ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Glanzgrad erhöhen. Wie am besten vorgehen?

Glanzgrad erhöhen. Wie am besten vorgehen?

Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 9:34

Guten Morgen,

nun habe ich es endlich geschafft mit meiner kleinen Kraftpacket 650Watt Exzenter-Poliermaschine den Lack etwas aufzufrischen. Im Grunde ist das Ergebnis, für mich als Laie, auch ganz ok.

Meine Vorgehensweise hat sich dementprechend auch recht simple dargestellt:

Ich habe ein Polierdurchgang mit der Sonax Polish+Wax3 durchgeführt und im Anschluss mit dem BrillantWax1 versiegelt. Als Polirschwamm habe ich die Mittelstarken (Orange) aus dem Globus-Baumarkt genommen die eigentlich für Rotationsmaschinen geeignet sind aber dadurch das keine große Wärmeentwicklung enstanden ist ging das noch gut. Das Wachs habe ich mit einen weichen/soften schwarzen Polierschwamm aufgetragen.

Aber vom Glanzgrad her würde ich mir doch etwas mehr wünschen.

Ich bin daher am überlegen ob z.B. Sonax Profiline EX 04-06 da mehr Glanz rausholen kann und dann vielleicht ein Durchgang mit der Sonax Profiline HP 01-06 oder Profiline Final? Ich würde schon gerne bei Sonax bleiben da die Polituren nicht stauben und ich das Super finde.

Wie seht ihr das? Ich bin für jede Meinung/Idee dankbar :)

Gruss

Dr.Jargus

Aufbereitung W140
Aufbereitung W140_1
Aufbereitung R129
+3
Beste Antwort im Thema
am 20. Oktober 2020 um 12:21

Deine Arbeit in Ehren, aber die Arbeit war eher für die Füße: die von dir verwendete Politur ist keine Politur im eigentlichen Sinne, sondern ein Produkt zum schnellen Glanz-erzeugen, aber nichts nachhaltiges.

 

Polieren heißt Lack abtragen, um die Kratzer im Klarlack zu entfernen. Dazu bedarf es einer richtigen Politur (die von dir genannte Sonax EX... ist schonmal der richtige Weg). Dazu brauchst du mindestens 4-5 Pads, da die Pads sich mit der Zeit „zusetzen“ und den „Cut“ verlieren.

Nach der Politur musst du den Lack entfetten, danach kannst du einen Lackschutz deiner Wahl auftragen.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Die Idee mit der EX 04-06 ist ein guter Ansatz, dazu dann die geeigeneten Pads und ggf. mit eine Finish Politur den Glanzgrad optimieren.

Neben der Sonax EX verwende ich die Finish von Meguiars, jeweils mit den entsprechenden Pads(non-Baumarkt)

am 20. Oktober 2020 um 12:21

Deine Arbeit in Ehren, aber die Arbeit war eher für die Füße: die von dir verwendete Politur ist keine Politur im eigentlichen Sinne, sondern ein Produkt zum schnellen Glanz-erzeugen, aber nichts nachhaltiges.

 

Polieren heißt Lack abtragen, um die Kratzer im Klarlack zu entfernen. Dazu bedarf es einer richtigen Politur (die von dir genannte Sonax EX... ist schonmal der richtige Weg). Dazu brauchst du mindestens 4-5 Pads, da die Pads sich mit der Zeit „zusetzen“ und den „Cut“ verlieren.

Nach der Politur musst du den Lack entfetten, danach kannst du einen Lackschutz deiner Wahl auftragen.

Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 12:40

Zitat:

@cz3power schrieb am 20. Oktober 2020 um 14:21:15 Uhr:

Deine Arbeit in Ehren, aber die Arbeit war eher für die Füße: die von dir verwendete Politur ist keine Politur im eigentlichen Sinne, sondern ein Produkt zum schnellen Glanz-erzeugen, aber nichts nachhaltiges.

Polieren heißt Lack abtragen, um die Kratzer im Klarlack zu entfernen. Dazu bedarf es einer richtigen Politur (die von dir genannte Sonax EX... ist schonmal der richtige Weg). Dazu brauchst du mindestens 4-5 Pads, da die Pads sich mit der Zeit „zusetzen“ und den „Cut“ verlieren.

Nach der Politur musst du den Lack entfetten, danach kannst du einen Lackschutz deiner Wahl auftragen.

Hallo Sebastian,

Ja den Eindruck habe ich auch.

