ForumGLB
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLB
  7. GLB und Wohnwagen

GLB und Wohnwagen

Mercedes GLB X247
Themenstarteram 28. Juli 2020 um 12:59

Gibt es erste Erfahrungen beim Betrieb eines GLB mit einem Wohnwagen?

Ähnliche Themen
42 Antworten

Von mir leider nicht, will nur ne Info (lt. Händler) loswerden, da dies vielleicht Interessant für Leute ist, die eine Anhängerkupplung vielleicht irgendwann mal Nachrüsten wollen.

Ich benötige keine, aber hab mir trotzdem die Vorrüstung dazu genommen, da lt. Händler somit dann ein größerer (oder stärkerer?) Kühler verbaut ist.

Lasse in Kürze eine AHK nachrüsten, weil wir mal einen Wohnwagen mieten wollen. Werde dann berichten.

Themenstarteram 28. Juli 2020 um 14:34

Bin gespannt auf die Rückmeldung.

Seit ich den GLB 200d habe war ich schon vier mal campen. Er lässt sich sehr gut mit einen Wohnwagen (1700Kg) fahren. Lediglich beim schnellen Anfahren oder auf rutschigem Untergrund drehen gelegentlich die Räder durch. Ist aber typischerweise dem Frontantrieb geschuldet. War bei meinen vorherigen B-Klassen auch nicht anders. Deswegen steige ich nächstes Jahr auf einen GLA 220 4matic um.

Am besten lief der Wohnwagen hinter meinem Vito 119d her. Da langer Radstand und Heckantrieb.

Ist eigentlich bei der Werks-AHK die Ladeleitung/Kühlschrankleitung auf Pin 10 vorhanden? Konnte ich nicht rausfinden.

Habe seit kurzem einen GLB220d 4M und werde in den nächsten Wochen meinen Wohnwagen ins Winterquartier ziehen (230cm breit und 2000kg). Kann dann gerne berichten und mit V Klasse und E-Klasse T Modell vergleichen. Freue mich schon darauf.

Die Caravaning sagt, die AHK ist voll belegt. Das wäre schonmal gut!

Themenstarteram 14. November 2020 um 18:34

Gibt es Erfahrungen mit (Wohn)anhängern mit LED-Beleuchtung? Kann der GLB mit LED Leuchten am Anhänger richtig umgehen?

Das hoffe ich! Haben einen Wohnwagen mit LED Beleuchtung bestellt.

Hm, der Guide sagt .. Auch bei korrekt angeschlossenem Anhänger kann bei folgenden Voraussetzungen eine Meldung im Multifunktionsdisplay erscheinen:

 

An der Beleuchtungsanlage des Anhängers sind LEDs eingebaut.

 

Der Mindeststrom (50 mA) der Anhängerbeleuchtung wird unterschritten.

 

... Mal abwarten

 

Themenstarteram 15. November 2020 um 8:00

Danke für die Antwort. Ist jemandem bekannt, ob es neben der Displaymeldung auch zu Funktionseinschränkungen oder Funktionsfehlern der LED-Beleuchtung descAnhängers kommen kann und wie diese ggf. vermieden bzw. behoben werden können.

Hallo, wie versprochen möchte ich meine ersten Erfahrungen teilen.

 

Mein Wohnwagen hat voll 2000kg. Bisher nur ins Winterquartier gefahren, ca. 1750kg. Insgesamt fährt er sich sehr gut, wirklich spritzig und souverän. Nur zwei Dinge sind mir aufgefallen, er ist deutlich schmäler als meine V- und auch als die E- Klasse, also waren meine Zusatz-Außenspiegel knapp. Zweitens habe ich das Gewicht am Haken durch Fahrzeugbewegungen (Wippen) deutlich gemerkt. War natürlich auch stärker als bei der V, aber ähnlich wie bei der E Klasse denke ich. Habe nicht das adaptive Fahrwerk (leider) im GLB. Werde das Verhalten sobald möglich nochmal ausführlich testen.

 

Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Finde ihn sehr, sehr leise. Subjektiv besser als E- und natürlich auch als die V-Klasse mit identischen Motoren.

 

Freue mich auch meine erste Urlaubsfahrt, hoffentlich bald.

Hallo ,

gibt es mittlerweile mehr Erfahrungen mit dem Glb mit Caravan betrieb ?

Mich würden lange Strecken interessieren.

Verbrauch und Motor , laufruhe , gespannstabilität etc ..

Probleme mit dem Kühler ?

Warum sollte es mit dem Kühler Probleme geben. Bei Werksausrüstung ist das System entsprechend ausgelegt. Die Caravaning hat den GLB als Zugfahrzeug getestet, und war sehr zufrieden. Ich werde im August dann auch selbst berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen