ForumGLB
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLB
  7. GLB 200 Benziner - Erfahrungen / Fragen / Mitteilungen / Antworten

GLB 200 Benziner - Erfahrungen / Fragen / Mitteilungen / Antworten

Mercedes GLB X247
Themenstarteram 27. Juli 2020 um 21:00

Ich möchte hier speziell auf den GLB 200 Benziner ein neues Thema erstellen.

Ich selbst fahre ihn und bin mit dem Fahrzeug und seinen Motor bestens zufrieden. Er hat einen geringen

Verbrauch - unter 6 Liter und der Motor "schnurrt" hervorragend. Auch die 7gang-Automatik ist ausgezeichnet

und schaltet einwandfrei. Im Eco-Status verbraucht dieser GLB lediglich etwas über 5 Liter.

Da es voraussichtlich jetzt schon aber gewiß in der nahe Zukunft viele GLB Besitzer mit dem Motor 200 Benziner gibt bzw. geben wird, wäre es doch angebracht auch bezüglich dieser Motorisierung ein spezielles

Thema zu erstellen, wo dann ein Austausch von Fragen und Antworten stattfinden kann.

Beste Antwort im Thema

Mein Problem mit dem 1,3 l Benziner ist, dass ich weniger Vertrauen in so einen kleinen Motor mit so viel PS habe was die Langlebigkeit angeht als in einen 2 l Motor. Dazu kommt das recht hohe Gewicht des GLB. In bergigen Regionen stelle ich mir das schon etwas angestengt vor, vom Motorengeräusch mal abgesehen. Und dann kommt noch der Preis. Wenn ich den GLB vernünftig ausstatte, kommt er in die 60.000 Euro Region - für ein Auto mit einem 1,3 l Motor. Einem Ford Fiesta gestehe ich die Motorengröße ja zu, aber einem SUV....

372 weitere Antworten
Ähnliche Themen
372 Antworten
Themenstarteram 8. August 2020 um 11:15

Trotzdem muß das Auto die Allrad-Technik dauernd mitschleppen. Das allein kostet schon Sprit.

Ist Ansicht Sache. Ich verbrauche 0.5L mehr sehr gerne, im Austausch von Sicherheit. Hatte die C-klasse mit 220cdi Hinterrad und jetzt 250cdi 4matic. In Regen, in Kurven oder auf bei höheren Geschwindigkeit(plus Regen) ist das mit dem Allrad viel Sicherer. Allrad ist nicht nur fürs Gelände. Ich hatte auch BMW Hinterrad oder Vorrederad antrieb aber Allrad ist schon super.

Klar wer ihn hauptsächlich in der Stadt und so fährt braucht er ja nichts mehr :). Wer aber lange Urlaubsstrecken fährt, und vielleicht auch noch mit Anhänger ist der Allrad ein grosses Plus

Themenstarteram 11. August 2020 um 14:39

Kann schon sein ! Bisher nach mehreren Allrad-Autos (BMW/Mercedes) ist mir dies nicht "besonders" aufgefallen.

Ich fahre heutzutage ein Allrad-Auto hin und wieder und seit 1 Jahr hauptsächlich Autos ohne Allrad mit Vorderantrieb

u.a. GLB. Vielleicht liegt es auch an meiner mangelnden Sensibilität und daß der letzte Winter in Norddeutschland keinen richtigen Winter war. Auf jeden Fall benötige ich aufgrund meiner Erfahrungen nicht unbedingt Allrad, obwohl ich häufig

Wald- und Schotterwege auch teilweise mit Schlaglöchern bei langsamer Fahrt mit Autos ohne Allrad ohne Schwierigkeiten bewältige.

Themenstarteram 26. August 2020 um 15:36

Mein GLB hat an den heißen Tagen ca. 1 bis 11/2 Liter mehr verbraucht - durchschnittlich 7,4 Liter. Nunmehr wo es kälter geworden ist, verbraucht er knapp unter 6 Liter. Die Klimaanlage muß wohl bei extrem warmen Wetter einiges

an Benzin verbrauchen.

Themenstarteram 3. September 2020 um 21:17

Zitat:

@Sternenkrieger13 schrieb am 7. August 2020 um 21:34:01 Uhr:

Zitat:

@gordonairdail schrieb am 31. Juli 2020 um 19:39:47 Uhr:

Wenn ich all das so lese - zu kleiner Motor, weil Auto zuviel wiegt pp.. Allrad ist auch bei Regen und Sommerwetter gut etc., dann müßte auch ich etwas gemerkt haben, zumal ich zwar vorwiegend den GLB ohne Allrad und den GLC nur

hin und wieder fahre. Ich habe aber bisher keinen unterschied gemerkt. Vielleicht liegt das an meine mangelnde

Autosensibilität oder es liegt einfach daran. daß dieser oder jener meint, daß ein großer Motor länger hält und Allrad bei

Regen und Sommerwetter besser ist. Wie dem auch sei ! Ein Allradauto verbraucht mehr Benzin/Diesel schon alleine wegen seines Allrads und wirkt sich nur im Gelände und vielleicht auch bei winterlichen Verhältnissen positiver aus.

Ich habe bisher 5 Autos mit Allrad gefahren (jetzt nur hin und wieder 1 GLC 220 d). Nie war ich mit den Autos im richtigen Gelände und muß/mußte mit diesen auch bei winterlichen Verhältnissen immer vorsichtig und langsam fahren.

Schotterwege und auch Waldwege (teilweise mit Schlaglöchern) bewältigt auch der GLB ohne Allrad.

Alleine das Gefühl mit Allrad sicherer unterwegs zu sein ist trügerisch. ....und Motoren, die nicht mit mehr als 4 Zylinder

ausgestattet sind, kann allgemein in ihrer Haltbarkeit fast gleichsetzen. Ein Autoleben wird heutzutage zumeist durch andere Gegebenheiten erlöscht.

Du sprichst aber über permanenten Allrad Antrieb, bei meinem GLE wird der nur zugeschaltet wenn er nötig ist, zumal die Kraftverteilung dynamisch ist. Soweit ich weiß ist es im GLB auch so bis auf das dynamische und dann wirkt es sich nicht auf den Spritverbrauch aus und wenn im 0,… Bereich.

Themenstarteram 3. September 2020 um 21:18

Zitat:

@gordonairdail schrieb am 3. September 2020 um 23:17:23 Uhr:

Zitat:

@Sternenkrieger13 schrieb am 7. August 2020 um 21:34:01 Uhr:

 

Du sprichst aber über permanenten Allrad Antrieb, bei meinem GLE wird der nur zugeschaltet wenn er nötig ist, zumal die Kraftverteilung dynamisch ist. Soweit ich weiß ist es im GLB auch so bis auf das dynamische und dann wirkt es sich nicht auf den Spritverbrauch aus und wenn im 0,… Bereich.

Soweit ich unterrichtet bin, hat der GLB, wenn er Allrad hat, auch Permanent-Allrad !

Zitat:

@gordonairdail schrieb am 3. September 2020 um 23:18:51 Uhr:

Zitat:

@gordonairdail schrieb am 3. September 2020 um 23:17:23 Uhr:

 

Soweit ich unterrichtet bin, hat der GLB, wenn er Allrad hat, auch Permanent-Allrad !

Jein, denn beim X247 mit 4MATIC werden die Vorderachse und die Hinterachse gemeinsam oder getrennt angetrieben. Dies entscheidet die Automatik nach den Straßenverhältnissen. Da Sie als Fahrer aber nicht eingreifen können, wird die 4MATIC als permanenter Allradantrieb bezeichnet.

