort