GLC 250 D - Der Spritverbrauch ist eine ganz herbe Enttäuschung
Hallo zusammen
Seit ca 5 Wochen fahre ich nun das Auto.
Alles top....aber der hohe Spritverbrauch ist ein einziger Witz.
Ich fahr das Auto einfach nicht unter 8 Liter.
Man kann noch so sparsam fahren.
18 Zoll Felgen.
Gestern morgen am 2. Weihnachtstag von Frankfurt nach Köln. Tempomat rein . 1 Stunde 139 Km gefahren.
Anzeige 10.5 Liter und wie immer real 0.5 mehr verbraucht....also 11.
Auch im Strassenverkehr/Landstrasse verbraucht er trotz defensiver Fahrweise mittlerweile ca knapp 8.8 Liter.
Anbei das pic vom Verbrauch von gestern.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Timothy Truckle schrieb am 30. Januar 2016 um 00:05:04 Uhr:
Nein aus dem Alter bin ich raus.Zitat:
@69er cruiser [url=http://www.motor-talk.de/.../...er-spritverbrauch-ist-eine-ganz-herbe-
Fühlst du dich durch meine Aeusserungen persönlich provoziert, kannst du das auch direkt sagen.
Zitat:
Warum unterstellst du dann anderen Leuten Geiz und Kleinkrämertum, wenn sie über ihr eigenes Geld und dessen Ausgabe entscheiden?Zitat:
Dein oder anderer Leute Geld interessiert mich nicht und sprechen tu ich auch nicht darüber, allenfalls als allgemeinen Hinweis darauf, es ebenso zu handhaben, hab das von meinem Grossvater gelernt.
tiny
Du könntest dein Geld rauchen und es wäre mir egal.
Was mir nicht egal ist, wäre wenn du darüber seitenlang palavern und jammern würdest.
Es ging mir um die grundsätzliche Tugend, über finanzielle Dinge auch mal "die Kirche im Dorf zu lassen".
Geniessen und Schweigen.
Mir geht es mehr um euer Seelenheil als um euren Geldbeutel.
Wobei man ja weltweit vermutet, dass es dem Deutschen nicht gut geht, wenn er nicht jammern kann.
Trotzdem ein Rechenbeispiel:
Unser GLC verliert nach 3 Jahren 50% seines Wertes, was zB. 30k Euro entspricht. Daneben kostet er noch Unterhalt von rund 5-10k Euro ohne Sprit (Versicherung, Reifen, Service, Steuer, Zins etc.).
Hätte er einen Verbrauch von 6 statt 7 Litern auf 100km im Schnitt und würde man eine Fahrleistung von 20Tkm jährlich postulieren, würde man dadurch also 200 Liter Sprit pro Jahr sparen, in 3 Jahren also 600 Liter, was etwa 800 Euro entspräche.
Ein Fünfzigstel der Gesamtkosten.
Wenn einen das herb enttäuscht und er deswegen den Spass am Fahren und am Auto verliert, erscheint mir das unsinnig.
Die Totschlagarumente Sicherheit und Umwelt werden heute leider auch zunehmend missbraucht.
Das einzig sichere im Leben ist der Tod und echter Umweltschutz braucht sehr viel mehr als einen Liter Minderverbrauch beim SUV.
Gerade der Umweltsschutz verkommt immer mehr zur Marketingphrase.
Kleinste "Fortschritte" werden gepriesen und durch das offenkundige Wachstums- und Gewinnstreben, gerade durch die Hersteller und die Politik, die Umwelt im grossen Stil mit Füssen getreten.
Ich warte hier jetzt noch auf die Hybrid-Fraktion, die sich dann wohl öffentlich suizidiert, weil ihr GLC doppelt und dreimal so viel braucht wie im Testzyklus.
Den Mehrpreis zum Normalmotor fahren sie nie und nimmer wieder herein und sie werden dabei weder die Welt, noch die Innenstadtluft retten..
Je grösser und schwerer der Wagen, je knapper in Relation motorisiert und je mehr auf einen praxisfernen Testzyklus, mit überwiegend Teillastanteil, hin ein Motor optimiert wurde, desto heftiger fällt der Vollgaszuschlag aus. Kleine Turbobenziner kommen dabei am schlechtesten weg wegen der Notwendigkeit der zusätzlichen Spriteinspritzung zur inneren Kühlung.
Der 2017 eingeführte WLTP Zyklus wird praxisnäher und deckt dann teilweise das heute praktizierte unsinnige Downsizing auf.
