1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. GLC 220d vs Kia Sorento 2016 Platinium

GLC 220d vs Kia Sorento 2016 Platinium

Mercedes GLC X253

Hallo,

ich befürchte ich werde gleich gesteinigt und in die Wüste geschickt.
Trotzdem liegt mir die Frage auf der Zunge.
Der Kia kostet lt. Liste in der Vollausstattung ca. 44.000,- Euro, Der GLC in der gleichen Ausstattung knapp 68.000,- Euro. Was macht diesen gravierenden Unterschied aus? Zumal Kia 7 Jahre Garantie incl. Mobilitätsgarantie bietet!
Soll man den Schritt wagen und sich einen Kia kaufen? 24.000,- Euro sind ein Haufen Geld!
Was meint Ihr!

Schöne Grüße
Egow211

Beste Antwort im Thema

Das ist natürlich auch kein fairer Vergleich... Sicherlich ist ein Kia mittlerweile kein schlechtes Auto mehr und auch an ihm wirst du deine Freude haben.
Aber wenn du die extra Scheine über hast, warum soll man sich nicht etwas gönnen 🙂. Ein MB ist auch nur ein Auto klar, aber es hat so etwas besonderes an sich. Der Geruch, die Haptik, der Service am Kunden ( zumindest bei unserm 🙂 ), die mögliche Abholung in Bremen und dann dieser Moment, wenn du das erste Mal dein Auto mit deinem Kennzeichen erblickst. Du siehst, ich betrachte das alles sehr emotional, ich gehöre aber auch zu denen, die ein Auto nicht als Gebrauchsgegenstand sehen 😉. Emotionslos betrachtet reicht der Kia, aber der etwas andere emotionale SUV ist der GLC.

mfg Wiesel

mfg Wiesel

66 weitere Antworten
66 Antworten

Zitat:

@egow211 schrieb am 22. März 2016 um 16:50:20 Uhr:

Hallo,

Der Kia kostet lt. Liste in der Vollausstattung ca. 44.000,- Euro, Der GLC in der gleichen Ausstattung knapp 68.000,- Euro. Was macht diesen gravierenden Unterschied aus? Zumal Kia 7 Jahre Garantie incl. Mobilitätsgarantie bietet!
Soll man den Schritt wagen und sich einen Kia kaufen? 24.000,- Euro sind ein Haufen Geld!
Was meint Ihr!

Schöne Grüße
Egow211

Warum kein KIA Sorento 2016 Platinium ?
z.B. weil der KIA 'nur' 2000 Kg ziehen kann ....
Der GLC 250d zieht aber 2500 Kg ...
Ich habe neu einen WW doppelachsen, Totalgewicht: 2500 Kg
Weder BMW X3, Audi Q5, JapsAuto, usw. usf, können soviel ziehen ...
Noch eine Frage ? :-)

Grundsätzlich? Warum nicht! Assistenzsysteme sind mein Hauptgrund. Wenn KIA vergleichbares bietet. Ist eine Betriebsn..., sorry Geschäftswagen. 3 Jahre fahren, der nächste bitte. Einzige Vorgabe bei uns: europäischer Hersteller und nichts von VAG. Mit anderer Vorgabe wäre z. B. der Lexus NX mein Favorit gewesen.

Zitat:

@egow211 schrieb am 22. März 2016 um 16:50:20 Uhr:

Hallo,

Was meint Ihr!

Schöne Grüße
Egow211

wenn du deinen Kia nach 6 Jahren und 150.000 km verkaufst bekommst du vielleicht noch 5000 Euro.
wenn du deinen GLC nach 6 Jahren und 150.000 km verkaufst bekommst du vielleicht noch 20000 Euro.
somit ist der GLC eigentlich nur 9000 Euro teurer. Aber du bist 6 Jahre Mercedes gefahren.

resci

Grundsätzlich? Warum nicht! Assistenzsysteme sind mein Hauptgrund. Wenn KIA vergleichbares bietet. Ist eine Betriebsn..., sorry Geschäftswagen. 3 Jahre fahren, der nächste bitte. Einzige Vorgabe bei uns: europäischer Hersteller und nichts von VAG. Mit anderer Vorgabe wäre z. B. der Lexus NX mein Favorit gewesen.

Ähnliche Themen

MB ... what else 😁

Ne Spass beiseite, auch der Nachfolger meines aktuellen Fahrzeugs gäbe es neu als Diesel Allrad und mit so ziemlich den gleichen Assi Systemen wie mein bestellter GLC. Das Navi ist in meinen Augen viel intuitiver und viel mehr Platz hätte er auch. Ist dabei min 1/3 günstiger. Aber ich wollt eben mal n Stern fahren.
Kia ist bestimmt kein schlechtes Auto. Und der Wiederverkaufswert ist natürlich schlechter als bei Premium Marken. Aber rein rechnerisch gesehen ...

Papier ist geduldig, vor allem in Form eines Verkaufsprospekts! Deshalb einfach mal eine Probefahrt mit beiden machen, dann dürfte sich die Frage erledigt haben.

Einmal MB immer MB.

Zitat:

@lex-golf schrieb am 22. März 2016 um 17:00:17 Uhr:

Ich muss meine Autos privat kaufen. Fahre allerdings seit ca. 30 Jahren E-Klasse.
Nun bin ich im Ruhestand und wir suchen ein etwas höheres Auto.
Der Kia hat alle Assistenzsysteme incl. Sitzklimatisierung etc. Einzig eine Distronic ist nicht vorhanden.
Der Totwinkel- und Spurassistent sind vorhanden.

Ich bin auf der Suche nach einem City-Flitzer für meine Frau über den neuen Hyundai Tucson gestolpert, der mir - klinisch sauber im Schauraum präsentiert und wegen der tollen Aussattung in der Platin-Linie - auf Anhieb wirklich sehr gut gefallen hat. Ich habe zahlreiche Testberichte verschlungen, die dem Wagen nichts schlechtes nachsagten, aber Begeisterung kam bei den meisten Testern auch nicht wirklich auf. Der Tucson - so denke ich - ist mit dem Kia Sorento durchaus vergleichbar, auch preislich. Ich hab mich wenig später aber in den GLC verliebt. Als der Hyundai-Verkäufer nach ein Paar Wochen telefonisch nachfragte, hab ich ihm von meinen GLC-Absichten erzählt, was der gewissermaßen ehrfürchtig wie folgt kommentierte: "Das ist natürlich eine andere Liga".

Ich denke es ist die Summe aller Eigenschaften und Qualitäten, die einen Mercedes aus- und auch sauteuer macht.

Ich würde jedenfalls dringend anraten, den Kia ausführlich zu testen, denn Leder ist nicht gleich Leder, Plastik ist nicht gleich Plastik, Automatik nicht gleich Automatik und Fahrwerk nicht gleich Fahrwerk.

Zitat:

@egow211 schrieb am 22. März 2016 um 17:47:44 Uhr:

Zitat:

@lex-golf schrieb am 22. März 2016 um 17:00:17 Uhr:

Ich muss meine Autos privat kaufen. Fahre allerdings seit ca. 30 Jahren E-Klasse.
Nun bin ich im Ruhestand und wir suchen ein etwas höheres Auto.
Der Kia hat alle Assistenzsysteme incl. Sitzklimatisierung etc. Einzig eine Distronic ist nicht vorhanden.
Der Totwinkel- und Spurassistent sind vorhanden.

schau dir dieses Video an (Achtung sehr lang), dann wirst Du erkennen Assistenzsysteme haben den gleichen Namen sind aber nicht das Gleiche. Dann entscheide neu.
https://www.youtube.com/watch?v=faVKN7yzb1U

Aber KIA SORENTO ist doch GLE klasse und auch Hyundai Tucson ist eine Klasse niedriger als sorento.
Aber wie schon gesagt. Das Auto ist nicht schlecht aber wenn man in den GLC sich reinsetzt dann ist der Unterschied sehr groß

Also wenn ich den Kia mit Vollausstattung kalkuliere komm ich auch auf 55.000,-€.

Offensichtlich versteht jeder unter VA was anderes?
Mir ist der Unterschied zu gering um umzusteigen. Die Kunststoffe, Schalter und Stoffe sind bei den Japanern aus meiner Sicht echt übel. 80er lassen grüßen.

Deswegen schrieb ich ja VERGLEICHBARE Syteme.

Zitat:

@Perfe11 schrieb am 22. März 2016 um 19:38:28 Uhr:

Aber KIA SORENTO ist doch GLE klasse und auch Hyundai Tucson ist eine Klasse niedriger als sorento.
Aber wie schon gesagt. Das Auto ist nicht schlecht aber wenn man in den GLC sich reinsetzt dann ist der Unterschied sehr groß

Asche auf mein Haupt!!!! 😠😠😠

Ich meinte natürlich Kia Sportage 2016 Platinum.

Entschuldigung

Kann man/ der Admin den Titel ändern?

Deine Antwort