Zitat:

@JensKA68 schrieb am 4. September 2020 um 00:12:33 Uhr:

Zitat:

@gordonairdail schrieb am 3. September 2020 um 23:18:51 Uhr:

 

Soweit ich unterrichtet bin, hat der GLB, wenn er Allrad hat, auch Permanent-Allrad !

Jein, denn beim X247 mit 4MATIC werden die Vorderachse und die Hinterachse gemeinsam oder getrennt angetrieben. Dies entscheidet die Automatik nach den Straßenverhältnissen. Da Sie als Fahrer aber nicht eingreifen können, wird die 4MATIC als permanenter Allradantrieb bezeichnet.

Weiß nicht ob man das permanent nennen kann. Die Kraftverteilung zur Hinterachse wird schon dynamisch angepasst. Zum Beispiel beim Gas geben oder wenn die Räder Schlupf haben.

Im MBUX sind dazu ein paar Grafiken die den aktuellen Zustand beim Fahren anzeigen.

Das es Dynamsich angepasst wird heisst nicht das es nicht Permanent ist. Ist die Frage ob er auch 100% auf eine Achse verteilen kann und ob er immer Allrad hat.

Diese Haldex bei VW ist halt nur Frontantrieb und da wird nur beim schlupf zugeschaltet was sch... ist. Alte Haldex hatten da für einige Probleme in den Kurven gesofrgt hat.

Themenstarteram 10. September 2020 um 17:49

Wer meint, ein Allradauto sei für ihn besser, der möge ein Allrad-GLB kaufen, denn es gibt ja einige davon.

Mein GLB 200 hat nun über 3000 km gelaufen und es gibt bisher nichts zu beanstanden. Die Automatik schaltet

problemlos, der Motor "schnurrt" leise und ist für meine Bedürfnisse vollkommen ausreichend. Ich habe nicht den

Eindruck, daß der Wagen unter einen zu kleinen Motor "leidet". Im Gegenteil - er bewegt sich schnell voran, auch wenn

er voll beladen ist und man hat den Eindruck, daß seine Stärke mehr hergibt als notwendig.

Hallo GLB Fan's

Ich hab mir grade all eure Einträge und Erfahrungen über den GLB 200 Benziner gelesen.

Dadurch wurde es mir etwas leichter gemacht , um mich eventuell für den GLB 200 Benziner zu entscheiden.

Bin früher einen Mercedes GLK 250 CDI gefahren.

Was auch ein tolles Auto war , auf den Allradantrieb kann ich locker verzichten da ich nicht wirklich ins Gelände fahre .

@glk69

Zitat:

... um mich eventuell für den GLB 200 Benziner zu entscheiden.

Bin früher einen Mercedes GLK 250 CDI gefahren.

Aufgrund des zuvor gefahrenen GLK 250 CDI, wäre meine Empfehlung, in jedem Fall erstmal eine Probefahrt mit einem GLB 200 (alternativ A200 oder B200) zu machen. Für Fahrten in der Stadt oder über Land (ohne Gebrauch höherer Leistungsreserven) wäre ein GLB 200 ggf. akzeptabel, aber auf einer BAB, könnte dir der Leistungsunterschied zu dem GLK 250 CDi, bei erforderlichen Abruf der Leistungsreserven, stets unangenehm auffallen. Bedenke diesbezüglich auch, dass mit zunehmender Beladung, der Unterschied bei dem kleinen 1,3-Liter-Vierzylinder noch deutlicher wahrzunehmen ist.

 

Nur auf Basis, teils sehr emotionaler und hierdurch inhaltlich eher kritisch zu betrachtender Userbeiträge, käme für mich eine Entscheidungsfindung nicht in frage.

 

Gruß

wer_pa

Ich muss immer schmunzeln wenn jemand schreibt "auf den Allradantrieb kann ich locker verzichten da ich nicht wirklich ins Gelände fahre ." Ich auch nicht mit meiner C-Klasse und Original Tieferlegung im AMG Paket inbegriffen.

