GLB Winterkompletträder

Mercedes GLB X247

Hallo liebe GLB-Gemeinde,

ich würde gerne wissen, für welche Winterkompletträder Ihr Euch entschieden habt. Möglichst MO originalen MB Räder.

Vielen Dank für Eure Tips.

kaleu

Beste Antwort im Thema

RC 32 mit 235/50/19 Bereifung.

Asset.HEIC.jpg
301 weitere Antworten
301 Antworten

Also, die Größe sollte nicht passen.

Wie sieht es mit dem Gutachten aus?
Für den Preis der Felge, kann das meiner Meinung nach nicht sein.
Aber, meine Meinung.
Eine vernünftige Felge fängt bei 180 € pro Felge an.
Dann kommen die RDKS hin zu plus Montage , so um die 200 €
Ein 45er Reifen passt weder zum GLB, noch ist der Komfort nicht so wie bei der Serienbereifung.

Schau dir vor Ort bei dem A 35 die Felge mit nem 45er Reifen an, für uns war das nichts.

Haben die RC, mit passendem Gutachten in 19 Zoll, mit der AMG Serienbereifung für 1800 € gekauft

Zitat:

@bede77 schrieb am 30. September 2020 um 10:41:10 Uhr:

Die sind doch schick. Aber 9 x 19 ET49 mit 235 Reifen ?
Scheint seltsam zu sein.
Die originalen MB Felgen haben 7,5 x 19 ET53

Ich konnte das Fahrzeug, mit meiner Motorisierung, dort so auswählen.
Dann werde ich mal bei meinem Händler nachfragen, ob das wirklich so passt.
Als Winterfelgen wären die nämlich hübsch, gerade bei einem weißen GLB.
Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren 🙂

Bekomme gerade die Info, dass meine Winterräder fertig bei Mercedes liegen. Überlege sie abzuholen und dann selbst dran zu schrauben, wenn die Temperatur deutlich fallen. Müssen die (originalen) Sensoren für den Reifendruck angelernt werden oder funktionieren die Plug and Play?

Zitat:

@X247Steffen schrieb am 30. September 2020 um 11:37:41 Uhr:

Ich hab mir diese Felge (Ronal R62 7,5x18 ET51 jetblack Matt frontkopiert Red) in 18 Zoll mit Michelin Alpin 5 SUV 235/55R18 104H XL bei meinem Reifenhändler für 1670 Euro brutto inkl. Sensoren und Montage bestellt. Die Felgen gibt es in mehreren Farbvarianten auch ohne die roten austauschbaren Kunststoffapplikationen. Meine Frau hat auf rot bestanden ;-) Der große Vorteil war bei den 18 Zöllern, das die einfach mit ABE ans Auto gehen, wenn es vielleicht irgendwann mal kommt.

Bei Mercedes wären die für den GLB geeigneten Kompletträder auch nicht viel teurer, zumal man dann
ganz sicher sein kann, daß sie nicht nur für den GlB passen, sondern auch zugelassen sind.

Ähnliche Themen

Ist doch kein Problem das Gutachten zu lesen.

Die Auswahl bei Mercedes ist noch begrenzter, als auf dem Zubehörmarkt. Besonders in 19 Zoll.

Aber ->9 <- x 19 und 235 Reifen passt nicht meiner Meinung nach.

20200930_163746.jpg

Was sagt das Gutachten? 9 ist ja massiv breit...

Zitat:

@gordonairdail schrieb am 26. September 2020 um 15:27:10 Uhr:

Zitat:

@bede77 schrieb am 26. September 2020 um 14:07:11 Uhr:

https://www.pkw.de/.../winterreifen-breit-oder-schmal

17" 215
19" 235

Wichtiger als die Dimension ist wohl eher die Qualität des Reifens.

Es handelt sich um (Mercedes) Winterkompletträder - 5 Doppelspeichen - Rad schwarz glanzgedreht
und um Bridgestone Blizzak LMOO 1 MO Winterreifen - 235/50R19 99H - .
Eine Testung dieser Reifen konnte ich im Internet nicht finden. - Tankstellensymbol = C - Regen ist B und
Geräusch ist 71 dB. Der Preis für die vorgenannten Kompletträder soll 2.062,68 Euro ausmachen.

Vielleicht diese .....

Zitat:

@bede77 schrieb am 30. September 2020 um 15:48:05 Uhr:

Ich frage gleich mal beim Händler nach.......

Zitat:

@HerbieNRW schrieb am 30. September 2020 um 14:20:48 Uhr:

Bekomme gerade die Info, dass meine Winterräder fertig bei Mercedes liegen. Überlege sie abzuholen und dann selbst dran zu schrauben, wenn die Temperatur deutlich fallen. Müssen die (originalen) Sensoren für den Reifendruck angelernt werden oder funktionieren die Plug and Play?

Ist Plug and Play! Dauert ein paar Minuten und dann sind fie Werte da.

Gruß
Apfelfrank

@gordonairdail
Du hast völlig recht, bei Mercedes hätte dieses Rad das gleiche gekostet.
Hatte beim Verhandeln einen Satz Winterräder zum EK- Preis mit rein gehandelt.
Rausgekommen ist bei dem Spielchen, das dieses Rad bei Mercedes im EK genauso viel kostet wie bei meinem Reifenhändler im VK. Wem würdest Du jetzt den Zuschlag geben. Abgesehen davon, hat Mercedes genauso wie mein Reifenhändler vorher genau geprüft, ob diese Räder zu meiner FIN passen. Sonst hätten sie mir beide davon abgeraten. Ich hatte schon geschrieben, das die Felge eine ABE für den GLB hat und damit eintragungsfrei ist. Bei den GLB und AMG Serienfelgen ist nur eine, die mir gefällt und diese habe ich schon als Sommerfelge konfiguriert. Zweimal die gleiche wäre mir zu langweilig.

Winterreifentest

Die Dimensionen passen nicht ganz geben aber einen ganz guten Anhaltspunkt

20201001_183647.jpg

Mal als kleiner Tipp: Manche Händler haben auch gebrauchte Felgen (Leasingrückläufer, Felgenumstellung bei Neukauf etc.) im Angebot. Das kann auch schon einiges ausmachen. Müssen halt nur die Dimensionen einigermaßen stimmen und im Zweifelsfall vom TÜV abgenommen werden was aber auch nicht die Welt kostet. Dann führt man einfach das Abnahneprotokoll mit. Eine Eintragung in die Papiere muss nicht zwingend sofort erfolgen.

Oder mal beim mb-gebrauchtteilecenter schauen.

Zum Beispiel 7.5 x 19 ET47
https://www.mbgtc.de/.../Alufelge-oxid-6.html?... felgen&

Oder
https://www.mbgtc.de/.../Alufelge-oxid-4.html?... felgen&pgNr=1&baCatnid=0c240461058fd0f82e768f080fd3ed12

Bin aber nicht sicher ob der Lochkreis passt. Sollte aber 5/112 sein. Die 6mm ET würde man sicherlich abgenommen bekommen.

@sunglas77 hat ja auch Spurplatten größerer Dimension eingebaut und abgenommen wenn ich mich richtig erinnere.

Zitat:

@bede77 schrieb am 30. September 2020 um 15:48:05 Uhr:

Meine Winterräder mit Reifen passen. Diese hat der Zubehörsachbearbeiter bei Mercedes nach langen
Suchen in seinen Computer, nach Vorlage meines KFZ-Scheines des GLB, herausgesucht. So wie ich ihn
verstanden habe, ist die geeignete Auswahl von Komplett-Winterrädern für den GLB noch sehr begrenzt.

Zitat:

@gordonairdail schrieb am 30. September 2020 um 15:57:22 Uhr:

Zitat:

@gordonairdail schrieb am 26. September 2020 um 15:27:10 Uhr:

Es handelt sich um (Mercedes) Winterkompletträder - 5 Doppelspeichen - Rad schwarz glanzgedreht
und um Bridgestone Blizzak LMOO 1 MO Winterreifen - 235/50R19 99H - .
Eine Testung dieser Reifen konnte ich im Internet nicht finden. - Tankstellensymbol = C - Regen ist B und
Geräusch ist 71 dB. Der Preis für die vorgenannten Kompletträder soll 2.062,68 Euro ausmachen.

Vielleicht diese .....

Deine Antwort