ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Glaubt ihr an die Zukunft des 911er?

Glaubt ihr an die Zukunft des 911er?

Themenstarteram 14. November 2007 um 4:21

Inzwischen ist Porsche unter den leistungs- und finanzstärksten Autoherstellern in Deutschland gelandet.

Als in den 80er über das Herausnehmen des 911er aus dem Programm bei Porsche nachgedacht wurde, gab es einen Riesenaufschrei in der Fan-Gemeinde.

Inzwischen ist Porsche so stark, hat auch neue Motorkonzepte in der Tasche (Panamera), hat den Cayman, der den 911er bei noch mehr Leistung wohl nass machen dürfte und einen sehr intelligenten Vorsitzenden.

Kann das bald das Aus des 911er bedeuten? Was meint ihr?:confused::confused:

Gruß

Wolfgang

Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wolfgang31248

...Kann das bald das Aus des 911er bedeuten?...

Hallo,

das Aus für den 911 wäre für jeden echten Porsche-Fan das Aus von Porsche ;) Einzig der 911 verkörpert den Ruf, den Porsche heute hat. Die besten Sportwagen der Welt zu bauen. Die anderen Modellreihen sonnen sich nur im Licht des 911 :)

MfG

roughneck

Zitat:

Original geschrieben von roughneck78

Zitat:

Original geschrieben von wolfgang31248

...Kann das bald das Aus des 911er bedeuten?...

Hallo,

das Aus für den 911 wäre für jeden echten Porsche-Fan das Aus von Porsche ;) Einzig der 911 verkörpert den Ruf, den Porsche heute hat. Die besten Sportwagen der Welt zu bauen. Die anderen Modellreihen sonnen sich nur im Licht des 911 :)

MfG

roughneck

Bis jetzt noch.

Da aber der 911 mit seinem 6 Zylinder in der Sackgasse steckt, muessen zukünftig andere Modelle von Porsche für Glanz in der Bude sorgen.

Wenn jetzt bald neben Audi, BMW, Lamborghiniauch etc. auch noch jede Reisschüssel einen 8 oder 10 Zylinder ( neuer Lexus Sportwagen ) unter der Haube hat, muss Porsche mit anderen Baureihen das technisch Machbare aufzeigen.

Es sei denn, sie bringen doch eines Tages noch einen 8 Zylinder in den 911 rein.

Markus

 

Themenstarteram 17. November 2007 um 8:34

- 8 Zylinder als Boxer, geht das?

- wie klingt der denn wohl?

- dann müsste das Auto größer werden, sonst ist sicher kein Platz da, und dann wäre das 'PORSCHE-PRINZIP' (vom 4-Zylinder 356, zum 6-Zylinder 911, zum 8-Zylinder?) doch sicher langsam nur noch ein Schatten seiner selbst.

Gruß

Wolfgang...:confused:

am 7. Dezember 2007 um 16:43

Mehr Zylinder bringen in erster Linie erstmal mehr Laufruhe. Welche Zylinderzahl für de jeweiligen Motor am besten ist hängt von dem Motor selbst ab. Siehe Ferrari in der Formel 1. Zuerst hatten sie 8 Zylinder, dann 12, aber erst mit 10 flutschte es so richtig. :) Ich glaub die Ingenieure bei Porsche haben da einen besseren Einblick als wir. Obwohl sie ja vom Marketing beschnitten werden könnten. ;)

Rein theoretisch kann man auch mächtige Machinen mit wenig Zylindern bauen. Siehe V2-Motoren von Harley, die ~120PS haben; in dieser Leistungskategorie haben Autos R4-Motoren.

Warum meinen denn hier einige, dass der Boxer am Ende sei? Ihr vergesst, dass es der Beruf von Ingenieuren ist, morgen etwas möglich zu machen, was so gestern noch nicht machbar war.

Der 911 war schon immer eine „andere“ herangehensweise an das Thema Sportwagenbau und das Konzept behauptet sich immer noch ziemlich gut. Wenn ich dann aber sehe, dass es Vergleichtests gibt, wo ein Audi R8 mit 415PS dem 355PS Carrera S ein paar Sekunden abknöpft, dann frage ich mich was die Leute mit dem Test bezwecken wollen. Scheinbar scheint es allen sehr faszinierend zu sein am 911er Thron zu wackeln. Es mag sein dass der Carrera etwas wenig PS hat, aber das trifft ja nun nicht auf alle 911er zu. Aber gerade der Mittelfeld 911er, Carrera, mit nur 325/355PS lässt viel mehr Menschen den 911er Mythos schnuppern.

Falls irgendwer Angst hat, dass das Heckmotorkonzept veraltet ist und der 911er deshalb totgeweiht ist, der kann sich mit dem Gedanken beruhigen, dass der 911 in den letzten 40 Jahren gegen Mittelmotorautos bestanden hat. Und sollte sich das urplötzlich ändern ;) kann man den Motor im 911 noch ein bisschen nach vorne schieben. Und damit die Tail-Happy-Fraktion glücklich bleibt kann man das elektronische Fahrwerk so bauen, dass es sich per Knopfdruck auf Ultra-Hecklastig schalten lässt.

Tja, dem Ingenieur ist nix zu schwör! Es gibt 1000 Möglichkeiten. Irgendwas wird den 911er schon von seinem „sicheren“ Tod bewahren. Was dem Auto viel gefählicher werden könnte ist, dass ihn plötzlich keiner mehr mag - das ist aber auch ziemlich unwahrscheinlich. :D

am 7. Dezember 2007 um 21:37

Also Ich denke das der 911er in unserer allen Köpfen als B6 Motor bekannt ist, und auch deshalb bei Porsche Niemand auf einen anderen Motor setzten wird, es wird ein Boxer sein und er wird 6 Zylinder haben, beim Hubraum sind bestimmt auch 4 Liter ohne "Problem" möglich, wenn man den Hubraum ordentlich "aufladen" tut mit Turbo, sehe Ich da noch großen Leistungsspielraum;) Vielleicht kommt auch wie bei VW mal eine art "TFSI" Technik zum Einsatz, man denke da mal an die Leistungsmöglichkeiten eines "doppelten Aufgeladenen" 4 Liter Motors;):D Zudem hält der 997T mit seinen 480 PS fast mit einem LP640 mit 640 PS mit, lediglich ne halbe Sekunde langsamer/schlechter ist die Beschleunigung des "Turbos" auf 200 KMH;):D LP 640 0 - 200 KMH in lt. Autozeitung 12,0 Sek, der 997T in 12,5 Sek, trotz deutlich weniger Hubraum sowie PS Leistung des Turbos;):D Also Ich sehe beim B6 Motor noch viel Potenzial, nur Standfest müssen Sie halt bleiben:):D

Bin über den 964, 993, 996 jetzt seit genau 3 Jahren beim 997er gelandet. Über die anderen Porsche-Modelle habe ich mir noch nie den Kopf zerbrochen. Das PZ will mir schon seit Jahren meinen ML (aktuell ML 320 CDI) nicht gerade vermiesen, aber sie lassen keinen Versuch aus, mich vom Cayenne zu überzeugen (nächste Chance beim Cayenne GTS). Zur Probe gefahren habe ich sie alle, ausser den GT (den wird es wohl auch kaum zur Probefahrt geben), wenn der 911er zur Inspektion war. No chance ! Nur der 911er zählt (hätte ich doch nur den 993 2S oder den 993 4S behalten !) sonst nichts. Gibt es den nicht mehr, gibt es auch keinen Porsche mehr.....zumindest bei mir !

am 14. Dezember 2007 um 15:04

Zitat:

- dann müsste das Auto größer werden, sonst ist sicher kein Platz da, und dann wäre das 'PORSCHE-PRINZIP' (vom 4-Zylinder 356, zum 6-Zylinder 911, zum 8-Zylinder?) doch sicher langsam nur noch ein Schatten seiner selbst.

Das muss nicht sein...man müsste nur den 911er zum reinen Zweisitzer umbauen und könnte dadurch bei gleicher Karroserie den Motor mehr in den Innenraum schieben und das Auto zu einem Mittelmotorsportwagen umbauen.

Bedenkt man, dass der 911er trotz seines Konzeptes den meisten Mittelmotorautos auf kurvigen Strecken eine gute Vorlage liefert, könnte man an dieser Stelle anfangen drüber zu streiten, wie sich wohl das Auto zukünftig als Mittelmotorwagen macht ...

hmm ist die Idee schon zu Porsche durchgedrungen? Falls nicht und einer von Porsche hier mitliest...Ich saß immer noch nicht hinter dem Steuer eines 911er :D Vorführwagen im PZ mal ausgenommen :D

am 14. Dezember 2007 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von XF-Coupe

 

wie Du richtig schreibst, hat Porsche einen sehr intelligenten Vorsitzenden. Der ist sich durchaus bewußt, dass der Carrera die CashCow der Marke ist, also das Modell, das wohl den höchten Ertrag abwirft.

 

Heinz

ist nicht der Cayenne die Cash-Cow von Porsche? glaube das mal gehört zu haben. sicher ist aber, dass der Carrera der Porsche schlechthin ist.

