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Welches Equipment & Vorgehen ist sinnvoll für Anfänger?

Themenstarteram 29. Oktober 2017 um 17:07

Hallo,

Möchte dem Lack meines Wagens mal was gutes tun... hab mich bereits ein wenig eingelesen und eingekauft, nun ist die Frage ob mir noch etwas entscheidendes fehlt. Größere Kratzer hat der Wagen nicht, aber einiges an Mikrokratzern & Verunreinigungen.

Außerdem einige kleine Steinschläge bis auf die Grundierung auf der Motorhaube.

Will eigentlich nicht zu viel Zeit und Geld reinstecken, aber die Karre ständig versiffen lassen ist auch keine Alternative. Vorallem über den Winter.

Ich mach einfach mal ne Liste der Pflege-Werkzeuge&Mittel die ich bereits habe:

Hardware:

- 2 Baumarkteimer, 1x Grit Guard

- Petzolds Fix 40 Waschhandschuh

- Fein Multimaster mit 125mm Politurpads

- Liquid Elements Orange Baby Trockentuch 90x60

- Billig-Mikrofasertücher (Türgriffe u. andere schwer ereichbare stellen)

- Günstige Knete

Flüssigware:

- RainX

- Michelin 92508 Insektenentferner "Green Concept"

- Liqui Moly Felgenreiniger

- Nigrin Autoshampoo

- Sonax Xtreme Polish Wax 2

- Dursol Autosol Edel Chromglanz (für Chromleisten & Auspuff)

- Elsterglanz

Man könnte natürlich noch viel viel mehr kaufen... zb.:

- Valet Snow Foam & Alta Foam 2000 zwecks Vorwäsche

- Gleitmittel für Knete (wirklich notwenig? Oder tuts Seifenlauge nicht auch?)

- Detailer

- Andere Politur & Hartwachsversiegelung

- Nen anderen Exzenterpolierer

- Felgenbürste

Die Fragen:

Ist nen Schaumsprüher wirklich unersetzlich... oder tuts bei "normalen" Verschmutzungen zum einweichen erstmal auch der Schaum von der SB-Waschbox?

Haltet ihr den Fein Multimaster für die ne Newbie-Politur & Wachs auftragen (oder wie im fall des Xtreme Polish Wax 2 beides gleichzeitig...) halbwegs geeignet oder sollte man das gar nicht erst versuchen weil die Resultate nur zu Frust führen?

Falls der Multimaster absolut Schrott für diese Anwendung ist:

Besser Polierpads kaufen und per Hand polieren oder Exzenterschleifer vom Baumarkt ausleihen? Bei Obi gibts welche.

Und ist das Xtreme Polish Wax überhaupt zur Maschinenverarbeitung geeignet?

Falls ich mich entscheide das Xtreme Polish Wax durch ne richtige Politur und Hartwachsversiegelung zu ersetzen... zieht das nicht einen riesigen Rattenschwanz hinter sich her, sowohl Materialmäßig als auch Finanzell - da ich dann plötzlich mehrere Poliermittel, verschieden harte Polierschwämme, Detailer und natürlich das Hartwachs selbst benötige?

Sorry für die vielen Fragen... aber das Thema ist ja nun auch wirklich komplex und vielfältig. ;-)

Beste Antwort im Thema

Ja nimm diese mit den orangen Pads

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Meinst du mit dem Gerät so was? Klick

Was hast du für ein Auto? Hersteller/BJ - dann wissen wir wie hart oder weich der Lack ist.

Bilder vom Lackzustand sind auch unbedingt erforderlich, sonst können wir nur rumraten.

Themenstarteram 29. Oktober 2017 um 18:08

E46er (3er) BMW - BJ 2002, blauer Metallic Lack.

Jupp, das ist das Teil. Siehe Video: https://www.youtube.com/watch?v=Z09ckxvdlcQ

Bilder werde ich morgen mal reinstellen.

Die Maschine kannst du für den Lack schon mal vergessen, entweder eine richtige Exzenter-Poliermaschine oder per Hand.

Wenn die Bilder da sind geht es weiter.

Du kannst aber gerne schon mal in die FAQ und den Fahrzeugpflege-Block schauen (Links sind in meiner Signatur). Dort findest du viel Wissenswertes und ein gewisses Grundwissen sollte man unbedingt vor der ersten Aufbereitung haben.

Was ist mit die Bilders? ;)

Ich tue mich schwer damit eine Schleifmaschine, Excentermaschine, oder was auch immer, mit dem ich Holz / Metall säge, schleife und die im Laufe der Zeit Holz- oder Metallspäne / -staub ansammelt auf den Lack meines Autos loszulassen. Da sind doch die Kratzer schon vorprogrammiert.