In der Stadt braucht es eigentlich keiner aber ausserhalb ist die Sicher viel höher. Wenn er aber wirklich ein Allrad ist und nicht wie bei dem Konzern, dass immer Front und hinten wird nur bei bedarf zugeschaltet. Das ist dann Geld was man rausschmeisst und Gewicht was man umsonst mitschleppt.

 

Sicher den 200 zuerst probefahren wenn vorher ein 250CDI gefahren würde. Ich fahren den 250CDI und habe den 250 GLC probegefahren. War nicht so schlecht aber fährt sich anders(klar benziner :)) 200 wäre dann aber für mich nicht wirklich akzeptabel :)

Zitat:

@wer_pa schrieb am 11. September 2020 um 07:57:07 Uhr:

@glk69

Zitat:

@wer_pa schrieb am 11. September 2020 um 07:57:07 Uhr:

Zitat:

... um mich eventuell für den GLB 200 Benziner zu entscheiden.

Bin früher einen Mercedes GLK 250 CDI gefahren.

Aufgrund des zuvor gefahrenen GLK 250 CDI, wäre meine Empfehlung, in jedem Fall erstmal eine Probefahrt mit einem GLB 200 (alternativ A200 oder B200) zu machen. Für Fahrten in der Stadt oder über Land (ohne Gebrauch höherer Leistungsreserven) wäre ein GLB 200 ggf. akzeptabel, aber auf einer BAB, könnte dir der Leistungsunterschied zu dem GLK 250 CDi, bei erforderlichen Abruf der Leistungsreserven, stets unangenehm auffallen. Bedenke diesbezüglich auch, dass mit zunehmender Beladung, der Unterschied bei dem kleinen 1,3-Liter-Vierzylinder noch deutlicher wahrzunehmen ist.

 

Nur auf Basis, teils sehr emotionaler und hierdurch inhaltlich eher kritisch zu betrachtender Userbeiträge, käme für mich eine Entscheidungsfindung nicht in frage.

 

Gruß

wer_pa

Sehe ich genauso! Probiers vorher aus.

Themenstarteram 11. September 2020 um 7:38

Zitat:

@gordonairdail schrieb am 10. September 2020 um 19:49:47 Uhr:

Wer meint, ein Allradauto sei für ihn besser, der möge ein Allrad-GLB kaufen, denn es gibt ja einige davon.

Mein GLB 200 hat nun über 3000 km gelaufen und es gibt bisher nichts zu beanstanden. Die Automatik schaltet

problemlos, der Motor "schnurrt" leise und ist für meine Bedürfnisse vollkommen ausreichend. Ich habe nicht den

Eindruck, daß der Wagen unter einen zu kleinen Motor "leidet". Im Gegenteil - er bewegt sich schnell voran, auch wenn

er voll beladen ist und man hat den Eindruck, daß seine Stärke mehr hergibt als notwendig.

Ich habe zuvor 2 GLK`s 220 d mit Allrad und zwischendurch einen BMW Gran Tourer 220 i Sport ohne Allrad gefahren. Hin und wieder fahre ich heute noch den GLC.

Ich merke bei meinem GLB 200 keinen gravierenden Unterschied zu den Vorgenannten im Fahrverhalten.

Nur soviel - beim Glb ist der Motor leiser, er fährt bei voller Beladung unauffällig gut, auch die Automatik

ist vergleichsweise vom Fahrgefühl mit denen der Anderen vergleichbar. Nur innen erscheint der GLB moderner, hat sehr gute Sitze vorne und der Laderaum ist einmalig, wobei die anderen Vorgenannten bis

vielleicht auf den Gran Tourer, nicht mithalten können. Gleichwohl ist das äußerliche Erscheinungsbild des GLB

unschlagbar und hebt sich m.E. deutlich positiv von allen Mitkonkurrenten ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLB
  7. GLB 200 Benziner - Erfahrungen / Fragen / Mitteilungen / Antworten