ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Glatteis....... :-(

Glatteis....... :-(

Themenstarteram 1. März 2004 um 14:26

hätte ich mir doch winterreifen zugelegt.....letzten donnerstag hats mir meinen tt zerlegt....glatteis, es ging bergab, nix ging mehr....ich wurde immer schneller und wurde abrupt von einen linienbus gestoppt.....bin ihm voll hinten drauf geknallt....morgen wird er von meinem autohaus abgeholt und die werden ihn möglichst schnell wieder instand setzen....hoffentlich. der einzige trost war, das ich den motorblock vom bus erwischt habe (der sitzt, das wußt ich auch nicht, am heck) der bus mußte abgeschleppt werden....ich bin mal gespannt was so ein bus kostet...

16 Antworten

So schlimm?

Schon mit der Versicherung gesprochen?

Wird wahrscheinlich nicht viel bringen....aber versuchs mal.

Der Bus ist im Eimer?

Wie sieht denn Dein TT dann aus?

Lohnt sich da eine Instandsetzung überhaupt noch?

Gruss

Ist Deiner Vollkasko ? Die Vers. kann dann nämlich die Zahlung verweigern (meine nicht die Haftpflicht!), da für die Witterungsverhältnisse unangepaßt, bzw. grob fahrlässig, keine Winterpneus benutzt zu haben.

Nach dem Chaos auf NRWs Straßen letztes WE sollte jeder nochmal genau überlegen, ob er wirklich ohne WR unterwegs sein sollte, gerade wegen der eigenen Sicherheit.

Hab hier in Frankfurt einen nagelneuen Z4 gesehen, mit 225er 18'', ..... natürlich Sommerbereifung :(

Winterreifen kosten nicht mehr ..... denn man verlängert das Wechselintervall der Sommerreifen.

Es sind halt nur die einmaligen Ak, die vielleicht schrecken können.

Seit ich den Unterschied (Grip) festgestellt habe, sage ich nur: Nie mehr ohne im Winter.

Hauptsache niemand ist verletzt worden.

Gruß

TT-Fun

Hi,

natürlich schade und ärgerlich, aber wer bei solchen Witterungen ohne Winterreifen unterwegs ist.... Tja, ich hoffe du bekommst keine Schwierigkeiten mit der Versicherung und es war dir wenigstens eine Lehre und du kaufst dir nächsten Winter Winterreifen ;)

Gruß Jürgen

Themenstarteram 1. März 2004 um 15:34

danke für die anteilnahme......ich hab tierisch glück gehabt mit der versicherung...die sage: es gibt noch keine gesetzesgrundlage für winterpneu pflicht, deswegen zahlen die, wenn noch genug profil auf den sommerreifen ist. aber ich fahre jetzt keinen winter mehr ohne....das war ne ziemlich böse erfahrung...

 

die front von meinem tt ist platt....kotflügel und motorhaube auch...airbags sind beide aufgegangen....ich bin mal gespannt wieviel das autohaus abkassiert.....ich lass mir bei der gelegenheit direkt einen wabengrill einbauen...

Aua....denke das sich das um 5.000€ locker bewegen dürfte. Wenn Du Pech hast sind die Aggregatträger auch hin. Hoffentlich hat die Maschine nichts abbekommen.

Das die Airbags aufgegenangen sind deutet auf nen heftigeren Schlag hin. Muss der Wagen auf die Richtbank??

Gruss

am 1. März 2004 um 15:56

Das komplette Amaturenbrett brauchst du ja auch neu... wenn der Beifahrerairbag ausgelöst ist, dann kann man da ja auch nichts mehr machen. Es hat ja nur eine unsichtbare Soll-Bruch-Stelle, mit auswechseln des Beifahrerairbageinsatzes ist da nichts..., das ist der Nachteil daran, wenn man nichts vom Beif.airbag sieht.

Wenn Richtbank, dann würd ich den lieber verkaufen.

Dann ist es sowieso ein Totalschaden.

Ein "gerichteter" Sportler (nach einem solchen Unfall) mit dem Vmax-Potenzial wäre mir zu gefährlich.

Gruß

TT-Fun

Themenstarteram 1. März 2004 um 16:15

ich warte jetzt mal ab, was audi alles so abrechnet bzw. was alles dran ist.....wenn ich näheres weiß stell ich ne info ein....

Tipp:

Bestell doch gleich den V6 (SLine) Stoßfänger wenn dein AH da mitmacht von wegen Vollkaskoversicherung usw. und Scheinwerfer in Wagenfarbe (auch SLine). , den Grill sowieso.

Vielleicht ein kleines Trostplaster.

Wenn du wirklich den Block des Busses erwischt hast, dann kannst du beim Freundlichen schon mal nach der Lieferzeit fragen.

PS: Nicht vergessen WR ab Werk ;)

am 2. März 2004 um 3:14

Nur als Anmerkung:

Bei Eisglätte bringt ein WR auch nichts! Nur Kufen! Aber TT mit Kufen schaut doch scheisse aus!

Ich schätze mit WR wärst auch draufgeknallt, der WR hätte den Bremsweg evtl etwas verkürzt wg minimal besserer Haftung....

Ist halt dumm gelaufen!...Lehrgeld muss jeder zahlen...habe meinen ersten Sportwagen auch in die Leitplanke katapultiert - War auch Totalschaden

am 2. März 2004 um 9:28

Auch mal eine Anmerkung:

Natürlich helfen bei Galtteis auch keine Winterreifen.

Was aber immer gerne übersehen wird: Ab ca. +7° Celsius wird die Gummimischung der Sommerreifen einfach zu hart, d.h. der Gripp geht verloren. Deshalb sind auch bei winterlichen Temperaturen und trockener Strasse Winterreifen im Vorteil, da die eine weichere Gummimischung haben.

Also, die Aussage "..bei uns hats ja nie Schnee.." ist leider nicht gut.

Je weiter man in Deutschland nach Norden kommt, desto weniger Winterreifen werden gefahren.

Wir Süddeutschen haben wohl (auch wegen des Schnee's) ein anderes Verhältnis zu Winterreifen.

Also, Winterreifen drauf.

Gruß

Harry

PS: Wenn auf schneeglatter Strasse mit Sommerreifen was passiert, kann die Versicherung Mitschuld geltend machen.

Hallo Gemeinde ...

Gut das Bateman nicht mehr passiert ist.

Die WR Problematik wg. niedriger Temperaturen ist schon ernst zu nehmen.

Erinnert Euch an die Unfallserie vor einigen Jagren, welche letztendlich zum Heckspoiler

und anderen Stabis führte : Ich habe die Bilder noch gut im Kopf, meistens waren schicke

Sommer Pneus aufgezogen ... und die Abflüge waren oft in den kalten Morgenstunden !

Unsere ZR's sind dann einfach zu hart / null Grip - und alle wollten

damals natürlich sehen, wie schnell der TT denn fliegt.

gruß

wetandi

Obs daran liegt?

Kann mich auch an Unfälle in warmen Monaten erinnern.....

Gruss

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Glatteis....... :-(