Also ICH habe mir für das Auto eine eigene Poliermaschine gekauft. Ausschliesslich für das Auto. Mit der Hand polieren hab ich mir abgewöhnt, da bin ich zu faul und das wird dann eher ein "Politur-auf-den-Lack-schmieren-und-verreiben" als ein richtiges "polieren".

Und Poliermaschinen vom Baumarkt ausleihen: siehe erster Absatz

Zu dem Mitteln:

Snow Foam - ganz nett, meiner Meinung nach mehr Show als realer Nutzen. Wenn das Auto allerdings RICHTIG dreckig ist, ok.

RainX: hatte ich Scheibenwischerrubbeln und fiese Wischfeld-Markierungen. Für die Seitenscheiben aber wohl ganz ok

Polish&Wax: entweder das Mittel poliert (schleift Unebenheiten ab) ODER es versiegelt die Oberfläche. Beides gleichzeitig geht wohl nicht.

Gleitmittel für Knete: geht auch Shampoowasser

Detailer: bringt nochmal Glätte am Schluss. Kann, muss aber (anfangs) nicht

Polierschwämme: je nach Lackzustand. Du schreibst keine größeren Kratzer. Dann sollte ein mittlerer bis weicher ausreichend sein

Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt für einige Stunden hier im Forum belesen zur Lackpflege. Ich habe jetzt seit 3 Wochen meinen neuen gebrauchten Mercedes S205 in Schwarz. Leider ist der Vorbesitzer nicht so toll umgegangen mit seinem Auto, d.h. viele Mikro Kratzer besonders an den Türgriffen und der Ladekante (dort etwas stärkere). Auch gehe ich davon aus der er ein Waschanlagen only Nutzer war.

Jedenfalls möchte ich meinen neuen Wagen nun etwas besser pflegen als meinen letzten.

Dazu habe ich bereits bzw. erst kürzlich folgende Mittel geholt:

Waschhandschuh von Petzoldt

ValetPRO PH Neutral Snow Foam

2x MFT zum Trocknen 1200GSM 40x40cm

Gloria FM10 Schaumsprüher

CG Mr Pink Shampoo

Meguiar's Ultimate Wash & Wax Autoshampoo 1420ml

Tuga Chemie Felgenreiniger Alu-Teufel Spezial

12x AmazonsBasic MFT (ka ob die was taugen :S)

1x 20l Bau Eimer

 

Nachdem ich mich nun hier belesen habe möchte ich meine Sammlung noch mit folgenden Mitteln ergänzen:

Nigrin Scheibenversieglung

Meguiars Ultimate Compound

Collinite 476

Quick & Shine von KC

Insect&Dirt Remover von KC

Plast Star von KC

MFT Super Detail 530 40x40

1x 20l Bau Eimer

Somit würde ich dann auf das 2 Eimer Prinzip gehen wollen und mein Vorgang ungefähr so aussehen:

1. Gemisch aus Wasser, ValetPro und Mr Pink im Gloria FM10 anrühren und auf das komplette Auto sprühen + einziehen lassen + Felgen mit Felgenreiniger einsprühen + Falls nötig Insect&Dirt Remover drauf geben (Vor Schaum)

2. Mit dem Kärcher alles abspülen

3. 1x Eimer Wasser und 1x Eimer mit Gemisch aus Wasser und Meguiar's Ultimate Wash & Wax anrichten.

4. Auto mit dem Waschhandschuh einmal von oben nach unten waschen

5. Mit Kärcher abspülen

6. Auto mit den MFT 1200GSM abtrocknen

7. Auto mit UC polieren (Denke hinten bei der Ladekante, mehr als einmal) (Mit Polierpad und schwämmen) und danach dann mit einem MFT 530 GSM den Rest der Politur abwischen

8. Das Collinite 476 mit einem Pad gleichmäßig auftragen und zum Schluss mit einem MFT 530GSM die Reste abwischen

Fertig

Das Quick & Shine würde ich dann immer nach einer normalen Wäsche (ohne Politur und wachs) drauf geben um die Schutzschicht noch etwas zu bewahren. Hoffe dafür ist es geeignet, wenn nicht bitte keine Steine werfen :D. Vll habe ich nach Stundenlangem lesen auch was verwechselt :P

Frage ist nun, passt das so, oder würde ich was falsch machen, bzw. einsetzen oder habe ich einen Schritt vergessen.

Habe vorher immer nur SONAX Xtreme Polish & Wax 2 benutzt und wahrscheinlich auch nicht richtig. War mir vorher halt noch nicht so wichtig gewesen wie jetzt ^^.

Vielen Dank schon mal an euch alle für die anderen tollen Threads und Blogs mit allen Infos. Da könnte man ja eine eigene Bibliothek mit auf machen :P

Zitat:

@LandsHeer schrieb am 7. Februar 2018 um 16:14:36 Uhr:

 

Somit würde ich dann auf das 2 Eimer Prinzip gehen wollen und mein Vorgang ungefähr so aussehen:

1. Gemisch aus Wasser, ValetPro und Mr Pink im Gloria FM10 anrühren und auf das komplette Auto sprühen + einziehen lassen + Felgen mit Felgenreiniger einsprühen + Falls nötig Insect&Dirt Remover drauf geben (Vor Schaum)

2. Mit dem Kärcher alles abspülen

3. 1x Eimer Wasser und 1x Eimer mit Gemisch aus Wasser und Meguiar's Ultimate Wash & Wax anrichten.

4. Auto mit dem Waschhandschuh einmal von oben nach unten waschen

5. Mit Kärcher abspülen

6. Auto mit den MFT 1200GSM abtrocknen

7. Auto mit UC polieren (Denke hinten bei der Ladekante, mehr als einmal) (Mit Polierpad und schwämmen) und danach dann mit einem MFT 530 GSM den Rest der Politur abwischen

8. Das Collinite 476 mit einem Pad gleichmäßig auftragen und zum Schluss mit einem MFT 530GSM die Reste abwischen

Hallo,

grundsätzlich ist gegen deine Vorgehensweise nichts zu sagen. Jedoch wird jeder den ein oder anderen Bearbeitungspunkt etwas anders gestalten - im Gesamten stimmt es aber.

Lediglich nach Punkt 5 Abspülen, würde ich, sofern du polierst, mit einer Reinigungsknete den letzten Dreck vom Auto entfernen. Kann da Petzoldts blau nur empfehlen mit dem entsprechenden Gleitmittel. In der Regel geht auch Seifenwasser o.ä., nur darauf achten, dass keine Rückstände wie Glanzmittel auf dem Lack bleiben.

Nach Punkt 7 unbedingt noch mit Isopropanol (IPA) den Lack abwischen, damit auch das Wachs einen eine lange Standzeit auf dem Lack aufweist. Ansonsten kann es unter Umständen nur ein paar Wochen oder sogar Tage nur halten. Isopropanol gibt es entweder "teuer" im Autobedarf oder günstiger in jeder Apotheke, da aber bitte darauf achten, dass es nahezu 100% IPA ist.

LG

am 7. Februar 2018 um 15:57

Zitat:

@dacsan schrieb am 7. Februar 2018 um 16:36:00 Uhr:

Hallo,

grundsätzlich ist gegen deine Vorgehensweise nichts zu sagen. Jedoch wird jeder den ein oder anderen Bearbeitungspunkt etwas anders gestalten - im Gesamten stimmt es aber.

Lediglich nach Punkt 5 Abspülen, würde ich, sofern du polierst, mit einer Reinigungsknete den letzten Dreck vom Auto entfernen. Kann da Petzoldts blau nur empfehlen mit dem entsprechenden Gleitmittel.

Wenn wir schon dabei sind,

Nach dem Kneten sollte das Fahrzeug noch einmal mit dem Waschhandschuh abgewaschen werden, um das Gleitmittel zu entfernen.

Außerdem würde ich das Kneten eher vor Punkte 5 setzen.

Das Gleitmittel wird eh in den meisten Fällen mit Wasser verdünnt.

Dort kann man sich also einen Arbeitsschritt sparen und das Wasser das sich noch auf dem Lack befindet ausnutzen, anstatt diesen erst zu trocknen und dann wieder nass zu machen.

Also:

1. Waschen (mit allem drum und dran, will nicht jeden Punkt einzeln aufführen :D)

2. Kneten

3. Waschen

4. Trocknen

5. Polieren

6. Politurreste mit IPA entfernen

7. Versiegeln

Super Danke, das werde ich dann so übernehmen

am 7. Februar 2018 um 17:48

Also zu Punkt 4 kann ich nur aus meiner "Wasch- Zeromonie" etwas beitragen.

 

Ich habe für das Fahrzeug 2 Waschhandschuhe in unterschiedlicher Farbe und nehme den einen für Dach und Scheiben bis auf Höhe der Türschlösser.

