1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. GLC 250 D - Der Spritverbrauch ist eine ganz herbe Enttäuschung

GLC 250 D - Der Spritverbrauch ist eine ganz herbe Enttäuschung

Mercedes GLC X253

Hallo zusammen
Seit ca 5 Wochen fahre ich nun das Auto.
Alles top....aber der hohe Spritverbrauch ist ein einziger Witz.
Ich fahr das Auto einfach nicht unter 8 Liter.
Man kann noch so sparsam fahren.
18 Zoll Felgen.
Gestern morgen am 2. Weihnachtstag von Frankfurt nach Köln. Tempomat rein . 1 Stunde 139 Km gefahren.
Anzeige 10.5 Liter und wie immer real 0.5 mehr verbraucht....also 11.

Auch im Strassenverkehr/Landstrasse verbraucht er trotz defensiver Fahrweise mittlerweile ca knapp 8.8 Liter.

Anbei das pic vom Verbrauch von gestern.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Timothy Truckle schrieb am 30. Januar 2016 um 00:05:04 Uhr:

Zitat:

@69er cruiser [url=http://www.motor-talk.de/.../...er-spritverbrauch-ist-eine-ganz-herbe-
Fühlst du dich durch meine Aeusserungen persönlich provoziert, kannst du das auch direkt sagen.

Nein aus dem Alter bin ich raus.

Zitat:

@Timothy Truckle schrieb am 30. Januar 2016 um 00:05:04 Uhr:

Zitat:

Dein oder anderer Leute Geld interessiert mich nicht und sprechen tu ich auch nicht darüber, allenfalls als allgemeinen Hinweis darauf, es ebenso zu handhaben, hab das von meinem Grossvater gelernt.

Warum unterstellst du dann anderen Leuten Geiz und Kleinkrämertum, wenn sie über ihr eigenes Geld und dessen Ausgabe entscheiden?

tiny

Du könntest dein Geld rauchen und es wäre mir egal.

Was mir nicht egal ist, wäre wenn du darüber seitenlang palavern und jammern würdest.

Es ging mir um die grundsätzliche Tugend, über finanzielle Dinge auch mal "die Kirche im Dorf zu lassen".

Geniessen und Schweigen.
Mir geht es mehr um euer Seelenheil als um euren Geldbeutel.
Wobei man ja weltweit vermutet, dass es dem Deutschen nicht gut geht, wenn er nicht jammern kann.

Trotzdem ein Rechenbeispiel:
Unser GLC verliert nach 3 Jahren 50% seines Wertes, was zB. 30k Euro entspricht. Daneben kostet er noch Unterhalt von rund 5-10k Euro ohne Sprit (Versicherung, Reifen, Service, Steuer, Zins etc.).

Hätte er einen Verbrauch von 6 statt 7 Litern auf 100km im Schnitt und würde man eine Fahrleistung von 20Tkm jährlich postulieren, würde man dadurch also 200 Liter Sprit pro Jahr sparen, in 3 Jahren also 600 Liter, was etwa 800 Euro entspräche.
Ein Fünfzigstel der Gesamtkosten.

Wenn einen das herb enttäuscht und er deswegen den Spass am Fahren und am Auto verliert, erscheint mir das unsinnig.

Die Totschlagarumente Sicherheit und Umwelt werden heute leider auch zunehmend missbraucht.
Das einzig sichere im Leben ist der Tod und echter Umweltschutz braucht sehr viel mehr als einen Liter Minderverbrauch beim SUV.
Gerade der Umweltsschutz verkommt immer mehr zur Marketingphrase.
Kleinste "Fortschritte" werden gepriesen und durch das offenkundige Wachstums- und Gewinnstreben, gerade durch die Hersteller und die Politik, die Umwelt im grossen Stil mit Füssen getreten.

Ich warte hier jetzt noch auf die Hybrid-Fraktion, die sich dann wohl öffentlich suizidiert, weil ihr GLC doppelt und dreimal so viel braucht wie im Testzyklus.
Den Mehrpreis zum Normalmotor fahren sie nie und nimmer wieder herein und sie werden dabei weder die Welt, noch die Innenstadtluft retten..

Je grösser und schwerer der Wagen, je knapper in Relation motorisiert und je mehr auf einen praxisfernen Testzyklus, mit überwiegend Teillastanteil, hin ein Motor optimiert wurde, desto heftiger fällt der Vollgaszuschlag aus. Kleine Turbobenziner kommen dabei am schlechtesten weg wegen der Notwendigkeit der zusätzlichen Spriteinspritzung zur inneren Kühlung.
Der 2017 eingeführte WLTP Zyklus wird praxisnäher und deckt dann teilweise das heute praktizierte unsinnige Downsizing auf.
Ein grosser frei saugender V8 im SUV braucht in den meisten Fahrzuständen nahezu gleich viel.
Die Verbrauchsspanne ist viel geringer als bei einem hochgezüchtetn Turbotriebwerk, welches im ungeforderten Teillastbetrieb oder im Stand aufgrund Vorteile bei der inneren Reibung zwar weniger braucht, bei Leistungsabforderung dann aber um so hemmungsloser zulangt.

Fallen hier die Reaktionen teilweise so heftig aus, weil man sich selbst sonst zugeben müsste, dem Marketinggewäsch der Hersteller auf den Leim gegangen zu sein?

Und nochmal, da ich es schon in einem vorigen Beitrag erwähnt habe:
Das grösste Spritsparpotential bietet der eigene Fahrstil, dafür gibt es Kurse, das kann man lernen und es funktioniert nach einiger Zeit ganz unterbewusst, ohne dass man dabei weniger Fahrspass erleben würde.

Heutzutage wird aber primär die Schuld am Auto, am Hersteller, am Fahrzeugkonzept am Verbrauchszyklus, an der EU, am Verkehrsaufkommen etc., also primär bei externen Faktoren, gesucht und lauthals darüber gejammert und debattiert.

Sich und sein Tun selbst zu hinterfragen und ggf. zu ändern, ohne die Welt seitenlang dran teilhaben zu lassen, erscheint zunehmend aus der Mode gekommen zu sein.

Diese Kultur nervt mich und das sage ich auch ganz offen.

Ich wünsche euch, niemals wirklich herb enttäuscht zu werden im Leben und klinke mich aus dieser Debatte aus.

701 weitere Antworten
701 Antworten

Hallo,
das wird schon, ist bei meinem GLK genauso gewesen.
Ich hatte anfangt auch noch große Schwankungen im Verbrauch bei gleicher Fahrweise.

Der Diesel läuft sich noch ein, dauert aber.

Gruss Ralf

Zitat:

@Airtrafficcontroller schrieb am 26. Dezember 2015 um 19:11:48 Uhr:

Hallo zusammen
Seit ca 5 Wochen fahre ich nun das Auto.
18 Zoll Felgen.
Gestern morgen am 2. Weihnachtstag von Frankfurt nach Köln. Tempomat rein . 1 Stunde 139 Km gefahren.

Auch im Strassenverkehr/Landstrasse verbraucht er trotz defensiver Fahrweise mittlerweile ca knapp 8.8 Liter.

Anbei das pic vom Verbrauch von gestern.

Denke mal Landstrasse mit 100 Sachen "Flachland/gerade aus", müsste 6L doch zu schaffen sein 😕

Zitat:

@xxralfxx schrieb am 26. Dezember 2015 um 19:23:30 Uhr:

Hallo,
das wird schon, ist bei meinem GLK genauso gewesen.
Ich hatte anfangt auch noch große Schwankungen im Verbrauch bei gleicher Fahrweise.

Der Diesel läuft sich noch ein, dauert aber.

Gruss Ralf

Da bin ich mal gespannt.

Die 100 Km Strecke bin ich nahezu ohne Bremsen gefahren.Ging schon aufwärts und abwärts.

Aber wenn das so bleibt bin ich sehr enttäuscht.

Übrigens habe ich nun 3000km auf der Uhr

Zitat:

Hallo zusammen

18 Zoll Felgen.

Ich rechne bei meinem GLK 350 CDI bei

moderater

Fahrweise im Schnitt mit 10 Litern (ausgelitert).

Bei meinem zukünftigen GLC 250d werde ich von knapp 9 Litern ausgehen.

Und in beiden Fällen liegt die Betonung auf moderater Fahrweise. Die SUV sind einfach aerodynamisch ungünstig. Der GLC ist etwas günstiger (Gewicht und Cw-Wert). Trotzdem sind es schwere Geräte.

Das Bild im Anhang zeigt den Verbrauch von meinem alten E-Coupé 350 CDI. Allerdings erklärt sich die geringe Durchschnittsgeschwindigkeit damit, daß ich die Strecke Werl-Leer/Ostfriesland mit einem großen Anteil von Stadt- und Tempolimits gefahren bin. Auf freier Strecke lagen immer 240 km/h am Tacho an, wenn möglich und vertretbar.

Den geringen Verbrauch schafft kein GLC/GLK bei Top-Speed...! 😠😠

Verbrauch-e-coupe

Zitat:

@Santorin207 schrieb am 26. Dezember 2015 um 22:51:35 Uhr:

Zitat:

Hallo zusammen

18 Zoll Felgen.

Ich rechne bei meinem GLK 350 CDI bei moderater Fahrweise im Schnitt mit 10 Litern (ausgelitert).

Und in beiden Fällen liegt die Betonung auf moderater Fahrweise. Die SUV sind einfach aerodynamisch ungünstig. Der GLC ist etwas günstiger (Gewicht und Cw-Wert). Trotzdem sind es schwere Geräte.

Das Bild im Anhang zeigt den Verbrauch von meinem alten E-Coupé 350 CDI. Allerdings erklärt sich die geringe Durchschnittsgeschwindigkeit damit, daß ich die Strecke Werl-Leer/Ostfriesland mit einem großen Anteil von Stadt- und Tempolimits gefahren bin. Auf freier Strecke lagen immer 240 km/h am Tacho an, wenn möglich und vertretbar.

so wird es auch sein, mein GLK 350 cdi lag auch bei ca. 10 Liter und jetzt im GLC 250 d liegt der Verbrauch bei 7,8 Liter (Stand 8.800 km).

Aber die herbe Enttäuschung liegt bei der Angabe des Themenstarters 139 km/h Durchschnitt 😁 da zeigt die Uhr schon mal solche Werte!

Habe jetzt 2500km auf meinem GLC 250 drauf:
Bei moderater Fahrweise sind es so um die 8 Liter Verbrauch.
Bei etwas aggressiverer Fahrweise geht es auch über 9 Liter.
Beim kontrollierten Fahren kann man zwischen 6 und 7 Liter erreichen.

Zitat:

@Kihe schrieb am 27. Dezember 2015 um 06:31:08 Uhr:

Zitat:

@Santorin207 schrieb am 26. Dezember 2015 um 22:51:35 Uhr:

Ich rechne bei meinem GLK 350 CDI bei moderater Fahrweise im Schnitt mit 10 Litern (ausgelitert).

so wird es auch sein, mein GLK 350 cdi lag auch bei ca. 10 Liter und jetzt im GLC 250 d liegt der Verbrauch bei 7,8 Liter (Stand 8.800 km).
Aber die herbe Enttäuschung liegt bei der Angabe des Themenstarters 139 km/h Durchschnitt 😁 da zeigt die Uhr schon mal solche Werte!

Sorry...aber bei einem konstanten Dahingleiten bei 139 kmh sind 11 Liter Realverbrauch einfach zu viel des Guten...zumal der Tempomat sich nochmalig positiver auf den Spritverbrauch auswirken sollte.

Und ganz ehrlich...mich interessiert nicht der 350 GLK zum Vergleich mit seinen anderen Eigenschaften.

Mich interessiert der GLC und die vom Hersteller angegeben Daten und keine anderen Fahrzeuge.

Bei den angegebenen Werten erwarte ich keine 11 Liter bei Tempomat und 139 kmh Durchschnittsgeschwindigkeit.

Zitat:

@jemb schrieb am 26. Dezember 2015 um 20:39:11 Uhr:

Wan man 139 km/h fahrst kan man nimahls das optimale spritzverbrauch bekommen.

Wie bitte ?

Hab dich nicht verstanden.

Hi,

Was bedeutet Durchschnittsgeschwindigkeit von 139km/h ? Tempomat auf 200 und dann häufig abgebremst worden und wieder auf 200 beschleunigt ? Dann würden mich die 11l nicht wundern ?
Grundsätzlich finde ich 11l auch viel zu viel. Ich hatte nach der Probefahrt mit dem GLC 250d nach ca. 120 km einen Durchschnittsverbrauch lt. BC von 6,7l. Da war zu je 1/3 Stadt, Land und Autobahn dabei. Autobahn auch kurzzeitig mal bis 200km/h hochbeschleunigt, sonst aufgrund der Verkehrslage eher 120-130km/h. Dafür fand ich die angezeigten 6,7l völlig ok und habe mich gefragt, warum es so viele Berichte gibt, die deutlich höhere Werte ermittelt haben. Evtl. War bei dem Vorführer der BC völlig falsch oder es gibt eine grosse Serienstreuung oder der rechte Fuß ist von Fahrer zu Fahrer sehr unterschiedlich ?

Gruß

Franky

Zitat:

@FrankyHerten schrieb am 27. Dezember 2015 um 10:15:05 Uhr:

Hi,

Was bedeutet Durchschnittsgeschwindigkeit von 139km/h ? Tempomat auf 200 und dann häufig abgebremst worden und wieder auf 200 beschleunigt ? Dann würden mich die 11l nicht wundern ?
Grundsätzlich finde ich 11l auch viel zu viel. Ich hatte nach der Probefahrt mit dem GLC 250d nach ca. 120 km einen Durchschnittsverbrauch lt. BC von 6,7l. Da war zu je 1/3 Stadt, Land und Autobahn dabei. Autobahn auch kurzzeitig mal bis 200km/h hochbeschleunigt, sonst aufgrund der Verkehrslage eher 120-130km/h. Dafür fand ich die angezeigten 6,7l völlig ok und habe mich gefragt, warum es so viele Berichte gibt, die deutlich höhere Werte ermittelt haben. Evtl. War bei dem Vorführer der BC völlig falsch oder es gibt eine grosse Serienstreuung oder der rechte Fuß ist von Fahrer zu Fahrer sehr unterschiedlich ?

Gruß

Franky

Die ersten ca 10km Landstrasse mit ca 100....dann ca 40 Km mit 130 AB und Tempomat und die letzten 50 Km mit 155 AB und Tempomat.

Lt Herstellerangabe ausserorts 4.7 bis 5.1 ltr.

Mir ist schon klar dass das nicht erreicht werden kann.

Bis zu dem Zeitpunkt als ich den Tempomat auf 155 gestellt habe hatte ich schon 10.2 ltr Realverbrauch.
Ich habe den Wagen nicht einmal aggressiv beschleunigt oder bin über 155 gefahren. Im Gegenteil...ich war die ganze Zeit bemüht richtig defensiv zu sein.

Zitat:

Bis zu dem Zeitpunkt als ich den Tempomat auf 155 gestellt habe hatte ich schon 10.2 ltr Realverbrauch.

DB rechnet ja den Verbrauch am Bordcomputer von 20 Litern laaangsam zurück.

Stelle Deinen BC doch einach dann auf Null, wenn Du den Tempomat auf der Autobahn benützt.

Der Verbrauch wird dann reeller.

Da muss nicht nur die Fahrweise berücksichtigen sondern Alles.
Hast du Winterreifen drauf , Klima + Heizung an, Sitzheizung usw.
Die Wintemonate sind nicht die optimalen Monate um einen geringen Spritverbrauch zu haben
Mit meinem GLK 220 habe ich über 3 Jahre einen Durchschnittsverbrauch von 8.3 l auf 100Km.

Du kannst deine Fahrweise ja über die ECO Anzeige kontollieren
Wenn ich um die 95% liege habe ich einen Verbrauch von um die 6 l/100Km

Moin,
Ist doch Wurscht ob er jetzt nen Liter mehr oder weniger verbraucht!
Genieße das Auto doch einfach und 10-11 Liter bei so einem Auto ist doch jetzt auch nicht die Welt!
Stör dich nicht dran und fahre einfach,deswegen kaufen wir doch diese tollen Sterne!

Deine Antwort