Gruss Mark

... der Cayenne bewegt sich preislich auf dem Level eines ML oder X5, da wird zwar noch richtig Geld verdient, aber die Marge pro Auto ist sicher geringer als beim Carrera. Richtig Geld verdient wird beim Cayenne Turbo, schau Dir mal den Aufpreis zum CayenneS an.

Ich denke mal die größte prozentuale Marge haben die Jungs beim Carrera und Carrera Turbo.

Heinz

am 14. Dezember 2007 um 23:06

Zitat:

 

Das muss nicht sein...man müsste nur den 911er zum reinen Zweisitzer umbauen und könnte dadurch bei gleicher Karroserie den Motor mehr in den Innenraum schieben und das Auto zu einem Mittelmotorsportwagen umbauen.

Bedenkt man, dass der 911er trotz seines Konzeptes den meisten Mittelmotorautos auf kurvigen Strecken eine gute Vorlage liefert, könnte man an dieser Stelle anfangen drüber zu streiten, wie sich wohl das Auto zukünftig als Mittelmotorwagen macht ...

hmm ist die Idee schon zu Porsche durchgedrungen? Falls nicht und einer von Porsche hier mitliest...

...da bist du ein wenig zu spät dran. Der Cayman wurde bereits erschaffen. :D

 

Gruß, Stephan

 

 

am 17. Dezember 2007 um 10:29

Der passt aber derzeit Leistungstechnisch nicht...die Frage ist also, was sich hieraus zukünftig ergibt ;)

Themenstarteram 17. Dezember 2007 um 11:05

Finde ich sehr einleuchtend und gut was du sagst, speedaddict.

Die Porsche-Ingenieure werden nicht freiwillig auf eine Weiterentwicklung des 911er verzichten, der Ansturm der Entrüstung war schon einmal da, das muss nicht noch einmal getestet werden. Solange sich das Auto gut verkauft, gibt es keinen Grund, etwas zu ändern.

Ich würde aus meinem jetzigen Verständnis des Sportwagens heraus, keine andere Wahl treffen, als die, den 911er zu kaufen.

Der ganze Rest des Angebotes von Porsche mag seine Vorzüge haben, nur bietet sich dort für mich keine Alternative.

Das was du bezüglich der Vergleichstests sagst, sehe ich genauso. Wenn so unterschiedliche Leistungsdaten Grundlage sind, muss es für den Porsche knapp werden.

Ich weiß nicht, ob ein R8 gegen einen GT3 gut aussehen kann,

ob ein M5 gegen einen GT2 eine Chance hat,

ob ein M3 gegen einen 911 S mit WLS bestehen kann?

Alle Hersteller versuchen mit Power auszugleichen, was der Porsche mit seiner eher bescheidenen Leistung schon lange kann, dem Rest der vermeintlichen Sportwagen den Hintern zu zeigen!!

Wolfgang...

am 23. Dezember 2007 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von brema

 

Da aber der 911 mit seinem 6 Zylinder in der Sackgasse steckt, muessen zukünftig andere Modelle von Porsche für Glanz in der Bude sorgen.

Wenn jetzt bald neben Audi, BMW, Lamborghiniauch etc. auch noch jede Reisschüssel einen 8 oder 10 Zylinder ( neuer Lexus Sportwagen ) unter der Haube hat, muss Porsche mit anderen Baureihen das technisch Machbare aufzeigen.

Diese Spritschlucker wurden vor der CO2-Diskussion konzipiert und sind vor dem Hintergrund zukünftiger Gesetze langfristig kaum zukunftsfähig.

 

Porsche steht mit seinem effizienten B6 wieder glänzend da.

Ich sehe eher einen Weg in Richtung Gewichts- und Hubraum-Reduzierung, evt. mit milder Turbo-Aufladung.

 

Um den 911 mache ich mir keine Gedanken, der lebt schon länger als die die ihn ständig totsagen...  :cool:

Porsche hat einen 8 Zylinder Boxer Motor entwickelt, der in Sachen Lautstärke, Leistung und Drehmoment die Prüfingenieure begeistert. Er wird gerade auf Herz und Nieren getestet und wird vorraussichtlich in 4-6 Jahren seinen Einsatz in der Serie finden.

Kolben und Pleul sind extrem leicht aufgebaut und das Masseschwungrad ist fast nicht mehr vorhanden.

Zitat:

Original geschrieben von speedaddict

Mehr Zylinder bringen in erster Linie erstmal mehr Laufruhe.  

 Ich glaube den optimalen Massenausgleich hat der Boxer und der Reihensechszylinder, besser geht nicht, auch nicht mit 16 Zylindern. ;)

Gruß

Rolf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Glaubt ihr an die Zukunft des 911er?