Ich habe noch die Rot-Weiss Polierpaste die ja eigentlich auch eine "echte" Politur sein soll, nur habe ich mir erstmal gedacht mit etwas milderen Produkten anzufangen. Von der Rot-Weiss Polierpaste liest man halt nicht viel und die Sonax EX 04-06 scheint ja auch eine durchaus gute Politur zu sein. Sollte man denn nach der Sonax EX 04-06 noch eine Finischpolitur verwenden um den Glanzgrad zu erhöhen und dann ein Versiegelung? Oder erreicht die Sonax EX 04-06 in einem Vorgang, ohne Finischpolitur, schon das maximum an Glanz?

cheers

Dr.Jargus

Zitat:

@Dr.Jargus schrieb am 20. Oktober 2020 um 14:40:51 Uhr:

Oder erreicht die Sonax EX 04-06 in einem Vorgang, ohne Finischpolitur, schon das maximum an Glanz?

Kommt darauf an.

Vielleicht.

Das musst Du probieren, kommt auch auf den Lack und den Zustand des Lackes an.

Wenn Du viel wert auf den maximalen Glanz, im Sinne maximal, legst dann ist eine Finishpolitur, unter Verwendung der entsprechenden Pads, Pflicht.

Die Sonax EX bringt den Lack jedoch schon zum Glänzen, kommt halt auf Deine Ansprüche an und auf die Bereitschaft Aufwand zu treiben.

Abschliessende Lackkonservierung ist obligatorisch

Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 14:09

Hallo Tim,

Das mit der Bereitschaft ist bei mir immer tagesform abhängig ;)

Aber ja im Grunde bin ich schon bereit etwas mehr Zeit zu investieren, weil mir das Ganze anfängt Spaß zu machen. Ich will es aber andererseits nicht zu einer Wissenschaft ausarten lassen.

Ich muß die EX 04-06 tatsächlich einfach mal ausprobieren und ggfs. dannach eine Ceramic Versiegelung in Betracht ziehen. Ich muß mal darüber nachdenken.

Danke

Dr.Jargus

Denk sehr gut nach bevor Du Dir eine Ceramic Versiegelung vornimmst.

Für Laien ist das nicht zu empfehlen, ausserdem benötigst Du dafür eine Halle, oder eine große Garage.

Am besten sich im ersten Schritt das polieren praktisch erarbeiten, dazu braucht es Zeit & Geduld.

Schon so mancher ist an seiner Ungeduld gescheitert.

Ich poliere mein Auto niemals an einem Tag komplett, sondern immer nur Teilbereiche.

Allein meine Motorhaube und das Dach sind große Flächen, da gehen die Stunden sehr schnell rum.

Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 14:48

Hallo Tim,

Das stimmt allerdings! Für mein W140 habe ich mir eine ganze Woche zeit gelassen. Immer Abends mal eine Stunde, so als Entspannung nach Feierabend. Beim R129 ging es etwas schneller, da kleiner und kein Dach. Glücklichweise kann ich mir das so einteilen da ich eine Doppelgarage habe mit ausreichend Platz.

Das mit der Ceramic-Versiegelung ist zunächst mal nur ein Gedankenspiel. Die Produkte werden ja mit der Zeit schon etwas bequemer bei der Anwendung. Aber mal schauen was sich hier noch so an Ideen ergibt :)

Gruß

Dr.Jargus

Also ich finde ein mit Carnauba Wax behandelter Lack schaut immer noch am besten aus.

Mit dem guten Wax selbstverständlich, nicht das Wax aus dem Baumarkt.

ich habe früher auch das Collinite Wachs genommen aber das hier schlägt das Collinite um längen vor allem in der Standzeit,ich kann es nur empfehlen,auch der Glanz ist super https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_7?...

Zitat:

@cz3power schrieb am 20. Oktober 2020 um 14:21:15 Uhr:

Deine Arbeit in Ehren, aber die Arbeit war eher für die Füße: die von dir verwendete Politur ist keine Politur im eigentlichen Sinne, sondern ein Produkt zum schnellen Glanz-erzeugen, aber nichts nachhaltiges.

 

Polieren heißt Lack abtragen, um die Kratzer im Klarlack zu entfernen. Dazu bedarf es einer richtigen Politur (die von dir genannte Sonax EX... ist schonmal der richtige Weg). Dazu brauchst du mindestens 4-5 Pads, da die Pads sich mit der Zeit „zusetzen“ und den „Cut“ verlieren.

Nach der Politur musst du den Lack entfetten, danach kannst du einen Lackschutz deiner Wahl auftragen.

