1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Eingestaubtes Auto -> wie am besten reinigen?

Eingestaubtes Auto -> wie am besten reinigen?

Hallo zusammen.

Ich habe mein Auto gewaschen in der Einzelgarage abgestellt. Da ich sehr wenig fahre, ist es nun wieder eingestaubt.

Wie entferne ich den Staub am schonensten?

17 Antworten

Zur Waschstation fahren und mit klarem Wasser aus dem HDR abspritzen.

Beim nächsten Abstellen den Wagen abdecken. Entweder eine Plane nutzen (die gibt es auch mit weichem Stoff gefüttert für trockene Räume) oder einfach mit alter Bettwäsche abdecken.

Detailer, MFT und Co würde ich sein lassen, weil es mit Reibung arbeitet. Am Ende nutzen nämlich 99% der Nutzer das MFT nicht richtig und der Detailer ist auch oft nicht leistungsfähig genug.

Ich kann und darf Zuhause waschen.

Gibt es eine schonende, wasserfreie Option?

Zitat:
@MadX schrieb am 7. Juni 2025 um 09:26:40 Uhr:
Ich kann und darf Zuhause waschen.
Gibt es eine schonende, wasserfreie Option?

Nein. Wie soll das denn funktionieren? Mit einem weichen langflorigen Microfasertuch? Man schiebt doch den reinen Staub(Microfeine Körner) über den Lack.

Wo ist das Problem für ein paar Euro in die Waschbox und den Wagen abzukärchern.

Aber jeder wie er will und kann.

Ei dann wasch doch daheim. Ein kräftiger Wasserstrahl lässt sich ja auch mit dem Gartenschlauch und entsprechender Düse erzeugen. Das sollte für Staub reichen.

Der letzte Starkregen hat mein leicht staubiges Auto deutlich gereinigt.

Ähnliche Themen

Je nachdem wie dick der Staub ist, sprüh es mit Wasser runter.

Für die Zukunft, ein Tipp: https://www.waschguru.de/ADBL-QD1-Quick-Detailer-mit-Canyon-Trigger-500ml oder https://www.waschguru.de/ADBL-Speed-QD-Quick-Detailer-mit-Canyon-Trigger-500ml

Lass nicht zu viel Staub aufkommen. Bei einer leichten Staubdecke ist das kein Thema, ansonsten immer mit Wasser behandeln, sonst kann man sich mit dem Staub leichte Kratzer in den Lack ziehen.

Zitat:@MadX schrieb am 7. Juni 2025 um 09:26:40 Uhr:

Ich kann und darf Zuhause waschen. Gibt es eine schonende, wasserfreie Option?

Du kannst den Staub auch mit einem Gebläse entfernen. Vielleicht geht auch ein Fön

Zitat:@MadX schrieb am 7. Juni 2025 um 09:26:40 Uhr:

Ich kann und darf Zuhause waschen. Gibt es eine schonende, wasserfreie Option?

Gibt es einen Grund warum du wasserfrei möchtest?

Du kannst dir das Thema Rinseless anschauen, das wäre ganz gut geeignet für leicht verschmutzte Fahrzeuge.

Grüße Alexander

Zum einen kann ich bei wasserloser Wäsche diese in der Garage durchführen. Zum anderen spare ich mir das Trockenfahren nach der Wäsche.

Aber dann bleibt es dabei. Über den Ölabscheider und dort waschen bzw abspülen.

Rinseless ist doch nicht wasserfrei, oder?

Kommt drauf an wie du das definierst. Deswegen hab ich ja nach dem Grund gefragt. Wenn du wirklich wasserfrei willst ist ja dann auch jeder Detailer raus. Glaube nicht dass das gemeint war.

Mit Rinseless hast du zwar Wasser im Eimer aber musst das Auto nicht abspritzen. Daher ja der Name. Wäre also genau das was MadX sucht.

Auto wird sauber, es kommt kein Wasser auf Bremsen etc, und die Umgebung wird auch nicht in "Mitleidenschaft" gezogen.

Würde ich halt nur bei leicht verschmutztem Auto machen.

Grüße Alexander

Wenn dir Staub wirklich so sehr auf die Nerven geht, dann lass dir eine industrielle Entstaubungs-/Luftreinigeranlage nach ISO 14644 in der Garage einbauen, dann hast nie wieder Probleme mit Staub. :)

Ansonsten das saubere! Auto wie oben empfohlen abdecken oder regelmäßig waschen. Auch sein Zuhause muss man regelmäßig saugen.

Aber wenn ich so darüber nachdenke, könnte ein guter haushaltsüblicher Luftreiniger mit einem HEPA-Filter die Partikellast in der Raumluft reduzieren. Wie effektiv das in der Praxis ist, müsstest du allerdings selbst ausprobieren.

Zitat:
@MadX schrieb am 7. Juni 2025 um 09:18:36 Uhr:
Da ich sehr wenig fahre, ist es nun wieder eingestaubt.

Wenn der Staub auf dem "heilig Blechle" argen Leidensdruck erzeugt, dann gibt es zwei Möglichkeiten, um ihn zu reduzieren (den Leidensdruck). 😉

• Dem Staub zu Leibe rücken mit einem Swiffer.* (Was im Haushalt klappt, funktioniert bestimmt auch auf dem Blech)
  • Dem Staub erst gar keine Chance geben mit einem aufgelegten Bettlaken.*

* Für eine 100%ige Staubfreiheit übernehme ich keine Garantie. 😄

Euch allen wünsche ich noch einen möglichst staubfreien Pfingstmontag. 😉

@BMW-CAE

Das mit dem Luftreiniger klappt nicht. War meine Hoffnung damit nicht mehr Staub wischen zu müssen. Hat nicht funktioniert 😂

@Quertraeger

Der Swiffer schiebt den Dreck schön über den Lack und verursacht sicher Kratzer.

Abgesehen davon sind die eingeölt und hinterlassen wahrscheinlich Öl Spuren.

Grüße Alexander

@Quertraeger warte mal hast Du nicht diesen Kanal in einer Diskussion als das heilige Mysterium der Autopfelge gelobpreist?

https://www.youtube.com/watch?v=huzQ7-A6FLk

Ach warte das war Ja ein andere Prophet aber Ja Staub geht auch mit einem Staubwedel weg wie man sieht und das ganz ohne Öl.

Auch ich wünsche schöne Pfingsten.

MfG Kcee

Deine Antwort