ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Glanzgrad erhöhen. Wie am besten vorgehen?

Glanzgrad erhöhen. Wie am besten vorgehen?

Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 9:34

Guten Morgen,

nun habe ich es endlich geschafft mit meiner kleinen Kraftpacket 650Watt Exzenter-Poliermaschine den Lack etwas aufzufrischen. Im Grunde ist das Ergebnis, für mich als Laie, auch ganz ok.

Meine Vorgehensweise hat sich dementprechend auch recht simple dargestellt:

Ich habe ein Polierdurchgang mit der Sonax Polish+Wax3 durchgeführt und im Anschluss mit dem BrillantWax1 versiegelt. Als Polirschwamm habe ich die Mittelstarken (Orange) aus dem Globus-Baumarkt genommen die eigentlich für Rotationsmaschinen geeignet sind aber dadurch das keine große Wärmeentwicklung enstanden ist ging das noch gut. Das Wachs habe ich mit einen weichen/soften schwarzen Polierschwamm aufgetragen.

Aber vom Glanzgrad her würde ich mir doch etwas mehr wünschen.

Ich bin daher am überlegen ob z.B. Sonax Profiline EX 04-06 da mehr Glanz rausholen kann und dann vielleicht ein Durchgang mit der Sonax Profiline HP 01-06 oder Profiline Final? Ich würde schon gerne bei Sonax bleiben da die Polituren nicht stauben und ich das Super finde.

Wie seht ihr das? Ich bin für jede Meinung/Idee dankbar :)

Gruss

Dr.Jargus

Aufbereitung W140
Aufbereitung W140_1
Aufbereitung R129
+3
Beste Antwort im Thema
am 20. Oktober 2020 um 12:21

Deine Arbeit in Ehren, aber die Arbeit war eher für die Füße: die von dir verwendete Politur ist keine Politur im eigentlichen Sinne, sondern ein Produkt zum schnellen Glanz-erzeugen, aber nichts nachhaltiges.

 

Polieren heißt Lack abtragen, um die Kratzer im Klarlack zu entfernen. Dazu bedarf es einer richtigen Politur (die von dir genannte Sonax EX... ist schonmal der richtige Weg). Dazu brauchst du mindestens 4-5 Pads, da die Pads sich mit der Zeit „zusetzen“ und den „Cut“ verlieren.