ForumGLB
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLB
  7. Grundträger GLB Thule 775 / Wingbar Evo

Grundträger GLB Thule 775 / Wingbar Evo

Mercedes GLB X247

Hallo zusammen,

aufgrund des Wechsels zum GLB werde ich neue Grundträger benötigen.

Hat schon jemand Erfahrungen mit den neuen Thule 775 Füßen?

Die Befestigung mittels Lasche scheint mir recht ungewohnlich, was mich von einem Kauf aktuell abhält.

Sind diese ausreichend massiv?

 

Unsere Fahrradträger und die Dachbox sind von Thule, was Vorteile mit den Schlüsseln ergeben würde.

Danke für Euer Feedback!

Gruß,

Michael

Beste Antwort im Thema

@gordonairdail Nochmal Bilder vom GLB mit flacher Dachbox. Wenn man es mal braucht sicher nützlich aber optisch nicht wirklich erstrebenswert.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Auch ich trage mich mit dem Gedanken, einen kleine Dachbox, die nicht sehr hoch ist, anzubringen. Dieses habe ich vor,

nicht damit Dinge zu transportieren, sondern alleine wegen einer noch verbesserten Optik.

Ist das sinnvoll ? Wieviel mehr Sprit wird der GLB mit einer leeren Dachbox verbrauchen und welche Dachbox wäre

für meinen Zweck (nur aus optischen Gründen) die Schönste ?

Darf man Fragen was mit der Optik des Glb nicht passt. Wie kann eine Box die Optik verbessern?

Betreffend der Optik des GLB paßt alles ! Nur eine Dachbox wäre vielleicht das "i - Tüpfelchen".

@gordonairdail Nochmal Bilder vom GLB mit flacher Dachbox. Wenn man es mal braucht sicher nützlich aber optisch nicht wirklich erstrebenswert.

20200916_153129.jpg
20200916_153154.jpg

Zitat:

@bede77 schrieb am 16. September 2020 um 15:36:31 Uhr:

@gordonairdail Nochmal Bilder vom GLB mit flacher Dachbox. Wenn man es mal braucht sicher nützlich aber optisch nicht wirklich erstrebenswert.

Stimmt ! Ich habe mich auch bereits von dem Gedanken, einen Grundträger anbringen zu wollen, "verabschiedet". Danke !

Könnt ihr Typ und Hersteller der flachen Dachbox auf dem GLB sagen?

Zitat:

@PVG schrieb am 27. August 2020 um 11:18:01 Uhr:

Hallo zusammen,

aufgrund des Wechsels zum GLB werde ich neue Grundträger benötigen.

Hat schon jemand Erfahrungen mit den neuen Thule 775 Füßen?

Die Befestigung mittels Lasche scheint mir recht ungewohnlich, was mich von einem Kauf aktuell abhält.

Sind diese ausreichend massiv?

 

Unsere Fahrradträger und die Dachbox sind von Thule, was Vorteile mit den Schlüsseln ergeben würde.

Danke für Euer Feedback!

Gruß,

Michael

Hallo Michael,

bin seit Dezember stolzer Besitzer eines GLB.

Ich hatte die Thule 775 schon auf meinem VW Touran mit den Thule Wingbars. Lief TipTop mit den Stahlschnallen! Kaum Windgeräusche und super stabil.

Die alten Wingbars passten leider beim neuen Benz nicht, habe mir jetzt daher die Wingbars als blackline (Wingbar 969B, 127cm) gekauft, da ich komplett schwarz noch schicker finde. Habe die testweise mal angebaut, passen perfekt. Der Urlaub kann kommen, wenn Corona es zulässt... Grüße Carsten

Zitat:

@PVG schrieb am 27. August 2020 um 11:18:01 Uhr:

Hallo zusammen,

aufgrund des Wechsels zum GLB werde ich neue Grundträger benötigen.

Hat schon jemand Erfahrungen mit den neuen Thule 775 Füßen?

Die Befestigung mittels Lasche scheint mir recht ungewohnlich, was mich von einem Kauf aktuell abhält.

Sind diese ausreichend massiv?

 

Unsere Fahrradträger und die Dachbox sind von Thule, was Vorteile mit den Schlüsseln ergeben würde.

Danke für Euer Feedback!

Gruß,

Michael

Servus, ich habe mir die Thule 775 an meinem GLB anbringen lassen. Laut dem Verleiher passt der Träger am Fahrzeug. Diese Info hat er aus dem Homepage:

 

https://www.thule.com/de-de/buyers-guide?c=roof+racks&q=8eKfJYgHG

 

Beim montieren der Grundträger mit der Lasche war diese nicht fest genug am Reling. Obwohl komplett fest verschraubt war der Träger lose am Reling.

Des Weiteren ist bei Dachträgern zu beachten wenn Panoramadach vorhanden, diese nicht geöffnet werden soll, da sonst die Gefahr besteht das Glasdach zu beschädigen.

 

Gruß

Zitat:

@Willy501 schrieb am 7. März 2021 um 20:19:10 Uhr:

Zitat:

@PVG schrieb am 27. August 2020 um 11:18:01 Uhr:

Hallo zusammen,

aufgrund des Wechsels zum GLB werde ich neue Grundträger benötigen.

Hat schon jemand Erfahrungen mit den neuen Thule 775 Füßen?

Die Befestigung mittels Lasche scheint mir recht ungewohnlich, was mich von einem Kauf aktuell abhält.

Sind diese ausreichend massiv?

 

Unsere Fahrradträger und die Dachbox sind von Thule, was Vorteile mit den Schlüsseln ergeben würde.

Danke für Euer Feedback!

Gruß,

Michael

Hallo Michael,

bin seit Dezember stolzer Besitzer eines GLB.

Ich hatte die Thule 775 schon auf meinem VW Touran mit den Thule Wingbars. Lief TipTop mit den Stahlschnallen! Kaum Windgeräusche und super stabil.

Die alten Wingbars passten leider beim neuen Benz nicht, habe mir jetzt daher die Wingbars als blackline (Wingbar 969B, 127cm) gekauft, da ich komplett schwarz noch schicker finde. Habe die testweise mal angebaut, passen perfekt. Der Urlaub kann kommen, wenn Corona es zulässt... Grüße Carsten

Hallo, hast du die Thule 775 an dem GLB angebracht? Waren bei dir die Stahlschnallen komplett fest an Reling?

 

Gruß

Zitat:

@tbd80 schrieb am 7. März 2021 um 20:49:42 Uhr:

Zitat:

@Willy501 schrieb am 7. März 2021 um 20:19:10 Uhr:

 

 

Hallo Michael,

bin seit Dezember stolzer Besitzer eines GLB.

Ich hatte die Thule 775 schon auf meinem VW Touran mit den Thule Wingbars. Lief TipTop mit den Stahlschnallen! Kaum Windgeräusche und super stabil.

Die alten Wingbars passten leider beim neuen Benz nicht, habe mir jetzt daher die Wingbars als blackline (Wingbar 969B, 127cm) gekauft, da ich komplett schwarz noch schicker finde. Habe die testweise mal angebaut, passen perfekt. Der Urlaub kann kommen, wenn Corona es zulässt... Grüße Carsten

Hallo, hast du die Thule 775 an dem GLB angebracht? Waren bei dir die Stahlschnallen komplett fest an Reling?

 

Gruß

Hallo, Ja hatte beide Träger testweise dran, aber ohne Box. Wirkte fest.

Ich teste es demnächst nochmal mit der Box und melde mich dann noch mal...

Grüße

Carsten

Themenstarteram 9. März 2021 um 8:14

Hallo zusammen,

die Wingbar Evo und den 775 habe ich noch im Dezember gekauft - mittlerweile habe ich ca. 3000 KM mit Dachbox hinter mir.

Die Laschen sorgen für ausreichend Halt, das ist m.E. mindestens genauso fest, wie bei einem Träger bei einer aufliegenden Reling - da wackelt gar nichts. Auch die Qualitätsanmutung der Laschen ist vollkommen OK; ich glaube nicht, dass da so schnell was kaputtgeht.

Die Montage und vor allem die Demontage ist für mich allerdings "fummeliger" als bei einem klassischen System.

 

Bzgl. der Lautstärke kann ich keinen wirklichen Vergleich treffen. Am vorherigen Passat hatte ich Atera Signo RT, die nicht ganz so aerodynamisch geformt sind, wie die Wingbar. Dennoch war der Geräuschpegel im Innenraum deutlich niedriger.

Das gilt im Vergleich Passat vs. GLB aber leider immmer - egal ob mit oder ohne Dachträger.

Hallo, danke euch für die Info’s. Das ist ja eigenartig. Der Verleiher meint das es sich um die Thule 775 handelt. Beim Anbringen war diese wirklich lose am Rehling. Der Inbus war absolut fest. Kann es sein, das es sich um eine alte 775 Version handelt?

Würde jemand ein Foto vom Thule 775 mit GLB posten? Hätte es gerne dem Verleiher gezeigt.

Vielen Dank.

Hallo zusammen,

 

habe etwas im Netz gestöbert und aufgefallen ist, das zwar alle unter den Namen Thule 775 geführt werden, jedoch unterschiedliche Auflageformen am Fuß haben (siehe Bilder). Daher wohl das es nicht bei mir passt.

 

Gruß

Asset.JPG
Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLB
  7. Grundträger GLB Thule 775 / Wingbar Evo