Glanzgrad erhöhen. Wie am besten vorgehen?
Guten Morgen,
nun habe ich es endlich geschafft mit meiner kleinen Kraftpacket 650Watt Exzenter-Poliermaschine den Lack etwas aufzufrischen. Im Grunde ist das Ergebnis, für mich als Laie, auch ganz ok.
Meine Vorgehensweise hat sich dementprechend auch recht simple dargestellt:
Ich habe ein Polierdurchgang mit der Sonax Polish+Wax3 durchgeführt und im Anschluss mit dem BrillantWax1 versiegelt. Als Polirschwamm habe ich die Mittelstarken (Orange) aus dem Globus-Baumarkt genommen die eigentlich für Rotationsmaschinen geeignet sind aber dadurch das keine große Wärmeentwicklung enstanden ist ging das noch gut. Das Wachs habe ich mit einen weichen/soften schwarzen Polierschwamm aufgetragen.
Aber vom Glanzgrad her würde ich mir doch etwas mehr wünschen.
Ich bin daher am überlegen ob z.B. Sonax Profiline EX 04-06 da mehr Glanz rausholen kann und dann vielleicht ein Durchgang mit der Sonax Profiline HP 01-06 oder Profiline Final? Ich würde schon gerne bei Sonax bleiben da die Polituren nicht stauben und ich das Super finde.
Wie seht ihr das? Ich bin für jede Meinung/Idee dankbar 🙂
Gruss
Dr.Jargus
Beste Antwort im Thema
Deine Arbeit in Ehren, aber die Arbeit war eher für die Füße: die von dir verwendete Politur ist keine Politur im eigentlichen Sinne, sondern ein Produkt zum schnellen Glanz-erzeugen, aber nichts nachhaltiges.
Polieren heißt Lack abtragen, um die Kratzer im Klarlack zu entfernen. Dazu bedarf es einer richtigen Politur (die von dir genannte Sonax EX... ist schonmal der richtige Weg). Dazu brauchst du mindestens 4-5 Pads, da die Pads sich mit der Zeit „zusetzen“ und den „Cut“ verlieren.
Nach der Politur musst du den Lack entfetten, danach kannst du einen Lackschutz deiner Wahl auftragen.
34 Antworten
Zitat:
@Dr.Jargus schrieb am 22. Oktober 2020 um 14:54:29 Uhr:
das letzte Stückchen an Glanzgrad rausholen zu können den ich mir vorstelle.
Du machst Dir das Leben selber schwer.
Der Glanz kommt durch das Polieren.
Polieren lernt man duch praktisches üben.
Wichtig ist die Wahl der richtigen Pads.
Hersteller der Politur ist eher nebensächlich.
"der Glanz kommt durch das Polieren" das Polieren ist der Weg zum Glanz, der Glanz kommt durch eine, wenn man so will Spiegel glatte, defektfreie Oberfläche.
Deine Interpretation könnte ebenfalls falsch verstanden werden "ich habe mein Auto mit Polish +Wachs "poliert" warum glänzt der nicht so wie ich es gern hätte!?, und das wurde hier leider nicht angesprochen, weil Polish + Wachs keine Schleifmittel enthält (schafft nicht mal die Farbe von einem Edding zu entfernen = keine Schleifmittel 😉.
Der Glanz kommt (so sollte es zumindest sein) von einer glatten Oberfläche und wie soll ein Produkt ohne Schleifmittel eine glatte Oberfläche erzeugen !?, rein Chemisch 😉,somit auch der Glanz rein Chemisch ist.
Ich verstehe sehr wohl wonach der TE sich sehnt, nach echtem und keinem Chemischen Glanz 😉.
Verständlich, ja.
Ich wollte nur verständlich machen wie man einen Glanz erzielen könnte 🙂
Der Beitrag von @carkosmetik ist natürlich vollkommen richtig und wenn der TE nicht übermäßig viel Zeit investieren möchte würde ich empfehlen einfach nur mit einer Hochglanzpolitur zu polieren (marke ist dem TE selber überlassen).
Vorher wichtig das vorhandene wachs zu entfernen 😉
Zeitlich poliere ich ein Auto mittlerweile (am tag zuvor waschen) auf etwa 9-10h mit 2-Step 🙂 ich Poliere aber auch mittlerweile seit 4 Jahren und habe jährlich mindestens 15 Autos zum polieren 😁
Also ganz einfach:
-Wachs entfernen
-Eine Hochglanzpolitur mit leichtem Cut besorgen und Polieren
-Das ganze mit Control Spray oder Isoproylalhohol wie man es auch immer nennen mag entfernen
-Anschließend versiegeln
Dann sollte der Glanzgrad dementsprechend super sein 🙂
Guten Morgen,
Hier mein zweiter Anlauf.
Zwei Durchgänge mit der Sonax EX 04-06. Der erste Durchgang mit einem Royal Pad Orange und zweiter Durchgang mit dem finish Pad blau. Abschließend mit dem sonax brilliant wax 1 versiegelt.
cheers
Dr.Jargus