ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. GLC 250diesel NOx Sensor

GLC 250diesel NOx Sensor

Mercedes GLC X253, Mercedes GLC C253
Themenstarteram 1. Januar 2021 um 17:58

Hallo liebe Nutzer!!

Ich besitze seit 21.11.2020 GLC 250 wovon ich eigentlich zufrieden bin. Nach der letzte voll Tank ist die Motorkontrollleuchte an gegangen. Nach dem ich es gelöscht habe war Sie auch für ca. 650km weg. Heute habe ich wieder vollgetankt diesmal Ultimate die Lampe ging wieder. Es konnte wieder gelöscht werden. Fahre zum ersten mal ein Diesel. Ist das normal oder Wetterabhängig oder hat es mit der Fahrweise was zutuhen.

Komische an der ganze Sache ist das man Fehler löschen kann und das taucht nicht direkt wieder auf. Beidemale kam es im Stand.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

Info zum Fahrzeug.

M GLC 250 D

88000km gelaufen

Bj. 11.2016

Fehler Diagnose
Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 9. Januar 2021 um 21:05

Zitat:

@Gunman69 schrieb am 1. Januar 2021 um 19:33:52 Uhr:

Hast du das neue Software-Update drauf?

Hallo. Ich habe gerade erfahren, das ich neue Software Update habe. Was heist dies für mich??

Du bist aktuell und hast eigentlich mit TÜV etc. keine Probleme. Nur der Dieselverbrauch und Adblue-Verbraucht ist nun höher, zumindest so bei mir.

Themenstarteram 9. Januar 2021 um 22:23

Die frage war in den letzte 1000km ist 2 mal MKL angegangen mit der Meldung Nox Sensor. Die hab ich gelöscht. Seit ca. 300km ist das nicht wieder gekommen. Aber wenn es nochmal kommt würde ich zum freundlichen fahren. Könnte man auf Kulanz was machen? Oder soll ich erst garnicht nachfragen!

Wer nicht fragt hat schon verloren....

am 10. Januar 2021 um 19:51

Hallo, ich hatte vor ca. 1 Monat das gleiche Problem. Ein Besuch in der Mercedeswerkstatt war lohnenswert. Man hat mir erklärt, dass es wohl nicht damit getan ist, diesen NOX Sensor auszutauschen. Da ich Laie bin, kann ich es nur laienhaft erklären. Es müssen mehrere Sensoren ausgetauscht und auch ein Software-Update gemacht werden.

Bei mir wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und ein Kulanzantrag gestellt. Dem wurde entsprochen, sodass alle Arbeiten kostenfrei waren. Ich kann jetzt nicht sagen was alles ausgetauscht wurde.

Mein GLC ist ebenfalls EZ 02/2106. Wenn es bei mir auf Kulanz geht, muss es ja dann woanders auch funktionieren.

Allerdings habe ich einen GLC 220 d. Dürfte aber kein großer Unterschied sein. Viel Erfolg. Gruß Jürgen

Themenstarteram 15. Februar 2021 um 16:39

Freitag ging das Mkl wieder an. Heute wurde das auf Kulanz gewechselt

Zitat:

@Fatih2007 schrieb am 15. Februar 2021 um 17:39:15 Uhr:

Freitag ging das Mkl wieder an. Heute wurde das auf Kulanz gewechselt

Dann ist das ja gut für dich gelaufen...

Hat der Freundliche von sich aus die Kulanz ins Spiel gebracht oder erst auf deine Nachfrage? Wurde 100% Kulanz gewährt oder nur ein Teil...?

Themenstarteram 15. Februar 2021 um 20:25

Es kam von den Freundlichen. Die haben 100% übernommen.

am 3. März 2021 um 8:29

Die Mercedes Niederlassung hat diese Möglichkeit aufgezeigt.

Der Ablauf war wie folgt: Werkstatttermin, Fehler auslesen, Daten einreichen und Kulanz beantragen, abwarten und wenn Freigabe Reparatur. Ging alles ein einem Tag.

Gruß

Hallo, gestern leuchtete während der Fahrt die orange MKL permanent auf. Heute bei Mercedes gewesen. Fehler wurde ausgelesen. NoX Sensor 1 defekt. Kulanzntrag wurde gestellt und abgelehnt. Starkes Stück. Mein Fahrzeug GLC 250d, Bj 06/2016, kmStand 54000.

Weiss denn zwischenzeitlich jemand, ob es dem Motor oder anderen betriebsnahen Komponenten schadet, wenn der NoX Sensor defekt ist (somit MKL leuchtet) ?

Ansonsten würde ja theoretisch eine Reparatur, vor dem nächsten TüV reichen.

Zitat:

@Kh58 schrieb am 12. Juli 2021 um 11:47:39 Uhr:

Hallo, gestern leuchtete während der Fahrt die orange MKL permanent auf. Heute bei Mercedes gewesen. Fehler wurde ausgelesen. NoX Sensor 1 defekt. Kulanzntrag wurde gestellt und abgelehnt. Starkes Stück. Mein Fahrzeug GLC 250d, Bj 06/2016, kmStand 54000.

Bei meinem 250d aus 09/2017 leuchtete im Mai ebenfalls die MKL bei 63.000 Km. Fehler ausgelesen, NOX Sensor defekt, nicht lieferbar. Der Meister sagte mir, dass ich ohne Pobleme weiter fahen könne, lediglich eine TÜV-Abnahme wäre mit leuchtender MKL nicht möglich.

Eine Woche später rief die Werkstatt an und ich habe den Wagen zur Reparatur gebracht. Kosten für mich keine, Kulanz 100%.

Ich habe immer alle Inspektionen bei MB machen lassen und bisher ist in 21 Jahren noch nie ein Kulanzantrag abgelehnt worden.

Selbst bei einer E-Klasse Cabrio mit Laufleistung 123.000 Km habe ich mal die volle Kulanz erhalten. Zunächst wollte man nur 50% übernehmen, dem habe ich aber widersprochen. Daraufhin hat man mir dann folgendes mitgeteilt: "Obwohl die Betriebsdaten gegen eine höhere Kulanz sprachen, haben wir uns aufgrund Ihrer Kundentreue zur Kostenübernahme entschieden."

Hast du denn alle Inspektionen, auch nach der Garantiezeit, bei MB hast machen lassen?

Falls nicht ist für mich die Ablehnung der Kulanz nicht verwunderlich.

Danke für die Antworten. Alle Inspektionen wurden lückenlos bei MB gemacht. Auch die vorherigen Fahrzeuge.

Zitat:

@Kh58 schrieb am 12. Juli 2021 um 16:03:14 Uhr:

Danke für die Antworten. Alle Inspektionen wurden lückenlos bei MB gemacht. Auch die vorherigen Fahrzeuge.

Dann würde ich mich per Mail an das CAC in Maastricht wenden, denen mein Unverständnis mitteilen und gleichzeitig um erneute wohlwollende Prüfung bitten.

Als Begründung würde ich anführen, dass die Probleme mit dem NOX Sensor dem Hersteller eigentlich bekannt sein müssten da dies ein häufig auftretendes Problem sei. (die Infos hast du aus dem Forum)

Mir sagte mein KD Berater: Der NOX Sensor sei an einer sehr ungünstigen Stelle verbaut, viel Kurzstrecke führe dazu, dass der Sensor dadurch manchmal "quasi im Wasser stehe" (Kondenswasser) und dann dabei Schaden nehme.

Hier die Anschrift / Mailadresse:

Mercedes-Benz Customer Assistance Center Maastricht N.V. Gelissendomein 5, 6229 GK Maastricht , Netherlands

cs.deu@cac.mercedes-benz.com

 

Ich wünsche dir viel Erfolg wenn du es versuchen möchtest...!

Was hat die Reparatur eigentlich gekostet...?

Danke Saunahaus. Die Reperatur kostet voraussichtlich 700 Euro. Der Sensor 456 Euro plus MwSt plus ca 1 Std Arbeitslohn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen