GLC 220d vs Kia Sorento 2016 Platinium

Mercedes GLC X253

Hallo,

ich befürchte ich werde gleich gesteinigt und in die Wüste geschickt.
Trotzdem liegt mir die Frage auf der Zunge.
Der Kia kostet lt. Liste in der Vollausstattung ca. 44.000,- Euro, Der GLC in der gleichen Ausstattung knapp 68.000,- Euro. Was macht diesen gravierenden Unterschied aus? Zumal Kia 7 Jahre Garantie incl. Mobilitätsgarantie bietet!
Soll man den Schritt wagen und sich einen Kia kaufen? 24.000,- Euro sind ein Haufen Geld!
Was meint Ihr!

Schöne Grüße
Egow211

Beste Antwort im Thema

Das ist natürlich auch kein fairer Vergleich... Sicherlich ist ein Kia mittlerweile kein schlechtes Auto mehr und auch an ihm wirst du deine Freude haben.
Aber wenn du die extra Scheine über hast, warum soll man sich nicht etwas gönnen 🙂. Ein MB ist auch nur ein Auto klar, aber es hat so etwas besonderes an sich. Der Geruch, die Haptik, der Service am Kunden ( zumindest bei unserm 🙂 ), die mögliche Abholung in Bremen und dann dieser Moment, wenn du das erste Mal dein Auto mit deinem Kennzeichen erblickst. Du siehst, ich betrachte das alles sehr emotional, ich gehöre aber auch zu denen, die ein Auto nicht als Gebrauchsgegenstand sehen 😉. Emotionslos betrachtet reicht der Kia, aber der etwas andere emotionale SUV ist der GLC.

mfg Wiesel

mfg Wiesel

66 weitere Antworten
66 Antworten

Hallo

Ich fahre Kia Sorrento, Hyundai Santa Fee , GLK , GLC ! Alle keine schlechte fahrzeuge ! Kia und Hyundai extrem zuverlässig ! Aber im fahrgefül , komfort, fahrwerk , individuelle innenraumausstattung, schaltung/motor usw ist KIA noch ein grossen schritt von Benz entfernt ! Bei gleicher ausstattung wenn überhaupt möglich +- 8000.- eur zum GLC ! Da muss jeder schauen op dass es ihm wert ist ! Mein tip KIa gebraucht kaufen, nicht zu teuer anspruchslos mehr nicht, es fehlt mir einfach das gewisse etwas !! Sie haben eine ganz ander phylosophie als Benz und co, wird auch so bleiben. Aber jedem das seine.
Gösster unterschied : SCHALTUNG/MOTOR das ist KIa/Hyundai noch meilenweit von 7 Gang GLK und 9 Gang Benz automatik entfernt ! Ne Kia/Hyundai würde ich im moment noch nicht mit automatik kaufen.
Als basikfahrzeuge isnt sie hal mehr als ok.

Wer genau Konkurent ist liegt im Auge des betrachters.
Habe aus dem Bekantenkreis schon gehört das einer von Mercedes S-Klasse auf einen Sportage umgestigen und damit jetzt zufriedener ist.
Brauche auch gerade ein Auto.
Habe mit Sportage schauen angefangen, über RAV4, Mitsubischi Outländer, Tiguan, GLC, X3, Q5 bin ich jetzt beim Sorentoo angekommen den ich in 1,5 Stunden Probe fahre.
Kauft Jemand ein Auto nach Radstand?
Denke es geht bei den meisten um den nötigen Platzbedarf Innen und aussen möglist klein, für leichteres Parken in den Städten.

Gruß
Waldemar

Zitat:

@egow211 schrieb am 22. März 2016 um 20:03:15 Uhr:

Zitat:

@Perfe11 schrieb am 22. März 2016 um 19:38:28 Uhr:

Aber KIA SORENTO ist doch GLE klasse und auch Hyundai Tucson ist eine Klasse niedriger als sorento.
Aber wie schon gesagt. Das Auto ist nicht schlecht aber wenn man in den GLC sich reinsetzt dann ist der Unterschied sehr groß

Asche auf mein Haupt!!!! 😠😠😠

Ich meinte natürlich Kia Sportage 2016 Platinum.

Entschuldigung

Kann man/ der Admin den Titel ändern?

Ich hatte 2 Kia sie sind ok , wenn man sie günstig gebraucht kauft ! Aber 40000.- eur dafür auszugeben ist auch zuviel GELD für etwas was nicht gefällt, und nur reinen nutzwert hat !

Gute gebrauchte KIA um 8000-10000 sind zb ok, für fahrten ohne führerschein, der beschlagnahmungs wert bleibt do noch vertretbar ))

Von S Klasse auf Sportage und zufriedener. oha.
Da hat dann doch wohl eher die Brieftasche entschieden.

Ähnliche Themen

gelöscht

Zitat:

@nordlicht1.0 schrieb am 10. Oktober 2018 um 13:39:22 Uhr:

Zitat:

@Muminok schrieb am 10. Oktober 2018 um 11:08:33 Uhr:

Wer genau Konkurent ist liegt im Auge des betrachters.
Habe aus dem Bekantenkreis schon gehört das einer von Mercedes S-Klasse auf einen Sportage umgestigen und damit jetzt zufriedener ist.
Brauche auch gerade ein Auto.
Habe mit Sportage schauen angefangen, über RAV4, Mitsubischi Outländer, Tiguan, GLC, X3, Q5 bin ich jetzt beim Sorentoo angekommen den ich in 1,5 Stunden Probe fahre.
Kauft Jemand ein Auto nach Radstand?
Denke es geht bei den meisten um den nötigen Platzbedarf Innen und aussen möglist klein, für leichteres Parken in den Städten.

Gruß
Waldemar

Berichte mal.
Aber beim eleganten Einparken vor der Eisdiele, könnte der Sorento auch schnell zur Nullnummer werden 🙂
Beim Umstieg von der S Klasse zum Sportage sehe ich auch eher das Budget.

Denke nicht, dass es nur um's Budget geht, denn da steht doch auch "... es geht ... um den nötigen Platzbedarf". So passt z. B in meine Garage keine S Klasse 😁

Zitat:

@hoellol1 schrieb am 10. Oktober 2018 um 15:44:35 Uhr:

Denke nicht, dass es nur um's Budget geht, denn da steht doch auch "... es geht ... um den nötigen Platzbedarf". So passt z. B in meine Garage keine S Klasse 😁

Kann der Chauffeur ja mit nach Hause nehmen 🙂

Ich selber kenne den der Gewechselt hat nur vom sehen, war ein Bekannter vom einem Freund der zu der Zeit Gebrauchtwagenhändler war. Es ging nicht ums Geld, sondern um die Handlichkeit, höher sitzen und den Ärger mit der Reparaturanfälligkeit seiner S-Klasse, wenn ich mich richtig erinere.
Eine S-klasse ist in der Stadt eher der Horror als ein Vergnügen.
Kenne das zwar nicht in der Dimension, kann aber sagen das ich mal von einem 5er BMW auf einen ähnlich mororiesierten 3er gewechselt habe und für mich war der dreier das deutlich bessere Auto, weil der fünfer nur auf der Langstecke besser ist, die bei mir zu der Zeit nicht angefallen ist, ansonsten ist der Fünfer vom Fahren auserhalb der Autobahn das sehr deutlich langweiligere Auto.
Das gleiche habe ich mit den Motorädern durch. Die interessantesten vom Fahren waren die Supermotos Einzylinder um 50PS rum. Die BMW GS 1100 war eine top Reisemachschine mit der ich auch in Afrika war, aber zuhause im Schwarzwald auf den verwinkelten Strässchen wo das Motoradfahren am meisten Spass macht, war die Gummikuh nicht Inreressant, weil zu groß, zu schwer zu unhandlich. Groß und teuer bedeutet nicht das es einen Glücklich macht.
Der Sorento ist mit knapp unter 4.8m lang, genauso so lang wie mein alter Fünfer BMW.
Die heutigen Fünfer, E-Klasse, A6 sind alle ca 15cm länger als der Sorento.
Warum sollte ich mit dem vor der Eisdiele nicht elegant parken können, mit den Kameras die mein Fünfer nicht hatte.
Glaube sogar der parkt auch selber den ich heute Probegefahren bin.
Ansonsten ist mein Gefühl ziemlich zwiespältig.
So gefällt der mir, aber der Motor ist von der Lautstärke in der Stadt und Landstrasse ziemlich präsent.
Die Federung ist für mein Empfinden recht straff, irgendwie Audimässig, nur nicht so ausgefeilt.
Mir feht da etwas der Kuschelfacktor, ansonsten hat der mir sehr gut gefallen.

Zitat:

@wave1966 schrieb am 10. Oktober 2018 um 11:33:06 Uhr:

Zitat:

@egow211 schrieb am 22. März 2016 um 20:03:15 Uhr:

Asche auf mein Haupt!!!! 😠😠😠

Ich meinte natürlich Kia Sportage 2016 Platinum.

Entschuldigung

Kann man/ der Admin den Titel ändern?

Ich hatte 2 Kia sie sind ok , wenn man sie günstig gebraucht kauft ! Aber 40000.- eur dafür auszugeben ist auch zuviel GELD für etwas was nicht gefällt, und nur reinen nutzwert hat !
Gute gebrauchte KIA um 8000-10000 sind zb ok, für fahrten ohne führerschein, der beschlagnahmungs wert bleibt do noch vertretbar ))

Kias werden ja bei jeder Modellpflege ziemlich weit weiterentwickelt.
Die können zwar mit VW und den Deutschen Premiummarken noch nicht ganz mithalten aber ansonsten sind die nicht schlechter als die Konkurrenz, eher besser.
Die für 8-10000€ sind ja ältere Generation und ein ziemliches Stück schlechter als die heutigen Kias.
Die 40000€ Neupreise beim Sportage sind aber auch nur besseren Motoriesierung und fetter Ausstattung geschuldet und damit immer noch viel günstiger als die deutsche Konkurrenz.

Vor keiner Marke haben die Konkurenten mehr Angst als vor Hyunday/Kia.
Weil die entwickeln da wo die besten Autos entwickelt werden, bei uns in Deutschland mit guten abgeworbenen Leuten von unseren Premiumherstellern und machen schnell große Vortschritte.
Aber Produzieren tun die günstiger als diese, in Osteuropa und sind damit mehr als nur Konkurenzfähig.

Gruß
Waldemar

Bin gerade ein 2015ner 220cdi E-Klasse T-Model Probe gefahren und auch einen 2015ner 320d GT.
Muss die Präsenz des Motors bei dem Sorento relativieren, dahin das die E-Klasse auch nur wenig leiser und er 3er GT sogar lauter sind. Sind halt nicht die leisesten 4 Zylinder Diesel. Nur Audi scheint das besser zu können.
War kein Direktvergleich, sondern so das Gefühl mit 2 Tagen Abstand zu Sorento was auch täuschen kann.
Ein 2017ner S-Max Diesel mit 150 und 180PS habe ich leiser als die beiden in Erinerung würde ich sagen.
Könnte an der Doppelverglasung liegen, aber von aussen rumorte der auch ganz schön.
Habe den Mercedes und BMW nur kurz Probe gefahren und der jetzige Eindruck ist das ich den Sorento der E-Klasse und dem BMW als Geasammtpacket deutlich bevorzugen würde, kosten ja in etwa da Gleiche gebraucht.
Vielleicht würde ich das nach längerer Probefahrt anderst sehen, aber die Verkäufer wollten erst eine Kurze 10-15minuten und wen das Interesse dan vertärkt da ist, dan eine längere nach Termin, aber ich hatte nach der kurzen Probefahrt kein Interesse mehr an den beiden.
Deswegen kann ich jedem nur raten sich selber ein Bild bei ausführlicher Probefahrt zu machen um festzustellen ob die Feinheiten wo die Deutschen besser als die Koreaner oder Japaner sind für einen überhaupt Relevant sind.
Ob man die Nachteile überhaupt störend wahrnimmt, wen man die nicht im Direktvergleich vergleicht und ob die Vorteile den Aufpreis Wert sind.
Mein Ranking wer für mich der besserre oder schlechtere ist ist nach den Probefahrten total durcheinader.
Vom Gefühl würde ich als bestes Gesammtpaket für mich einen S-Max nehmen, wenn die anfällige Doppelkuplung Automatik nicht wäre. Nur wegen der Wandlerautomatik wird es wahrscheinlich jetzt der Sorento.

Gruß
Waldemar

Dann werdet doch glücklich mit euren KIA's.

Danke für den ehrlichen Wunsch. Der Kia ist tatsächlich ein potentieller Wettbewerber. Und zwar ein ernster. Ich bin Ihn erst vor ein paar Tagen gefahren. Ein lohnenswerter Vergleich. Und was sehr positiv überrascht. Aber Du scheinst den Wagen ja auch gut zu kennen wenn ich deinen Post richtig interpretiere.

Ja, ich kene ihn. Ein Freund von mir hat ihn und ich freue mich immer wenn ich wieder in meinem GLC sitze, für mich nicht vergleichbar.

Zitat:

@hester schrieb am 11. Oktober 2018 um 22:42:18 Uhr:

... und ich freue mich immer wenn ich wieder in meinem GLC sitze.....

...war das der, bei dem die Windschutzscheibe wegen Geräusche getauscht wurde, der der die Chromefinnen aus China dran hat, weil die von MB fleckig werden und der bei dem man den USB-Stick zum Erkennen 4-5 mal an und abstöpseln muss, damit er erkannt wird?

Ja da würde sich jeder gern freuen sich da reinzusetzen....zumal man eine rosarote Brille kostenlos zum Gebrauch bekommt...😁😁😁

Deine Antwort