Ein grosser frei saugender V8 im SUV braucht in den meisten Fahrzuständen nahezu gleich viel.
Die Verbrauchsspanne ist viel geringer als bei einem hochgezüchtetn Turbotriebwerk, welches im ungeforderten Teillastbetrieb oder im Stand aufgrund Vorteile bei der inneren Reibung zwar weniger braucht, bei Leistungsabforderung dann aber um so hemmungsloser zulangt.
Fallen hier die Reaktionen teilweise so heftig aus, weil man sich selbst sonst zugeben müsste, dem Marketinggewäsch der Hersteller auf den Leim gegangen zu sein?
Und nochmal, da ich es schon in einem vorigen Beitrag erwähnt habe:
Das grösste Spritsparpotential bietet der eigene Fahrstil, dafür gibt es Kurse, das kann man lernen und es funktioniert nach einiger Zeit ganz unterbewusst, ohne dass man dabei weniger Fahrspass erleben würde.
Heutzutage wird aber primär die Schuld am Auto, am Hersteller, am Fahrzeugkonzept am Verbrauchszyklus, an der EU, am Verkehrsaufkommen etc., also primär bei externen Faktoren, gesucht und lauthals darüber gejammert und debattiert.
Sich und sein Tun selbst zu hinterfragen und ggf. zu ändern, ohne die Welt seitenlang dran teilhaben zu lassen, erscheint zunehmend aus der Mode gekommen zu sein.
Diese Kultur nervt mich und das sage ich auch ganz offen.
Ich wünsche euch, niemals wirklich herb enttäuscht zu werden im Leben und klinke mich aus dieser Debatte aus.
Ähnliche Themen
701 Antworten
Mit einem GLC konsequent im Geschwindigkeitsbereich >160 aufhalten würde ich als Rasen bezeichnen. Dafür ist der Wagen nicht wirklich gemacht und dann bitte nicht über den Verbrauch wundern.
Ich bin entsetzt ab eueren werten. Da hatte ich einen x5ds und verbrauchte knapp 11liter und jetzt wollt ihr mir sagen das zuckerwassermotörchen kommt auch auf so hohen verbrauch??
Mein Grossvater, selig, fuhr prinzipiell nie etwas anderes als Mercedes.
Sein letzter war ein 220SE Heckflosse.
Er fuhr damals schon mehr als 30 Tkm jährlich und tankte immer nur den teuersten Sprit (das rote Super bei Shell).
Er hat mich gelehrt, dass man das Geld achten, aber nicht so viel darüber sprechen soll.
Warum das hier im Sprit-Fred?
Weil es mir völlig unverständlich ist, warum man sich einen neuen fast 2 Tonnen schweren Mercedes mit Allrad leistet und dann über seinen Spritverbrauch doziert, der erwiesenermassen höchst individuell, extrem variabel und weit vom normierten Prüfstandsverbrauch entfernt ist.
Man lässt die Welt wissen, dass man bei 200 km/h mehr verbraucht als bei 100 km/h oder dass man weniger verbraucht wenn man bewusst sparsam fährt und insgesamt "ganz herb enttäuscht ist".
Geniesst doch einfach euer tolles Auto.
Das Geld habt ihr schon beim Neuwagenkauf oder durch das Leasing verbraten.
Auf die paar Kröten durch den Spritmehr- oder weniger-Verbrauch kommt es auch nicht wirklich an.
Kommt sehr kleinkrämerisch rüber und Geiz ist nun mal nicht geil, sondern im Zusammenhang mit einem neuen Premium-SUV irgendwie doof.
Zitat:
@69er cruiser schrieb am 29. Januar 2016 um 20:38:12 Uhr:
...
Auf die paar Kröten durch den Spritmehr- oder weniger-Verbrauch kommt es auch nicht wirklich an.Kommt sehr kleinkrämerisch rüber und Geiz ist nun mal nicht geil, sondern im Zusammenhang mit einem neuen Premium-SUV irgendwie doof.
auf die Kröten kommt es nicht an, aber in Hinblick auf Resourcen und Umwelt wohl (ja, ich bin so einer - hab mir aber trotzdem ein SUV geleistet).
Ja, es ist auch richtig, dass man mit so einem Klotz nicht rasen (rasend schnell fahren) sollte - dafür gibt es anderes Autos (wie meinen 350 CDI..., den ich aber nur SELTEN über 140 getreten hatte).
Zitat:
Mein Grossvater, selig, fuhr prinzipiell nie etwas anderes als Mercedes.
Sein letzter war ein 220SE Heckflosse.
Er fuhr damals schon mehr als 30 Tkm jährlich und tankte immer nur den teuersten Sprit (das rote Super bei Shell).Er hat mich gelehrt, dass man das Geld achten, aber nicht so viel darüber sprechen soll.
Warum das hier im Sprit-Fred?
Weil es mir völlig unverständlich ist, warum man sich einen neuen fast 2 Tonnen schweren Mercedes mit Allrad leistet und dann über seinen Spritverbrauch doziert, der erwiesenermassen höchst individuell, extrem variabel und weit vom normierten Prüfstandsverbrauch entfernt ist.
Man lässt die Welt wissen, dass man bei 200 km/h mehr verbraucht als bei 100 km/h oder dass man weniger verbraucht wenn man bewusst sparsam fährt und insgesamt "ganz herb enttäuscht ist".Geniesst doch einfach euer tolles Auto.
Das Geld habt ihr schon beim Neuwagenkauf oder durch das Leasing verbraten.
Auf die paar Kröten durch den Spritmehr- oder weniger-Verbrauch kommt es auch nicht wirklich an.Kommt sehr kleinkrämerisch rüber und Geiz ist nun mal nicht geil, sondern im Zusammenhang mit einem neuen Premium-SUV irgendwie doof.
Du schreibt in einem Thema, in dem es allein um den Verbrauch eines neuen Autos geht, man solle nicht darüber sprechen? Dann würd das hier ja ein sehr langweiliger Thread 😁
Wenn man seinen SUV primär genießen wollte, würde man sich keinen Vierzylinder Diesel, sondern einen Achtzylinder Benziner kaufen. Aber selbst bei dem wüsste ich gern, wie weit ich mit einer Tankfüllung komme :P
Zitat:
Kommt sehr kleinkrämerisch rüber und Geiz ist nun mal nicht geil, sondern im Zusammenhang mit einem neuen Premium-SUV irgendwie doof.
...aber in einem anderen Thread nach der Garantieverlängerung nachzufragen ist dann nicht mehr kleinkrämerisch?
Vielleicht sollte der eine oder andere sich weniger Gedanken um das Geld anderer Leute machen...
Schönes WE noch
tiny
Zitat:
@Timothy Truckle schrieb am 29. Januar 2016 um 21:44:37 Uhr:
...aber in einem anderen Thread nach der Garantieverlängerung nachzufragen ist dann nicht mehr kleinkrämerisch?Zitat:
Kommt sehr kleinkrämerisch rüber und Geiz ist nun mal nicht geil, sondern im Zusammenhang mit einem neuen Premium-SUV irgendwie doof.Vielleicht sollte der eine oder andere sich weniger Gedanken um das Geld anderer Leute machen...
Schönes WE noch
tiny
Ich kopiere hier mal meine 2 Beiträge zum Thema Garantieverlängerung:
"Heute Gespräch mit meinem Freundlichen gehabt.
In der Schweiz ist derzeit keine solche Aktion geplant.
Garantieverlängerung gibt es für 624 CHF für ein Jahr, abschliessbar bis 1 Monat nach Erstzulassung.
Werde ich machen, wenn es bis dahin keine Aenderung gibt.
Grundsätzlich würde man von jedem neuen Angebot bis zur Erstzulassung, bei mir geplant 8/2016, profitieren."
Ich empfinde sie jetzt nicht als so anstössig wie du.
Ich habe nachgefragt und das Ergebnis hier berichtet, dabei ging es weniger um relevantes Einsparpotential sondern eher um die mögliche Verlängerung an sich hier in der Schweiz analog zu Deutschland.
Fühlst du dich durch meine Aeusserungen persönlich provoziert, kannst du das auch direkt sagen.
Irgendwelche Zitate zusammentragen und einen Kontext konstruieren finde ich weniger originell.
Dein oder anderer Leute Geld interessiert mich nicht und sprechen tu ich auch nicht darüber, allenfalls als allgemeinen Hinweis darauf, es ebenso zu handhaben, hab das von meinem Grossvater gelernt.
Gleichfalls schönes Wochenende.
Zitat:
@Graver800 schrieb am 29. Januar 2016 um 21:33:26 Uhr:
auf die Kröten kommt es nicht an, aber in Hinblick auf Resourcen und Umwelt wohl (ja, ich bin so einer - hab mir aber trotzdem ein SUV geleistet).Zitat:
...
Ja, es ist auch richtig, dass man mit so einem Klotz nicht rasen (rasend schnell fahren) sollte - dafür gibt es anderes Autos (wie meinen 350 CDI..., den ich aber nur SELTEN über 140 getreten hatte).
Umweltschutz ist wichtig.
In der Realität hat aber allein die Herstellung deines GLC mehr Ressourcen verbraucht und Emissionen erzeugt, als du auch durch noch so sparsame Fahrweise oder ein noch so sparsames Fahrzeug je wieder herein holen könntest.
Auch hier zählt die Relation.
Zitat:
@69er cruiser [url=http://www.motor-talk.de/.../...er-spritverbrauch-ist-eine-ganz-herbe-
Nein aus dem Alter bin ich raus.
Zitat:
Warum unterstellst du dann anderen Leuten Geiz und Kleinkrämertum, wenn sie über ihr eigenes Geld und dessen Ausgabe entscheiden?
tiny
Zitat:
Nein aus dem Alter bin ich raus.Zitat:
Zitat:
Warum unterstellst du dann anderen Leuten Geiz und Kleinkrämertum, wenn sie über ihr eigenes Geld und dessen Ausgabe entscheiden?Zitat:
tiny
Du könntest dein Geld rauchen und es wäre mir egal.
Was mir nicht egal ist, wäre wenn du darüber seitenlang palavern und jammern würdest.
Es ging mir um die grundsätzliche Tugend, über finanzielle Dinge auch mal "die Kirche im Dorf zu lassen".
Geniessen und Schweigen.
Mir geht es mehr um euer Seelenheil als um euren Geldbeutel.
Wobei man ja weltweit vermutet, dass es dem Deutschen nicht gut geht, wenn er nicht jammern kann.
Trotzdem ein Rechenbeispiel:
Unser GLC verliert nach 3 Jahren 50% seines Wertes, was zB. 30k Euro entspricht. Daneben kostet er noch Unterhalt von rund 5-10k Euro ohne Sprit (Versicherung, Reifen, Service, Steuer, Zins etc.).
Hätte er einen Verbrauch von 6 statt 7 Litern auf 100km im Schnitt und würde man eine Fahrleistung von 20Tkm jährlich postulieren, würde man dadurch also 200 Liter Sprit pro Jahr sparen, in 3 Jahren also 600 Liter, was etwa 800 Euro entspräche.
Ein Fünfzigstel der Gesamtkosten.
Wenn einen das herb enttäuscht und er deswegen den Spass am Fahren und am Auto verliert, erscheint mir das unsinnig.
Die Totschlagarumente Sicherheit und Umwelt werden heute leider auch zunehmend missbraucht.
Das einzig sichere im Leben ist der Tod und echter Umweltschutz braucht sehr viel mehr als einen Liter Minderverbrauch beim SUV.
Gerade der Umweltsschutz verkommt immer mehr zur Marketingphrase.
Kleinste "Fortschritte" werden gepriesen und durch das offenkundige Wachstums- und Gewinnstreben, gerade durch die Hersteller und die Politik, die Umwelt im grossen Stil mit Füssen getreten.
Ich warte hier jetzt noch auf die Hybrid-Fraktion, die sich dann wohl öffentlich suizidiert, weil ihr GLC doppelt und dreimal so viel braucht wie im Testzyklus.
Den Mehrpreis zum Normalmotor fahren sie nie und nimmer wieder herein und sie werden dabei weder die Welt, noch die Innenstadtluft retten..
Je grösser und schwerer der Wagen, je knapper in Relation motorisiert und je mehr auf einen praxisfernen Testzyklus, mit überwiegend Teillastanteil, hin ein Motor optimiert wurde, desto heftiger fällt der Vollgaszuschlag aus. Kleine Turbobenziner kommen dabei am schlechtesten weg wegen der Notwendigkeit der zusätzlichen Spriteinspritzung zur inneren Kühlung.
Der 2017 eingeführte WLTP Zyklus wird praxisnäher und deckt dann teilweise das heute praktizierte unsinnige Downsizing auf.
Ein grosser frei saugender V8 im SUV braucht in den meisten Fahrzuständen nahezu gleich viel.
Die Verbrauchsspanne ist viel geringer als bei einem hochgezüchtetn Turbotriebwerk, welches im ungeforderten Teillastbetrieb oder im Stand aufgrund Vorteile bei der inneren Reibung zwar weniger braucht, bei Leistungsabforderung dann aber um so hemmungsloser zulangt.
Fallen hier die Reaktionen teilweise so heftig aus, weil man sich selbst sonst zugeben müsste, dem Marketinggewäsch der Hersteller auf den Leim gegangen zu sein?
Und nochmal, da ich es schon in einem vorigen Beitrag erwähnt habe:
Das grösste Spritsparpotential bietet der eigene Fahrstil, dafür gibt es Kurse, das kann man lernen und es funktioniert nach einiger Zeit ganz unterbewusst, ohne dass man dabei weniger Fahrspass erleben würde.
Heutzutage wird aber primär die Schuld am Auto, am Hersteller, am Fahrzeugkonzept am Verbrauchszyklus, an der EU, am Verkehrsaufkommen etc., also primär bei externen Faktoren, gesucht und lauthals darüber gejammert und debattiert.
Sich und sein Tun selbst zu hinterfragen und ggf. zu ändern, ohne die Welt seitenlang dran teilhaben zu lassen, erscheint zunehmend aus der Mode gekommen zu sein.
Diese Kultur nervt mich und das sage ich auch ganz offen.
Ich wünsche euch, niemals wirklich herb enttäuscht zu werden im Leben und klinke mich aus dieser Debatte aus.
Hat er schön gesagt, gelle? 🙂
Aber zum Thema "kleine Motoren" fällt mir mein alter Chrysler Voyager ein. Vierzylinder, knapp 150PS, Platz für 7 Leute und vier Hunde - der hat voll beladen auch nicht mehr Sprit verbraucht. Aber der Motor war noch nicht von Mercedes 😉
Da stll ich einfach den Fortschritt der letzten 15 Jahre in Frage.
Und mir ist der Spritverbrauch auch völlig schnuppe, solange mich die Tankgröße nicht nervt.
Zitat:
@DasHaeuschen schrieb am 30. Januar 2016 um 09:44:16 Uhr:
Hat er schön gesagt, gelle? 🙂
Nö, eigentlich nicht.
Es ist inhaltlich vieles nachvollziehbar, keine Frage. Aber schön gesagt ist es nicht, weil er sich selbst mehrfach widerspricht. So ist das Gesagte sehr ungenau u. qualitativ fragwürdig. Das hat aber offenbar nur
Tinybemerkt u. bereits auch an der richtigen Stelle angesprochen.
Beispiele sind mehrere genannt:
- Er behauptet nicht über das Geld /Geldverhalten anderer zu sprechen, schreibt aber selbst in harschen Worten über den finanziellen Geiz u. die Kleinkrämerei der anderen.
- Er behauptet es stört ihn, wenn jemand lange über das Thema palavert u. gejammert wird u. genau das macht er in seinem post dann selbst.
- Er behauptet das "Marketinggewäsch" der Hersteller sei mit Schuld in dieser Angelegenheit u. im gleichen Atemzug sagt er, man solle sich selbst "primär" als Verursacher suchen.
- Es erscheint ihm zunehmend aus der Mode gekommen zu sein, sich u. sein tun selbst zu hinterfragen u. ggf. zu ändern, ohne die Welt seitenlang dran teilhaben zu lassen. Diese Kultur nervt ihn u. dann macht er genau das selbst, in genau dem gleichen post.
Und dann werden noch Dinge des Umweltschutz u. Regularien aufgezählt u. ebenso in seine Ausführungen eingebracht, die aber in Wirklichkeit keinerlei Einfluss auf die Entdeckung u. die offen bekundete Verwunderung des TE haben, um die es eigentlich in diesem Thread geht. Und wie auch schon öffentliche Berichterstattungen u. Verbrauchstest beim GLC 250d gezeigt haben, sind die Angaben vom TE weder ein Einzelfall, noch ein kleinkrämerisches Gejammer.
Solche Leute sind bekannt dafür einen Stein in Wasser zu werfen u. dann den anderen zu sagen, denkt mal über die Wellen nach u. kümmert euch drum. Er dreht sich dann auf dem Absatz um u. sagt : “ Ich wünsche euch, niemals wirklich herb enttäuscht zu werden im Leben und klinke mich aus dieser Debatte aus. “
Aber ich denke das ist auch besser so, denn dem TE hat er mit seinem Palaver in keiner Form geholfen.
@Protectar
Besser hätte man es nicht zusammenfassen können - nichts anderes wollte ich mit meinen Posts ausdrücken
gruss
tiny