Muss man hier wirklich mit 5 Pads kalkulieren? Ich hätte drei Stück geplant, ist ein Seat Ibiza.

Wenn die Pads sich zusetzen, geht nur der Cut und somit die Wirkung verloren oder kann der Lack dadurch Schaden nehmen?

am 21. Oktober 2020 um 4:40

Mindestens 5 ! sowie als auch !.

Der Abtrag (durch schleifen) führt dazu dass das Pad "seinen Biss" verliert ebenfalls verursacht der Abtrag (Harter VAG Lack) im weiteren Bearbeitungsprozess Hologramme im Lack welche man im Nachgang wieder heraus schleifen muss (unnötig hoher Arbeitsaufwand, und durch diesen spart man mit weniger Pad's nicht wirklich !

Ich persönlich würde so vorgehen:

Als erstes mit einer Mittleren Schleifpolitur die Kratzer entfernen dafür benutze ich zum Beispiel die Koch Chemie F6.01 mit den gelben pads von KC.

Danach mit einer Hochglanzpolitur zum Beispiel die Koch Chemie M3.02 den Lack auf Hochglanz polieren, anschließend mit einem Control Spray die letzten politurreste abtragen und mit einem Wachs deiner Wahl versiegeln.

Natürlich die Pads regelmäßig wechseln ich wechsle jeweils nach 2 Bauteilen sprich Motorhaube und Dach dann wechseln oder 2 Türen und dann wieder wechseln.

Ich besitze für jede Politur 6 Pads :)

Ebenso wichtig ist es natürlich die Politur ganz „auszufahren“ dass nur noch ein leichter schleier am lack übrig bleibt. So wie dein Pad ausschaut wurde das nicht gemacht.

Und achte darauf dass es eine Silikonölfreie Politur ist. Silikonhaltige polituren füllen Kratzer meistens nir aus welche später dann wieder zum vorschein kommen :)

Aber um mehr glanz zu bekommen würde ich ganz kurz gesagt eine 2-Step Politur empfehlen. Sprich erst mittleren Cut (das auto scheint mir nocht so sehr zerkratzt zu sein dass mittlerer Cut aussreichen müsste) und anschließend auf Hochglanz polieren.

Welche Polituren du verwenden solltest kann ich dir leider nicht sagen weil ich mich mit Sonax nicht auskenne.

Hoffe ich konnte dir mit meinem Roman weiterhelfen :D

@Dr.Jargus

>Ich habe noch die Rot-Weiss Polierpaste die ja eigentlich auch eine "echte" Politur sein soll, nur habe ich mir >erstmal gedacht mit etwas milderen Produkten anzufangen. Von der Rot-Weiss Polierpaste liest man halt nicht viel

 

Ich habe die gelegentlich in Anwendung.

Sollte man auch diverses hier in Foren zu diesem Produkt finden. Und wenn auch nur in Themen mit angesprochen.

Meine persönliche Einschätzung, sie ist sehr Abrasiv.

Meine Erfahrung auch, nimmst du zuviel setzen sich Polirmittel sehr schnell zu.

Gerade auch dann, weil eben sehr Abrasiv, sind andere Mittelchen noch drauf, eben sehr schnell die Polierhilfen zugesetzt.

Kreidet bei zuviel in Gebrauch schnell aus. Wenig nehmen, dann Teilstücke auspolieren.

Der Lack, den ich damit bearbeite an Problemstellen ist dann stumpf, muß also entsprechend nachpoliert werden.

Ich habe verschiedenste Waxe ausprobiert.

Ich erkenne keinen Unterschied wie nur deren Verarbeitung und eventueller Standzeit.

Rein optisch, wenn man mir ein Fahrzeuge hinstellen würde und ich müßte vom Abbild entscheiden nach verwendeten Wax, ich kann es nicht.

Habe selbst von Discountern Waxe ausprobiert, rein interessenhalber. Für mich einzigst die Verarbeitung und Standzeiten hier an Unterschiede feststellbar. Nur von der Optik her nicht feststellbar was drauf ist.

Für mich ist die Vorarbeit entscheident.

Ansonsten in persönlicher Anwendung an Wax, von Lupus und dann Dodo Juice.

Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 8:13

Guten Morgen,

Besten Dank für eure Ideen und Kommentare.

Wie ist den die Koch Chemie F6.01 und Koch Chemie M3.02 bei der Verarbeitung? Stauben die viel? Oder sind die leicht und unproblematisch auch für einen Laien zu verarbeiten?

Besten Gruß

Dr.Jargus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Glanzgrad erhöhen. Wie am besten vorgehen?