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  7. Glaskratzer....was kann man dagegen tun? wie bekommt man sie wieder weg!?!?

Glaskratzer....was kann man dagegen tun? wie bekommt man sie wieder weg!?!?

Opel Vectra C

....hallo leute...

sagt mal ist die quali beim glas von Opel gespart worden? ich bekomme ja schon Kratzer in die scheibe, wenn ich mit einem Putztuch drüber gehe..

das war doch früher net so ..

bekommt man die eigentlich wieder weg? Die Eiskratzer sind ja nun nicht unbedingt schlechter geworden.....

gruss

signum19der2te

19 Antworten

Hi,

wegkriegen ist sicher schwierig, evtl. Glaspolitur? Ich habe mir auch schon schöne Kratzer mit dem Eiskratzer verpasst, daher nie wieder!

Hier ein interessanter Thread zum Thema:

http://www.motor-talk.de/.../...scheiben-nach-eiskratzen-t1669789.html

Gruß
Andrej

Hallo!

Als ich meine Frontscheibe gewechselt habe, sagte mir der Meister(ob mans glauben soll), dass Opel das Glas vom Weltgrößten Glaszulieferer bekommt. Daher sollte die Qualität doch nicht soo schlecht sein....

Gruß
Micha

Es gibt Eisschaber mit Kupferlippe - sehr zu empfehlen...

Selbst Windabweiser ruinieren die ganze Scheibe....

Hallo zusammen,
im Fernsehen war mal ein Bericht über Glaskratzer.
Die haben es mit " Zahnpasta" heraus poliert.

mfg Mark

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Zitat:

dass Opel das Glas vom Weltgrößten Glaszulieferer bekommt. Daher sollte die Qualität doch nicht soo schlecht sein....

Ja, die Pinkington-Laster hat bestimmt auch jeder schonmal auf der Autobahn gesehen. Die fallen eigentlich auch auf.

Zitat:

Original geschrieben von Marzi01


Hallo zusammen,
im Fernsehen war mal ein Bericht über Glaskratzer.
Die haben es mit " Zahnpasta" heraus poliert.

mfg Mark

Hallo Mark,

damit bekommt man, wenn überhaupt, Kratzer aus Kunstoff rauspoliert. Kratzer aus Glas sind in der Regel für immer. Sehr feine Kratzer bekommen Spezialbetriebe noch heraus aber bei tieferen Kratzern sind sie machtlos. Wenn man zu viel poliert, dann enstehen Verzerrungen. Im Frontscheibenbereich wäre das mehr als störend.

Viele Grüße,

Torsten

Zulieferer produzieren nach Herstellervorgaben. Wenn Opel sich das Härten des Glases spart liefert Pilkington ebenw eiche Scheiben. Es gibt so poly-verkettete Fluide in Form von Reperaturlösungen für Uhrengläser. Das Zeug läuft in Kratzer oder Steinschläge, härtet aus und wird transparent. Der Störeffekt der Beschädigungen verringert sich (ganz unsichtbar wirds nicht). Aber noch wichtiger. Das zeug verhindert Glaskorrosion durch Frost oder Verwitterung. Denn wenn die Kratzer/Steinschläge an ihren Flächen matt werden, stören sie erst richtig, und das wird durch diese Lösung verhindert. Das Zeug gibts bei karstatt oder Christ z.B..

Saint Gobain heißt der größte europäische Glasproduzent, die machen auch die bekannte gelbe Mineralwolle.
Was die Härte des Glases angeht, so denke ich daß es hier keine Unterschiede zu Scheiben anderer Automobilhersteller gibt. Ich kann mir aber vorstellen, daß die Scheiben insgesamt weicher geworden sind, um wegen stärkerer Wölbungen und größerer Torsionskräfte höhere Elastizitäten aufweisen zu können.

Beste Grüße,
Bartho.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealBlizzard


Zulieferer produzieren nach Herstellervorgaben. Wenn Opel sich das Härten des Glases spart liefert Pilkington ebenw eiche Scheiben. Es gibt so poly-verkettete Fluide in Form von Reperaturlösungen für Uhrengläser. Das Zeug läuft in Kratzer oder Steinschläge, härtet aus und wird transparent. Der Störeffekt der Beschädigungen verringert sich (ganz unsichtbar wirds nicht). Aber noch wichtiger. Das zeug verhindert Glaskorrosion durch Frost oder Verwitterung. Denn wenn die Kratzer/Steinschläge an ihren Flächen matt werden, stören sie erst richtig, und das wird durch diese Lösung verhindert. Das Zeug gibts bei karstatt oder Christ z.B..

Es ist bei Glas nicht so, daß es ein "Härten" gibt, wie bei Stahl !!

Grüße

ANBOJA

Es ist bei Glas nicht so, daß es ein "Härten" gibt, wie bei Stahl !!



Grüße
ANBOJADie Härteskala von Mohs (MH) teilt zehn Mineralien so ein, dass jedes Mineral das vorstehende, weniger harte Mineral ritzt.

Glas ist ein mineralisches Produkt.

MfG

Marco

Vielleicht kann euch das hier einige Fragen Beantworten bezüglich der Instandsetzung von Kratzern auf Glasoberflächen.

Glassanierung

Moin, moin,

"bekommt man die eigentlich wieder weg? Die Eiskratzer sind ja nun nicht unbedingt schlechter geworden..."

Carglas repariert, Carglas tauscht aus...

Evtl. kannst du noch einen Versicherungsfall draus machen, denn ein Steinschlag findet sich bestimmt.

mfg

Hallöle,

Kratzer aus einer WSS rauspolieren ist so gut wie nicht machbar. Es gibt oder gab so eine rote Pulversache (Polierrot), damit kann man kleine Kratzer entfernen. Generell würde ich das nie im Sichtbereich machen, denn die Scheibe verzerrt und das ist erst wirklich störend, wenn der Strassenrand anfängt zu hüpfen. Wirkt wie eine geschliffene Brille, wenn die nicht passt taugt es auch nicht.

Carglass wird sich hüten das zu machen....... Du kannst den Carglassmenschen höflich fragen, ob er dir die Bleikugel aus seinem Glasmedic-Koffer mal kurz leiht und peng, schon ist es ein Fall für die ......
Nein das wollte ich jetzt gar nicht sagen 🙂

Was die Scheibenstärke angeht, gibt es genaue Vorschriften, wie Dick die einzelnen Teile des Glases und der Folien sein müssen. Da schreibt Opel mit Sicherheit nichts vor.

Es ist zum Haareraufen...

Nun lass ich schon seit zwei Wintern den Eiskratzer weg, sprühe nur noch Scheibenenteiser, und jetzt das: Mein Scheibenwischer muss ein kleines Steinchen mitgenommen haben, und hat mir einen schönen Bogen genau ins Sichfeld graviert, nahezu den kompletten Wischbereich. Kratzer ist mit dem Fingernagel spürbar. Eine Politur kommt da also nicht in Frage?

Na, dann kann ich ja wohl nur auf einen schönen Steinschlag hoffen, und dann ab zu Carglass...🙄

Gruß
Andrej

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