Der andere ist dann für die Motorhaube und Unterseite von den Türschlösser bis zum Schweller.

Für die Felgen besitze ich einmal eine Felgenbürste in der Art wie eine Q2M WheelBrush und einen Mikrofaserhandschuh.

Zitat:

@kompensationschleife schrieb am 7. Februar 2018 um 18:48:15 Uhr:

Also zu Punkt 4 kann ich nur aus meiner "Wasch- Zeromonie" etwas beitragen.

Ich habe für das Fahrzeug 2 Waschhandschuhe in unterschiedlicher Farbe und nehme den einen für Dach und Scheiben bis auf Höhe der Türschlösser.

Der andere ist dann für die Motorhaube und Unterseite von den Türschlösser bis zum Schweller.

Für die Felgen besitze ich einmal eine Felgenbürste in der Art wie eine Q2M WheelBrush und einen Mikrofaserhandschuh.

Ich hab noch eine Bürste mit ganz weichen "Borsten" ka wie man die jetzt genau nennt, Mikrofaserborsten?. Damit geh ich über stellen die richtig verschmutzt sind, zb Felgen oder den unteren Fahrzeugbereich, danach dann nochmal fix mit dem Handschuh drüber (außer Felgen).

Zitat:

@LandsHeer schrieb am 8. Februar 2018 um 08:59:08 Uhr:

Zitat:

@kompensationschleife schrieb am 7. Februar 2018 um 18:48:15 Uhr:

Also zu Punkt 4 kann ich nur aus meiner "Wasch- Zeromonie" etwas beitragen.

Ich habe für das Fahrzeug 2 Waschhandschuhe in unterschiedlicher Farbe und nehme den einen für Dach und Scheiben bis auf Höhe der Türschlösser.

Der andere ist dann für die Motorhaube und Unterseite von den Türschlösser bis zum Schweller.

Für die Felgen besitze ich einmal eine Felgenbürste in der Art wie eine Q2M WheelBrush und einen Mikrofaserhandschuh.

Ich hab noch eine Bürste mit ganz weichen "Borsten" ka wie man die jetzt genau nennt, Mikrofaserborsten?. Damit geh ich über stellen die richtig verschmutzt sind, zb Felgen oder den unteren Fahrzeugbereich, danach dann nochmal fix mit dem Handschuh drüber (außer Felgen).

Ohne jetzt genau zu wissen was für eine Bürste du meinst, würde ich generell darauf verzichten. Jeglicher Dreck, so klein er auch ist, setzt sich in der Bürste ab und kann Kratzer verursachen. Deshalb gilt, lieber das Auto mehrmals einschäumen und immer viel Wasser benutzen, um Kratzer zu vermeiden.

Ein bekannter Aufbereiter hat mal gesagt, dass Staub im Grunde nichts anderes sei wie klein gemahlene Steine - und Steine reibt sich ja wohl keiner über den Lack.

Beachtet man diesen Grundsatz, lassen sich Kratzer i.d.R. vermeiden.

Zitat:

@dacsan schrieb am 8. Februar 2018 um 12:30:02 Uhr:

Zitat:

@LandsHeer schrieb am 8. Februar 2018 um 08:59:08 Uhr:

 

Ich hab noch eine Bürste mit ganz weichen "Borsten" ka wie man die jetzt genau nennt, Mikrofaserborsten?. Damit geh ich über stellen die richtig verschmutzt sind, zb Felgen oder den unteren Fahrzeugbereich, danach dann nochmal fix mit dem Handschuh drüber (außer Felgen).

Ohne jetzt genau zu wissen was für eine Bürste du meinst, würde ich generell darauf verzichten. Jeglicher Dreck, so klein er auch ist, setzt sich in der Bürste ab und kann Kratzer verursachen. Deshalb gilt, lieber das Auto mehrmals einschäumen und immer viel Wasser benutzen, um Kratzer zu vermeiden.

Ein bekannter Aufbereiter hat mal gesagt, dass Staub im Grunde nichts anderes sei wie klein gemahlene Steine - und Steine reibt sich ja wohl keiner über den Lack.

Beachtet man diesen Grundsatz, lassen sich Kratzer i.d.R. vermeiden.

Sowas ähnliches wie die Soft_Waschbürste von Kärcher. Sind die generell dann nicht zu empfehlen?

http://www.velia24.de/.../a9468a0dd2e328d8c1e91806c704ba0f_5.jpg

Nein, diese ganzen Bürsten haben auf dem Lack nichts zu suchen.

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